Cover-Bild Frühlingswellen
  • Ersterscheinung: 10.06.2023
Katharina Mosel

Frühlingswellen

Ein Sylt-Roman
Zuhause ist der Ort, wo man dich aufnimmt.

Die Aussteigerin Henrike kehrt wenige Monate vor ihrem 50. Geburtstag schweren Herzens auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Alles, was ihr bisher Sicherheit gab, ist verloren. Sie zieht bei ihrer Mutter Witta ein, der sie in der Vergangenheit aus dem Weg gegangen ist.

Aus Geldmangel nimmt Henrike einen Job bei Joris, dem Bruder ihrer Kindheitsfreundin Ulli, an. Beide kommen sich näher, aber für Henrike steht fest, dass Sylt nur eine Zwischenstation ist. Wäre da nicht dieses komische Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes entgeht. Wieso hat Witta so viele Freundinnen? Und was belastet Joris? Ist das Inselleben tatsächlich so trostlos, wie Henrike es in Erinnerung hatte?

Eine Geschichte über die Schwierigkeit, Liebe wiederzufinden und anzunehmen.

Nach dem Erfolg von Konfetti im Winter und Herbstwege der dritte Sylt-Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Es ist nie zu spät für Veränderungen

Henrike hatte eigentlich alles, was sie sich immer gewünscht hat. Einen tollen Job, Geld, sie war verlobt und stand kurz vor der Hochzeit. Von einem auf den anderen Tag ist alles weg. Ihr einziger Ausweg, ihr Zuhause auf Sylt, doch hier hat sie sich lange nicht blicken lassen, ist ihrer Familie und den Freunden aus dem Weg gegangen. Wird sie trotzdem mit offenen Armen empfangen werden? Eins ist ihr klar, sie will nur solange bleiben wie es nötig ist, und so schnell wie möglich wieder weg.

Sie bekommt einen Job bei Joris, dem Bruder ihrer ehemals besten Freundin und langsam aber sicher fühlt sie sich doch wieder wohl auf Sylt. Sie entdeckt ungekannte Seiten an ihrer Mutter und Gefühle bei sich, die sie nicht gekannt hat. Wird sie es schaffen, sich ihrer Mutter gegenüber zu öffnen und den wahren Grund für ihren Aufenthalt preiszugeben?

Für Henrike ist es gar nicht einfach, mit fast 50 zurück nach Hause zu kommen, sich und anderen eingestehen, dass sie es nicht geschafft hat. Man erlebt ihren inneren Kampf beim Lesen hautnah mit. Was es mit einem machen kann, wenn man Menschen um sich hat, die einen so nehmen wie man ist, die verzeihen und lieben, das könnt ihr in dieser Geschichte lesen.

Katharina Mosel hat einen tollen Schreibstil, ich mag es besonders das ihre Protagonisten älter sind. Es sind Menschen wie du und ich, mit all ihren Ecken und Kanten, besonders hat es mir Witta angetan. Sie versprüht soviel Lebensfreude. Auch diese Geschichte vermittelt eine Botschaft „Es ist nie zu spät für Veränderungen“

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.06.2023

Umwege im Leben

In diesem Buch begleiten wir Henrike, die nach langer Zeit wieder nach Sylt zu ihrer Mutter kommt. Anfänglich alles unter dem Vorwand von Urlaub, muss sie sich doch dem Leben und der Realität stellen und wird durch die Reaktion der anderen schon überrascht. Manchmal spielt das Kopfkino doch mehr verrückt, als das Leben wirklich ist.
Dieser Roman ist wundervoll über eine Frau in der Mitte ihres Lebens.
Er ist sehr angenehm und einfühlsam geschrieben und ich habe ihn verschlungen.
Von mir bekommt er eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sylt ist immer eine (Lese-) Reise wert

Frühlingswellen von Katharina Mosel entführt mich auf die nördlichste Insel Deutschlands. Sylt ist immer wieder eine (Lese-) Reise wert. Zu gerne lese ich Romane, die auf der Nordseeinsel spielen, denn sie verströmen in der Regel ein ganz eigenes Flair von Freiheit und Liebe zu eben diesem Eiland.

Im neuen Sylt Roman von Katharina Mosel darf ich Henrike auf ihre Heimatinsel folgen. Mit knapp 50 Jahren führt es sie zu ihren Wurzeln zurück, um sich dort bei ihrer Mutter zu erholen und neue Kraft zu tanken. Ein Spaziergang an der zum Teil rauen See ist genau das richtige, um zu sich zu finden für den weiteren Lebensweg.

Beim Lesen habe ich mich gefreut bekannte Figuren aus Herbstwege wieder zu treffen. Mit einem Wiedererkennungswert verknüpft Katharina Mosel gekonnt ihre Sylt Romane, die sich aber alle unabhängig voneinander lesen lassen. Vorkenntnisse sind in keiner Weise erforderlich.

Beim Lesen musste ich ein wenig schmunzeln. Fand ich doch gewisse Gemeinsamkeiten mit der Protagonistin, die ich hier gar nicht näher ausführen möchte. Ihre Erzählungen von ihrer Familie und der Konstellation zwischen den Geschwistern gaben mir den ein oder anderen aha Moment. Von mir hatte sie sofort vollstes Verständnis und so las ich gespannt weiter. Für mein Herz gab es auch noch eine Portion Knistern dazu, die für mich aktuell in Büchern nicht fehlen darf. Momentan verschlinge ich am liebsten Geschichten mit einer Portion Liebe und weniger mit Mord und Totschlag.

Hier gab es etwas Liebe gepaart mit ganz viel Inselfeeling. Als Kind der Nordsee brauche ich ab und an etwas Heimaturlaub und sei es einfach nur mich an die Nordseeküste von Nordfriesland zu lesen. Die Stimmung bei Wind und Wetter wird im Roman sehr deutlich und das nicht nur durch die unpassende Kleidung von Henrike. Da musste ich direkt an die Worte von meinem Vater denken: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Davon hatte Henrike zur Genüge im Gepäck und das nicht nur auf die Kleidung bezogen. Ihr Gepäck an Sorgen und Ängsten um ihre Zukunft war auch nicht gerade passend.

Für mich war es eine schöne Geschichte, die mir gezeigt hat, dass man auch mit knapp 50 noch einen Neuanfang wagen kann. Es ist nie zu spät seine Lebensausrichtung zu ändern. So sehe ich jetzt gespannt auf das nächste Jahr, wenn es mit Anfang 40 nochmal heißt in einem neuen Ort neu anzufangen. Frühlingswellen von Katharina Mosel wird im E-Reader auf jeden Fall mit mir umziehen und vielleicht kommt ja Konfetti im Winter noch mit dazu. Ein weiterer Sylt Roman kann nie schaden. Hast du Lust auf einen kalten und stürmischen Ausflug auf die noch nicht ganz überfüllte Nordseeinsel, dann setze dich gedanklich in den Autozug und reise zusammen mit Henrike zurück in ihre Heimat. Ich habe die Geschichte innerhalb von zwei Tagen verschlungen und konnte trotz Sonne das Frühlingshafte Herbstwetter in Nordfriesland direkt spüren. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Sylt Fans und die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Roman, der mich tief berührt und auf eine emotionale Reise entführt hat.

"Frühlingswellen" von Katharina Mosel ist ein wunderschöner Sylt-Roman, bei dem es unter anderem um Freundschaft, Familie, Zukunftsängste und Zufriedenheit geht. Mich hat der Roman sehr berührt aber auch nachdenklich gestimmt. Es ist der dritte Roman, der auf Sylt spielt. Da "Frühlingswellen" nicht mein erster Roman der Autorin ist, kenne und liebe ich ihren Schreibstil. Er ist auf der einen Seite leicht und locker, aber er kann auch emotional und nachdenklich sein. Katharina spricht auch in diesem Roman wieder viele ernste Themen an, bei denen ich mich auch oft wiederfinde.
Dank der schönen Worte kann ich schnell in die Geschichte eintauchen und es fällt mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zulegen.

In Zeiten, in denen wir uns immer mehr von unserem Ursprung entfernen und in einer globalisierten Welt leben, in der Veränderung die einzige Konstante ist, kann es schwer sein, sich an einen Ort gebunden zu fühlen. Doch manchmal ist es genau dieser Ort, an dem wir aufgewachsen sind, der uns aufnimmt, wenn alles andere verloren scheint. Oder es sind bestimmte Menschen, die einem das Gefühl von Heimat geben.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, sie haben Ecken und Kanten und sind meistens sympathisch. Henrike hat sich in mein Herz geschlichen, auch wenn ich nicht immer konform mit ihren Gefühlen und ihrer Meinung bin. Mich hat es traurig gemacht, dass sie sich für eine Loserin hält und ihr komplettes Leben in Frage stellt. Kann sie das Ruder in ihrem Leben wieder rumreißen und findet sich wieder zu sich selbst?
Joris ist ein toller Mann, der mich sofort fasziniert hat. Aber auch er hat sein Säcklein aus der Vergangenheit zu tragen. Und absolutes Highlight ist aber Bobby…

Fazit
Katharina Mosel hat mit "Frühlingswellen" ein Werk geschaffen, das tief berührt und den Leser auf eine emotionale Reise entführt. Es ist die Geschichte einer Weltenbummlerin, die auf der Suche nach sich selbst und nach einem Ort der Geborgenheit ist. Dieser Roman ist nicht nur der dritte Sylt-Roman der Autorin, sondern auch eine Hommage an die Schönheit der Nordsee und an die Bedeutung von Heimat. Ich konnte mich selbst in einiges Situationen wiederfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ende oder Neuanfang auf Sylt

Henrike wollte immer nur weg von Sylt, doch nun kehrt sie zurück, denn sie ist pleite und es bleibt ihr nichts anderes als erst mal bei der Mutter unter zu kommen. Während Henrike sich darüber klar werden muss, wie es weitergeht, beobachtet sie erstaunt, dass die Mutter sich verändert hat, lebensfroh ist und gern unterwegs… In Ulrike hat Henrike eine gute Freundin, die immer ein offenes Ohr für sie hat und die ihr einen kleinen Übergangsjob bei ihrem Bruder Joris organisiert. Zwischen Joris und Henrike entwickelt sich schnell etwas, doch Sylt ist ja nur eine Zwischenstation für Henri – oder?

Ich bin eigentlich ein Leser, habe aber für mich mit diesen Roman ein Hörbuch ausprobiert. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt gut zu Sylt und Norddeutschland. An der Geschichte hat mir gefallen, dass die meisten Protagonisten schon um die 50 sind. Sie haben viel Lebenserfahrung, haben manche Krise gemeistert, stehen aber auch vor Neuanfängen. Ulli, Joris und auch Henrikes Mutter und deren Freundinnen mochte ist sehr gern. Mit Henrike musste ich erst warm werden, ihre sehr negative Sicht auf sich und ihre Fehlentscheidung, ihre Selbstvorwürfe haben mich gestört. Gut gefiel mir die Entwicklung, die Henri während des Roman nimmt. Auch der Schluss war für mich stimmig. Insgesamt ist es ein schönes Hörbuch und ich vergebe 4 Sterne.