Cover-Bild Wintermord
Band 13 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Katharina Peters

Wintermord

Ein Rügen-Krimi

Ein Toter im Jasmund .

Anfang Dezember wird im Jasmund die Leiche des zwanzigjährigen Benjamin entdeckt. Wie schlafend lehnt er an einem Baum, doch genauere Untersuchungen ergeben, dass er mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden ist. Fieberhaft sucht Romy Beccare nach einem Motiv. Benjamin lebte mit seinem Bruder Jakob zusammen, seit seine Eltern ums Leben gekommen waren. Nichts deutet darauf hin, warum er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Bis Romy auf einen Cold Case stößt – den rätselhaften Tod eines Mädchens an den Kreidefelsen von Sassnitz.

Hochspannend und mit viel Inselflair – der neue Rügen-Krimi der Bestsellerautorin Katharina Peters

Veröffentlicht am 09.03.2024

ein spannender Rügen Krimi

Ein Leichenfund im Jasmund schreckt Rügen aus dem Winterschlaf. Der zwanzigjährige Benjamin Koller wird im Schnee, an einen Baum gelehnt, aufgefunden. Er scheint zu schlafen, doch die schreckliche Wahrheit zeigt etwas anderes. Das tragische der Geschichte ist, dass Bejamin nicht der erste Tote in der Familie Koller ist. Seine Mutter ist vor Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, woraufhin sich der Vater nach einer gewissen Zeit das Leben nahm. Übrig bleibt der jüngste Sohzn der Familie, Jacob.
Schnell ist klar, Benjamin ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Doch was ist passiert ? Nach einer gewisen Ermittlungszeit scheint der Fall klar. Benjamin kam durch einen tragischen Unfall ums Leben. Aber ist es wirklich so einfach? Im Laufe weiterer Recherchen kommen Tatsachen ans Licht, die die Vorstellungskraft von Romy Beccare und ihrem Team bei weitem übertreffen.

Der Krimi von Katharina Peters hat mich von Anfang an gefangen genommen. Obwohl es der 13. Band einer Krimiserie ist, hatte ich keine Probleme in das Geschehen einzutauchen und auch die Verbindungen der einzelnen Ermitler untereinander herzustellen. Alles wird ausreichend erklärt , um zu verstehen, was in vorausgegangenen Bänden geschehen ist und wie die Ermittler zueinander stehen.
Durch die verschiedenen Wendungen innerhalb des Falles, wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten und die Seiten flogen nur so dahin.
Die sympathischen Figuren und auch der flüssige und spannende Schreibstil taten dann ihr übriges , um dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis werden zu lassen.
Ich werde mir sicherlich noch weitere Bände dieser Krimiserie anschauen, da mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Grusel - Psycho Spannung

Wintermord, der mittlerweile dreizehnte Band der Reihe, sticht für mich irgendwie heraus. Das Thema ist tragisch, eine ganze Familie wird ausgelöscht, durch einen Unfall, Selbstmord und nun kommt auch noch ein aktueller Mord hinzu.
Wie immer ist das besondere Flair der Insel Rügen sehr gut eingefangen, gerade die touristenarme Winterzeit bietet hier noch einmal eine ganz besonders ruhige Atmosphäre. Auch die Ermittlungen verlaufen sehr ruhig, es passiert relativ wenig außer der teilweise ermüdenden Ermittlungsarbeit. Besonders hervorzuheben ist hier der Einschub einer Gerichtsverhandlung in der Mitte des Buches, was normalerweise in einem Krimi nicht so üblich ist. Dass die Ermittlungen trotzdem weitergehen, ist Romys Instinkt zu verdanken, und mittlerweile hat sie viel weniger Ecken und Kanten und ist eine wirklich sympathische Hauptfigur. Genauso wie alle anderen Ermittler im Team, was die Serie ganz klar auf die Bösen auf der anderen Seite des Gesetzes polarisiert. Das finde ich als Leser sehr entspannend, ich kann mich zurücklehnen und weiß, dass das Team ohne Wenn und Aber auf der richtigen Seite steht.

Der Fall an sich ist eher ruhig und unspektakulär und geübte Krimileser erkennen recht schnell den richtigen roten Faden, aber, und das macht das Buch für mich so besonders, ich fand die Charakterisierungen so gelungen, dass ich den richtigen Täter zwar leicht erraten konnte, aber erst ganz am Schluss zu glauben begann. Klasse.
Gerade die Suche nach dem Täter beinhaltet unglaublich spannende Wendungen, die man als Leser eben nicht für möglich hält. Teilweise habe ich mich vor der Ungeheuerlichkeit der Vermutungen wirklich gegruselt. Trotzdem bleiben Romy und ihr Team am Ball und geben nicht auf, bis alle roten Fäden sinnvoll zusammenlaufen. Ich habe das Buch bis zwei Uhr morgens gelesen, um die Auflösung zu erfahren, ich konnte nicht aufhören.

Fazit: Ein Krimi, der routinierte Ermittlungsarbeit zeigt, eine sehr schnelle Ahnung des Täters beschreibt, aber unglaublich viel Spannung aus der Ungeheuerlichkeit der Taten und den emotionalen Reaktionen des Lesers auf die Auflösung zieht. Ein Krimi mit psychologischem Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine entsetzliche Familientragödie mit schwieriger Beweislage

Im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheint mit Wintermord der 13. Band der Rügen-Krimi-Reihe um Romy Beccare von Katharina Peters.

Anfang Dezember wird die Leiche des 20-jährigen Benjamin Koller im Jasmund ...

Anfang Dezember wird die Leiche des 20-jährigen Benjamin Koller im Jasmund gefunden. Er lehnt wie schlafend an einem Baum, doch der Schein trügt, denn wie sich herausstellt, wurde er getötet. Als Hauptkommissarin Romy Beccare und ihr Team die Ermittlungen aufnehmen, finden sie heraus, dass die Familie von recht vielen Schicksalsschlägen heimgesucht wurde. Vor einigen Jahren verschwand zunächst der Großvater spurlos, dann starb die Mutter bei einem Autounfall, der Vater nahm sich kurz darauf das Leben und nun, nach Benjamins Tod bleibt nur noch der jüngere Bruder, der 18-jährige Jakob, allein zurück. Bei den Ermittlungen fällt der Name Koller in Verbindung mit dem Cold Case eines achtjährigen Mädchens auf, die von den Kreidefelsen in den Tod gestürzt war. Benjamin Koller hatte auf das Mädchen aufgepasst. Gibt es zwischen den Fällen eine Verbindung?

Diesem Krimi liegt eine Familie zugrunde, die fast komplett ausgelöscht wurde. Die Schicksalsschläge überleben nur die Großmutter, die weit entfernt wohnt und der hochintelligente 18-jährige Jakob. Wie kann Jakob mit diesen Verlusten umgehen?

Der Todesfall von Benjamin bringt die Ermittlungen von Romy Becare und ihrem Team ins Rollen. Sie untersuchen den Fall vom verschwundenen Großvater und finden heraus, dass der Tod der Mutter ein Unfall war und kein Fremdverschulden vorlag. Aber dann führt sie Benjamins Name zu einem Cold Case und neue Fakten bringen den Stein der Wahrheit ins Rollen. Der alte Fall wird wieder aufgenommen und bringt erstaunliche Hintergründe ans Tageslicht.

Die Handlung birgt viele Fragen zu den Tathergängen, auch wenn offensichtliche Tatsachen gefunden werden. Es gibt immer wieder raffinierte Schachzüge der Ermittler, bei denen ich gehofft habe, dass sich der Täter nun doch endlich verrät. Aber diesem kniffligen Fall lässt sich nur mit zufälligen Fakten und reichlich Recherchearbeit beikommen. Man ahnt, wer der Täter ist, fragt sich nach den Gründen, aber lange Zeit sind stichfeste Beweise einfach nicht vorhanden.

Die Insel Rügen wird mit regionalen Schauplätzen bildhaft ins Spiel gebracht, man kann sich die winterliche Stimmung dort gut vorstellen und die Todesfälle sorgen zusätzlich für Gänsehautgefühle.

Der Erzählstil von Katharina Peters ist flüssig, wunderbar situationsbeschreibend und sie hat mich mit diesem raffiniert ausgeklügelten Krimi von Anfang bis zum Ende gepackt. Hier kann man gut miträtseln, hat einen Verdacht und weiß trotzdem nicht, warum und wieso genau dieser Täter hätte zuschlagen sollen. Das Ende hat mich dann von meiner anhaltenden Spannung erlöst und ich konnte das Buch mit ruhigem Gewissen zuschlagen.

Es gibt einige fragwürdige und verwirrende Indizien und wage Vermutungen zum Täter, die man einfach nicht glauben mag. Romy wird durch die pensionierte Ruth Kranold unterstützt und sie hat den engagierten und fachlich schlau agierenden Finn Maurer an ihrer Seite, der zwar recht jung ist, aber dennoch den Fall mit seinen Entdeckungen und entscheidenden Befragungen in die entscheidende Richtung manövriert.

Ein fesselnder und interessant aufgebauter Krimi, bei dem die Beweisführung die entscheidende Rolle spielt. Für alle Fans der Reihe unbedingt zu empfehlen und auch Quereinsteiger können diesen Band ohne Vorkenntnisse lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das kleine Genie

„Wintermord“ von Katharina Peters ist ein Rügen-Krimi, mit dem Ermittler-Team von Romy Beccare. Das komplette Team hat den Todesfall eines jungen Mannes, der unter einer Eiche im Schnee tot aufgefunden wurde, scheinbar schnell gelöst. Der Bruder des Opfers, Jakob Koller, wird frei gesprochen, im Affekt als Unfall. Aber hinter Jakob steht auch eine komplette Familientragödie, denn er ist jetzt allein, im letzten Jahr hat er Mutter, Vater und den Bruder verloren. Er ist bewundernswert gefasst, was das Ermittlerteam in die Vergangenheit blicken lässt. Doch der Blick ist fatal, können sie dafür Beweise finden?
Ein toller Krimi, mitten im Winter, voller Spannung und traurigem Schicksal. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Familie

Im Jasmund an einem Wintertag wird der 20 jährige Benjamin Koller Tod aufgefunden. Er wurde offensichtlich erschlagen. Kriminalhauptkommissarin Romy Beccare hat nun die unangenehme Aufgabe, den 18 jährigen Bruder die Todesnachricht zu überbringen. Jakob nimmt die Nachricht sehr gefasst entgegen und berichtet vom Tod der Mutter bei einem Autounfall und dem Selbstmord des Vaters kurze Zeit später. Die Großmutter, die in Süddeutschland lebt, lehnt jeden Kontakt zur Familie ab. Auch der Großvater verschwand vor sechs Jahren spurlos. Romy gräbt tiefer in der Familiengeschichte obwohl der eigentliche Fall schnell zu den Akten gelegt werden konnte.
Das Cover zeigt eine Jolle am Strand, die für diesen Fall an Bedeutung gewinnt. Die Protagonisten rund um das ermittler-Team sind bekannt. Romy stehen mit Max und Finn gleich zwei Recherche-Spezialisten zur Verfügung. Die Schauplätze und der Flair auf Rügen sind so passend beschrieben, das ich sie mühelos wiedererkennen kann. Nachdem man nach ca. 100 Seiten denkt, der Fall ist geklärt, was kommt denn noch, wird es es richtig spannend. Die Ermittlungen nehmen so viele Wendungen, die mich dann regelrecht verblüffen.