Cover-Bild Von Oma mit Liebe
Band der Reihe "GU Backen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Katharina Mayer

Von Oma mit Liebe

Die besten Kuchentratsch-Rezepte
Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte

Kuchen wie von Oma sind das Beste für Kaffeeklatsch, Kuchentafeln und Geburtstage. Dieses Backbuch liefert die leckersten Rezepte für jeden Backofen!

Erinnern Sie sich auch noch an diesen einen Lieblingskuchen von Ihrer Oma ? Egal ob Apfelkuchen, Marmorkuchen oder Donauwellen – der Kuchen aus Omas Backrohr weckt Kindheitserinnerungen und erinnert an liebgewonnene Geschmäcker und Rituale. Wenn Sie also auf der Suche sind, nach echten, richtigen Großmutter-Rezepten , dann ist das Kochbuch von Katharina Mayer bestimmt passend. Sie betreibt den Münchner Kuchentratsch. Hier backen fast 50 Omas und Opas ihre altbekannten Kuchen und tauschen sich aus. Neben köstlichen Rezepten entsteht so für die Rentner auch viel Unterhaltung.

Kuchen aus München jetzt zum Nachbacken

Das Unternehmen beliefert mehr als 20 Cafés in München – es kann also gut sein, dass sie schon mal ein Stück probiert haben. Jetzt gibt es die Rezepte zum Nachbacken und selbst verschenken. Überlegen Sie sich eine Gelegenheit, laden Sie Freunde ein, feiern Sie Geburtstag oder gönnen Sie sich einfach so ein Stück Glück. Bei der Auswahl helfen die Kategorien:

• Kleine Leckerbissen
  • Lieblingskuchen für jeden Tag
  • Torten für jeden Anlass
  • Trendig & Aus aller Welt

Die besten Rezepte – altbewährt

Jede Oma bringt ihre Lieblingsrezepte ein,  oft sind diese 100 x gebacken und perfektioniert . Das heißt nicht, dass altmodisch gekocht wird. Auch neue Süßungsmittel oder moderne Gewürze finden Platz. Ebenso zeigen die Omas, dass auch sie Lust an neuen kreativen Gerichten haben. Probieren Sie unbedingt:

• Baumkuchenspitzen von Oma Anni oder Kirchweihnudeln von Oma Paula – beides kleine Leckereien für die Enkel
  • Wiener Schokoladen-Gugelhupf von Oma Rosemarie und Zimtschneckenkuchen
  • Die dekorative Panamatorte und die klassische Linzertorte von Oma Irmgard
  • Einen veganen Rote-Bete-Schokokuchen von Oma Paula und die Windbeuteltorte von Oma Milena wenn Sie Gäste beeindrucken wollen

Ganz viel Geschmack

Nicht nur die köstlichen Rezepte aus dem Rohr, sondern auch die persönlichen Geschichten und kleine Interviews mit Oma und Opa finden in dem hübsch bebilderten Backbuch ihren Platz. So verraten abwechseln die Großmütter , wie Biskuit, Mürbeteig oder Hefeteig hergestellt wird . In dem Rezeptbuch finden Sie Klassiker , Süßes, Fruchtiges, Kekserezepte, Törtchen, Muffins und viele neue Kreationen mit Oma-Superpower.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Viele verführerische Leckereien...

Viele verführerische Leckereien gepaart mit Lebensweisheiten findet die geneigte Leserschaft in Katharina Mayers äußerlich wie inhaltlich bestechendem GU--Themenkochbuch "Von Oma mit Liebe: Die besten Kuchentratsch-Rezepte", denn "Wer bäckt besser als Oma?" - "Viele Omas!", zumal diese Omas tatkräftige männliche Unterstützung erhalten. Abgesehen leider wieder einmal von den Nährwertangaben (die man hier vielleicht jedoch auch wirklich manchmal besser nicht kennen möchte g) werden alle wissenswerten Informationen angeboten, oft mit persönlichen Tipps oder Tauschvorschlägen des Rezeptpräsentierers angereichert.
Das Ganze ist ansprechend bebildert. Gelegentlich gibt es eine Seite mit Interviews, in denen die Senioren aus ihren Leben erzählen.
Es werden 96 Rezepte präsentiert - eingeteilt in
Kleine Leckerbissen,
Lieblingskuchen,
Torten und
Trendig & aus aller Welt.
Mir persönlich haben die ersten beiden Kapitel am besten gefallen, und zwar sowohl von der Auswahl als auch von der Präsentation her.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Kuchen wie früher

"Von Oma mit Liebe" gebacken ist ein total schön illustriertes Backbuch, welches auch die ein und andere Geshichte rund um den Kuchen beeinhaltet.

Die Idee des Starts Up`s hatte ich schon in ...

Die Idee des Starts Up`s hatte ich schon in einer Zeitschrift mitbekommen und habe mich sehr gefreut, dieses Backbuch zu Weihnachten geschenkt bekommen zu haben.
Schon alleine die Aufmachung des Buches macht Spass, einzelne Omas und Opas werden mit ihrem Kuchen, die häufig auf ein altes Familienrezept zurückgehen, vorgestellt.

Es gibt Kuchen für jeden Geschmack und jede Jahreszeit. Besonders erstaunt haben mich die veganen Rezepte am Ende, da diese ja doch eher aus der heutigen Zeit stammen. Dies zeigt, dass auch die Bäckerinnen mit der Zeit gegangen sind.
Der Marmorkuchen ist auf jeden Fall schon mal gut bei meinem Enkel angekommen.

Ein wirklich gelungenes Backbuch für alle Generationen.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Lecker, Lecker!!!

Kuchen und Gebäck sind sicherlich einfach gemacht, aber mit den Tricks und Kniffen der "Omas" und "Opas" werden sie dann noch mal besser. Von kaltem Hund, über diverse Fruchttorten bis hin zu Nussecken bietet dieses Backbuch einige Stabdardrezepte.

Der Einband ist wunderschön und macht einen hochwertigen Eindruck im Bücherregal. Die Rezepte sind begleitet von einseitigen Fotos und übersichtlich gestaltet. Jedes Rezept wird von einem zusätzlichen Tipp begleitet.
Die Zutaten sind weitestgehend gut zu beschaffen und keine zu ausgefallenen Sachen. Die Rezepte selbst sind wirklich gut beschrieben und damit auch für Anfänger einfach nach zu vollziehen. Zugegeben für einen Backprofi sind die Erklärungen sicherlich langatmig und ausgiebig. Die Hinweise der älteren Herrschaften dagegen sind innovativ und andererseits dann doch irgendwie nicht so besonders.

Im Regal macht sich das Buch sehr gut. Außerdem ist es natürlich toll, einfach mal alle Rezepte der deutschen Backkunst in einem Buch zu haben. Die Hinweise sind nett, aber nicht unbedingt nötig. Hin und wieder sind sie etwas besonderes, aber auch verzichtbar. Trotzdem möchte ich es nicht missen...

Veröffentlicht am 14.11.2019

Mit viel

Ein ganz besonderes Backbuch, mit einer äußert interessanten Hintergrundgeschichte. Denn diesem Buch liegt die Firma "Kuchentratsch", in der inzwischen weit über 40 Omas und Opas backen, ausliefern etc. Tolle Rezepte, von Klassikern hin zu raffinierten Kuchen und Törtchen, aber auch einfacheres Gebäck. Neben dem Rezept gibt es immer einen Tipp von der jeweiligen Bäckerin/dem Bäcker, versehen mit einer kleinen Zeichnung der Verfasserin und außerdem gibt es immer sehr appentitanregende Fotos. Am Ende, vor dem Register, gibt es noch ein Gruppenfoto der Beteiligten. Weit mehr als nur ein Backbuch. Die Rezepte sind alle übersichtlich gestaltet, eingeteilt in die Kategorien "Kleine Leckerbissen", "Lieblingskuchen für jeden Tag", "Torten für jeden Anlass" sowie "Trendig und ausgefallen". Hier werde ich sicherlich noch viele Rezepte austesten.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Backe backe Kuchen

Wenn ich mal backe, dann organisiere ich mir die Rezepte für gewöhnlich so, wie viele andere geizige Menschen es vermutlich auch tun würden: Google. Man sucht sich das erstbeste Rezept, was mit einem hübschen Bild garniert ist, und los geht’s.
Backbücher waren mir von jeher zu teuer, und wenn man dann doch mal ein anscheinend interessantes findet, stellt sich nach einigem Blättern meist für mich heraus, dass ich kleines, übelst krüsches Wesen 90% der Kuchen nicht mit der Kneifzange anfassen geschweige denn selber backen würde.

Ehrlich gesagt ist das auch bei „Von Oma mit Liebe“ nicht groß anders. Da ich mit Obst oder Marmelade in Kuchen ziemlich auf Kriegsfuß stehe (außer Kirschen und Äpfeln), fallen viele der Torten und Kuchen für mich raus, aber es gibt unter den Omakuchen auch diverse Klassiker, die ich gern ausprobieren möchte, wie beispielsweise Marmorkuchen oder Quarkbällchen.

Dass hinter dem Backbuch das Start-Up einer jungen Unternehmerin steht, was durch das TV-Format „Die Höhle der Löwen“ bekannt wurde, habe ich erst beim genaueren Lesen der Einleitung gelesen, nachdem ich mich vom ersten Ansturm von Rezepten erholt hatte. Mir gefällt das Konzept und ich finde es eine gute Idee, die altbewährten Kuchen, Torten und sonstigen gebackenen Leckereien von Oma und Opa obendrein in Backbuchform festzuhalten.

Das Design des Buches ist unheimlich schön, jedes Rezept hat eine Doppelseite mit genauen Anleitungen und einem Bildbeispiel, ebenso ist vermerkt, von wem die Kreation stammt. Die Rezepte sind in Kategorien aufgeteilt, wie zum Beispiel Torten, kleine Leckerbissen oder Lieblingskuchen. Allein schon durch all die leckeren Bilder zu stöbern, macht einen Mordsappetit auf was süßes und ich konnte mich kaum entscheiden, mit welchem Rezept ich gern starten würde.
Da ich allerdings eine merkliche Schwäche für Zitronenkuchen habe, bin ich den Zitronen-Buttermilch-Muffins auf den ersten Blick verfallen.

Beim tatsächlichen Anwenden des Rezepts war ich dann jedoch etwas desillusioniert. Die Mengenangaben haben hinten und vorne nicht gepasst, ich hatte am Ende viel zu viel Teig, sodass ich fast die doppelte Menge an Muffins backen musste, obwohl ich die Förmchen weit höher befüllt hatte, als empfohlen war, was dann leider dazu geführt hat, dass sie in der Mitte ziemlich klebrig waren, ebenfalls begünstigt dadurch, dass sie ein wenig in sich zusammengefallen sind.
Der schlichte Marmorkuchen jedoch war okay, wenn auch nicht weltbewegend gut.

Vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Rezept für mich gefunden. Im Praxistest hat das Buch nicht überzeugt, doch es ist wunderschön anzusehen und es macht Spaß, einfach mal etwas durchzustöbern. Und ich werde meinen Lieblingskuchen finden, da bin ich sicher! Bis dahin probiere ich einfach noch etwas weiter und reiche die missglückten Kreationen in der Familie weiter.