Cover-Bild Kalt flüstern die Wellen
Band 3 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Kate Penrose

Kalt flüstern die Wellen

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Über die wilde Schönheit der Scilly-Inseln legen sich dunkle Schatten – der dritte Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto
Detective Inspector Ben Kitto hätte seinen 35. Geburtstag lieber mit seinen Freunden im Pub statt im Dienst verbracht. Doch an diesem Abend findet das traditionelle Feuerwerk zur Bonfire Night auf der Insel St. Agnes vor Cornwall statt, das Ben überwachen soll.
Unerwartet nehmen die Feierlichkeiten ein jähes Ende. In der Asche einer Feuerstelle werden menschliche Überreste gefunden. Ben Kitto stoppt sofort den Schiffsverkehr zu den Nachbarinseln und stellt die achtzig Bewohner von St. Agnes unter Hausarrest.
Denn der Täter befindet sich noch immer auf der Insel. Und seine Botschaft ist eindeutig: Alle Eindringlinge sind dem Tod geweiht ...

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Statt seinen 35. Geburtstag, der diesmal mit der „Bonfire Night“ („Guy-Fawkes-Nacht“ oder „Gun-Powder-Plot“, an dem traditionell Freudenfeuer abgebrannt werden, mit Freunden im Pub zu feiern, hat DI Ben Kitto Dienst. Wie es die Autorin so will, finden die Feierlichkeiten ein jähes Ende, als in einem der Scheiterhaufen die verkohlten Überreste eines Menschen gefunden werden.

Die Identität ist bald klar: Ein Neuankömmling, der auf der Insel eine Sternwarte errichten wollte, um mehr Touristen anzulocken. Das ist einigen der konservativen Inselbewohnern, die lieber ihre Ruhe haben wollen, ein Dorn im Auge. Dennoch ist bald ein potenzieller Täter ausgemacht: Der Vogelmann, ein Außenseiter, der aufgrund eines traumatischen Ereignisses in der Kindheit kaum sprechen kann, aber mit Hingabe verletzte Vögel gesund pflegt.

Als auch andere Zugereiste mehr oder weniger deutliche Botschaften erhalten, lässt Ben Kitto den Schiffsverkehr zu den Nachbarinseln einstellen, denn der Mörder ist noch auf St. Agnes. Defacto stellt er die achtzig Einwohner der Insel unter Hausarrest, was dem einen oder anderen so gar nicht gefällt.

Kate Penrose erzählt diesen Krimi aus zwei Perspektiven: Einerseits aus Ben Kittos und andererseits aus der Sicht von Jimmy Curwen, dem Vogelmann. Während wir Leser Ben Kitto als Ich-Erzähler sehr nahe sind, kommen wir dem Vogelmann kaum nahe. Seine Ängste sind jedoch nachvollziehbar.

Gut gefällt mir das Motto der Kriminaltechnikerin Liz Gannick „meine Loyalität gehört den Toten, nicht den Lebenden“, die mit ihrem eigenen Schicksal eine große Last zu tragen hat.

Dieser dritte Fall für Ben Kitto ist spannend angelegt und zeigt das raue Leben auf den unwirtlichen Scilly-Inseln. Die Insulaner sind verschwiegen und verbergen ihre kleinen und größeren Geheimnisse, sodass sich die Suche nach dem Täter als sehr schwierig erweist.

Fazit:

Der Fall lebt – wie schon die vorherigen Bände – vor allem von der tollen Beschreibung der Inseln und ihren Bewohnern. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannender 3. Fall für Ben Kitto - geheimnisvoll und fesselnd!

Zum dritten Mal ermittelt Ben Kitto auf den Scilly-Inseln.

Zum dritten Mal ermittelt Ben Kitto auf den Scilly-Inseln.
Diesmal muss er ausgerechnet an seinem Geburtstag ein Feuerwerk anlässlich eines traditionellen Abends auf der Insel St. Agnes überwachen. Als eine völlig verbrannte Leiche in einer Feuerstelle gefunden wird, sind die Feiern schnell beendet und Ben riegelt die Insel ab. Der Täter muss auf der Insel sein und Ben muss ihn so schnell wie möglich finden, denn eine merkwürdige Botschaft lässt Schlüsse auf weitere Morde zu.

Wie schon in den ersten beiden Fällen tragen die besondere Landschaft der kleinen Inseln sowie die Tatsache, dass es nur einen sehr überschaubaren Personenkreis auf der Insel gibt, zur besonderen Atmosphäre des Krimis bei. Aufgrund der Wetterlage und Jahreszeit ist die Stimmung ein bisschen düster und geheimnisvoll aber es gibt auch tolle Landschaftsbeschreibungen, die anschaulich dargestellt sind und die Besonderheiten dieser kleinen Inseln deutlich machen.

Einerseits ist der Kreis der möglichen Verdächtigen recht klein, andererseits sind es aber doch zu viele, als dass man gleich auf mögliche Täter kommen könnte.
Für Ben Kitto sind die Ermittlungen doppelt schwierig, denn er kennt die meisten Bewohner seit vielen Jahren, nennt einige sogar Freunde und trotzdem muss er unbequeme Fragen stellen.
Mir hat es viel Freude gemacht, Ben bei seinen Ermittlungsschritten zu begleiten und mögliche Motive und Spuren zu entdecken.
Die Autorin legt viele Fährten und Spuren und es war fesselnd diese gemeinsam mit Ben zu verfolgen.
Eine besondere Rolle spielt dabei Jimmy, der „Vogelmann“, dessen Mantel beim Opfer gefunden wurde. Die Darstellung des behinderten jungen Mannes, der kaum sprechen kann und sich hauptsächlich um die Vogelwelt auf der Insel kümmert, ist sehr gut gelungen. In Einschüben, die kursiv geschrieben sind, kann man seine Erlebnisse und Handlungen verfolgen und tiefe Einblicke in seinen Charakter bekommen.

Begleitet wird Ben von seinem Hund Shadow, der erneut durch sein Verhalten für humorvolle Momente sorgt aber auch seine Spürnase ist mal wieder gefragt. Bens Assistent Eddie und die neue Kriminaltechnikerin Liz unterstützen Ben tatkräftig. Besonders Liz hat mir als Figur gut gefallen, denn sie ist eine starke Frau und weiß genau was sie tut.

Der Spannungsbogen ist durchgehend hoch, denn es gibt weitere Ereignisse und mysteriöse Nachrichten in einer alten Sprache, die nur noch wenige auf der Insel ansatzweise beherrschen. Doch es sind Drohungen, die sich gegen Zugezogene richten.
Ben ist zwar ein sehr erfahrener Ermittler aber dennoch riskiert er oft riskante Alleingänge, denn er reagiert sofort auf jedes neue Indiz, notfalls auch alleine mitten in der Nacht. Dazu kommt, dass die Zeit drängt, denn niemand weiß, wer das nächste Opfer sein könnte.
Die Auflösung ergibt sich erst ganz zum Ende, das auch noch mit einem Showdown aufwarten kann.

Der 3. Krimi mit Ben Kitto punktet erneut mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre, viel Lokalkolorit, tollen Figuren, einem fesselnden Fall und natürlich dem charismatischen Ermittler Ben.
Ich freue mich auf den nächsten Besuch auf den Scilly-Inseln!

Fazit: 5 von 5 Sternen

Ben Kitto 3
Übersetzt aus dem Englischen von Birgit Schmitz
Original-Titel: Burnt Island

Meine Meinung und Fazit:
Ben Kitto und die Scilly-Inseln habe ich lieb gewonnen. Ich mag seine Art zu ermitteln, sein unbedingter Wille Fälle zu lösen und seinem Chef die Stirn zu bieten. Und die Inseln haben ihren Charme, beim Lesen habe ich immer mal erwischt, wie ich heimlich über Reiseführer und Reise-Blogs nachgedacht habe.
Der aktuelle Fall führt den Leser auf St. Agnes, einer relativ kleinen Insel. Das 1. Opfer verbrannte qualvoll. Es ist schnell klar, dass der Wahnsinnige keine Skrupel oder Mitleid kennt. Es scheint so, dass ein Teil der Einheimischen unter sich bleiben möchte und sich allem Neuen entgegen stellt. Somit kommt die Stimmung auf der Insel sehr gut rüber.

Ben Kitto wird von seinem Chef oft fur seune unkonventionelle Art gerügt, doch ohne seinen Einsatz wäre der Fall nicht so zeitnah aufgeklärt worden. Sein Chef hat ständig was an ihm auszusetzen, doch Ben lässt sich nicht beirren. Diese Ungerechtigkeit und sein Kampf kommen durch die Ich-Erzählweise perfekt zur Geltung.

Es geht auch um Gefühle, auf einer kleinen Insel sollte man harmonieren, doch dies ist nicht immer leicht. Zitat aus Kapitel 33 "Es ist nie zu spät, eine Brücke zu schlagen." oder ebenfalls aus Kapitel 33 "Zusammenzurücken und sich einer Bedrohung gemeinsam entgegenzustemmen ist typisch für eine Inselgemeinschaft..."

Diesen Teil der Reihe habe ich als ebook gelesen, hierbei ist schade, dass man keine Karte der Insel hat. Die wesentlichen Inseldetails habe ich an den ersten beiden Teilen geliebt. Vielleicht ein Tipp für die weiteren Teile der Reihe.

Sonst habe ich nichts anzumerken. Ein weiterer Teil der Reihe, der sehr gute spannende, temporeiche und überraschende Wendungen bringt. Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von Netgalley und den Fischer-Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar.

netgalley

kaltfluesterndieWellen

Veröffentlicht am 31.05.2020

Zugereiste

Die Scilly-Inseln sind eine Inselgruppe vor der malerischen Küste Cornwalls. Hier leben nicht sehr viele Menschen, aber man kennt sich, man hilft sich und man hält zusammen. Zugereiste finden nicht so einfach Zugang zu dieser eingeschworenen Gemeinschaft. In diesem Umfeld arbeitet Detective Inspector Ben Kitto.

Einer dieser Zugereisten findet im Feuer ein schreckliches Ende. Schnell richtet sich der allgemeine Verdacht auf einen behinderten Außenseiter, auch wenn bekannt ist, dass er ein sanftmütiges Naturell hat.

Es gibt noch mehr Gewalttaten gegen Menschen, die nicht auf der Insel geboren wurden. Alle begleitet von kryptischen Botschaften in der ausgestorbenen kornischen Sprache.

Der Autorin gelingt es gut, diese spezielle Atmosphäre der Inseln einzufangen. Vor allem der soziale Zusammenhalt der Menschen ist beeindruckend. Alle sind zwar misstrauisch und wachsam, aber die Stimmung kippt nie. Im Prinzip könnte jeder ein Motiv haben, einige verschweigen etwas, aber es ist kaum möglich, eine Spur zu finden. Bis zuletzt steigert sich die Spannung und die Auflösung ist genial.

Mir hat der Ermittler Ben Kitto gut gefallen. Obwohl nur wenige Inseln entfernt aufgewachsen, gilt auch er als Zugereister, was ihm die Ermittlungsarbeit zusätzlich erschwert. Gern möchte ich mehr von ihm und seinem pfiffigen Hund lesen!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wieder ein Mord auf den Scilly-Inseln

Auch in diesem Band ermittelt Ben Kitto auf den Scilly-Inseln, diese Mal auf St. Agnes. Nach einem grausamen Mord gibt es geheimnisvolle Botschaften des Mörders auf kornisch - eine eigentlich ausgestorbene Sprache. Obwohl es nicht viele Bewohner auf der Insel gibt - und auch Verdächtige - gibt es keine Beweise, nur jede Menge Vermutungen. Um einen weiteren Mord zu verhindern, wird es plötzlich gefährlich für Ben. Auch dieser Fall ist spannend und abwechslungsreich. Ich bin gespannt wie es in Zukunft auch privat für Ben Kitto weitergeht.