Cover-Bild Gelassen leben
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Katharina Middendorf

Gelassen leben

Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren. Mit wirksamen Übungen für den Alltag

Atmen Sie durch und navigieren souverän durch die Höhen und Tiefen des Lebens – für rundum mehr Zufriedenheit in allen Lebensbereichen von Partnerschaft bis Beruf

Sie fühlen sich gestresst und wünschen sich mehr Lebensfreude, Gelassenheit und Resilienz im Leben? Ihre Situation kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, Glücksempfinden und Selbstfürsorge lassen sich trainieren. Stiftung Warentest zeigt anschaulich und leicht verständlich, wie es im Alltag gelingt, eine gute Balance zwischen Beanspruchung und Erholung zu finden. Das ist sogar ziemlich einfach – man muss nur wissen wie. Unterdrücken? Rauslassen! Alle Empfehlungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Psychologie, Yoga, Verhaltenstherapie sowie Glücks- und Sexualforschung.

Dieser Ratgeber beinhaltet Übungen für ein stärkeres Selbstwertgefühl rund um gewaltfreie Kommunikation, Achtsamkeitsübungen sowie Methoden zur Entspannung.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Gelungener Ratgeber

Den Ratgeber "Gelassen leben" habe ich sehr gerne gelesen. Das Cover ist gelungen und spiegelt mit dem Bild gleich Ruhe und Gelassenheit wieder. Die Seiten sind in unterschiedlichen Farben gehalten, was das Buch gleich viel fröhlicher wirken lässt. Insgesamt besteht es aus circa 220 Seiten. Die Ratschläge sind in unterschiedliche Kategorien unterteilt und statt super lange Texte, sind immer nur kurze prägnante Sätze dazu geschrieben. Ich finde dadurch ging das lesen sehr schnell und hat Spaß gemacht. Für mich waren viele gute Ratschläge dabei. Die Themen gehen dabei durch das gesamte Leben. Allgemeines zum Stress, Kommunikation, Liebe, Job, es ist alles dabei. Ich denke das Buch könnte einigen Leuten helfen, da viele im Alltag ihren Stress reduzieren sollten. ich bin absolut zufrieden mit dem Ratgeber und kann ihn weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Kompetenter Ratgeber

Wer möchte nicht gerne gelassener durchs Leben gehen? Nicht nur beruflich ist man oft großem Stress ausgesetzt - auch im Privaten gibt es vieles, das einem das Leben teilweise sehr schwer machen kann.

Hier ...

Hier kommt dieser kompakte Ratgeber wie gerufen. Katharina Middendorf ist eine deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga und betreibt zusammen mit ihrem Mann eine eigene Praxis als Paar- und Sexualtherapeutin in Berlin.

"Gelassen Leben" greift einige Schwerpunkte auf, wie man sich den Alltag stressfreier und harmonischer gestalten kann. Neben Entspannung, Stärkung des Selbstbewusstseins und positiver Weiterentwicklung als Paar kommt u.a. auch die gewaltfreie Kommunikation zu Wort. Ein Thema, mit dem sich jeder einmal beschäftigen sollte, denn diese Art der Gesprächsführung kann regelrecht befreien und schwelende Konflikte harmonisch lösen.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da es sich kurzweilig lesen lässt und vor allem ein wirklich umfangreiches Wissen zum Thema Stressbewältigung bietet. Es kratzt nicht nur an der Oberfläche und zeigt schöne Bilder, wie das bei vielen Ratgebern dieser Art der Fall ist. Es liefert wirklich gute Denkanstöße für Menschen, die psychisch auch schon etwas tiefer in der negativen Gedankenspirale gefangen sind.

Ich empfehle "Gelassen leben" definitiv gerne weiter - mich konnte es begeistern und mir auch gute Tips geben, wie man es sich etwas leichter und schöner im Leben machen kann!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Toll!

Vielen Dank an Stiftung Warentest, dass ich dieses Buch in den Händen halten, lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Das handliche Format überrascht, samt modernem Design und ansprechendem Layout. Das Buch spricht den Leser besonders visuell an, durch die aussagekräftigen Bilder. Die Message 'Gelassenheit in allen Lebenslagen' wird hier gekonnt und spielerisch rübergebracht.
Inhalt: Das Buch gliedert sich in sieben Kapitel, inklusive einem Serviceteil am Ende.
Unter anderem werden die Themenüberschriften mit weiteren Unterkapiteln ausführlich beleuchtet, z.B.: ''Den Stress an der Wurzel packen'', ''Rein ins Leben!'', ''Ja zu sich sagen'', ''Die Kunst des Gebens und Nehmens'', ''Lass uns reden!'', ''Und jetzt?'', ''Service''.
Zitat: ''Mit einem Ja nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und signalisieren sich selbst, dass Sie sich etwas zutrauen.'' Die Texte zu den jeweiligen Kapiteln sind einfühlsam und verständlich geschrieben. Sie helfen dem Leser an die Wurzel des Problems mit einfachen und schnellen Lösungsansätzen zu kommen, die zudem noch alltagstauglich sind. Die im Buch angebotenen Übungen sind wirksam und praktisch.
Der letzte Teil ''Service'' ist nochmals besonders hervorgehoben, dort findet man Hotlines und Adressen für Beratungsstellen.
Fazit: Aufgrund des gut durchdachten Layouts gestaltet sich das Lesen der unterschiedlichen Themen und Inhalte sehr flüssig. Als Leser*in habe ich mich in die unterschiedlichen Szenarien und psychologischen Ansätze gut hineinversetzen können.
Ich empfehle das Buch.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Modern gestalteter Achtsamkeitsratgeber

“Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren“ von der Stiftung Warentest ist ein ansprechend gestalteter Ratgeber zum Thema Achtsamkeit. Übersichtlich und mit vielen bunten Bildern sind einzelne Themen dargestellt. Das Thema wird von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet, so dass der Leser eine gute Einführung ins Thema bekommt. Mit vielen Tipps und Ideen kann man sich so aus der Stressfalle befreien und mit Achtsamkeit und verschiedenen Techniken Stress reduzieren. Außerdem lernt man den Fokus auf wichtige Dinge zu lenken und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Die Kapitel "Den Stress an der Wurzel packen", "Rein ins Leben", "Ja zu sich sagen", "Die Kunst des Gebens und Nehmens", "Lass uns reden" und "Und jetzt?" sind sehr modern formuliert und verdeutlichen, worauf es ankommt. Viele Themen sind dabei auf einer Doppelseite mit Pro und Contra bzw positiven und negativen Aspekten dargestellt.

Wer sich schon mit dem Thema Achtsamkeit auskennt, für den wird nicht viel Neues dabei sein, aber für den Einsteiger bietet es ein sehr schön gestaltetes Werk, das sich sicher auch prima als Geschenk eignet

Veröffentlicht am 11.12.2021

tolle Tipps für weniger Stress

"Gelassen leben" ist ein Ratgeber für ein Leben mit weniger Stress von Autorin Katharina Middendorf.

Das buch ist optisch sehr schön gestaltet und hat eine schön handliche Form und einen hochwertigen Umschlag. Strukturiert ist das Buch in übersichtliche sieben Kapitel.

Mich hat dieser Ratgeber von der ersten Seite an für sich eingenommen - ich bin so durch die Seiten geflogen, was bei mir bei Ratgebern eigentlich sehr selten vorkommt. Erklärt werden zahlreiche Probleme die Stress auslösen können und wie man damit umgehen kann um stressfreier durchs Leben gehen zu können. Man wird achtsamer und das Buch lädt zum mitmachen ein. Sehr schön auch zur Selbstreflektion zu nutzen.
Ich denke, wenn man sich ein ruhigeres, stressfreieres Leben wünscht, hat dieser Ratgeber wirklich zahlreiche Tipps parat, mit denen man die ersten Schritte gehen kann. Man muss natürlich das Interesse dafür mitbringen - für diese Leute kann ich das Buch empfehlen.