Cover-Bild Gelassen leben
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Katharina Middendorf

Gelassen leben

Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren. Mit wirksamen Übungen für den Alltag

Atmen Sie durch und navigieren souverän durch die Höhen und Tiefen des Lebens – für rundum mehr Zufriedenheit in allen Lebensbereichen von Partnerschaft bis Beruf

Sie fühlen sich gestresst und wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben? Ihre Situation kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, Glücksempfinden und Selbstfürsorge lassen sich trainieren. Stiftung Warentest zeigt anschaulich und leicht verständlich, wie es im Alltag gelingt, eine gute Balance zwischen Beanspruchung und Erholung zu finden. Das ist sogar ziemlich einfach – man muss nur wissen wie. Unterdrücken? Rauslassen! Alle Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Psychologie, Yoga, Verhaltenstherapie sowie Glücks- und Sexualforschung.

Dieser Ratgeber beinhaltet Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Dieser kleine, aber feine, 233 Seiten starke Ratgeber wurde verfasst von Katharina Middendorf und ist meines Erachtens nach eine wirkliche Hilfe für sicherlich viele Menschen. Es gibt für mich durchaus auf Ratgeber aus der Fraktion „Braucht kein Mensch“, doch diesen hier empfinde ich als hilfreich.
Wer wünscht sich nicht ein wenig mehr Lebensfreude oder in manchen Situationen etwas mehr Gelassenheit oder ruhiger zu reagieren ? Diese Situationen kennt doch sicherlich fast jeder von uns...
Auch dieser Ratgeber erfindet das Rad natürlich nicht neu, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. Ich empfand ihn als sehr hilfreich, weil er leicht verständlich ist, gute Tipps für verschiedene Dinge hat und die sich – zumindestens für mich – leicht anwendbar sind.
Es werden die Bereiche Psychologie, Yoga, Verhaltenstherapie sowie Glücks- und Sexualforschung behandelt und jeder kann sich das herausziehen, was für ihn/sie in Frage kommt. Diese Vielseitigkeit ist sehr gut in meinen Augen.
Mein Fazit: ein alltagstauglicher, inspirierender und leicht verständlicher, hilfreicher Ratgeber !

Veröffentlicht am 19.12.2021

Schöner Ratgeber

Das Buch „Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ hält viele Informationen, Tipps und Übungen bereit. Die Themen Stress, Leben, Selbstliebe, Beziehungen, Kommunikation und Zukunftsplanung werden ausführlich beleuchtet.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jedes Thema wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Diese bestehen aus Basiswissen, Do‘s and Don‘ts und Übungen.
Es werden viele bekannte Tipps zusammengefasst und in Beziehung gesetzt, z.B. Blaulicht kurz vorm schlafen gehen vermeiden. Aber auch einige mir völlig unbekannte Übungen/Tipps waren dabei, z.B. gewaltfreie Kommunikation. Zusätzlich werden Hintergründe zusammengefasst und erläutert.
Die Seiten sind mit anschaulichen und abwechslungsreichen Bildern gestaltet. Die Texte sind eher kurz gehalten und gut verständlich.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Handlungskonzepte und Tipps wissenschaftlich begründet werden. Sie beruhen auf der Forschung von Psychologen und Verhaltensforschern.
Mir hat eine Anleitung gefehlt, wie man die Übungen/Tipps gut in den Alltag integrieren kann. Denn während ich das Buch gelesen habe, habe ich oft gedacht „das klingt gut, das könnte ich mal ausprobieren.“ Gemacht habe ich das bis jetzt nicht.
Das Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis helfen um für bestimmte Themen die passenden Seiten zu finden, wenn man nicht das komplette Buch lesen möchte.
Insgesamt ein schöner Ratgeber, in dem man auch später nochmal die Übungen nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gutes im Quadrat

“Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren” - schon der Titel spiegelt wahrscheinlich ein Bedürfnis Vieler in dieser schnelllebigen Welt wider. Die Stiftung Warentest hat im kleinen quadratischen Format einen Querschnitt der Themen abgebildet, die dem persönlichen Wohlgefühl dienlich sind, von Achtsamkeit über Kommunikation bis hin zu Wunschverwirklichung.
Manche Seiten stehen einander wie Gut und Böse gegenüber und zeigen so Handlungsempfehlungen auf, andere bilden Punkte zu einem Thema als Liste ab. In jedem Fall ist das der Inhalt übersichtlich und durch Fotos zusätzlich anschaulich dargestellt.
Auch wenn mir Vieles bereits bekannt war, habe ich das Buch gerne gelesen und behalte es als Erinnerung an die vielen Möglichkeiten gerne bei mir.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Vom Stress zur Entspannung

Wie eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt, nimmt Stress bei den Menschen in Deutschland immer mehr zu. Ob nun Corona, das Gefühl permanent erreichbar sein zu müssen oder Sorgen und Ängste über die Zukunft. Somit ist es absolut klar, das es notwendig ist gegenzusteuern und Techniken zu erlernen, um mehr Entspannung erreichen zu können. Das hier vorliegende Buch von Katharina Middendorf hat genau diese Selbstermächtigung und das ins Tun kommen der Leser_innen im Sinn. Klar und verständlich werden eine Vielzahl von Ideen und Techniken präsentiert, mit denen mensch direkt jetzt beginnen kann und die mit genügend Übung zu einem stressfreieren Leben führen können. Viele der vorgestellten Techniken kannte ich schon aus anderen Zusammenhängen, ein paar waren für mich aber noch neu, so dass ich sicherlich einige davon ausprobieren werde,
Dieses Buch ist kein universelles Allheilmittel, kann aber wichtige Ideen und Impulse liefern. Probiert es einmal aus, es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfache, aber wirkungsvolle Übungen

Der Ratgeber „Gelassen leben“ von Katharina Middenhoff spricht einen optisch sofort an. Er ist schön illustriert und enthält wunderbare bunte Fotos. Darüber hinaus ist er gut aufgebaut und motiviert mit einfachen Tipps, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Der Ratgeber soll dabei helfen, sich langfristig gut um seine seelische Gesundheit sorgen und die eigene psychische Widerstandskraft stärken zu können. Es werden sehr viele Themenbereiche angesprochen, deswegen werden sie leider nur oberflächlich behandelt. Aber man erhält einen guten Überblick über vielfältige Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl, rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.
Er eignet sich sehr gut, um darin zu schmökern und um dabei auf hilfreiche und leicht wirksame Tipps zu stoßen, die zu einem passen. 4 Sterne!