Cover-Bild Das Versprechen der Wüste
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Diana
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 544
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
  • ISBN: 9783453291843
Katherine Webb

Das Versprechen der Wüste

Roman
Babette Schröder (Übersetzer), Katharina Volk (Übersetzer)

Oman 1958: Voller Erwartungen bricht die britische Archäologin Joan Seabrook mit ihrem Verlobten Rory in die arabische Welt auf. Endlich wird sie ihr großes Idol, die betagte Entdeckerin Maude Vickery, treffen. Doch die Ankunft ist ernüchternd: Das Land befindet sich im Krieg, Maude reagiert abweisend und auch Rory zieht sich zunehmend von Joan zurück. Erst der britische Kommandant Charles Elliot nimmt sich ihrer an und legt ihr die prächtige Welt des Orients zu Füßen. Bis sie ein folgenschweres Versprechen gibt. Ein Versprechen, das Joan mitten hineinzieht in die gefährlichen Geheimnisse der Wüste …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2017

Das Versprechen der Wüste

0

Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben. Joan begibt sich auf eine gefährliche Reise, mit einem unerwarteten Ende. Nichts scheint so zu sein wie am Anfang erhofft. Wird sie ihr Reise meistern können ...

Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben. Joan begibt sich auf eine gefährliche Reise, mit einem unerwarteten Ende. Nichts scheint so zu sein wie am Anfang erhofft. Wird sie ihr Reise meistern können ? Das wird nicht verraten.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Starke Frauen im Oman

0

Joan Seabrook reist mit ihrem Verlobten in den Oman. Zu einer Zeit, zu der das noch nicht einfach und selbstverständlich, sondern ein Abenteuer ist. Nach und nach entdeckt sie die Geheimnisse und die Faszination ...

Joan Seabrook reist mit ihrem Verlobten in den Oman. Zu einer Zeit, zu der das noch nicht einfach und selbstverständlich, sondern ein Abenteuer ist. Nach und nach entdeckt sie die Geheimnisse und die Faszination dieses Landes.

Dieses Buch hat meine hohen Erwartungen absolut erfüllt. Zwei starke Frauen mit Visionen in einem fremden Land. Das Buch ist gut recherchiert und man erfährt etwas über die Europäer im Oman und das Land sowie das Leben von Frauen zu jener Zeit, wodurch das Interesse für das Land und die Geschichte geweckt wird. Zudem fließt die Familiengeschichte der Frauen mit ein. Der Anfang ist vielleicht etwas ausführlich und mit vielen Erklärungen durchzogen. Für mich als Schnellleser war das aber kein Problem. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen. Vor allem deshalb, weil es im Verlauf zunehmend spannend wird und sehr fesselnd geschrieben ist.

Ich kann das Buch all denjenigen empfehlen, die sich für dieses Genre und zum Beispiel Bücher von Lucinda Riley begeistern können.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Man spürt förmlich den Sand zwischen den Zähnen ... :-)

0


Katherine Webb ist mit diesem Roman eine tolle Abenteuergeschichte gelungen. Da dies mein erstes Buch der Autorin ist, kann ich keine Vergleiche ziehen – aber was ich gelesen habe, hat mir so gut gefallen, ...


Katherine Webb ist mit diesem Roman eine tolle Abenteuergeschichte gelungen. Da dies mein erstes Buch der Autorin ist, kann ich keine Vergleiche ziehen – aber was ich gelesen habe, hat mir so gut gefallen, dass ich definitiv auch die anderen Bücher von ihr lesen werde.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen im Oman. Einerseits wird die Geschichte von Joan erzählt, die im Jahr 1958 mit ihrem Verlobten dorthin reist. Sie möchten dort Joans Bruder Daniel besuchen, der als britischer Soldat dort dient. Außerdem brennt Joan darauf, die alte Dame Maude Vickery kennenzulernen, die als erste Frau die Wüste durchquert hat und von der Joan seit Jahren fasziniert ist.
Parallel dazu wird die Geschichte von Joans Wüstenexpedition im Jahr 1909 erzählt.

Vor diesem Hintergrund entsteht eine imposante Geschichte, die so lebhaft erzählt ist, dass man förmlich den Wüstensand zwischen den Zähnen spürt beim Lesen. Mich persönlich fasziniert das Land, Oman, seit ich vor einigen Jahren Maskat kennengelernt habe. Eine wunderbare, teilweise noch sehr urwüchsige Stadt, die auch Schauplatz dieses Buches ist. Das war auch der Hauptgrund, weshalb ich es unbedingt lesen wollte.

Neben dem grandiosen Setting hat mich aber auch die Geschichte der zwei starken Frauen Joan und Maude beeindruckt. Man bekommt einen Eindruck, wie schwer es Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts hatten, sich in Männerdomänen zu behaupten. Und auch Joan muss 50 Jahre später immer noch gegen die Konventionen ihrer Zeit ankämpfen. An welchen realen Personen sich die Autorin bei ihren Hauptfiguren orientiert hat, beschreibt sie in einem kurzen, aber interessanten Nachwort.

Ein rundum gelungener (Frauen-)Roman mit einer guten Prise Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Das versprechen der Wüste

0

Die Geschichte ist auf 2 Zeitebenen geschrieben. Es erzählt über das Leben der Maud ca. 1939 und Joan einer Archäologin so um 1958. Die beiden Frauen treffen 1958 in Oman aufeinander mitten im Dschabal ...

Die Geschichte ist auf 2 Zeitebenen geschrieben. Es erzählt über das Leben der Maud ca. 1939 und Joan einer Archäologin so um 1958. Die beiden Frauen treffen 1958 in Oman aufeinander mitten im Dschabal Krieg. Beide Frauen sind sehr selbstbewußt und stark. In dem Roman geht es um Liebe und Abendteuer. So spannend geschrieben, dass die Geschichte einen einfach nicht mehr losläßt. Mehr wird nicht verraten man es einfach lesen. Katherine Webb einmal etwas anders.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Eine Geheimnisvolle Geschichte

0

Inhaltsangabe: Quelle lovelybooks

Oman 1958: Die Archäologin Joan Seabrook träumt von einer Reise in die arabische Welt und ist begeistert, als sie ihren Verlobten in den Oman begleiten kann. Doch das ...

Inhaltsangabe: Quelle lovelybooks

Oman 1958: Die Archäologin Joan Seabrook träumt von einer Reise in die arabische Welt und ist begeistert, als sie ihren Verlobten in den Oman begleiten kann. Doch das Land befindet sich im Krieg, und die langersehnten Erkundungen der Wüste scheinen unmöglich. Charlie Elliot, ein britischer Kommandant, versucht Joan mit seinem Charme abzulenken, bis sie endlich ihr Idol, die Entdeckerin Maude Vickery kennenlernt. Die Geschichten der alten Dame ziehen sie hinein in die Geheimnisse des Landes. Bis Joan ein Versprechen gibt, das nicht nur Charlie gefährdet, sondern auch sie für immer verändert …


Als erstes möchte ich gerne dem Diana Verlag für dieses herrliche und signierte Buch danken.

Hier meine Meinung zur Autorin:
Es war mein vierter Roman von Katherine Webb, er ist ihr mal wieder gut gelungen, obwohl ich Anfangs meine Zweifel und Einstiegsschwierigkeiten hatte. Er ist so ganz anders gestrickt wie ihre bisherigen Werke. Aber die Geschichte zog mich dann doch noch nach und nach in ihren Bann. Ich fand es schön sie in den Orient , in den Oman zu begleiten. Sie erzählt sehr Facettenreich, mit einem großartigen Orientalischen Hintergrund. Ihr Schreibstil ist lebendig und sehr Bildhaft, man hatte das Gefühl alles vor sich zu sehen. Die einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so das man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Das Geheimnis der Wüste ist der Grundstein ihrer Geschichte und durchzieht sie wie ein roter Faden.

Meine kurze Zusammenfassung zum Inhalt:
Vorweg ich werde nicht sehr viel Preisgeben, den ich möchte dem Leser nicht die Spannung nehmen, alles was passieren wird oder geschieht, soll der Leser selbst herausfinden. Sehr schön hat sie die verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen mit einander verwoben.
Besonders Maude mochte ich sehr, eine starke Persönlichkeit die etwas Geheimnisvolles umwehte.
Aber auch die Junge britische Joan, die als Archäologin arbeitet und mit ihrem Verlobten in den Arabischen Kontinent reist, was immer schon ihr Traum war. Dieses glitzernde und geheimnisvollen Welt, die 1001 Nacht gleicht , der Orient eben, der einem in den Bann zieht. Ihre Begegnung mit der Alternden Maud, fand ich sehr Geheimnisvoll. Ich konnte die beiden Frauen verstehen, die gefangen genommen sind von dieser Orientalischen Welt, die so ganz anders ist als der Europäische Kontinent. Eine Welt voller Düfte und Gerüche, dem gleißenden Licht der Wüste.
Doch alles hat auch seine Schattenseiten, das Land befindet sich im Krieg, und ist voller Gefahren.
Aber eines Tages begegnet ihr der britische Kommandant Elliot, der in ihr Leben tritt und alles ändert sich. Das Schicksal scheint seinen Lauf zu nehmen, der sie in Gefahr bringt. Eine Aufregende Geschichte, in der man Joan in die heiße und unbarmherzige Wüste folgt, die doch so voller Reize ist.