Cover-Bild Detektiv Samson
Katerina Gorelik

Detektiv Samson

Wimmelbuch mit Rätselspaß für Kinder ab 4 Jahre | Der Hundedetektiv ermittelt
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Samson ist der beste Hundedetektiv der Stadt. Heute braucht er seine ganze Kraft und sein Know-how als Ermittler, um den Habseligkeiten auf die Spur zu kommen, die die anderen Tiere als vermisst melden: Die Eier der Henne sind verschwunden! Der wertvolle Schmuck der Elster ist weg! Und der Frosch vermisst seine kostbaren Blumen ... Samson folgt seinem Detektivinstinkt, und es geht unter die Erde, tief hinab ins Meer, einmal quer durch den Wald und hoch hinauf ins Gebirge. Helft der alten Spürnase doch bei der Suche!

Ein herrlich originelles Bilderbuch, das zum Suchen und Finden einlädt und vor lebendig bunten Figuren und aufregenden Landschaften nur so wimmelt!

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 22.08.2023

macht Spaß

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein Buch voller spannender Suchrätsel entdecken

Genre: Kinderbilderbuch

Erwartung: Ein Buch voller spannender Suchrätsel entdecken

Das Cover ist schon ansprechend gemacht. Da bin ich direkt darauf aufmerksam geworden und habe mir den Inhalt angesehen. Dieser hat mich auch direkt angesprochen.

Mir gefällt es, dass es verschiedene Fälle gibt. Ich finde Wimmelbilder super - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene! So hatten wir alle Spaß, uns gemeinsam das Buch anzusehen. Ich finde, die Illustrationen heben sich auch etwas von der breiten Masse ab. Sie sind auch im Buch gut gestaltet und laden die Kinder zum entdecken und erzählen ein. So ist das Buch eine gute Beschäftigung und wird gerne durchgeblättert. Die Story dazu ist auch gut gelungen.

Das Buch hat wirklich Spaß gemacht.

Fazit: Ich bin total zufrieden. Daher vergebe ich 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wunderbarer Suchspaß in fantasievollen Szenen

Detektiv Samson ist für seine Ermittlerfähigkeiten in der ganzen Stadt bekannt. Nun melden sich aber gleich mehrere Bewohner derselben und bitten Samson um Hilfe bei der Suche nach vermissten Gegenständen und Familienangehörigen. Ganz schön viel auf einmal! Doch als guter Detektiv weiß Samson, dass er mit Konzentration und Ruhe alles schaffen kann. Und so verfolgt er Spuren in der Stadt, im Wald, unter der Erde, am Strand und auf der grünen Campingwiese. Und du darfst ihm assistieren. Gelingt es Euch zusammen, alles Verlorene zu finden?

Von Katerina Gorelnik kannten wir schon "Schau durchs Fenster", ein Bilderbuch, das uns unheimlich gut gefallen hat. Da der Gestaltungsstil bei Samson ähnlich wirkte und wir Suchbücher total gern zusammen anschauen, mussten wir zugreifen. Eine gute Entscheidung, denn wir hatten lange nicht mehr so viel Spaß zuammen, wie bei der Suche nach den hier in den Bildern versteckten Gegenständen wie Blumen, Schuhen eines Tausendfüßlers oder Bauteilen eines Erfinders. Viele Bewohner treten an Detektiv Samson heran, der ihre Sachen wiederfinden soll. Und wir sind ganz vorne mit dabei. Zunächst zeigt eine Einführungsszene, wie den Stadtbewohnern auffällt, dass sie etwas vermissen. Eine Übersichtsseite zeigt anschließend, was alles gefunden werden muss. Das ist eine ganze Menge. Jeweils 10 Dinge vermisst jede Person. Manchmal sehen diese alle gleich aus, doch meistens sind sie nur von derselben Art, also zum Beispiel 10 Schuhe in 10 verschiedenen Designs. Klingt gar nicht so einfach, und das ist es auch nicht. Man muss schon etwas Geduld und Konzentration haben oder sich aneignen, um hier alles wiederzufinden.

In wahnsinnig tollen, fantasievollen Szenen geht es dann auf die Suche. Der Stil der Illustrationen von Katerina Gorelik ist einmalig. Vielleicht nicht etwas für jeden, aber uns gefallen die ausgefallenen Szenen die vorwiegend in warmen Farben und in Erdtönen gestaltet sind. Außerdem sind sie ziemlich wimmelig, so dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Und nebenbei hoffentlich auch ein paar der gesuchten Sachen. Die sind in diesen Ton in Ton Illustrationen gar nciht so einfach zu finden. Samson reist mit uns durch den Wald, in unterirdische Höhlen und Gänge, auf den Campingplatz, an den Strand und in die Berge. Neben tollen Landschaften trifft man dort auch lustige Figuren, oft sind sie total witzig für die Kinder, z.B. ein Hund mit Meerjungfrauenschwanz, der eine Wurstkette im Maus hat, aber manchmal auch monstermäßig gruselige Typen wie Drachen und Ungeheuer. Da Buch ist einfach herrlich abwechslungsreich. Wem es anfangs noch nicht genug Aufträge waren, der bekommt am Ende sogar nochmal Nachschub. Auf den letzten Seiten sind alle Gegenstände in kleinen Abbildungen der Seiten in unterschiedlichen Farben eingekringelt, so dass man notfalls in der Lösung nachsehen könnte, wenn man etwas gar nicht findet. Wir sind begeistert von dem Buch, das wirklich Suchspaß für uns alle bietet und besonders geeignet ist, um zusammen Zeit zu verbringen. Außerdem wird das Auge und die Konzentration trainiert und es gibt genug Szenen, zu denen man sich lustige und gruselige Geschichten ausdenken kann. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wimmeliger Rätselspaß

Detektiv Samson von Katerina Gorelik ist ein wunderschön gestaltetes Buch, in dem es viel zu entdecken gibt. Zauberhafze Zeichnungen laden zum Suchen und Finden ein. Der kleine Detektiv hat einige Fälle zu lösen und es verschlägt ihn an sehr interessante Orte. Von der Kleinstadt geht es in den Untergrund, dann in eine Tropfsteinhöhle. Auch im Uboot und am Strand wird ermittelt. Besonders gefallen hat uns die Seite mit dem Campingplatz und der Besuch beim Yeti. Es ist so schön gezeichnet und lädt daher nicht nur zum Suchen der verlorenen Sachen ein, sondern man kann auch super eigene Geschichten für die vielen Figuren erfinden, die sich auf den einzelnen Seiten tummeln. Am Ende hat Samson alles wieder an seinen Platz gebracht und alle seine Fälle sind gelöst. Ein wunderschönes Buch zum Mitsche und neu entdecken. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

wunderbarer Wimmelspass

"Detektiv Samson" von Katerina Gorelik ist ein Wimmelbuch, bei welchem ein kniffliger Fall gelöst werden muss. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Es erschien im Insel Verlag und umfasst 36 durchgängig illustrierte Seiten.

Detektiv Samson hat es mit einem neuen Fall zu tun. Eigentlich sind es sogar sechs Fälle. Es werden Katzenkinder, Küken, Maschinenteile, Blumen, Schmuckstücke und Schuhe vermisst. Und zwar von allen gleich zehn Stück.
Auf jeder Doppelseite gibt es jeweils eines der vermissten Tiere/Gegenstände zu finden. Was ganz schön knifflig sein kann.
Doch Detektiv Samson erhält Hilfe, doch zuvor muss er wiederum bei der Suche nach etwas helfen.
Ein kurzer Texteil auf jeder Seite erzählt die Geschichte weiter.

Zum Vorlesen gibt es nicht viel, doch das Suchen hat es in sich.
Da immer wieder die gleichen Gegenstände (z.B. zehn Schuhe) gefunden werden müssen, wissen die Kinder nach dem ersten Durchschauen auch nicht gleich wo sich der Gegenstand befindet. Bei anderne Wimmelbüchern ist dies oft der Fall.
Am Schluss gibt es sogar noch ein paar Extraaufgaben und der Suchspass beginnt von vorne.

Ein durchaus gelungenes Wimmelbuch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

ein detektivisches Wimmelbuch

Detektiv Samson muss ermitteln, denn in seiner Stadt sind 6 Verbrechen geschehen und diese müssen aufgeklärt werden.

So wurden dem Frosch 10 Blumen gestohlen, der Katzenmutter ihre 10 Katzenkinder, dem Huhn 10 Eier, dem Tausendfüßler 10 Stiefel, der Spitzmaus 10 Teile ihrer Erfindung und der Elster 10 Schmuckstücke.
Alle Fälle und was es auf den folgenden Seiten zu suchen gibt, wird auf einer Doppelseite vorgestellt.
Und dann geht es auch schon los, Detektiv Samson begibt sich auf Spurensuche.
Auf den nächsten 10 Doppelseiten gilt es, immer eines der gesuchten Objekte (aus jedem Fall) zu finden. Dabei muss man manchmal genau hinschauen, denn z.B. jedes Katzenkind sieht anders aus.

Gut gelungen finden wir, dass die verschwundenen Objekte in einer Reihenfolge aufgelistet sind, wie sie dann auch im Buch zu finden sind, z.B. das 1. verschwundenen Schmuckstück der Elster ist dann auch auf der 1. Suchseite zu finden, das 2. auf der 2. und so weiter.

Unterstützung bei seiner Suche erhält Detektiv Samson von vielen helfenden Tieren, denen aber auch immer etwas abhanden gekommen ist.

So müssen die Leserinnen nicht nur die 6 Fälle knacken (die Verschwundenen Sachen wiederfinden), sondern auch 10 Helfenden helfen.

Haben die Leser
innen dann zusammen mit Detektiv Samson alle Aufgaben gelöst, erhält Detektiv Samson auf der vorletzten Doppelseite, 10 Anrufe über 10 weitere vermisste Dinge.
Somit beginnt die Suche von vorn und die Leser*innen schauen sich das Buch ein 2. mal an.

Auf den einzelnen Doppelseiten gibt es aber neben den verschwundenen Dingen noch sehr viel mehr zu entdecken.

Die bunten Illustrationen sind witzig, unterhaltsam und manchmal auch ein wenig düster - passend zum Ort, an dem der Hundedetektiv Samson einer Spur folgt.

Ein gelungenes und wie ich finde, etwas anderes Wimmelbuch.