Cover-Bild Stranded - Im Bann des Sees
Band 1 der Reihe "Stranded"
  • Verlag: FISCHER E-Books

Tanja Hamer (Übersetzer)

Der erste Band der aufregenden »Stranded«-Reihe

Veröffentlicht am 06.05.2020

Strande niemals auf dem Trockenen

Strande niemals auf dem Trockenen! Das ist die Regel Nr 1 in Mellis Welt, sie kennt sie gut. Denn wer nach Sonnenuntergang an Land zurück bleibt, wird sterben. Melli ist eine Wandlerin, sie lebt mit ihrem Volk im See, doch tagsüber ist sie an Land und hilft dabei, den See und ihr Volk zu schützen. Doch dann passiert, was nicht passieren darf: Sie strandet. Und ausgerechnet ein Landbewohner nimmt sie auf und rettet ihr das Leben. Melli muss nun rausfinden, wie sie wieder in den See zurückkehren kann, ohne das ihr Retter erfährt, was sie wirklich ist.

Die Idee hat mir gut gefallen, und die Unterwasserwelt ist durchaus faszinierend. Auch die Geheimnisse rund um den See und sein Volk waren spannend, schnell merkt der Leser, das hier etwas nicht stimmt, etwas nicht so ist, wie es scheint. Allerdings hielt sich die Spannung in Grenzen, der Charakter Melli war zuweil nervig – ein Teenie eben, aber meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten. Die Story plätschert zeitweilig dahin, dann nimmt sie wieder Fahrt auf, das Ende wird noch mal spannend und natürlich, es ist ja ein Mehrteiler, bleibt am Ende einiges offen.

Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch, mehr jedoch auch nicht.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Stranded - Im Bann des Sees

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, dennoch ist mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht gefallen. Direkt am Anfang hätte ich mir schneller ein paar wichtige Informationen und eine detailliertere Beschreibung der Welt gewünscht.

Die Handlung konnte mich dann aber nach der ersten etwas ruhigeren Hälfte doch noch packen. Manches ist zwar vorhersehbar, doch mit anderen Wendungen und Enthüllungen konnte mich das Buch überraschen. Intrigen und Machtmissbrauch, aber auch ein schöner Humor, als Mellie die Welt entdeckt haben mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert.

Fazit:

Nach kleinen Startschwierigkeiten hat mich die Geschichte doch noch gepackt.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück.

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie es vor der Dunkelheit nicht in den schützenden See ihres Volks schafft, bedeutet das ihren sicheren Tod. Doch dann passiert das, was nicht passieren darf: Mellie strandet. Um an Land zu überleben, muss sie sich ausgerechnet ihrem größten Feind anvertrauen: Caleb ist ein Mensch und darf auf keinen Fall erfahren, wer – oder was – Mellie wirklich ist …

Meinung

"Stranded - Im Bann des Sees" ist der erste Band einer Reihe von Kate Dylan. Das Buch ist am 25. September 2019 im Fischer FJB Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich. Der Debütroman der Autorin richtet sich an junge Erwachsene. Meerjungfrauen. Wasserfrauen. Wassergeister. Nixen. Sirenen. Bei zahlreichen Wasserwesen ist eine eindeutige Zuordnung zu einer Kategorien nicht möglich oder es bleibt der Phantasie überlassen. In Kate Dylans Geschichte geht es um Wandler - mythologisches Wesen im Wasser - menschliche Form an Land. Meist werden ihre Körper jung und schön beschrieben. Die obere Hälfte menschlich, die untere Hälfte wird als mit Schuppen bedeckter Fischschwanz ausgeführt. Ihre Haare können je nach Darstellung verschiedenste Farben aufweisen. Die Beschreibung geht auf die Eindrücke von Seefahrern zurück, die schöne junge Frauen gesehen haben wollen, die sich bei gutem Wetter auf Klippen sonnen. Noch nicht sehr oft bin ich in fantastischen Erzählungen auf solche gestoßen. Umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.

Mellie Mayreed ist 17 Jahre alt und gehört zum Wasservolk, welches verborgen in einem See lebt. Sie ist eine der wenigen, die sich im Trockenen in menschliche Form wandeln können. Diese Wandler übernehmen wichtige Aufgaben an Land. Mellie ist ein Scout und patrouilliert im Gebiet rund um den See. Mit ihrem Partner kontrolliert sie die Schutzanker, welche das Gewässer vor den Landbewohnern verbergen. Aufgrund ihrer Mutter ist Mellie gebrandmarkt und will sich unbedingt beweisen, doch immer wieder fällt dieser Schatten auf sie. Mellie war für mich eine schwierige Protagonistin. Ich habe es nicht geschafft eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Eine intensivere Ausarbeitung hätte dem Charakter bestimmt gut getan. Außerdem kam ich mit Mellies Art nicht so gut zurecht. So war es teilweise anstrengend die Geschichte aus ihrer Sicht zu erfahren. Ebenso ist mir ihr Freund und Partner Rynn nicht gerade ans Herz gewachsen. Auch wenn er seine guten Seiten hatte, so fand ich ihn zu oberflächlich und flatterhaft. Am liebsten mochte ich den Landbewohner Caleb und seinen Hund Sammie. Einzig sie konnten Sympathiepunkte sammeln.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht all zu schwer. Der Leser lernt Mellie, ihre Aufgaben und das Leben in der Unterwasserstadt Astria kennen. Bis das Undenkbare passiert. Sie strandet. Ausgerechnet ein Mensch bietet seine Hilfe an, aber er darf keinesfalls herausfinden was Mellie wirklich ist. Und Mellie muss einen Weg zurück zu ihrem Volk finden. Soweit keine Überraschungen, den dies wird bereits in der Kurzbeschreibung verraten. Leider ergaben sich für mich auch im weiteren Verlauf kaum ungeahnte Wendungen. Insgesamt geht es eher schleppend und zäh dahin - zumindest bis es Richtung Finale geht. Auch wenn die Autorin ein paar nette Ideen und Situationskomik eingebaut hat, blieb für mich der Unterhaltungswert eher gering. Die Erzählung konnte mich einfach nicht packen. Sehr schade, da ich mich auf das Buch, das die für mich seltenere Thematik Meerjungfrauen aufgreift, richtig gefreut habe. Schade fand ich auch, dass manche kurz aufgegriffene Themen nicht weiter ausgeführt wurden. Wahrscheinlich ist dies im Fortsetzungsband dann der Fall. Ich denke aber, dass ich diesen nicht lesen werde und mit dem Ende dieses Auftaktbandes zurückbleibe.

Erzählt wird aus der Sicht von Mellie. Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich, sehr einfach und klar. Die Sprache war zur Geschichte passend und das Erzähltempo überwiegend langsam.

Fazit: "Stranded - Im Bann des Sees" ist der erste Band einer Reihe von Kate Dylan. Eine Geschichte über Wasserwesen die mit netten Ideen daherkommt, aber mit Umsetzung und Ausarbeitung der Charaktere nicht überzeugen kann. Die Erzählung konnte mich nicht packen. Die Charaktere konnten mich nicht für sich einnehmen. Und so zog mich der See und die darin lebenden Wasserwesen nicht wirklich in seinen Bann. Von mir gibt es 2,5 Sterne die ich auf *** aufrunde.

Zitat

"Mellie erinnerte sich nur zu gut an ihre erste Verwandlung. Das hilflose Gefühl, als würde man ersticken, während sich die Kiemen schlossen und der Wasserfluss zur Lunge unterbrochen wurde. Die blinde Panik, als sich die Schuppen lösten und die bloße, wunde Haut darunter zum Vorschein kam. Der dumpfe Schmerz, der durch die Schwanzflosse fuhr, wenn die Knochen sich teilten und sich drehten und krümmten, während sie ihre neue Form suchten."

Reihe

Band 1: Stranded - im Bann des Sees

Band 2: Stranded - Das Versprechen des Meeres (April 2020)

Veröffentlicht am 10.11.2019

Mellie

Mellie ist eine Wandlerin, was bedeutet, dass sie tagsüber an Land wie ein Mensch auf zwei Beinen laufen kann, jedoch sobald es dunkel wird, muss sie zurück in den See, denn dann wird es an Land für sie lebensbedrohlich. Aber sie muss auch an Land, denn zusammen mit ihrem Freund Rynn ist sie ein sogenannter Scout und sie müssen den See und seine Bewohner schützen.
Doch das Unvermeidliche passiert: es wird dunkel und sie kann nicht zurück in den See. Gerettet wird sie von dem Menschen Caleb, doch sie mag sich ihm nicht anvertrauen, andererseits kann sie ohne seine Hilfe nicht zurück.
Eine Geschichte, wie sie nicht neu ist, doch hier wurde sie in neuere Zeiten versetzt und variiert. Ich musste mich jedoch erst ein wenig in die Geschichte einlesen und hatte zu Beginn etwas Probleme mit dem nicht ganz so flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Es war ok

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück!

Regel Nummer 1: Bleibe nie nach Sonnenuntergang an Land zurück!

Mellie kennt diese Regel gut, denn sie ist eine Wandlerin. An Land kann sie die menschliche Gestalt annehmen, doch wenn sie nicht vor Sonnenuntergang wieder in den See zurückkehrt, bedeutet das ihren sicheren Tod. Doch dann passiert, was nicht passieren darf und Mellie strandet und muss sich Caleb – einem Menschen – anvertrauen. Der ahnt nicht mal, wer bzw. was sie wirklich ist.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt die Protagonistin Mellie bzw. hauptsächlich ihr Gesicht. Um sie herum sind, wie ich zumindest vermute, Muscheln zu sehen. Diese sind in Blau und Gold gehalten, was sehr edel aussieht.

Hier hat mich allerdings nicht das Cover, sondern der Klappentext richtig neugierig auf das Buch gemacht und für mich war es das erste „Meeres-Buch“.

Bei dem Buch „Stranded. Im Bann des Sees“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, deren zweiter Band am 29.04.2020 erscheint. Gleichzeitig handelt es sich um den ersten Roman der Autorin. Für mich war es folglich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig zu lesen, allerdings habe ich mir wirklich schwer getan, in die Geschichte zu kommen.

Leider ist es mir während des kompletten Buches nicht gelungen, mit Mellie, der Protagonistin, eine Verbindung aufzubauen. Ich war teilweise regelrecht genervt von ihr und ihrem Verhalten. Ich lese viel im Bereich Jugendbuch und Jugendfantasy, aber das sehr unreife Verhalten von Mellie war mehr als nur eine Herausforderung für mich.

Die Autorin hat es leider auch nicht wirklich geschafft, ihren Charakteren richtige Tiefe zu verleihen, so dass ich mit keinem mitfühlen konnte. Caleb war für mich in diesem Buch der Charakter, der mir am besten gefallen hat und ihn mochte ich wirklich. Das konnte leider aber nicht über Mellie hinweg täuschen.

Für mich hatte die Geschichte auch anfangs viel zu viele Längen, so dass ich das Gefühl hatte, dass nicht wirklich etwas vorwärts geht. Es gab auch keine großen Überraschungen und die, die welche hätten sein sollen, waren für mich einfach zu vorhersehbar. Nichts hat mich wirklich geschockt oder überrascht.

Alles in allem war das Buch ok und ich vergebe 3 von 5 Sternen. Für mich ist allerdings die Reihe hier zuende und ich werde diese nicht weiter verfolgen.