Cover-Bild Familien-Naturführer
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Die Natur: Sachbuch
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024

Familien-Naturführer

Wow-Wissen: 300 Tiere & Pflanzen, Nature-Activities: gemeinsam die Natur erleben mit 50 Mitmachideen. Erlebt die Natur. Erkennt die Pflanzen. Entdeckt die Tierwelt.
„Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie“ ist mehr als ein bloßes Bestimmungsbuch! Er vereint Wissen und faszinierende Facts über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit spannenden Activity-Ideen für die ganze Familie. Kurzweilig und leicht verständlich wird die bewährte Kosmos-Kompetenz der Artporträts verschiedener Artengruppen durch einen DIY-Teil mit unzähligen Anregungen ergänzt. Dieser lädt mit vielen Ideen nicht nur zu großen oder kleinen Entdeckungstouren im heimischen Garten oder auf dem Feld um die Ecke ein, sondern macht mit einfachen Rezepten sowie Bastel- und Beobachtungstipps Lust zum Selbsterkunden. So wird der nächste Kurztrip in die Natur zum unvergesslichen Erlebnisausflug für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Super zum Mitmachen

Auf der Suche nach einem geeigneten familienfreundlichen Waldführer bin ich auf dieses Exemplar gestoßen und bin sehr begeistert.
Zunächst finde ich die Gestaltung sehr schön. Es sind sowohl Fotos als ...

Zunächst finde ich die Gestaltung sehr schön. Es sind sowohl Fotos als auch Illustrationen abgebildet, die zur Visualisierung beitragen. Auf vielen Bildern sind Kinder, insgesamt ein tolles und buntes Layout.
Auch inhaltlich hat mich das Buch abgeholt. Es gibt die obligatorischen Pflanzen- und Tierporträts, die ebenfalls kindgerecht formuliert sind. Darüber hinaus überrascht das Buch aber mit wirklich tollen Tips zum Basteln oder Erkunden, die einem den Waldbesuch noch näher bringen, Spaß machen und ein Gefühl für den Wald, seine Tiere und Pflanzen und das Ökosystem vermittelt. Was mich auch positiv gestimmt hat, ist der Fakt, dass viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt wird, ein wichtiges Thema nicht nur für Kinder. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Sehr informativ!

Hier kommt ein ganz besonderes Buch für die ganze Familie:

FAMILIEN-NATURFÜHRER

Hier kommt ein ganz besonderes Buch für die ganze Familie:

FAMILIEN-NATURFÜHRER
Katharina Hedder

Im ersten Teil geht es um Aktivitäten, die man Zuhause im Garten, auf Feld und Wiese, am Bach, See oder am Meer durchführen kann. Dabei geht es ums Mitmachen: basteln, experimentieren, bauen und spielen. Auf den „Aktivity-Seiten" bekommt man eine Übersicht und erfährt, wie viel Zeit wir für die Aktivität einkalkulieren sollen, welche Werkzeuge wir benötigen und erhalten eine Schritt für Schritt-Anleitung. Bilder erleichtern den Prozess.
Mit diesen Hilfen ist es leicht, Vogeltränken aus Rhabarberblättern zu fertigen, Falterköder auszulegen oder Vogelfutter in Tassen zuzubereiten - die sich im übrigen wunderbar als Geschenk eignen und wiederverwendbar sind.

Im zweiten Teil des Buches geht es um die Artenvielfalt. Wir lernen über 300 verschiedene Tiere aus dem Bereich Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien, Insekten, Würmer und Schnecken, aber auch Wildblumen, Bäume und Sträucher kennen.
Wir bekommen erklärt, wie wir die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere mit Respekt behandeln müssen, um deren Überleben zu garantieren. Dazu gibt es Porträtseiten, die uns einen schnellen, steckbriefartigen Überblick über die unterschiedlichen Arten geben.

Als weitere Hilfe gibt es an der Buchrandseite farbliche Kennzeichnungen. Damit kann man noch einfacher und schneller durch das Buch navigieren und was ich persönlich als Highlight empfinde, ist ein App, die sich Kosmos Plus nennt, wo ich mir mit dem Kind gemeinsam alle Tierstimmen anhören kann.

Für mich ist dieses Buch ein ganz großes Highlight. Wer die Natur liebt und gemeinsam mit dem (Enkel-)Kind Zeit in der Natur verbringen möchte, der sollte unbedingt dieses Buch lesen, ich kann garantieren, dass Groß und Klein damit viel Freude haben werden.
Große Leseempfehlung!
5/ 5

Veröffentlicht am 07.03.2024

Alles in einem Buch

Dieser hübsch gestalte Naturführer ist meiner Meinung nach so viel mehr als ein reiner Naturführer.

Das Buch beginnt erst einmal mit ganz vielen tollen Mitmachideen in der Natur, unterteilt in verschiedene Gegenden wie Garten, Meer, Wald usw. Es werden hübsche kleine Projekte beschrieben die auch schön mit Kindergruppen oder zum Beispiel an Kindergeburtstagen umgesetzt werden können.

Im zweiten Teil schließt sich dann ein umfassendes Verzeichnis verschiedener Tiere und Pflanzen an, unterteilt nach groben Arten. So kann man sich ganz gut zurecht finden. Wenn man nun allerdings etwas Unbekanntes sucht kann man sich grob orientieren. Mit den Punkten Typisch oder Steckbrief bekommt man weitere Informationen. Besonders Highlight ist, dass man über eine passende App Tierstimmen anhören kann. So etwas kannte ich bisher noch nicht.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Toller Naturführer

Dieser Naturführer von Kosmos ist ein fast perfektes Buch für Familien. Als einziges Manko vermisse ich das Hardcover. Da dieses ein Buch ist, das wir auch öfter mit raus- und zu Unternehmungen mitnehmen werden, ist der leichte Einband etwas unpraktisch, er schützt den tollen Inhalt nicht so gut.

Dieses Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet umfassende Informationen und Bilder zu verschiedenen heimischen Tieren und Pflanzen.
Vögel im Garten oder auf dem Feld, Reptilien, verschiedene Insekten und Wildtiere, sogar Fische werden hier sehr gut erklärt und lassen sich bestimmen. Auch der Pflanzenteil mit Heilkräutern und heimischen Blumen überzeugt uns.

Ein Highlight und ein Alleinstellungsmerkmal dieses Naturführers sind die tollen Do it yourself- und Mitmachideen für die ganze Familie. Es gibt verschiedene Rezepte, Bastelideen und Spiele.

Dieses Buch ist definitiv empfehlenswert, es hat die gesamte Familie überzeugt!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Toller Naturführer für jung und alt

Der Familien-Naturführer von Katharina Hedder hat unsere Familie total begeistert. Obwohl mein Mann meine Bücher eigentlich nur anschaut, wenn ich ihm eines empfehle, hat er nach dem Auspacken dieses Buches sofort danach gegriffen und als sehr naturbegeisterter Mensch sofort darin geblättert. Es hat ihm sehr gut gefallen und das will was heißen!
In Ermangelung eines eigenen Enkelkindes teste ich meine Rezensionsbücher mit den zahlreichen Kindern meiner Nichten und Neffen bzw. unserer Nachbarschaft. Am Wochenende sind wir bei herrlichem Sonnenschein mit der Familie unserer Nichte, ihrem achtjährigen, sehr wissbegierigen Sohn Alwin und natürlich dem tollen Naturführer losgezogen. Es war herrlich.
Alles was wir im Buch gesucht haben, wurde gefunden. Mit Ausnahme der Schlehe- aber kein Naturführer ist wohl vollständig.
Manche Texte sind nach unserem Empfinden sehr kurz gehalten.
Für Erwachsene mit guten Naturkenntnissen ist der Naturführer über das Register sehr leicht zu händeln. Für Kinder, die die jeweilige Pflanze, das Insekt oder ein Tier noch nicht benennen können, dauert es schon etwas lange, bevor die entsprechende Passage im Buch gefunden wird. Hier ist die Hilfe der Erwachsenen sehr nützlich, ansonsten erlischt das Interesse an dem ratgebenden Büchlein schnell.
Die Fotos sind sehr guter Qualität und sehr aussagefähig. Das Format des Buches finde ich sehr passend, da sowohl für den Wanderrucksack als auch für eine Damenhandtasche gut geeignet und nicht zu groß.
Als bastelfreudige Tante hat mir der erste Teil des Buches mit "Achtivitys zum Mitmachen" ,sprich zum Experimentieren und Basteln, besonders begeistert.
Das Fazit der gesamten 7-köpfigen Wandergruppe zu diesem Buch: Super!