Cover-Bild Frankenstich
Band der Reihe "Kommissar Sartorius und Felicitas Reichelsdörfer-Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Katharina Drüppel, Heike Heinlein

Frankenstich

Kriminalroman
Fränkisch, leicht und amüsant. Ein spritziger Krimi mit schlagfertigem Witz, Lokalkolorit und unkonventionellen Figuren.

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Sartorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Veröffentlicht am 05.02.2020

Tod eines Krimiautors

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Szene könnte aus einem seiner Regionalkrimis stammen, nur ist Georg Neuner selbst der Tote: Der Starautor liegt erstochen in einer Erlanger Buchhandlung. Für Hauptkommissar Clemens Satorius gestalten sich die Ermittlungen schwierig: Die fränkische Lebensart liegt ihm nicht, seine Kollegin will mehr als nur Kollegin sein, und dann beginnt auch noch die hauptverdächtige Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, auf eigene Faust zu ermitteln …

Für ihren ersten Roman haben sich die beiden Autorinnen die Stadt Erlangen ausgesucht. Der bekannte und beliebte Krimiautor wird selber zum Opfer und liegt ausgerechnet in der örtlichen Buchhandlung.
Bei ihren Ermittlungen verfolgen Hauptkommissar Clemens Sartorius und seine Kollegin Cora Eisenstein verschiedene Spuren,die zunächst alle ins Leere führen. Geschickt werden falsche Fährten zu verschiedenen Personen gelegt, dem Leser bietet sich viel Stoff zum Miträtseln.
Die Protagonisten, ebenso wie die anderen Personen, werden eingehend beschrieben, mein Kopfkino sprang sofort an.
Parallel zum Kriminalfall gab es auch einige,zum Teil skurrile Einzelheiten,aus dem Umfeld und dem Privatleben der Ermittler. Ein weiterer Pluspunkt war die genaue Beschreibung der Landschaft und der örtlichen Gegebenheiten. Man hatte nach der Lektüre das Bedürfnis, die Region einmal selbst zu erkunden.
Der immer wieder eingestreute Humor und die fränkische Mundart rundeten den Krimi auf angenehme Weise ab.
Mit der Aufklärung am Schluss hatte ich so nicht gerechnet.

Fazit:

Ein Roman, der auch ohne viel Blutvergießen durchgehend spannend war und über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Krimi und Lokalkolorit überzeugte.
Ich vergebe fünf Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Mörderisches Franken

Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer ist verzweifelt. In ihrer Buchhandlung wird ein Toter gefunden.
Dann ist es auch noch ihr Star Autor Georg Neuner der dort regelmäßig seine Bücher vorstellt.
Zu allem ...

Zu allem Unglück gehört sie auch noch zu den Hauptverdächtigen.
Erster Kriminalhauptkommissar Clemens Satorius von der Erlanger Dienstelle,
ist ein harter Brocken und lässt einfach nicht locker. Um ihre Unschuld zu beweisen, will
Feli bei den Ermittlungen helfen und begibt sich in große Gefahr.

Die Autorinnen nehmen den Leser mit in das schöne Franken.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und humorvoll. Es fällt schwer das Buch aus der Hand zulegen.
Atmosphärisch dicht und sehr authentisch wird die Ermittlung geführt.
Es gibt sehr viel Lokalkolorit und die Charaktere sind so schön bodenständig,
lebensfroh und gewitzt. Die fränkische Lebensart wird so wunderbar wiedergegeben.
Auch menschelt es so schön zwischen den Geschlechtern.
Der Hauptkommissar ist mal kein grantelnder Einzelgänger, sondern ein sehr gepflegter junger Mann
dem die Frauenherzen zufliegen. Die junge Buchhändlerin Feli hat ein großes Herz und mag keine
Ungerechtigkeiten. Es macht Spaß die beiden bei den Ermittlungen zu begleiten.
Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt, auch wenn es hier weder übermäßig blutig noch dramatisch zu geht.
Ein richtig guter Regio-Krimi, der seine Spannung langsam aufbaut.
Ich habe ich mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt,
habe mit rätseln können und ein tolles Kopfkino gehabt.
Ein gelungenes Debüt, das große Lust auf den zweiten Band macht.

Beste Unterhaltung ist garantiert!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein Krimi aus Erlangen

"Clemens Sartorius, Erster Kriminalhauptkommissar der Dienststelle Erlangen, erreichte den Haupteingang des "Büchernests", einer kleinen Buchhandung am Bohlenplatz in der Oberen Karlstraße." so beginnt der erste gemeinsame Krimi der beiden Autorinnen, KATHARINA DRÜPPEL und HEIKE HEINLEIN. Der regionale Bezug zur Krimigeschichte zeichnet sich besonders durch die kleinen dialektischen Inhalte aus. So wird dem Leser auf sehr unterhaltsame Weise, das "wahre" Leben in Erlangen nahegebracht. Die kriminalistische Handlung ist durchgängig spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Aber auch kleine Nebenstränge, die das Privatleben der Protagonisten betrifft, fügten sich hervorragend in die Geschehnisse ein. Gerade am Schluß wurde da von den Autorinnen nochmal kräftig in die Trickkiste gegriffen und so mancher Knoten ist geplatzt. Die Protagonisten wurden meiner Meinung nach, sehr stimmig auf einander abgestimmt. Die unterschiedlichen Charakteren wurden sehr deutlich und verliehen dem Ganzen nochmal etwas Dynamik. Ich würde mich sehr freuen, wenn es schon bald eine Fortsetzung mit Clemens und Feli geben würde.
Dieses ist nur ein kurzer Ausschnitt aus meiner Rezension. Meine komplette und ausführliche Bewertung findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Ein gut gelungenes Franken-Krimi-Debüt!

Tatort: eine kleine, aber feine Buchhandlung in Erlangen. Ein gefeierter fränkischer Krimiautor liegt am Morgen nach seiner Lesung tot mit einem Messer im Leib im Hinterzimmer des Büchernests. Da nur die etwas extravagante Besitzerin Feli und ihr bester Freund und Mitarbeiter, der schwule Boschi, an dem ein Modedesigner verloren gegangen ist, einen Schlüssel für den Laden haben und es keine Einbruchsspuren gibt, verdächtigt der elegante Kommissar Clemens Satorius erst einmal sie. Das kann Feli natürlich nicht einfach so hinnehmen und nachdem sie Clemens ausreichend Bescheid gesagt und genervt hat, beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und auf eigene Faust zu ermitteln. Das geht natürlich nicht ganz ungefährlich vonstatten ...

Dieses fränkische Krimi-Debüt ist witzig und einfallreich geschrieben. Lange war unklar, wer der Täter ist und warum Schorsch sterben musste. Aber es geht nicht nur um Liebe und Eifersucht, auch ein handfester Umweltskandal samt Erpressung kommen vor. Auch das Privatleben der Beteiligten hat Einiges zu bieten, aber zum spannenden Ende hin klärt sich alles auf. Ich habe mich von diesem Krimi mit fränkischem Lokalkolorit und besonderen Ermittlern gut unterhalten gefühlt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Gelungener Regio-Krimi

Georg Neuner ist ein erfolgreicher Autor von Regio-Krimis aus Franken. Seine Lesungen sind Publikumsmagneten und Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer freut sich über den guten Umsatz. Die Freude währt nicht lange, am nächsten Morgen liegt Neuner erstochen im Hinterzimmer und Kommissar Clemens Satorius scheint Feli gleich zur Hauptverdächtigen zu machen. Klar, dass ihr da nichts anderes übrigbleibt als selbst ein wenig zu stochern und zu forschen.

Das Krimi-Debüt des Autorinnen – Duos Drüppel und Heinlein ist wirklich gelungen. Bonuspunkte gibt es bei mir immer, wenn eine Buchhandlung zum Schauplatz wird, schließlich bin ich ein Bücherwurm. Auch die regionalen Beschreibungen von Erlangen und der Fränkischen Schweiz kommen nicht zu kurz, das hat mir gut gefallen.

An den Kommissar Satorius und seine Marotten musste ich mich erst gewöhnen, aber er gewann im Lauf der Geschichte an Profil und auch meine Sympathie. Ein witziger Kontrapunkt zu den offiziellen Ermittlern sind Felicitas, ein rothaariges Temperamentbündel und ihr Mitarbeiter Bosch, der in der Buchhandlung auch seine Styling- und Modeambitionen ausleben darf. Bei ihren eigenen Ermittlungen kommt Feli immer wieder mal Satorius in die Quere, was den immer mehr in Rage bringt.

Der Krimi ist mit Herz und Humor geschrieben, die Spannung kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Ihre Figuren sind wirklich liebevoll ausgedacht und beschrieben, auch das ganze private Drumherum sowohl bei Satorius, wie auch bei Feli und ihrer Familie haben mir Spaß gemacht.

Das Ende ist eine echte Überraschung und hat mich lange und geschickt im Unklaren gelassen. Was mich freut: es wird einen zweiten Band geben und darauf bin ich gespannt.