Cover-Bild Stranded - Im Bann des Sees
Band 1 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Kate Dylan

Stranded - Im Bann des Sees

Tanja Hamer (Übersetzer)

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod.
Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …

Der erste Band der aufregenden »Stranded«-Reihe

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein großartiger Auftakt!

Für Mellie gibt es eine ganz wichtige Regel, die sie niemals außeracht lassen darf. Niemals, wirklich niemals darf sie nach Sonnenuntergang an Land zurückbleiben. An Land nimmt sie eine menschliche Gestalt an, doch in der schützenden See kann sie ihre wahre Gestalt annehmen. Dort ist sie lebendig, frei und kann zu ihrem Volk zurückkehren.
Doch dann passiert es tatsächlich. Mellie wird überfallen und schafft es nicht rechtzeitig zurück. Sie ist gestrandet und ein Landbewohner hat sie gefunden. Caleb kümmert sich um sie, doch sie will nur zurück. Doch das funktioniert nicht. Mellie muss um ihr überleben kämpfen und langsam lernen, Caleb zu vertrauen. Aber kann sie das?

Autorin Kate Dylan lebt in London und hat mit ihrem Werk „Stranded – Im Bann des Sees“ einen fantastischen Auftakt kreiert, der für Spannung sorgt und im Gedächtnis bleibt.

Aus Sicht von Mellie wird die Geschichte erzählt, die so den Leser hautnah und authentisch an ihren Erlebnissen teilhaben lässt.

Mellie ist ein Scout. Das bedeutet, dass sie und ihr Partner Rynn täglich das Sicherheitssystem der Unterwasserwelt auf dem Land kontrollieren. Dazu müssen sie sich regelmäßig in Gefahr begeben, doch das macht ihr nichts aus. Sie ist eine Wandlerin und kann sowohl über als auch unter Wasser perfekt überleben. Rynn ist ihr bester Freund. Gemeinsam an seiner Seite kann sie alles schaffen. Sogar den Verlust ihrer Mutter verarbeiten, die vor über fünf Jahren den Weg aus dem Wasser gewählt und sie somit verlassen hat. Ihre Mutter zählt als Verräterin und wurde vor vielen Jahren für Tod erklärt. Mellie möchte niemals in die gleiche Situation kommen. Deshalb kämpft sie darum, jederzeit zu Rynn und der Stadt zurückzukehren.

Bei diesem Werk steht das Cover regelrecht im Mittelpunkt. Hier ist dem Verlag ein wahrer Blickfang gelungen, denn schon von Weitem wird das Interesse des Lesers geweckt. Wunderschön verschnörkelt, in absolut harmonischen und passenden Farben, verrät es schon vor dem Lesen, dass es hier etwas Traumhaftes zu erleben gibt.

Die Erzählweise ist zwar recht simpel und einfach gestaltet worden, doch das stört hier überhaupt nicht. Kate Dylan hat es trotzdem geschafft, aus dieser Handlung etwas Besonderes zu machen. Sie lässt den Leser von Beginn an in die atemberaubende Kulisse eintauchen und lässt die Welt um Mellie und ihre Freunde lebendig werden. Gerade durch die leichte und bildliche Darstellung der Geschehnisse wird es dem Leser einfach gemacht, sich auf die Erlebnisse und Mellies Weg einzulassen.

Ein perfekter Auftakt – davon darf es gerne sehr viel mehr geben…

Mein persönliches Fazit:
Eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen und schauen, wie sich die Geschichte entwickelt, doch schon war ich vollkommen gefangen von der Dynamik und konnte mich gar nicht mehr losreißen. Hier ist für mich alles versammelt, was einen idealen Jugendroman ausmacht. Die Geschichte ist lebendig und glaubwürdig, die Protagonisten überaus sympathisch und herzlich, und die Dramatik zum Greifen nah. Auch an Gefühlen wurde nicht gespart. Mellie erlebt die erste Liebe, die erste Enttäuschung, den ersten Verrat. Sie muss sich mit so vielen Dingen auseinandersetzen, die sie während der Geschichte regelrecht heranwachsen lassen. So wird aus der anfänglichen jungen Mellie eine starke Persönlichkeit.

Erst im April 2020 soll der zweite Band in Deutschland veröffentlicht werden. Da die Autorin zum Schluss mit einem Cliffhanger aufwartet, wir die Wartezeit natürlich endlos sein. Trotzdem wandert der zweite Band der Reihe gleich mal auf meine Wunschliste. Von mir gibt es demnach eine ganz klare Leseempfehlung. Daumen hoch, für dieses erstklassige Jugendbuch.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Wusste mich auf ganzer Länge von sich zu überzeugen

Mellie ist eine Wandlerin. Nachts lebt sie unter Wasser, tagsüber geht sie an Land, um gemeinsam mit ihrem besten Freund, Rynn und den anderen „Scouts“ dafür zu sorgen, dass kein Landgänger den See und somit ihre Heimatstadt Astria jemals zu Gesicht bekommt.

An einem Tag jedoch entdecken Rynn und Mellie, dass einer der Schutzanker beschädigt wurde. Die Beiden erstatten ihrem Vorgesetzten umgehend Meldung. Fortan müssen die Kontrollen verstärkt werden. Denn ohne den Schutzzauber sind die Wassermenschen in Gefahr. Schon einmal wurde ihr Volk von den Menschen entdeckt und angegriffen.

Mit den verstärkten Kontrollen und dem damit verbundenen Zeitaufwand erhöht sich jedoch auch das Risiko. Denn es gibt drei Regeln, die den Wandlern bereits vor dem ersten Landgang eingebläut wurden. Die erste davon ist die wichtigste: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Es heißt, dass man nach Sonnenuntergang die Fähigkeit verliert, sich zu verwandeln. Man ist gezwungen, die Nacht draußen zu verbringen, und solch eine Nacht im Freien hat bislang noch kein Wandler überlebt.

Als Mellie und Rynn sich dann, um ihre Aufgabe erfüllen zu können, aufteilen, passiert ein großes Unglück. Mellie wird angegriffen. Sie ist ihren Angreifern alleine ausgesetzt. Während des Kampfes verliert sie das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, befindet sie sich in einer Holzhütte. Alleine mit einem Menschen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss sie kurz darauf feststellen, dass die Sonne schon längst untergegangen ist.

Im Detail:

Mellie weiß, anders als die übrigen Wandler aus ihrer Gruppe, nur zu gut, was es bedeutet, die erste Regel zu verletzen. Denn ihre Mutter war die Einzige, die freiwillig nach Sonnenuntergang an Land zurückgeblieben ist. Dieses Vergehen ist noch heute in aller Munde. Alle gehen davon aus, dass Mellies Mutter mittlerweile verstorben ist. Man bezeichnet sie als Verräterin, Selbstmörderin und Fahnenflüchtige. Mellie wiederum erfährt eine Art Sippenhaft. Sie wird für die Sünden ihrer Mutter in Verantwortung genommen. Lediglich Rynn, Mellies bester Freund, steht dem Mädchen treu zur Seite. Er verteidigt sie gegen Vorwürfe der anderen Bewohner Astrias und sogar gegen die eigenen Eltern.

Rynn und Mellie sind, seit Mellie denken kann, beste Freunde. Gemeinsam bestreiten sie die Nächte unter Wasser und die Landgänge am Tage. Wie auch Mellie ist Rynn ein Wandler. Nicht alle Wassermenschen werden mit dieser Fähigkeit geboren. Erst mit zehn Jahren muss sich jeder Wassermensch der Landprüfung stellen. Hierzu werden die Kinder unter dem schützenden Blick der Wandler an Land geworfen. Wenn sie sich nicht verwandeln, dann dürfen sie als Natürliche zurück ins Wasser. Fortan werden sie mit einer Aufgabe innerhalb der Stadt betraut. Unter denen, die sich verwandelt haben, treffen die Soldaten, die Scouts oder die Läufer eine Auswahl. Sowohl Rynn als auch Mellie wurden von den Scouts erwählt. Ihre Aufgabe ist es, sich um die Sicherheit der Stadt zu kümmern, indem sie überprüfen, ob die Schutzzauber, die den See vor den Augen der Landgänger verbergen sollen, noch intakt sind.

Rynn und Mellie sind sich der Gefahr bewusst, die sie sich täglich aussetzen. In der Schule haben sie einiges über das Leben an Land gelernt. Sie wurden auf Begegnungen mit Landgängern bestens vorbereitet. Und dennoch vermeidet man diese natürlich, so gut es eben geht.
Doch in letzter Zeit wurden verstärkt Beschädigungen der Schutzzauber festgestellt. Mellie und Rynn sind, genauso wie der Vorgesetzte ihrer Einheit, besorgt. Den Spaß, den ein Landgang mit sich bringt, lassen sie sich jedoch nicht nehmen. Die Freundschaft zwischen Rynn und Mellie ist eng. Sie wissen, dass sie einander vertrauen können. Gemeinsam scherzen sie und erleben schöne Momente.

Rynn ist ein attraktiver, charmanter, cleverer und lebensfroher Mann. Stets findet er ein Mädchen, mit dem er ein paar schöne Stunden verbringen kann. Doch an erster Stelle steht natürlich immer Mellie, seine beste Freundin. Mellie ist ein sehr umgänglicher und freundlicher Charakter. Doch sie hat eine kleine Schwäche. Ihre Sturheit. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann sie gleichermaßen engstirnig und verbohrt wirken.
Rynn, fröhlich und unbekümmert, bietet einen schönen Kontrast. Er lässt sich von Mellies Launen nicht beirren, sondern sieht einfach darüber hinweg. Dieses Verhalten führt dazu, dass Mellie und Rynn hervorragend miteinander auskommen.

Als Mellie Opfer eines Überfalls wird überschlagen sich die Ereignisse. Für Mellie bricht eine Welt zusammen. Noch nie hat man von einem Wandler gehört, der zurückgekehrt ist. Im Wald lauern Gefahren und dann ist da noch dieser Mensch, dem sie plötzlich gegenübersteht. Menschen sind gefährlich. Das wird bei Caleb, wie sich der Landgänger kurze Zeit später bei ihr vorstellt, nicht anders sein. Doch was hat Mellie für eine Wahl? Zurück in den gefährlichen Wald gehen? Dorthin, wo die Wildtiere sie angreifen und vermutlich töten werden? Oder Caleb ein Stück weit Vertrauen schenken?

Im Laufe der Zeit stellt sich Caleb als sehr interessanter Charakter heraus. Er ist so ganz anders als Rynn. Er liebt Horrorfilme, er hat einen Hund, der ihm treu zur Seite steht, möchte ein eigenes Drehbuch schreiben und lebt ganz alleine im Wald. Dass Caleb den Kontakt mit anderen Menschen scheut und Mellie mit den Worten, „ich bin kein Serienmörder“, empfängt, macht die Situation natürlich nicht besser.

Neben den Ängsten, die Mellie bzgl. Caleb plagen, gibt es natürlich auch noch die Frage, wie und ob sie zu ihrem Volk und somit auch ihrem besten Freund Rynn zurückkehren kann und ob sie in den Augen ihrer Gemeinschaft zur Verräterin wird.

Fazit:

Kate Dylan hat mich sofort überzeugt. Ein kleines Universum wird auf den ersten Seiten ihres Romans, Stranded – Im Bann des Sees, entworfen. Eine Reise durch eine Fantasy-Welt, die viel Neues bietet.
Gekonnt ist auch, wie Kate Dylan ihre Figuren inszeniert. Am Anfang steht eine große Freundschaft zwischen Mellie und Rynn, die man als Leser gerne verfolgt.
Mit der Einführung Calebs wird summa summarum ein weiterer eindeutig sympathischer, da souveräner und interessanter Charakter gezeichnet.
Die Entwicklung der Figuren, ihre Eigenheiten und Schrulligkeiten zu beobachten, bildet ein Highlight der Geschichte.

Wenngleich die Autorin auf einen typisch reißerischen Plot üblicher Spannungsliteratur verzichtet, müht man sich nach der Lektüre Kreislauf und Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bringen.

Stranded – Im Bann des Sees ist ein fantasievoller und spannender Roman, der mit neuen Ideen daherkommt. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung an Liebhaber dieses Genres.

Buchzitate:

Wenn etwas eine Schale hatte, unauffällig oder irgendwie getarnt aussah, dann ließ es sich höchstwahrscheinlich gefahrlos essen.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Meerjungfrauen!! (Oder auch nicht) Hauptsache halb Mensch, halb Fisch :D

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Mellie lebt in der Seestadt Astria. Gut in einem See vor den Menschen verborgen. Ihre Aufgabe als Wandlerin ist es, die Stadt vor den Menschen zu beschützen. Denn sie ist eine der wenigen, die die Fähigkeit besitzen an Land zu gehen und ihre Flossen in Beine zu verwandeln. Dafür lautet die oberste Regel: Strande niemals auf dem Trockenen. Denn sobald die Sonne untergegangen ist, können sie sich nicht mehr wandeln und sitzen an Land fest. Den Gefahren des Waldes ausgeliefert. Mellie weiß das und sie hat auch gar kein Interesse daran, diese Regel zu brechen, doch unglückliche Umstände führen dazu, dass sie am Ende bei einem Menschen Schutz suchen muss. Caleb hat sie gerettet, doch sie kann ihm nicht vertrauen. Der Mensch ist der Feind und er darf auf keinen Fall erfahren, wer oder was sie ist. Mellies Ziel ist es, zurück nach Astria zu gehen, doch es ist bisher nie ein gestrandeter Wandler lebend zurückkehrt.

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl, dass die Meerjungfrauen den Vampiren in letzter Zeit den Platz der beliebtesten Fantasy-Figur streitig machen? Und geht es nur mir so, oder liebt auch ihr Meerjungfrauen-Romane? Ich war schon immer ein Fan von Meerjungfrauen und Sirenen und alles, was im Wasser lebt und halb Mensch, halb Fisch ist. Deswegen hat mich das Buch gleich angesprochen. Ich mag es, dass die Autorin mit den Traditionen ein bisschen gebrochen hat und ihren im Wasser lebenden Wesen keinen klassischen Namen, wie Meerjungfrau oder Sirene gegeben hat. Überhaupt finde ich die Grundidee und das Konzept super und ich bin gespannt, wie sich die Welt weiterentwickeln wird. Für den 29.4.20 ist schon der zweite Teil angekündigt.
Ich freue mich drauf, denn die Geschichte und ihre Figuren haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Mellie ist eine super Protagonistin und ich liebe Caleb. Durch die Interaktion der beiden wird die Geschichte richtig witzig und ich habe oft beim Lesen geschmunzelt. Sowieso ist die Geschichte toll geschrieben und so erzählt, dass ich sie in einem Rutsch durchgelesen habe. Auch wenn das Ende ein kleines bisschen vorhersehbar war, war es super spannend und fesselnd.
Ich möchte euch das Buch empfehlen. Vor allem, wenn ihr auch so Meerjungfrauen-Fans seid wie ich. Und wenn ihr es nicht seid, könntet ihr es ja durch dieses Buch werden.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Entschlossene Protagonistin, Liebesdreieck und Meerjungfrauenmagie

Mellie ist eine Wandlerin und ein Scout, das heißt, sie kann ihre Flosse gegen Beine eintauschen und hat die Aufgabe, die Schutzzauber zu kontrollieren, die ihre Heimat im See vor den Menschen verbergen. Man begegnet ihr oft mit Vorurteilen, denn ihre Mutter ist die einzige Wandlerin, die je freiwillig gestrandet und nie nach Hause zurückgekehrt ist. Dann strandet Mellie selbst und verliert alles, was ihr wichtig ist und hat keine andere Wahl, als einem Menschen zu vertrauen.

Dabei denkt sie eigentlich die ganze Zeit nur daran, wie sie zurück zu ihrem Leben kann, obwohl sie sich im Wasser nicht mehr verwandeln kann. Als Scout wurde sie schon auf Begegnungen mit Menschen vorbereitet und geht die Situationen oft sehr berechnend an, auch wenn sie oft komplett überfordert ist. Sie gibt aber immer ihr Bestes und hält entschlossen an ihren Zielen fest, obwohl sie oft Angst vor dieser unbekannten Welt hat.

Es gibt auch ein Liebesdreieck, denn Mellies bester Freund und Scout-Partner Rynn steht ihr schon sehr nah und dann ist da noch der Mensch Caleb, der sich um sie kümmert, als sie plötzlich auf sich allein gestellt war. Ich mochte beide wirklich gerne und konnte mich da für keine Seite entscheiden. Rynn vertraut sie vollkommen, er ist ihr Anker, war immer für sie da und er ist auch sehr charmant. Ihre Gespräche mit Caleb machen aber einfach Spaß, weil die beiden so unterschiedlich sind und Caleb auch einfach ein durch und durch sympathischer Typ ist.

Die Welt der Wandler (Flosse im Wasser, Beine an Land) und Natürlichen (leben nur im Wasser) fand ich in vieler Hinsicht wirklich schön und interessant, aber zum Ende hin wurde es mir etwas zu bunt, als immer mehr Magie ins Spiel kam. Ich fand aber, dass die Ansichten der Wasserbewohner bezüglich der Menschen schon sehr gut gepasst haben. Es ist eine Mischung aus Angst und Unwissen, die ich durchaus überzeugend und auch unterhaltsam fand, als Mellie begann die moderne Welt zu entdecken.

Fazit
"Stranded - Im Bann des Sees" hat mir gut gefallen, denn ich mochte die Protagonistin Mellie, die ihren Mut in unbekannten Situationen beweisen muss, und auch die magische Unterwasserwelt hat mir gut gefallen, auch wenn es mir zum Schluss ein bisschen zu magisch wurde. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Hat mir gut gefallen

Die Protagonistin Mellie hat mir gut gefallen. Sie ist eine Meerjungfrau (den Ausdruck mag sie aber gar nicht), die ganz besondere, goldene Schuppen hat.
Ihre Mutter hat sie vor Jahren einfach ...

Ihre Mutter hat sie vor Jahren einfach zurück gelassen, weshalb sie nicht gut auf diese zu Sprechen ist. Ihre Art war manchmal etwas zu naiv, was aber zu ihr gepasst hat und für die Geschichte interessant war.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und auch wenn das Buch nicht immer ganz stimmig war, hat mir die Geschichte gefallen.
Die Protagonisten mochte ich. Vor allem Caleb mochte ich sehr gerne.
Er war in meinen Augen die Figur im Buch, die am besten ausgearbeitet war.
Er hat eine interessante, wenn auch traurige Hintergrundgeschichte.

Am Ende des zweiten Drittels kommt noch mal eine Wendung in das Buch, die mich sehr überrascht hat, aber im positiven Sinne.
Hier hat die Autorin ihr können gezeigt und mich begeistert.

Das Ende war für mich etwas zu vorhersehbar, dennoch habe ich Lust auf den zweiten Band der Reihe.