Cover-Bild Familien-Naturführer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Katharina Hedder

Familien-Naturführer

Wow-Wissen: 300 Tiere & Pflanzen, Nature-Activities: gemeinsam die Natur erleben mit 50 Mitmachideen. Erlebt die Natur. Erkennt die Pflanzen. Entdeckt die Tierwelt.
„Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie“ ist mehr als ein bloßes Bestimmungsbuch! Er vereint Wissen und faszinierende Facts über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit spannenden Activity-Ideen für die ganze Familie. Kurzweilig und leicht verständlich wird die bewährte Kosmos-Kompetenz der Artporträts verschiedener Artengruppen durch einen DIY-Teil mit unzähligen Anregungen ergänzt. Dieser lädt mit vielen Ideen nicht nur zu großen oder kleinen Entdeckungstouren im heimischen Garten oder auf dem Feld um die Ecke ein, sondern macht mit einfachen Rezepten sowie Bastel- und Beobachtungstipps Lust zum Selbsterkunden. So wird der nächste Kurztrip in die Natur zum unvergesslichen Erlebnisausflug für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Naturführer mit tollen Anregungen

Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie ist ein tolles Buch, das einerseits hilft, Tiere und Pflanzen zu bestimmen und den gründlichen Nachfragen von Kindern, wenn sie etwas Neues entdeckt haben, auf den Grund zu gehen und andererseits Inspiration für kleine und größere Projekte liefert.

Dabei ist das Buch in fünf verschiedene Naturräume unterteilt, sodass man leichter die passenden Informationen und Aktivitäten für die Gegend, die man aktuell erkundet, findet. Und das kann auch nur mal der eigene Garten sein. Das Layout wirkt modern, aber dennoch übersichtlich, Fotos und Illustrationen veranschaulichen die Inhalte zusätzlich. Die Hintergrundinfos wirken sehr gut recherchiert und dennoch sind es nicht zu viele, um die Seiten zu überladen.

Besonders gut gefallen mir aber die Mitmachaktionen. Einerseits, weil es immer gut ist, wenn Kinder (und natürlich auch Erwachsene) aktiv einbezogen werden, da die Motivation draußen unterwegs zu sein und die Natur zu erkunden, so nochmal steigt. Andererseits, weil bei vielen dieser Aktionen auch wieder sinnvolle Dinge für die Natur entstehen und es also nicht nur "Beschäftigungstherapie" ist. So zum Beispiel Futterspender für Vögel im Winter oder eine Vogeltränke.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Toller Naturführer mit abwechslungsreichen Mitmachideen

Schon von der Haptik und Optik überzeugt das Buch auf den ersten Blick. Es ist ansprechend und hochwertig gestaltet, hat eine noch recht handliche Größe und ist ein wahrer Hingucker - sowohl von außen, als auch von innen. Denn auch inhaltlich hat dieser Naturführer so einiges zu bieten und weiß damit sowohl Klein als auch Groß zu begeistern.

Zum einen beinhaltet das Buch 50 kreative und abwechslungsreiche Ideen rund um das Thema Natur, die man draußen im Wald oder auf der Wiese aber zum Teil auch zuhause z.B. im heimischen Garten oder aber in der Küche umsetzen kann. Einige davon haben wir bereits ausprobiert und die Kids waren jedes Mal begeistert.

Zum anderen gibt es aber auch eine tolle Sammlung mit Steckbriefen zu heimischen Pflanzen und Tieren samt bunter Fotos, die zur Bestimmung genutzt werden können oder aber auch einfach so interessante Infos liefern. Dabei sind die Pflanzen und Tiere sinnvoll strukturiert und in Kategorien eingeordnet, was zusammen mit den Bildern - gerade für Jüngere - das Finden einer bestimmten Pfanze oder eines Tieres vereinfacht. Ein zusätzliches Highlight sind auch die Tierstimmen, die über die Kosmos App abgespielt werden können.

Fazit:
Definitiv ein Naturführer für die gesamte Familie - mit tollen Idee und einer übersichtlichen Sammlung zur Bestimmung heimischer Pflanzen und Tiere. Eine tolle Möglichkeit Kinder an die Natur heranzuführen und für heimische Pflanzen und Tiere zu begeistern.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein toller Naturführer mit Mitmachideen für die ganze Familie.

Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Naturführer und haben schon einige im Regal zu stehen, die immer wieder gerne hervorgeholt und gelesen bzw. angeschaut werden.
Der Familien-Naturführer bietet noch einmal ...

Der Familien-Naturführer bietet noch einmal einen ganz neuen Aspekt: nämlich die Mitmachideen für die ganze Familie!

Das Buch ist wie von Kosmos gewohnt sehr übersichtlich und strukturiert gegliedert.
Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen und Ideen, welche man auch teils gut zu Hause umsetzen kann wie z.B. das Trocknen von Blumen oder der Bau von Vogelfuttertassen.

Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier- und Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und zudem sehr anschaulich.
Zudem wird im Buch viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt, ein sehr wichtiges Thema nicht nur für Kinder.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Dieses Buch sollte in keiner Familienbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein genialer und interessanter Familiennaturführer

Der Familiennaturführer von Kosmos hat uns von Anfang an begeistert und ist als neuer Begleiter bei unseren Naturausflügen immer mit dabei.

Der Natürführer hat ein praktisches Format für unterwegs und ...

Der Natürführer hat ein praktisches Format für unterwegs und ist sehr übersichtlich gestaltet. Durch die farblichen Kennzeichnungen findet man sich sofort zurecht.

Zunächst geht es um die Natur allgemein, hier werden die Bereiche "Zuhause und im Garten", "Im Wald", " Auf Feld und Wiese", "An Bach und See" und "Am Meer" nacheinander vorgestellt. Hier findet man nicht nur jede Menge Infos zu den einzelnen Bereichen sondern auch jede Menge gut erklärte Aktivitäten und kleine Experimente, die man an Ort und Stelle mit der Familie ausprobieren kann. So wird der Ausflug oder der Tag im Garten gleich noch interessanter.

Im Anschluss sind alle Tier- und Pflanzenarten die uns in den erwähnten Bereichen begegnen können aufgelistet und zur besseren Übersicht in sieben Gruppen unterteilt. So gibt es " Säugetiere", "Vögel", "Reptilien & Amphibien", "Insekten, Spinnen & Co.", "Würmer, Schnecken & Co." "Wildblumen & Gräser" und "Bäume & Sträucher". Jedes Tier und jede Pflanze wird mit einem Farbfoto und einem kurzen Steckbrief vorgestellt und erleichtern so das Suchen einer bestimmten Art. Zwischendurch gibt es noch kleine Tipps oder weitere interessante Informationen passend zum Thema.

Als zusätzliches Extra kann man sich noch die kostenlose App zum Buch herunterladen. Hier muss dann nur die jeweilige Nummer neben dem Tiersteckbrief eingegeben werden und schon kann man auch die Stimme des abgebildeten Tieres hören.

Wir können diesen Familiennaturführer mit seinen ca. 300 Tier- und Pflabzenarten, den 81 Tierstimmen und den 50 Mitmachideen wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein tolles und vielseitig einsetzbares Wissensbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein Muss für jede Familienbibliothek

"Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie" ist ein beeindruckendes Sachbuch, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Mit einer gelungenen Kombination aus fundiertem Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ist dieses Buch eine wahre Schatzkiste für alle Familienmitglieder.
Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und ansprechend gestaltet. Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen. Diese reichen von großen Entdeckungstouren bis hin zu kleinen Experimenten und Bastelprojekten.
Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier-/Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und werden durch leicht verständliche Erklärungen ergänzt.
Besonders gut gefallen uns die vielen Ideen und Anregungen. Von einfachen Rezepten aus natürlichen Zutaten bis hin zu Beobachtungs- und Basteltipps gibt es hier eine breite Palette an Möglichkeiten, wie man die Natur erleben und entdecken kann. Diese Vielfalt an Aktivitäten macht das Buch zu einem wertvollen Begleiter für Familienausflüge, Freizeitgestaltung im eigenen Garten oder für zu Hause.