Cover-Bild Loser an die Macht! (Band 1 der Loser-Reihe)
Band 1 der Reihe "Loser an die Macht!"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Katharina Neuschaefer

Loser an die Macht! (Band 1 der Loser-Reihe)

Sebastian Heidel (Illustrator)

Der 13-jährige Julius wird von seinen Nachbarn, den vier Becker-Brüdern, gemobbt. Und zwar richtig übel. Auch in seiner Klasse ist er ein Außenseiter, der sich von allen Seiten Gemeinheiten anhören muss. Trotz all dieser Widrigkeiten bewahrt Julius einen tröstlichen Größenwahn und glaubt – zumindest meistens – fest daran, dass er in Wirklichkeit ein cooler Superheld ist. Als er eines Tages die Nase gestrichen voll hat, schmiedet er gemeinsam mit seinem nerdigen Zweckfreund Stefan einen äußerst wirkungsvollen Racheplan. Da werden die Becker-Brüder Augen machen!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Wer ist hier der wahre Loser?

Eine witzige Geschichte, mit einem ernsten Thema dahinter

Eine witzige Geschichte, mit einem ernsten Thema dahinter
Erzählt wird sie vom 13-jährige Julius. Er hat es wirklich nicht leicht als Mobbingopfer der vier Becker-Brüdern. Solche Nachbarn wünscht man keinem! Aber auch inder Schule ist es das perfekte Opfer.

Zum Glück bewahrt er sich seine Idee vom coolen Superhelden! Wer weiß, vielleicht steckt wirklich einer in ihm? Er lässt sich jedenfalls nicht unterkriegen.

Die Autorin Katharina Neuschaefer hat hier die richtige Balance gefunden zwischen einem lustigen Jugendbuch und dem Thema Mobbing, das leider sehr aktuell ist.

Manche Szenen scheinen etwas überspitzt, aber das macht die Situationskomik des Geschichte aus.

Ein Buch das unterhält, aber auch nachdenklich macht und vielleicht hilft, einem anderen zur Seite zu stehen, anstatt sich dem Mob anzuschließen.

Die ganze Gestaltung dieses Buches ist sehr gut gelungen! Solche Bücher habe ich schon als Kind geliebt und meine jungen Leser heute sind auch ganz begeistert davon. Die Tagebuchgeschichte wird durch die vielen Comic-Illustrationen aufgelockert und bekommt so den richtigne Pep.

Der zweite Band wird schon sehnsüchtig erwartet!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Zusammenhalt ist sehr wichtig für eine gute Freundschaft

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt am 14. November und der 12 jährige Julius berichtet von seinen katastrophalen Tag.

MEINE MEINUNG
Er steckte im Müllcontainer, wo ihn die 4 Becker Brüder hinein gesteckt haben und dann haben sie auch noch seine Jacke angezündet. Toll! Schlimmer kann es ja nicht kommen. Das lief ja gut für Julius.

Die Autorin erzählt das hier in einer sehr humorvollen Art und die Schreibweise ist für Kinder super gut verständlich. Er wird hier sehr viel Jugendsprache mit eingebunden, was es für die Kinder bestimmt noch interessanter und identischer macht.

Die Geschichte handelt von Mobbing und von Freundschaft und das alles wird hier den Kindern und Jugendlichen sehr anschaulich dargestellt.
Das was man hier liest, passiert leider sehr viel häufiger als man denkt. Deshalb finde ich es gut, dieses Thema hier in diesem Buch zu finden und auch darüber zu berichten.
Man sieht hier sehr deutlich, wie man durch Freundschaft auch solch eine Hürde überwinden kann.

Von mir bekommt dieses Buch hier super gerne die vollen 5 Sterne, da die Geschichte so authentisch ist.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Lesetipp

Julius ist ein Opfer durch und durch. Ob zu Hause im Hausflur, an der Bushaltestelle oder in der Schule. Julius muss immer auf der Hut sein um nicht wieder in die Gefahr zu laufen gemobbt zu werden.

Doch ...

Doch Julius wäre nicht Julius wenn er uns nicht mit seinen witzigen Gedanken unterhalten würde, was ihn für uns sehr sympathisch macht und wir Empathie für Julius empfinden.
Wir wollen das Thema Mobbing nicht klein machen, aber so mancher Gedanken hat mich in meine Schulzeit zurück versetzt und ich musste darüber schmunzeln.
Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, meine Tochter konnte dem auch gut folgen. Die Illustrationen haben die Handlungen und Gedanken super toll unterstrichen.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finden wir in Ordnung.

Von uns bekommt ▪︎Loser an die Macht▪︎ eine super Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Loser an der Macht

Inhalt: Julius hat das Becker-Brüder Problem. Es gehört zu seinem Alltag vorsichtig zu sein und sich zu verstecken. Denn er wird von den Becker Brüdern und den restlichen Klassenkameraden, bis auf Stefan( sein einziger Freund) und Luisa, gemobbt und geärgert. Als er und Stefan dann die Nase voll haben, schmieden sie einen Plan. Wird es ihnen gelingen das Mobbing zu beenden?

Meinung: Das Buch war sehr witzig und spannend geschrieben. Das Cover passt perfekt zum Buch. Manchmal fand ich das Mobbing aber auch etwas zu fies. Mein Lieblingscharakter ist Julius. Er ist sehr mutig und tritt gegen das Mobbing ein. Alles in allem kann ich nichts negatives sagen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Nicht ganz überzeugt

Das Cover ist etwas überladen, passt aber gut zur Story. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und fehlerfrei. Die Illustrationen sind gut gewählt und passen zur jeweiligen Seite. Leider finde ich sie manchmal etwas zu viel, zu groß. Die Story hat einen roten Faden dem man gut folgen kann, es bleiben aber immer wieder einige Fragen zurück. Manche Textstellen finde ich etwas veraltet bzw. sollte man dieses Weltbild/Einstellung nicht unbedingt in aktuellen Büchern verwenden. Die Story ist schön und lehrreich. Die Gedanken finde ich sehr gut wiedergegeben. Eine Leseempfehlung für Jungs zwischen 8 und 12 Jahren.