Cover-Bild Die Dunkelheit deiner Seele
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Kate S. Stark

Die Dunkelheit deiner Seele

Ein neues Leben! Nichts wünscht Lenora sich mehr, als ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und Kreatives Schreiben zu studieren: Endlich dem eigenen Traum folgen! Doch dann taucht Kilian an der Akademie auf, und gibt Lenora mehr als deutlich zu verstehen, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Erst als Lenora einen schweren Unfall hat, und Kilian sie irgendwo zwischen Diesseits und Jenseits auffängt und zurück ins Leben begleitet, begreift sie, dass sie ihn falsch eingeschätzt hat. Er ist ihr Seelenverwandter. Und sie seine größte Gefahr ...

Veröffentlicht am 01.03.2020

Guter Start in diese Reihe

Lenora wünscht sich nichts mehr, als ein neues Leben. Endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und in Dunkelfels einfach nur zu studieren. Doch auf der Akademie trifft sie auf Kilian, der ihr mehr als deutlich zu verstehen gibt, dass ihre Anwesenheit hier nicht erwünscht ist. Erst nach einem schweren Unfall, den Lenora durch Kilian überlebt, begreift sie, dass sie ihn falsch eingeschätzt hat.

Das Cover hat mir schon sehr gut gefallen, auch der Klappentext war interessant, wobei ich nun nach dem Lesen finde, dass er fast ein bisschen viel verrät.
Lenora hat ihr Päckchen zu tragen, wobei es bei ihr eher ein Paket ist, denn ihr bisheriges Leben ist nicht so, wie sie es sich jemals gewünscht hat. So startet sie auf der Akademie neu und möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Das Schreiben liegt ihr und so erhofft sie sich endlich zur Ruhe zu kommen. Doch dann kommt ihr Kilian in die Quere, denn er muss sie so sehr hassen, zumindest verhält er sich so. Erst mit dem Unfall verändert sich ihr Verhältnis und sie gehen aufeinander zu.
Lenora ist ein zerbrochenes Mädchen, welches mit ihrer Vergangenheit kämpft und so viel Leid in sich trägt. Es ist für sie nicht immer einfach, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. In der Akademie lernt sie ihre Mitbewohnerinnen kennen und schafft es sich zu öffnen. Doch Kilian ist für sie ein Geheimnis.
Kilian ist der allseits beliebte Junge der Akademie, doch Lenora zeigt er nur seine schlechte Seite und sie versteht nicht wieso. Er trägt ein Geheimnis in sich und nach und nach öffnet er sich und man erfährt, was es mit ihm auf sich hat.
Ganz besonders mochte ich Sophie, die wiedergefundene Oma, die im Pflegeheim wohnt und für Lenora eine große Stütze ist. Immer wieder schafft sie es, Lenora in die richtige Richtung zu schubsen.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, doch war es mir manchmal etwas zu schnelllebig. Die Story hat eine spannende Grundidee, die in diesem Teil erst in die Wege geleitet werden muss und zu Beginn noch viele Fragen offenlässt. Im Laufe des Buches werden die Geheimnisse näher beleuchtet, aber nicht gelöst. Nachdem ich mit der Autorin geschrieben habe, bekam ich die Info, dass es noch zwei weitere Bände geben soll und die sind auch dringend nötig. Natürlich findet man einen Teil der Geheimnisse von Kilian heraus, doch ist noch vieles offen und so ist noch sehr viel Potential für weitere Bücher vorhanden.
Manchmal war das Hin und Her zwischen den Beiden etwas anstrengend, doch ich denke, das kann sich beim nächsten Band ganz anders entwickeln, da das Ende auch sehr offen blieb.
Ein guter Start in diese Reihe, die noch etwas Luft nach oben hat, aber auch schon neugierig auf den nächsten Band macht. Eine fantastische Geschichte, die ich gerne weiterverfolgen würde.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Lass die Vergangenheit hinter dir

Endlich scheint sich für Lenora das Blatt zu wenden, denn sie beginnt nun ihr Studium an der Uni in Dunkelfelsen. Hier möchte sie nichts weiter tun, als sich ihrer großen Leidenschaft, dem kreativen Schreiben, zu widmen und ein neues Leben zu beginnen. Denn in ihrer Vergangenheit gab es mehr als nur einen düsteren Moment. Doch schon am ersten Tag an der Uni begegnet sie Kilian und dessen Verhalten verwirrt Lenora nicht nur, sondern macht sie regelrecht wütend. Er gibt ihr zu verstehen, dass sie alles andere als erwünscht ist und Lenora weiß einfach nicht warum, denn sie ist ihm noch nie zuvor begegnet. Bei einem gemeinsamen Projekt soll sie ausgerechnet mit Kilian zusammenarbeiten. Ob sie nun erfährt, warum er sich ihr gegenüber so unbegreiflich verhält?
Wieder einmal ein wirklich großartiges und wunderschönes Cover machte mich neugierig.
Dank eines sehr flüssigen und leichten Schreibstils fiel es mir auch sehr leicht, in die Geschichte zu finden. Kate S. Stark macht ihre Geschichte sehr geheimnisvoll und auch wenn man das ein oder andere ahnt, was im Leben ihrer Protagonistin bisher geschehen ist, erfährt man nur nach und nach, mit welch schrecklicher Vergangenheit Lenora wirklich kämpft. Auch die Momente, in denen sich Lenora und Kilian begegnen, sind zunächst sehr rätselhaft. Das alles machte die Geschichte sehr spannend, denn man muss hier so nach und nach die Puzzleteile zusammensetzen, bis man dann wirklich einen Blick auf das Gesamtbild erhält. Doch auch wenn es dadurch spannend wird, gibt es auch Momente, die die Geschichte auflockern, gerade die Beziehung zu Lenoras Mitbewohnerinnen brachte mich so manches Mal zum Schmunzeln. Die Autorin hat hier eine gelungene Mischung aus mystischen und auch äußerst ungewöhnlichen Momenten, aufgelockert mit lustigen Alltagssituationen geschaffen. Lediglich die Geschicht zwischen Kilian und Lenora wurde mir dann zu schnell zu intensiv, was zwar gut erklärt wurde, mir aber nach dem Beginn zwischen den beiden zu schnell ging.
Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Lenora in der Ich-Perspektive erzählt. Man beobachtet mit ihr gemeinsam und doch bleibt sie eine Weile auf Abstand zu sich selbst. Diese Momente, in denen sie selbst versucht, ihr inneres wieder aufzubauen und die Vergangenheit hinter sich zu bringen, sind dadurch besonders gut dargestellt.
Lenora ist eine unglaublich interessante und vielschichtige Persönlichkeit, bei der ich sehr schnell mitfühlen konnte. Ihr Bedürfnis, alles hinter sich zu lassen, war absolut nachvollziehbar und glaubwürdig. Auch ihre Entwicklung in der Geschichte fand ich überzeugend. Kilian war mir zunächst sehr suspekt und es dauerte, bis man wirklich verstand, was ihn zu seinem Verhalten Lenora gegenüber veranlasste. Seine Wandlung ging mir allerdings ein wenig zu schnell, auch wenn dies begründet wurde. Diese Entwicklung war aber auch nicht so überraschend.
Richtig gut gefallen haben mir hier gleich mehrere Nebencharaktere. Da wären zum einen die beiden Mitbwohnerin, bei denen Alicia und manch einer ihrer lockeren Sprüche mich zum Schmunzeln brachten, aber zum anderen auch die Großmutter, die Lenora nach langer Zeit wiedertrifft. Sie brachten immer wieder Auflockerungen in die Geschichte, aber auch nachdenkliche Momente.
Mein Fazit
Die Dunkelheit deiner Seele ist ein gelungener Einstieg in, auch wenn ich da noch keine Bestätigung zu gesehen habe, eine neue Reihe. Da hier das Ende dann doch offen blieb, denke ich einfach mal, dass man hier auf eine Fortsetzung hoffen darf. Die Charaktere und auch die Geschichten der Protagonistin fand ich spannend und auch der geheimnisvolle, teils etwas düster wirkende Beginn war sehr spannend. Lediglich die Liebesgeschichte war mir ein wenig zu vorhersehbar, aber da kann man ja das Rad auch nicht neu erfinden. Wer Young Adult gemischt mit mystischer Fantasy mag, wird auch dieses Buch mögen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

New Adult Fantasy

Seit letztem Jahr lese ich gerne wieder ab und zu Fantasy Bücher und so hat mich das Cover dieses Buches sofort angesprochen und ich musste das Buch lesen. Das Buch ist von den Hauptfiguren her ein New Adult Roman und spielt in einer Akademie. Lenora hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht und ist nun sowohl auf der Suche nach ihrer Großmutter, als auch dem Beginn eines neuen Lebens in Dunkelfelsen. Doch dort ist es für sie zu Beginn alles andere, als leicht und sie fühlt sich nicht sofort willkommen. Mit der Zeit erlebt man bei ihr eine Wandlung, die sowohl ihren neuen Freunden, als auch dem mysteriösen Kilian zuzuschreiben ist und auch ihre Suche nach ihrer übrig gebliebenen Familie wird von Erfolg gekrönt. Fortsetzung Garantiert.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Auf und ab

Meinung
Bei diesem Klappentext und diesem Cover konnte ich nicht vorbei gehen und war gespannt was sich die Autorin inhaltlich zusammen gesponnen hatte.

Die Dunkelheit deiner Seele bedient viele Klischees, ...

Meinung

Die Dunkelheit deiner Seele bedient viele Klischees, denen man im Bereich romantasy begegnet. Für mich persönlich wurden teilweise zu viele erfüllt.

Der schteibstil ist locker und man hatte das Gefühl, das die Seiten von der Autorin förmlich aus der Hand geschüttelt wurden. Auch die tiefe der Charaktere wurde erreicht, sodass es ein leichtes war sich mit ihnen zu identifizieren und gemeinsame Parallele zu finden. Bei den Protagonisten gab es für mich definitiv ein Highlight - Kilian. Ein Charakter den ich nur allzu gern selbst mal über den Weg laufen würde.
Leonora hingegen hat mich viele nerven gekostet. Hin und wieder konnte sie mich nicht erreichen und wäre Kilian nicht an ihrer Seite gewesen, hätte ich das Buch sicher abgebrochen. Doch für mich als Leser war Kilian wie ein Rettungsanker. Ich sehnte die Momente herbei in denen er wieder im Buch auftauchen würde und hatte Sehnsucht nach seinem Wesen, wenn Stellen ohne ihn vorzufinden waren 🙈

Fazit
Die Dunkelheit deiner Seele lässt mich zwiegespalten zurück. Es ist eine Geschichte, die sich vieler bekannten Klischees bedient, deren Ausbau und Charakter mich jedoch in seinen Bann ziehen konnte. Insbesondere Kilian hat es mir angetan und für mich persönlich die Story "gerettet". Auch wenn es hier und da die ein oder andere Kritik gibt freue ich mich auf den zweiten Teil und bin gespannt wohin die Reise gehen wird 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.03.2021

…faszinierendes Cover was neugierig auf die Geschichte dahinter macht…geniale Idee mit nicht ganz überzeugender Umsetzung...

Dass Buch hat mich mit dem Cover angezogen, es sticht hervor und ist wundervoll harmonisch gestaltet, macht neugierig auf das Werk und zieht schon mit dem Äußeren in den Bann.

Die Geschichte beginnt mit ...

Die Geschichte beginnt mit Lenora, die aufs College zieht und ihre Vergangenheit hinter sich lassen will.
Sie ist eine kreative Seele, etwas zurückhaltend aber liebevoll und ehrgeizig.
Schon am ersten Tag trifft sie auf Killian, der es ihr nicht leicht macht, hasserfüllt und ab neigend begegnet. Ein Desaster, was nur noch davon geprägt wird, dass dieser ihr überall über den Weg läuft, gesteigert von seiner Präsens im kreativen Schreibkurs.

Natürlich verbindet die zwei viel mehr miteinander, als ihnen bewusst wird, denn die gegenseitige Chemie scheint unerklärlich. Schnell merkt man dass zusätzlich dazu auch noch eine fantasievolle als auch gefährliche Welt wartet, die voller mystischen und dem Glauben der Seelenverwandtschaft wartet.

Herausstechend auch die tolle Idee der Seele, aus was diese besteht, was sie beeinflusst und sogar zerstören kann.
Besonders auch die Aufgabe, wie diese nach dem Tod ihre Erfüllung und den Frieden erlangt.

Die Autorin hat durch die eindrucksvolle Idee einen tollen Ansatz in dem Buch geschaffen, diese durch ihren locker, leichten, emotional, spannungsgeladen als auch bildlich Schreibstil gesteigert, mich jedoch nicht ganz überzeugt.
Anfänglich war ich richtig neugierig, wie sich die Geschichte entwickelt, was alles mit der Vergangenheit von Lenora zu tun hat und welche Verbindung diese mit Killian hat.

Das Werk hat mich durch die Idee eingefangen und ich hatte gehofft etwas mehr Handlung, einen Antagonisten und Spannung zu erhalten, wurde auf dieser Eben leider enttäuscht und habe mich auch vom anscheinend schockierenden Cliffhanger nicht fesseln lassen.
Wie oben angesprochen hat die Idee Potential wurde aber in der Ausführung nicht in meinem Sinne übernommen, so dass noch Luft nach oben besteht.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, erfreut über den spannenden Einstieg in die Geschichte, den geheimnisvollen Persönlichkeiten als auch der tieferen Bedeutung. Die Umsetzung hat mich leider nicht ganz überzeugt , wobei die Idee mit Begeisterung von mir aufgenommen wurde.
Ich empfand das letzte Drittel des Buches leider etwas schleppend, hätte nicht erwartet, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet, da im Handlungsverlauf nicht viel offen bleibt und leider dadurch auch nicht sehr neugierig auf den zweiten Teil greifen zurück bleibe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DieDunkelheitdeinerSeele

KateSStark