Cover-Bild Girl running, Boy falling
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Kate Gordon

Girl running, Boy falling

Ein ergreifender Coming-of-Age-Roman über die erste Liebe und den ersten Verlust.
Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Was tun, wenn der beste Freund Selbstmord begeht? Ein Buch, das tröstet und Mut macht! Ein schwieriges Thema, sensibel beschrieben.

»Ein packendes Buch: nachdenklich, authentisch und feinfühlig geschrieben.« (Nick Earls)

Trigger-Warnung: suizidales Verhalten

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe

Reseys Alltag ist mehr durchgetaktet denn je. Sie arbeitet bei Woolworth, spielt die Hauptrolle in einem Musical und die erste Klarinette im Schulorchester. Sie liest gerne Gedichte, backt mit großer Kunstfertigkeit und hilft in der Mensa aus. Sie ist jemand, die alle Rollen in sich vereint. Sie ist der Footballfan, die beste Freundin und die Nichte. Doch hinter all diesen Facetten verbirgt sich eine Jugendliche, die sich nach der Aufmerksamkeit der Mutter sehnt, die sie verlassen hat.

Wenn Resey auf der Arbeit ist, dann versteht sie sich gut mit ihren Kollegen. Sie hat Freunde, die zu ihr stehen und eine Tante, die vielleicht ein wenig verrückt ist, aber alles tun würde, um Resey glücklich zu machen. Und dann gibt es da noch diesen Jungen, Wally, den Footballstar an der Schule. Der Junge, der ihr damals das Versprechen abgenommen hat, dass sie sich fortan um ihn kümmern würde.

Mit Wally ist die Welt ein wenig anders. Er ist der ewig begehrte und niemals erreichbare Footballstar, hinter dessen Fassade nur sie blicken kann. Ihr gegenüber zeigt er sich als Feingeist mit Gespür für die schönen Künste. So teilt er mit Resey seine Vorliebe für Gedichte. Und Resey verliebt sich nach und nach immer mehr in ihn.

Resey hat sich noch nie getraut aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Spaß zu haben, etwas Verrücktes zu machen. Dann gibt es diesen einen Kuss im Schuppen und Resey glaubt, dass Wally sie auch liebt. Doch die Tage darauf meldet er sich nicht bei ihr und dann passiert das Schlimmste, was Resey sich jemals hätte vorstellen können: Tante Kath holt sie von der Schule ab und ihr Blick ist voller Mitleid und Trauer. Und dann spricht sie das aus, was Resey den Boden von einer Sekunde zur anderen unter den Füßen wegreißen wird: Wally hat sich das Leben genommen.

Kate Gordon hat ein wunderbares Gespür für skurrile Figuren, die einem schnell ans Herz wachsen. Resey hat eine Menge Freunde, die ihr zur Seite stehen und so ungewöhnlich wie erfrischend daherkommen.

Es gibt hier zum Beispiel Melody, ihre beste Freundin, die als bekennende Feministin versucht andere zu missionieren und die leidenschaftlich gerne ihre Mitmenschen therapiert. Es gibt Rhino, Reseys Arbeitskollegen, der ihr ständig mit Tigerwitzen in den Ohren liegt. Und Roz, die sich zu Hause den strengen Regeln ihrer Eltern unterordnen muss und nur bei ihren Freunden ein Stück weit „loslassen“ und sich entspannen kann.

Es gibt diese Bücher, zu denen „Girl running, Boy falling“ gehört, deren Brillanz eine Leseerfahrung ist, die durch eine Inhaltsangabe nicht transparent werden kann.

Kate Gordon gelingt es in „Girl running, Boy falling“ den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen. Denn die Geschichte legt, sofern es überhaupt möglich ist, ab dem großen Wendepunkt erst richtig los. Ab diesem Moment greift die Autorin das Thema Trauerbewältigung auf. Sie vermittelt dem Leser mit ihrer Geschichte, die Botschaft, dass Menschen unterschiedlich auf ein einschneidendes Ereignis reagieren können und dass das auch gut so ist. Man muss nicht diesen einen Weg gehen, der sich für viele bewährt hat, um wieder in den Alltag zurückzufinden und auf eine Weise wieder glücklich zu werden. Zugleich greift Kate Gordon in ihrem Buch das Thema Freundschaft auf. Resey begegnet in ihrem Leben unglaublich vielen tollen Menschen und jeder ist auf seine eigene Art einzigartig und besonders.

Neben Trauerbewältigung behandelt Girl running, Boy falling außerdem das Thema Depressionen. Besonders gefreut habe ich mich über die Auflistung an Hotlines und Hilfeseiten am Ende des Buches, an die sich Jugendliche mit ähnlichen Problemen wenden können.

Fazit:

„Girl running, Boy falling“ ist so vieles: Traurig, lustig, ein Umgang-mit-Trauer- und Depression Buch, vor allem aber ist es unglaublich berührend. Die Story geht ans Herz und scheint aus dem "wahren Leben" zu kommen.

All die Figuren, die Resey durch ihr Leben begleiten, sind liebevoll gestaltet und kommen mit ihren Schrulligkeiten unglaublich originell daher.

Kate Gordons Geschichte gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle: Zwischen lachen, weinen und staunen.

Mich hat „Girl running, Boy falling“ auf so vielen Ebenen berührt. Diese Geschichte ist so facettenreich wie ihre Figuren. Es ist auch erstaunlich, wie viel an Erkenntniswert in dem schmalen Buch enthalten ist Dieses Buch sollte in jedem Buchregal stehen. Eines der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Buchzitate:

Du bist immer noch ein Kind, Tiger. Du hast es nur vergessen.

Du siehst deprimiert aus. Aber keine Sorge. Wenn ich groß bin, werde ich Psychologin. Ich krieg dich schon wieder hin.

Melody isst, wie sie lebt – sie pflückt alles auseinander und untersucht die Einzelteile, dann zieht sie eine Schicht nach der anderen ab und schaut, was sich darunter verbirgt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Wundervolle, traurige und herzzereißende Geschichte!

Heute möchte ich euch gerne ein unfassbar schönes, trauriges und wichtiges Buch vorstellen. "Girl running, Boy Falling" von Kate Gordon behandelt ein so wichtiges Thema, das heutzutage leider immer noch totgeschwiegen wird und es darüber nur wenige Bücher gibt.
Mir hat das Buch super gut gefallen und ich möchte es gerne jedem von euch ans Herz legen!

Das Cover des Buches sieht schon einmal sehr ansprechend aus, finde ich. Es fällt direkt ins Blickfeld mit dem hellen Blauton und der orangefarbenen Schrift des Titels. Das sticht auf jeden Fall heraus.
Der Schreibstil von Kate Gordon hat mir gut gefallen. Es war leicht, locker und schnell zu lesen. Und die Kapitel waren immer nur wenige Seiten lang, sodass man automatisch mehr las, als man eigentlich wollte.

Am Anfang der Geschichte lernt man Therese besser kennen. Man erfährt, was mit ihren Eltern geschehen ist und warum sie nun bei Tante Kath wohnt.
Ebenso lernt man die Beziehungen zwischen Therese und ihren Freunden Melody, Roz, Wally und Rhino kennen. Die Charaktere waren mir alle von Anfang an unheimlich symphatisch und ich hätte mir gerne auch solche wunderbaren Freunde gewünscht, wie Therese sie hatte.

In "Girl running, Boy falling" geht es inhaltlich um Therese, die ein glückliches und sorgenfreies Leben zu führen scheint. Sie hat tolle Freunde, die immer zu ihr stehen und in der Schule kommt sie auch zurecht. Sie spielt Theater, macht fleißig ihre Hausaufgaben und nach der Schule backt sie mit Auntie Kath immer leckere Sachen.

Achtung! In den nächsten Abschnitten sind SPOILER enthalten!

Doch eines Tages, Abends, als Therese von der Arbeit kommt, wird ihr von Auntie Kath mitgeteilt, dass Wally sich das Leben genommen hat. Ihr bester Freund, in den Therese heimlich verliebt war, der Gedichte schrieb, die er niemandem zeigte, war tot.

Da brach für Therese natürlich die komplette Welt zusammen und sie wusste nicht ganz recht wohin mit ihren Gefühlen und Gedanken. Während dieser Zeit lernen wir auch die Gedanken von Therese kennen. Gedanken und Gefühle, die sich in einem ausbreiten, wenn man einen Freund verloren hat. Hätte Therese ihm helfen müssen? Wieso hat Wally sich das angetan? Und vorallem, warum hat Wally das ihr und seinen Freunden angetan? Keiner weiß es so genau...

Wally spielte in Therese's Leben eine große Rolle. Er war ihr bester Freund. Er hat ihr immer zugehört, war jederzeit für sie da. Sie war heimlich in ihn verliebt. Sie hat es ihm nie gesagt, doch Wally ging es nie anders. Er hat ein Geheimnis daraus gemacht, bis sie sich eines Tages küssten. Es dauerte aber nicht lange und es war alles kaputt. Weil Wally war weg. Wally war plötzlich tot und hinterließ bei Therese große offene Wunden.

Doch trotz dieser schwierigen Zeit kämpft Therese weiter. Sie will keine Verliererin sein und sofort aufgeben. Sie kämpft weiter. Für Wally. Er hätte das so gewollt.

Therese ging es natürlich weiterhin schlecht, umso mehr war sie froh, ihre Freunde wie Melody, Roz und Rhino zu haben.
Oft hatte ich das Gefühl, dass Rhino ihre innere Medizin war. Er brachte sie wieder zum Lachen, sie liefen gemeinsam weg, in die weite Welt hinaus, erlebten Abenteuer und vertrauten sich viele Dinge des Lebens an.

Ich glaube, Therese hat dank durch Rhino wieder gelernt zu leben, zu vertrauen und auch zu lieben. Und auch dank der Hilfe ihrer Freundinnen Melody und Roz entschied sie sich letztendlich doch dazu zu einer Sprechstunde der fachlichen Therapieberatung der Schule zu gehen, die nach Wallys Tod angeboten wurde.

Therese hat gelernt, dem Leben zu verzeihen, wenn etwas mal nicht so läuft, wie es laufen sollte. Aber vorallem hat sie gelernt, trotz aller Dinge weiterzumachen. Nicht aufzugeben, sondern weiterzukämpfen. Für Wally, den sie immer in ihrem Herzen tragen und nie vergessen wird💙

Fazit: Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen wie Suizid, Depressionen, Trauerbewältigung uvm. Ich finde es toll, dass über solche Themen ein Buch geschrieben wurde, denn es ist wichtig auch mal der Realität in die Augen zu schauen!
Was ich noch erwähnen möchte, ist, dass mir auch positiv aufgefallen ist, dass hinten im Buch auf der letzten Seite Quellen von Anlaufstellen der Depressionshilfe, anonyme Hilfe bei Suizidgedanken und weiteren Problemen aufgelistet sind. Das finde ich echt toll und kann für so manchen ganz hilfreich sein.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Klappentext

Klappentext
„Therese liebt die kleine Stadt auf der Insel am Ende der Welt. Sie liebt Tante Kath, von der sie Tiger genannt wird, ihre Freunde, die sie Resey rufen, und vor allem ihren besten Freund Wally, für den sie nur Champ ist, und der sie endlich, endlich geküsst hat. Doch dann geschieht das Undenkbare. Der strahlende Wally, die nächste große Football-Hoffnung der Schule, nimmt sich das Leben und Thereses Welt fällt in sich zusammen. Sie versucht alles, um nicht selbst zu fallen. Zum Glück gibt es Tante Kath und ihre Freunde, die Therese auffangen und ihr helfen weiterzuleben.“

Gestaltung
Die Gestaltung des Covers erinnert mich total an einen College-Pullover wie man ihn in amerikanischen Filmen oft sieht: die Schrift von Girl und Boy ist in dem dafür typischen Stil gehalten. Der Hintergrund erinnert tatsächlich auch stark an einen gestrickten Pullover. Mir persönlich gefällt allerdings die Farbe der dunkelgelben Buchstaben nicht so gut, da diese so dunkel vor dem hellblauen Hintergrund aussehen.

Da ich gerne zwischendurch realistische und ernsthafte Bücher lese, habe ich zu „Girl running, Boy falling“ gegriffen, da es in diesem Buch um das ernsthafte Thema des suizidalen Verhaltens geht.
In dem Buch geht es darum, dass sich Thereses bester Freund Wally das Leben nimmt und dass dadurch für Therese eine Welt zusammenbricht. Immerhin hatte Wally sie endlich geküsst und er war eine große Football-Hoffnung…Therese trauert, aber zum Glück hat sie ihre Tante und ihre Freunde…

Ich fand die Geschichte im Großen und Ganzen gut, muss aber auch sagen, dass ich durch den Klappentext schon viel von dem Inhalt des Buches wusste, da der Klappentext viel verrät. So blieben überraschende Wendungen für mich leider aus, weswegen ich zukünftigen Lesern empfehlen möchte, den Klappentext nicht zu lesen. Habt einzig die Trigger-Warnung, dass suizidales Verhalten im Buch vorkommt, im Hinterkopf und lest dann das Buch (wenn ihr euch auf die Geschichte einlassen möchtet). So seid ihr gewarnt, könnt euch aber noch überraschen lassen.

Abgesehen davon, dass mir etwas die Überraschungen fehlten, konnte mich vor allem die Atmosphäre des Buches überzeugen, denn diese wandelt sich im Verlauf der Geschichte. So ist sie zu Beginn eher leicht und stellenweise gut gelaunt. Doch mit Fortschreiten wird sie düsterer und bedrückender, was unter anderem an den in der Trigger-Warnung erwähnten Geschehnissen liegt. Die Autorin hat durch die Stimmung des Buches die Gefühle der Protagonistin sehr greifbar gemacht, denn auch die Stimmung des Lesers wurde schwermütig.

Gut gefallen hat mir auch, dass obwohl das Buch aus Thereses Sicht in der Ich-Perspektive geschildert wird, auch Eindrücke in Wallys Innenleben gegeben werden. Es gibt nämlich immer wieder kleine Briefe von ihm, die eindrücklich zeigen, dass es Wally nicht so gut geht, wie alle denken. Diese Briefe haben mich oft wirklich schlucken lassen. Ich fand sie vor allem auch deswegen so ergreifend, weil durch sie klar wird, dass er eine Fassade aufrecht erhalten hat, hinter der er seine wahren Gefühle versteckt hat bis es für ihn nicht mehr ging.

Neben dem suizidalen Verhalten geht es aber vor allem auch um das, was dieses Verhalten bei anderen auslöst. Thereses Trauerbewältigung ist ein Prozess in der Geschichte, den ich nachvollziehbar dargestellt fand und der in meinen Augen auch sehr authentisch war. Vor allem ihre Gefühle und ihre Versuche, das Warum zu verstehen, konnte ich gut nachempfinden, da die Autorin hier gezeigt hat, wie schwer es für Therese ist, da sie immer dachte, Wally gut zu kennen.

Fazit
Etwas schade fand ich, dass der Klappentext so viel von der Geschichte verrät, denn so wurde mir ein wenig die Überraschung genommen. Ich hätte es besser gefunden, wenn es nur eine Trigger-Warnung gegeben hätte und der Klappentext ungenauer gewesen wäre. Doch beeindruckt hat mich an „Girl running, Boy falling“ der Wandel in der Stimmung des Buches von locker-leicht zu schwermütig-bedrückt. Besonders beeindruckend fand ich Wallys Briefe, die Eindrücke in seine wahren Gefühle gegeben haben.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 19.08.2020

Es regt zum Nachdenken an <3

Eigene Meinung :

Ich bin gerade fassungslos und finde keine Worte. Dieses Buch hat mich mehr als 1 Mal zu Tränen gerührt, hat mich sauer, wütend und schimpfend zurück gelassen.
Therese, die von fast allen ...

Eigene Meinung :

Therese, die von fast allen Resey genannt wird, hat es in ihrem Leben nicht besonders leicht. Sie bekommt hin, womit ich nicht klar kommen würde, denn sie wächst ohne ihre Eltern auf. Warum das so ist, wird noch im Buch genauer erklärt und ich möchte das nicht vorweg nehmen. Sie ist ein junges Mädchen, mit vielen Talenten, aber auch einigen Problemen und Selbstzweifel. Rückhalt bekommt sie durch ihre Familie und Freunde, unter anderem Wally der Footballspieler. Er ist jedoch nicht nur ein Freund für sie, sondern der Junge den sie liebt. Als ein Unglück geschieht, verschließt sie sich komplett und das wird gefährlich.
Wie gefährlich und wie ihre Freunde und ihre Tante sie da wieder raus bekommen, das lest gerne selbst. Es lohnt sich <3

Fazit :

Es war am Anfang für mich etwas schwierig in den Schreibstil rein zu finden, doch dann habe ich das Buch an einem Tag verschlungen. Die Charaktere sind alle wundervoll dargestellt und super ausgearbeitet, was die Geschichte nur noch trauriger macht. Ich habe so sehr mitgelitten, mich aber auch bei schönen Momenten gefreut.
Es sind so unglaublich sensible Themen angesprochen worden, was ich super aber auch wichtig finde. Hut ab dafür !

Veröffentlicht am 23.07.2020

Sehr berührend und aufklärend

Musterschülerin Resey lebt in ihrer perfekten kleinen Welt zusammen mit ihrer Auntie Kath, ihrer Grandma und vielen Freunden unter anderem ihrem besten Freund und Schwarm Wally, der sie immer Champ nennt. Auch wenn Therese immer wieder mit den Gedanken in der Vergangenheit liegt und Fragen über ihre Eltern stellt, ist der Teenager doch eigentlich glücklich mit der kleinen Familie die sie jetzt hat. Und dann endlich wird sie von Wally geküsst und alles ist irgendwie verrückt, anders und doch so gleich. Bis sich Wally das Leben nimmt und sie alle zurück lässt. Mit einem Herz voll Kummer, Wut und vielen Fragen will Resey diese ganze Zeit mit ihm hinter sich lassen. Ob das der richtige Weg ist und ob sie nicht doch lieber Hilfe von ihren Freunden und Familie annehmen will?

Zu Beginn will ich gleich mal sagen, dass dieses Buch Themen wie Suizid, Trauerbewältigung und Vernachlässigung beinhaltet. Das sollte genannt werden, da nicht jeder diese Themen verarbeiten kann.
Ich persönlich finde sie aber absolut wichtig, vorallem im Teenageralter und würde jedem dieses Buch in die Hand drücken, der damit umgehen kann, vorallem weil diese Problematiken so einfühlsam erzählt werden. Ich habe mich, so komisch wie es klingt, sehr wohl gefühlt in diesem Buch und auch irgendwie verstanden.

Authentisch waren aber zudem noch die Charaktere vom außergewöhnlichen Wally, der aufdringlichen Melody und vieler weiterer einzigartigen Figuren.
Da man aber aus Resey's Perspektive die Geschichte verfolgt, erfahren wir von ihr und ihren Emotionen mehr. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, die Vergangenheit & und sich selbst zu akzeptieren. Und dieser Weg hat mich Tränen gekostet. Am meisten mochte ich dabei Rhino, der Therese nie in die Enge getrieben hat, sondern sie die ganze Zeit unterstützen und verstehen konnte. So einen Freund sollten wir alle haben.

Mehr hätte ich liebend gerne über Therese Eltern und ihre Gefühle gelesen, da darin das Kernproblem für Resey liegt. Ansonsten kam ich anfangs nicht so gut in die Geschichte und hab mich etwas schwer getan mit dem Schreibstil. Da waren die eingeschobenen Briefe und Gedichte von Wally und Resey sehr auflockernd und gefühlsbetont. Mit wenigen Worten konnten sie so viel ausdrücken...

Fazit:

Für mich ist diese Buch ein einfühlsame Coming-Of-Age Roman, der erfolgreich Thematiken wie Suizid, Ängste und Trauerbewältigung anspricht und einem näher bringt. Auch wenn ich mich anfangs etwas schwer getan habe in die Story reinzukommen, würde ich das Buch jedem empfehlen, um einfach ein besseres Verständnis von diesen Themen und dem Teenagerdasein zu bekommen.