Cover-Bild Never Coming Home
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Kate Williams

Never Coming Home

Bettina Münch (Übersetzer)

Spannender Jugendthriller um 10 Influencer:innen auf einer einsamen Insel, die zur tödlichen Falle wird. Für Fans von «The I-Land» und «One of Us Is Lying».

Jeder kennt Unknown Island – es ist das exklusivste Reiseziel der Welt. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Luxusunterkünfte … Nur geladene Gäste dürfen kommen und niemand über einundzwanzig. Plus: Es ist absolut kostenlos. Wer würde also nicht hinwollen? Über eine virale Kampagne werden die Türen des Resorts zum ersten Mal und exklusiv für zehn ausgewählte Influencer:innen geöffnet. Jeder kennt sie: Da ist die Gamerin, die Beauty-Bloggerin, das Rich Girl, der Superstar, der Nachwuchspolitiker, die Umweltaktivistin, der DJ, die CEO, der Sternekoch und der Sportler.
Was sie nicht wissen: Sie wurden nicht wegen ihrer Followerzahlen auf die Insel eingeladen. Jede:r von ihnen hütet ein tödliches Geheimnis, und es scheint, als hätte jemand entschieden, dass die Zeit der Rache gekommen ist. Unknown Island ist kein Urlaub, es ist eine Falle. Und es sieht alles danach aus, als würden diese zehn trotz all ihres Einflusses nie wieder nach Hause zurückkehren ...

«Social media has never been this scary.» ( Kirkus Reviews)

Veröffentlicht am 13.08.2023

Spannend bis zum Schluß

Das war ja mal spannend.
Mit dem Hintergrundwissen aus dem KT, dass die 10 Influencer in eine Falle tappen, hört man schon zu Beginn aufmerksam bei den Vorstellungen dieser zu.

Die Anspannung, die man ...

Das war ja mal spannend.

Die Anspannung, die man selber spürt, als alle 10 jungen Leute auf der Insel sind, wird stetig stärker je länger das (Hör-)Buch geht.
Bis zum Schluß hält sich die Spannung aufrecht und man wird quasi gezwungen mitzurätseln und zum Schluß Partei zu ergreifen.

Auch das Ende fand ich gut und ungewöhnlich erzählt. Mir hat das (Hör-)Buch von Beginn an gefallen und ich empfehle es gerne weiter.
Laßt euch von dem cozy Cover nicht täuschen, hier steckt ein klasse Psychothriller drin.

Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird von Julian Horeyseck absolut engagiert eingesprochen.
Mit 10,5 Std finde ich es auch super von der Länge.

Veröffentlicht am 04.09.2023

spannender Jugendthriller

Rezension

Buchname: Never Coming Home
Autor: Kate Williams
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Never Coming Home
Autor: Kate Williams
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Insel – durch ein Fernglas - erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

«Social media has never been this scary.» (Kirkus Reviews)

Schreibstil:

Charaktere:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Never Coming Home“ von Kate Williams recht gut gefallen. Normalerweise lese ich fast nur Liebesromane, aber an Jugendthriller finde ich immer mehr gefallen. Ich fande das Buch unheimlich spannend geschrieben, ich wollte immer wissen wer welches tödliche Geheimnis hat. Es ist echt ganz schön schwer für mich, eine Rezi zu schreiben, ohne zu spoilern. Mir hat der Schreibstil der Autorin recht gut gefallen. Er war locker und leicht geschrieben. Das Setting auf der Insel war ja echt traumhaft schön. Der Einstieg in die Geschichte ist mir persönlich sehr leicht gefallen. Auf mich kamen die Hauptprotagonisten sehr authentisch und sympathisch rüber. Ich persönlich hatte ein paar sehr spannende Lesestunden Unknown Island mit vielen Geheimnissen und Intrigen. Von mir bekommt „Never Coming Home“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Jugendthriller mit vielen tödlichen Geheimnissen und einer tollen Spannung.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Zehn kleine Influencer…

Unknown Island ist das Paradies schlechthin, eine einsame Insel mit wunderschönen Stränden, türkises Meer, Luxusunterkünften und dann soll auch noch alles umsonst sein. Doch nicht jeder hat Zutritt zur wunderschönen Luxusdomäne, denn um hier Zutritt zu erhalten, muss man unter einundzwanzig sein und ein erfolgreicher Influencer auf Social Media Seiten. Als zehn junge Influencer zu einer Woche Traumurlaub eingeladen werden, kann keiner von ihnen widerstehen. Aber als sie auf der Insel ankommen, ist alles anders als auf der Webseite und es scheint, als wüsste dort jemand mehr über die Vergangenheit jedes einzelnen. Nur wer steckt dahinter? Und woher weiß derjenige all das?
Aufmerksam wurde ich auf dieses wunderschöne Cover und da ich zwischendurch sehr gerne Jugendthriller lese, war ich sehr neugierig auf Never coming home.
Der Einstieg fällt sehr leicht, zu Beginn erhält der Leser einen Überblick der Teilnehmer und wo sie mit wievielen Followern zu finden sind. Der Schreibstil der Autorin Kate Williams liest sich leicht und flüssig und auch absolut passend für die Zielgruppe. Gerade auch was den Inhalt betrifft und das Leben rund um Social Media. Man erhält auch hier zu jedem Teilnehmer eine kleine Zusammenfassung darüber wer sie genau sind und was sie sich von Unknown Island wünschen. Zugegeben, das zog sich ein wenig, doch recht schnell auf der Insel geht es auch schon los. Die Teilnehmer merken, dass sie alleine sind und völlig von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein scheinen. Weder Internet noch Telefon scheinen zu funktionieren. Als dann aber ein kryptischer Post von Unknown Island auf Instagram auftaucht, werden die Teilnehmer misstrauisch. Dann geht es los, einer nach dem anderen stirbt, frei nach dem Motto “zehn kleine Influencer”. Das ging dann doch alles ziemlich schnell und die Reaktionen der übrigen Teilnehmer fand ich zu Beginn schon ein wenig merkwürdig. Gerade nachdem der erste Teilnehmer stirbt, bleiben die meisten von ihnen eher ruhig, fast schon unbeteiligt. Doch dann steigert es sich und man spürt schon die Angst, mit der alle zu kämpfen haben. Misstrauen und auch Paranoia werden immer deutlicher, verständlicherweise und ab da merkt man nur zu gut, zu was Menschen, wenn sie bedrängt werden, fähig sind.
Es geht hier in erster Linie darum, dass jeder der Teilnehmer ein Geheimnis hütet und diese Geheimnisse haben es ganz schön in sich. Wer hier allerdings warum Rache an den jungen Influencern nehmen will, bleibt doch für eine lange Zeit im Verborgenen. Dadurch bleibt auch die Spannungskurve durchweg erhalten und es fällt nicht allzu schwer, am Ball zu bleiben.
Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und so gut wie jeder der Influencer steht hier mal im Mittelpunkt. Das brachte die einzelnen Charaktere dem Leser allerdings nicht näher, denn dafür waren es einfach zu viele. Ein wenig stachen hier Frankie, die mit Abstand erfolgreichste der Zehn und Manny aus der Masse heraus, da sie versuchen, hier etwas in die Hand zu nehmen. Insgesamt bleiben die Charaktere aber so oberflächlich, wie ihr Leben, das sie überall mit allen teilen.
Was mir aber am besten gefallen hat, ist die eigentliche Kernaussage hinter dem Geschehen, denn man sollte sich doch genau überlegen, inwieweit man sein Leben öffentlich präsentieren möchte.
Optisch ist das Buch definitiv ein Highlight und auch inhaltlich hat es mich gut unterhalten. Die Geschichten der einzelnen Charaktere kamen zwar etwas kurz, würden hier aber auch defintiv den Rahmen sprengen. Der Spannungsbogen konnte fast durchweg gehalten werden, wer hinter Unknown Island und den Ereigenissen steckt, lässt den Leser miträtseln. Passend für die Zielgruppe, aber auch für erwachsene Leser. Gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Der Klappentext hält was er verspricht

Ich habe das Hörbuch gehört. Die Vertonung ist toll. Der Sprecher spricht allerdings den Namen Xander falsch aus. Aber damit kann ich leben. :)

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. ...

"Never Coming Home" ist im Prinzip keine neue Geschichte. Sie wurde schon öfter in ähnlicher Form erzählt, unter anderem auch von Agatha Christie. Deswegen hatte ich schon ein Gefühl, was mich hier erwartet.

Dieser Jugendthriller fesselt definitiv auch Erwachsene. So viel kann ich euch auf jeden Fall verraten. Action gibt es genug, es passiert richtig viel. Bei ca. 30 Prozent hatte ich einen Verdacht, der sich am Ende dann auch mehr oder weniger bestätigt hat. Allerdings dann doch in etwas anderer Form. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, ich möchte euch hier keinesfalls spoilern.

Teilweise ist die Story schon etwas flach, das muss man leider sagen. Das Buch hat mich aber richtig gut unterhalten! Hier bekommt man nämlich genau das, was man erwartet. In letzter Zeit habe ich bei vielen Thrillern das Problem, dass der Klappentext sehr viel Spannung verspricht, das Buch dann aber leider in eine ganz andere Richtung geht. Und genau das ist auch der Grund, warum ich hier mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben kann. Hier ist der Klappentext nämlich auch Programm!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Spannung bis zuletzt…

Never Coming Home ist ein Jugendthriller und erscheint am 15.08.2023 als Hörbuch im Argon Verlag, sowie als Hardcover im Rowohlt Verlag. Über NetGalley konnte ich das Hörbuch vorab hören. Danke dafür!

Es ...

Es geht um 10 Influencer aus verschiedensten Sparten der Unterhaltung, die eingeladen werden auf einer einsamen Luxusinsel kostenfrei Urlaub zu machen. Nun, wenn es sich zu gut um wahr zu sein anhört, ist es das vielleicht auch. Schon bald werden alle Geheimnisse aufgedeckt und niemand ist sicher. Es bleiben nur die Fragen: Wer hat sie auf die Insel geholt? Was will man von ihnen? Und wer schafft es zurück nach Hause?

So beginnt eine sehr spannende und kurzweilige Geschichte, die sich flüssig lesen/hören lässt. Der Spannungsbogen hält einen konstant gut in der Story und man möchte stets wissen wie es weiter geht und warum das alles geschieht.

Ich persönlich war vom Ende etwas enttäuscht, da der Spannungsbogen und die Charakterdarstellung so gelungen war, das gesamte Buch über. Aber vielleicht waren dann meine Erwartungen auch einfach etwas zu hoch.

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch mit 4 Sternen durchaus empfehlen!