Cover-Bild Gourmetkatz
Band 6 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839200308
Kaspar Panizza

Gourmetkatz

Frau Merkel und der tote Sternekoch
Kommissar Steinböck ist gerade mit dem mysteriösen Tod eines Münchner Sternekochs auf dem Jakobsweg beschäftigt, als sein Freund, der Obdachlose Sokrates, bei seiner Morgentoilette eine Leiche am Isarufer entdeckt. Deren Obduktion gibt dem Team ein makabres Rätsel auf.
Zwei Morde, die nichts miteinander zu tun haben - oder vielleicht doch? Wieder ist das Team gefordert. Währenddessen wendet sich die Katze Frau Merkel der neuen Nachbarin zu und entdeckt nebenbei die Vorzüge exzellenter Sterneküche.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Gelungene Fortsetzung der Reihe

Während Kommissar Steinböck im Todesfall eines Sternekochs aus München ermittelt, entdeckt sein obdachloser Freund eine Leiche am Ufer der Isar. Zunächst scheint die Todesfälle nichts miteinander zu verbinden oder doch? Und dann ist da noch die Katze Frau Merkel, die die Sterneküche für sich entdeckt.
Auch als Neueinsteiger in die Reihe, gelingt der Einstieg gut. Der Schreibstil ist zu loben, die Geschichte lässt sich dadurch sehr flüssig lesen. Die Figuren sind authentisch dargestellt, besonders Frau Merkel ist der „Star“ des Krimis. Schön ist, dass der Autor das recht heikle Thema gut einbringt. Toll ist auch das Cover, das schon mal einen kleinen Vorgeschmack gibt.
Sehr empfehlenswerte Reihe, man kann gespannt sein auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Miau Miau ...gut geschrieben!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Gourmetkatz“ von Autor Kaspar Panizza liegt dem Leser der 6. Kriminalfall rund um Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel vor. So auch mein 6. Fall, da ich alle Vorgängerbände gelesen habe, so auch gleich wieder vertraut mit den Protagonisten und dem Schreibstil des Autor war. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, geht es hier um einen ominösen Tod eines Münchner Sternekochs sowie einen Toten am Isaropfer, bei dessen Obduktion Seltsames ans Tageslicht kommt. Wie hängen der Tod des Sternekoch Johann Kerbel und der des moldawischen Gastarbeiters an der Isar miteinander zusammen?

Dieser Fall liest sich nicht nur spannend, sondern ist auch wie immer mit einer Prise Humor versehen. Ich liebe die „Dialoge“ zwischen Steinböck und Frau Merkel , die sind einfach nur zum Piepen. Dieser Krimi liest sich leicht und locker und die Seiten fliegen nur so dahin. die Figuren werden detailliert und gut vorstellbar skizziert und bis zum Schluss war ich ziemlich ratlos und begeistert vom schlüssigen Ende. Auf 278 Seiten kamen keine Minute Langeweile auf. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und ich mauze einfach nur... Miau! Bravo, wieder fein geschriebener Krimi!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 25.09.2021

Frau Merkel greift ein

Wenn Kommissar Steinböck in München wieder einen neuen Fall zu lösen, den sechsten mittlerweile, darf natürlich auch Frau Merkel nicht fehlen. Sind Katzen schon von Hause aus ganz besonders kapriziöse Wesen, so ist Frau Merkel nochmal eine Ausnahmekatze. Mit Steinböck kommuniziert sie auf ihre Weise und lässt wirklich keinen Satz und keine Aktion von ihm unkommentiert, dabei weiß sie in der Regel alles besser und bringt tatsächlich Steinböck, der sie gern auch zu Ermittlungen mitnimmt, auf die richtige Spur.

An der Isar wird ein Toter gefunden, ein illegaler Arbeiter aus Moldawien. In der Gerichtsmedizin die große Überraschung: erst kürzlich wurde dem Toten eine Niere und ein Teil der Leber entnommen.

Kurz danach zeigt eine Journalistin Steinböck ein Handyfilmchen, dass sie auf dem Jakobsweg aufgenommen hat. Im Hintergrund ist deutlich ein Pilger zu sehen, der von einem Unbekannten die Klippen hinuntergestoßen wurde. Es handelt sich um den Münchner Sternekoch Kerbel. Nun hat Steinböck gleich Fälle zu bearbeiten.

Für Frau Merkel ist es ein sehr willkommener Nebeneffekt, dass Steinböck nun auch in der Gourmetszene ermitteln muss. Das eine oder andere vorzügliche Häppchen fällt da auch für sie ab. Wie sie feststellen kann, hat frischer Thunfisch in Sushi Qualität der üblichen Dosenkost doch einiges voraus.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von ermittelnden Tieren, aber bei Frau Merkel mache ich eine Ausnahme. Es ist der große Witz und die Schlagfertigkeit, mit dem der Autor die tierische Protagonistin ausgestattet hat, zusammen mit dem recht speziellen Steinböck ist das ein überaus gelungenes Team. Natürlich gehören auch Mayer jr und Ilona Hasleitner dazu, die die Dienststelle abrunden.

Kaspar Panizza verbindet Humor und Ironie mit einer spannenden Krimihandlung, die ein aktuelles gesellschaftspolitisches Problem aufgreift: die zu geringe Bereitschaft sich als Organspender zu registrieren und den daraus entstehenden Mangel an Spenderorganen. Der Autor schafft es einen unterhaltsamen Krimi zu schreiben und trotzdem dem Thema gerecht zu werden. Das hat mich überzeugt.

Ich hoffe nur, dass Frau Merkel ihrer Namensvetterin nicht in den Ruhestand folgt.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Thunfisch, Kobe, Mord und Geld

Kaspar Panizza hat der Gourmetkatze und den Gourmet-Lesern genau das Richtige serviert.

In seinem neuesten Katzenkrimi ermittelt Kommissar Steinböck und sein Team auch in Spanien, genauer gesagt auf dem Jakobsweg.

Ein toter Sternekoch macht das nötig.

Der Handlungsbogen ist weit gespannt und berührt viele aktuelle Themen und Problematiken.

Der Autor versteht es meisterhaft, alle in seinem Buch unterzubringen.

Auch Frau Merkel, die Katze hat bereits einiges erlebt. So war sie schon als

Grantlkatz

und nun als

Gourmetkatz

im Einsatz.

Und immer einen flotten, treffenden Spruch auf der Schnauze.

Bleibt nur zu hoffen, daß Frau Merkel nicht so bald in Pension geht.

Das Cover wie immer ein Hammer.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die alte Feinschmeckerin Frau Merkel!

Endlich wieder ein neuer Fall für Frau Merkel, die schwarze Katz von Kommissar Steinböck. Diesmal entwickelt sie sich zu einer echten Gourmetkatz, denn der Starkoch Dago persönlich fertigt für sie Thunfisch-Röllchen von bester Qualität! Dafür schließt sie ihn auch schon mal gerne von vorneherein als Täter aus! Denn Dagos Kompagnon, der Sternekoch Kerbel wurde auf dem Jakobsweg ermordet. Dann findet Sokrates, der alte Schulfreund vom Kommissar, bei seiner Morgentoilette an der Isar eine angeschwemmte Leiche mit frischen Operationsnarben. Hängen diese beiden Todesfälle miteinander zusammen?

Ich habe mich wieder wunderbar amüsiert über die köstlichen Dialoge zwischen Steinböck und Frau Merkel, denn der Kommissar und seine Katz verstehen sich auch ohne Worte. Frau Merkel lästert gerne über alles und jeden und er kontert dann des Öfteren mit der Drohung, doch noch Huongs vietnamesisches Rezept für Katze mit viel Knoblauch und Kokosmilch zu testen - natürlich nur im Spaß! Auch die anderen Mitglieder des Teams wie Ilona und Emil haben mir wieder sehr gut gefallen und sie sind sehr gut beschrieben, sodass man sich dieses Kripo-Team bestens vorstellen kann. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich flüssig lesen, der Spaßfaktor ist sehr hoch Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!