Cover-Bild Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche
Band 2 der Reihe "Die Dunkeldorn-Chroniken"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Sie kennt die Wahrheit über die Dunkeldornmagie – doch wird Heldin Opal dem Dornenprinz widerstehen? Band 2 der Dunkeldorn-Chroniken!

Opal ist auf der Flucht: Nachdem sie die Wahrheit darüber herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, muss sie neue Verbündete finden. Denn in den Gewölben unter der Universität werden abscheuliche Experimente durchgeführt – und Opal hat geschworen, einen geliebten Menschen aus den Fängen der Magier zu befreien. Doch auch der Dornenprinz versucht, Opal und ihre neu gewonnene Gabe in seine Gewalt zu bringen. Kann sie ihm trauen, jetzt da sie weiß, dass hinter den schwarzen Mauern der Universität jeder nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist? Opal muss ein Versprechen halten und die Universität zu Fall bringen. Und dafür ist kein Ort besser geeignet als das Dornenschloss, der Sitz der grausamen Herrscherfamilie ...

Die Dunkeldorn-Chroniken:
1. Blüten aus Nacht
2. Ranken aus Asche
3. Knospen aus Finsternis

Veröffentlicht am 28.12.2022

anders, aber nicht weniger gut

Nachdem die Autorin ihre Leser im 1. Teil mit einem wirklich fiesen Ende zurück gelassen hat, geht es nahtlos weiter. Man findet sich recht schnell wieder zurück, denn es gibt während der Handlung immer wieder kurze Zusammenfassungen der Ereignisse aus Teil 1.

Der 2. Teil ist anders als der 1. Teil, aber nicht weniger spannend . Wir erfahren mehr über die Geschichte des Dunkeldorns, was ich richtig interessant fand. Mir haben die Wendungen und die Charakterentwicklungen richtig gut gefallen.

Es wird dieses Mal auch recht spicy, aber nicht zu viel. Teilweise ist die Geschichte auch recht düster und brutal, was mir ja bereits im 1. Teil sehr gut gefallen hat.

Im letzten Drittel steht besonders der Königsgleiche im Mittelpunkt der Geschichte. Irgendwie habe ich bei ihm in diesem Teil so The Darkling-Vibes, was ihn natürlich sehr interessant macht.

Das Ende ist wieder sehr offen. Teil 3 erscheint bereits im Februar 23 und ich freue mich schon sehr. Bin gespannt wie die Autorin ihre Geschichte enden lässt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Die Wahrheit über den Dunkeldorn und kann Opal dem Dornenprinz widerstehen!

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, dunkel und wie „Öl“ zu lesen, weglegen ein absolutes „No Go“, dranbleiben ist hier leicht.

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die ...

Das Cover passt mit den Dornenranken wunderbar zum Inhalt des Romans (die folge Bände kommen im selben Stil), die Farben und restliche Gestaltung (Schrift) sind gut aufeinander abgestimmt, einige Elemente sind in Hochglanz gehalten.

Der Klappentext macht neugierig auf den Fortsetzungsband der dystopischen fantastischen Trilogie.

Fazit:
Wir finden uns wieder in der Welt von Band 1 der Trilogie, in der sich wirklich alles um eine Pflanze dreht: der Dunkeldorn. Sie blüht alle 4 Jahre und aus ihrem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Aber der Dunkeldorn ist genauso schrecklich und tödlich wie schön, das Berühren ist tabu und kann nur von Dornenformern übernommen werden. Und er schöpft alle ihm zu Verfügung stehenden Ressourcen voll aus. Aber anscheinend ist man ist dieser Welt bereit diesen hohen Preis zu zahlen.

Und wieder begleiten wir Opal, diesmal auf der Flucht. Nachdem sie die bittere Wahrheit herausgefunden hat, dass sie nicht die einzige Überlebende des Plantagenunglücks ist, auch Julian hat überlebt. Doch sie muss Verbündete finden um Julian aus den Gewölben der Universität und den abscheulichen Experimenten, die dort stattfinden zu retten.

Opal lässt sich nicht abhalten etwas zu unternehmen, sie hasst Ungerechtigkeit und hat mit Autorität echte Probleme. Man kann sich gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen, wie sie beginnt in der für sie fremden Welt des Dornenkönigs Fuß zu fassen und das ohne Freunde, immer auf der Hut etwas Falsches zu machen und aufzufallen. Sie lässt sich nicht entmutigen und bleibt neugierig – entdeckt an sich sogar einen großen Forschungsdrang hinter alle Geheimnisse und Intrigen zu kommen und bringt sich so in Gefahr. Aber die erschreckende Anziehung zum Dornenprinz und seinem Interesse an ihr macht ihr zu schaffen – was ist echt an ihm und was nicht? Was verbirgt er vor ihr?

Der Dornenprinz eigentlich Ivar, ist eine sehr interessante Figur. Aber er zeigt auch wie der Dunkeldorn einer Droge gleich einen Menschen verändern kann. Er versucht Opal in sein Leben zu ziehen und sie zu verführen, den freiwillig Macht über ihre Macht zu erlangen würde es einfacher für ihn machen. Alle haben vor ihm Angst selbst sein noch amtierender Vater (der Dornenkönig), einzig seine im Rollstuhl sitzende Schwester scheint anders zu sein. Auch er scheint für sie besondere Gefühle zu hegen und sie beschützen zu wollen, vielleicht sein Knackpunkt in der Zukunft. Ansonsten strebt er die totale Macht in seinem Land an, Rücksichts und Konsequenzen los.

Die Welt Tensia ist dunkel, ungerecht, ohne Mitgefühl, voller Intrigen, nicht enden wollender Geheimnisse. Die Feld- und Plantagenarbeiter (Unterschicht) werden ausgenutzt, ausgebeutet und sind leicht ersetzbar, ihr Leben zählt nicht und sie leben in Armut, ohne große Bildung und Gesundheitsversorgung (dort gibt es auch nur das allernötigste). Gewissenlos und ohne Mitgefühl werden sie allen Gefahren rund um den Dunkeldorn ausgesetzt.

Setting (mal was ganz anderes, kein Einheitsbrei) und Handlung ziehen einen relativ schnell in den Bann, wenigstens mir ging es so, einfach mit Opal die Intrigen aufzudecken und die Geheimnisse aus Gegenwart und Vergangenheit. Denn der Dunkeldorn ist nicht in Tensia beheimatet und ein kleiner Einblick um das Geschehen erhält man diesmal vom Dornenprinz selbst „In einer Welt hinter dem Wellengrab zu einer Zeit ohne Aufzeichnungen, nur von Mund zu Mund weitergetragen und hier und da verändert“ die auf den Dahlischen Inseln spielt.

Für mich ein gelungener Fortsetzungsband, der uns immer in tiefer in die grausame Welt des Dunkeldorns führt, Opal gerät zwischen die Fronten des Rats, des Dornenkönigs und ihrer Gefühle. Intrigen und überraschende Wendungen inklusive. Klar, ist der Band 2 anders als Band 1 und Mittelbände einer Trilogie schwächeln meist ein wenig.

Optisch ist der Roman ansprechend mit Cover und Karte, beim Print auch mit den großartigen Illustrationen in der Klappbroschur. Eigentlich möchte ich nur sofort in Band 3 Knospen aus Finsternis abtauchen, muss mich aber wie alle gedulden bis zum 22.Februar 2023. Die uns im Abschlussband, laut Aussage der Autorin: “der noch eine viel krassere Achterbahnfahrt hinlegen wird“. Ich bin gespannt was uns erwarten wird und vergebe 5 Sterne für Band 2 der Trilogie.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine gelungene Fortsetzung!

Leider fiel mir der Einstieg sehr schwer, was aber (wieder mal 😂🤝) an mir und nicht an dem Buch lag. Ich habe immer nur so 20-30 Seiten am Stück geschafft und bin deswegen gar nicht in einen richtigen Leseflow gekommen 🥺Als ich mir dann intensiv Zeit zum Lesen genommen habe, habe ich das Buch aber wieder so sehr geliebt und mich daran erinnert, warum mir Band 1 schon so gut gefallen hat 😍 Ich liebe den Schreibstil der Autorin, die Welt, die hier erschaffen wurde, das Magiesystem und die Charaktere 🤍 Im Mittelteil war das Buch aber deutlich ruhiger, als der Vorgänger Band und es hat mir ein bisschen diese Sogwirkung und das „Ich möchte endlich weiterlesen - Gefühl“ gefehlt 🥺 Diese ruhigen Passagen waren aber nichtsdestotrotz notwendig, da die Charaktere ja auch Zeit brauchen, um sich in der Geschichte weiterzuentwickeln 🙈 GegenEnde des Buches sind dann aber einige Dinge geschehen, die ich so niemals erwartet hätte. Da hat dann bei mir auch endlich dieser Suchtfaktor, auf den ich so lange gewartet habe, eingesetzt 🥹 Insgesamt war das eine wirklich tolle Fortsetzung, von einer Reihe die ich bisher schon sehr in mein Herz schließen konnte, aber der 1. Teil hat mir im Vergleich minimal besser gefallen 🥹🤍

Veröffentlicht am 06.02.2023

Magisch, mystisch, fesselnd!

Im zweiten Band der Dunkeldorn-Chroniken »Ranken aus Asche« geht es gleich spannend weiter. Opal macht sich auf die Suche nach dem berüchtigten Blender. Es heißt der Mann könne alles ermöglichen, vorausgesetzt man konnte ihm eine Gegenleistung anbieten, die er akzeptierte. Ein Handel also, ein Vertrag wenn man so wollte, doch konnte sie das Risiko eingehen sich ihm gegenüber als Entgifterin zu outen? Keine Sorge ich werde euch nichts verraten.
Außerdem kommt es zu einer erneuten Begegnung mit dem Dornenprinz und Opal lernt den Dornenpalast kennen. Ein beeindruckendes Bauwerk voller Dornenmagie.
Katharina Seck nimmt uns in diesem zweiten Band mit auf eine abenteuerliche Reise voller Magie, Intrigen, fantastischer Orte und Geheimnisse welche zum Teil gelüftet werden. Auch die ein oder andere Person zeigt ihr wahres Gesicht und am Ende… Was für ein Ende… Ich brauch ganz schnell Band 3 »Knospen aus Finsternis«.
Fazit: Auch der zweite Band der Dunkeldorn-Chroniken macht seinem Namen alle Ehre: Magisch, mystisch, fesselnd! Lesen und verzaubern lassen. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Episch und Emotional gehts in die 2. Runde

Ranken aus Asche ist der zweite Teil der Dunkeldorn-Chroniken rund um Opal und des Königsgleichen.
Wie schon im ersten Teil muss ich einfach dieses düstere und grandiose Setting Loben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und so unglaublich wortgewandt, dass ich es einfach lieben musste.
Nach dem fiesen Cliffhanger des 1. Teils war ich sehr froh, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lies und jetzt auch auf Teil 3 die Wartezeit noch in Ordnung ist.
Der 2. Teil knüpft direkt an den Vorgänger an und wir sind wieder mitten drin.
Ich habe mich direkt wieder mit Opal und ihren Gefühlen verbunden gefühlt. Konnte alle ihre Entscheidungen gut nachvollziehen und habe gemeinsam mit ihr gelitten und gehofft.
Katharina hat einfach eine so starke und emotionale Protagonistin geschaffen.

Auch wenn man merkt, dass dies ein Mittelteil ist und die Stimmung etwas ruhiger ist, bleibt man dennoch nicht verschont.
Es ist spannend, abwechslungsreich, dynamisch und somit einfach lesenswert.