Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis
Band 3 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Der größte Kampf ihres Lebens beginnt – und Opal muss gegen sich selbst antreten ... Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, eine Fabrik, in der sie als Sklavin Dunkeldornpulver erschaffen muss. Doch dann wird sie von Anhängern des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. An diesem Schauplatz entbrennt der Kampf gegen die Dunkeldornmagier – und damit auch gegen den Dornenprinzen. Den Rebellen hat sich auch Opals Jugendfreund Julian angeschlossen, auf dessen Körper lebensbedrohliche Dunkeldornzeichnungen wuchern. Ihn und all die Feldarbeiter auf den Plantagen kann Opal nur retten, wenn sie ihre verloren geglaubte Gabe zurückgewinnt und sich gegen den Dornenprinzen wendet. Und damit beginnt für Opal der mutigste Kampf ihres Lebens … Das Finale der Dunkeldorn-Chroniken!

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 02.07.2023

Episches Finale einer besonderen Trilogie

Die Dunkeldorn-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Hass, Rache und Intrigen, aber auch voller Freundschaft, Liebe, Magie sowie faszinierender und todbringender Pflanzen.

Die Protagonistin ist stark, mutig und hält an ihren idealen und Zielen fest. Ich bewundere Opal für ihr Durchhaltevermögen und ihre Hoffnung. Natürlich hat auch sie düstere Phasen, welche absolut authentisch dargestellt werden. Ich liebe auch die Nebencharaktere, die Antagonisten sind sehr spannend und alle machen die ein oder andere Entwicklung durch. Opal wächst über sich hinaus, was ich großartig finde.

Die Wendungen sind meist unvorhersehbar und die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen, alles rund um den Dunkeldorn, die Dornenformer und die Dunkeldornmagier hat mich sehr interessiert. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und oft bedrückend, weil die Zustände im Land ziemlich menschenverachtend sind, zumindest wenn man nicht der Elite angehört. Auch der Schreibstil ist erwähnenswert: dieser ist bildgewaltig, poetisch und besonders.

Obwohl mir bereits die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, war vor allem das Finale absolut episch und der Trilogie mehr als würdig. Es ist nicht nur ein emotionaler Kampf gegen Opals Feinde, sondern auch ein Kampf, in dem sie gegen sich selbst bestehen muss.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spannung trifft Gefühle

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Der Königsgleiche hat Opal ihre Kräfte genommen und sie als Sklavin in die Zermahlerin verbannt. Ihr Leben dort, wenn man es denn noch so nennen kann, scheint aussichtslos zu sein. Dann wird sie aber von Verbündeten des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. Der Dunkle Rat hofft auf Opal mit ihrer Gabe als Waffe im Kampf gegen den Dornenkönig. Doch kann sie ihre Gabe überhaupt wiedererlangen? Für ihren besten Freund Julian, der durch Dunkeldornmagie verletzt wurde, und für die zahlreichen Feldarbeiter will Opal alles in ihrer Macht stehende probieren.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Knospen der Finsternis ist der dritte Teil - und damit das Finale - der Dunkeldorn-Chroniken Reihe. Die Teile bauen aufeinander auf, daher ist es sinnvoll, sie der Reihen nach zu lesen.
Das Cover gefällt mir mit den Dunkeldornranken gut und es fügt sich super in die Reihe ein. Die Bücher sehen schön passend zusammen aus, wenn sie nebeneinander im Regal stehen.
Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Vor allem auch wegen des angenehmen Schreibstils von Katharina. Die Geschichte ließ sich wirklich flüssig lesen und die Orte waren sehr bildlich dargestellt. Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und war auch sehr verständlich.
In Opals Leben hat man einen sehr tiefen und emotionalen Einblick bekommen. Das hat mir wirklich gut gefallen und man hat dadurch sehr mit ihr mit gelitten und mit gehofft. Sie ist eine willensstarke und entschlossene Person die sich für Gerechtigkeit einsetzt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steht für sich und ihre Leute ein. Julian ist ihr dabei eine sehr große und wichtige Stütze.
Gut gefallen hat mir auch, wie die gesellschaftskritisch die Geschichte ist (Machtmissbrauch, Menschen unterer Klassen werden gedemütigt und gepeinigt etc.).
Der Kampf gegen den Dornenprinzen ist spannend und nervenaufreibend. Aber gleichzeitig ist es eine tolle Lovestory. Spannung trifft also auf Gefühl - ein gelungener Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein würdiges Ende

Das Buch "Knospen aus Finsternis" von Katharina Seck ist der dritte Band der Dunkeldorn Chroniken, erschienen im blanvalet Verlag. Nach dem fiesen Ende des zweiten Teils setzt die Geschichte nahtlos fort und die Autorin schafft es erneut, den Leser zu schockieren. Der Anfang des dritten Teils ist heftig, denn Opal wurde in die Zermahlerin verbannt, einem schrecklichen Ort mit noch schlimmeren Zuständen als auf den Feldern.

Trotz der vielen ruhigen Momente gibt es in diesem Buch auch viel Aktion, und insgesamt ist der dritte Teil sehr emotional. Opal wird mit neuen Herausforderungen konfrontiert und entwickelt sich weiter. Wir erfahren wieder mehr über den Dunkeldorn und dessen Ursprung, was die Geschichte noch faszinierender macht.

Die gesamte Trilogie kann definitiv empfohlen werden, und der Abschlussband ist ein würdiger Abschluss. Die Charaktere haben sich seit Band 1 weiterentwickelt, insbesondere Opal mit ihrer Stärke trotz aller Rückschläge. Der kleine, aber feine Kreis von Vertrauten von Opal ist ebenfalls bemerkenswert, und das Ende passt perfekt zur gesamten Geschichte.

Die Dramatik, Hoffnungslosigkeit und Kampfgeist der Protagonisten sind beeindruckend und machen die Reihe zu einem Highlight, das von der ersten bis zur letzten Seite faszinierend bleibt. Der Stil von Katharina Seck ist fesselnd und bildgewaltig, und die Art, wie sie Worte zum Leben erweckt, ist beeindruckend.

Insgesamt war das Buch ein herausragendes Erlebnis, das den Leser mit einem Mix aus Wut, Tränen, Trauer und Hoffnung zurücklässt. Die Charaktere haben uns tief unter die Haut gegangen, insbesondere Julian. Das Finale fordert alles von seinen Lesern bis zum Ende. "Knospen aus Finsternis" ist eine großartige Buchreihe, die jeden Fantasy-Liebhaber begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Magisch mystische Fantasy-Reihe!

Der finale Band der Dunkeldorn-Chroniken schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Opal ist in der Zermahlerin gefangen und fristet ein freudloses Dasein bis die Rebellen einen Befreiungsversuch starten. Doch kaum in Freiheit muss Opal feststellen, dass sie nun „Gast“ des Dunklen Rates ist. Wird sie den Magiern vertrauen können? Immerhin versuchen sie ihre Gabe neu zu beleben, doch geschieht dies aus reinem Eigennutz?

Wow, was für ein Ende! Katharina Seck besticht erneut durch ihre schöne bildliche Schreibweise, interessante Charaktere und einer fesselnden Story, welche bis zum Schluss einige Überraschungen und Wendungen bereithält. Einmal mit lesen begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Gelungener Abschluss der Dunkeldorn-Chroniken. Mystisch, fesselnd, spannend - neben der Fantasie hat auch die Liebe ihren Platz. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.03.2023

spannender Abschluss!

4,5 Sterne

Ich werde versuchen meine Rezension weitestgehend spoilerfrei zu halten, aber kann nicht versprechen, dass hier und da nicht ein paar kleine Spoiler auftauchen werden!!

Nachdem schockierenden ...

4,5 Sterne

Nachdem schockierenden und nervenaufreibenden Ende war ich mehr als nur gespannt auf das Finale der Dunkeldorn Chroniken und wurde keineswegs enttäuscht. Auch in diesem Band erzählt Katharina Seck auf eine so besondere und gefühlvolle Art Opals Geschichte und lässt einen tief in ihre emotionale Welt eintauchen! Besonders dadurch konnte ich so gut mit ihr mitfühlen und habe auch mit ihr gelitten, während sie Verrat und Ungerechtigkeiten erlebt hat. Opal ist wirklich eine starke Protagonist, die sich nicht kleinkriegen lässt. Durch ihre Entschlossenheit und stärke ist die definitiv meine liebste Charakterin in der Reihe. Wirklich gefallen hat mir auch, dass der Fokus, auch zum Abschluss der Reihe, nicht nur auf der Lovestory lag, sondern ganz alleine auf Opal, ihrer Gabe und ihrem Wunsch nach einer freien und selbst bestimmten Welt.

Wie auch schon in den Bänden zuvor hat die Autorin es geschafft, dass man auch mit jedem Charakter mitfühlen konnte, ganz egal ob er zu den "Guten" oder den "Bösen" gehört hat, wobei diese Einteilung während des Buches oft genug verändert wurde, bzw. nie richtig geherrscht hat. In den Dunkeldorn Chroniken gibt es nicht nur typische Helden und Bösewichte, sondern vielfältige Charaktere, die allesamt individuell sind. Dadurch konnte man auch fast keinen Schritt der einzelnen Charaktere vorhersehen. Besonders der Twist am Ende des zweiten Teiles hat einen dementsprechend so heftig umgehauen, was die Spannung für Band 3 nur noch stärker gemacht hat.

Besonders gefallen haben mir die gesellschaftskritischen und auch politischen Aspekte des Buches, die diese Fantasyreihe auch definitiv aktuell machen. Es wird über Gleichberechtigung, Machtmissbrauch und Umweltschutz erzählt und diese Themen sind ein fundamentaler Teil der Geschichte, die meiner Meinung nach die Dunkeldorn Chroniken so ausmachen.

Auch, wenn "Knospen aus Finsternis" das Finale der Trilogie war, war das Buch trotzdem voller sanfteren und gefühlvollen Szenen, aber gleichzeitig auch voller Spannung und Kämpfe. Normalerweise dreht es sich in letzten Bänden einer Fantasyreihe ja nur um den epischen Kampf, was hier glücklicherweise nicht so war!

Alles in einem kann ich Band 3 und damit die gesamte Reihe nur empfehlen, besonders an die, die düstere und gefühlvolle Fantasygeschichten mögen mit einer starken Protagonistin!