Cover-Bild Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Kathrin Lange

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz

Märchenhaftes Romantasy Jugendbuch

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern. Egal, in wen sie sich verliebt: Es wird jemanden ins Verderben stürzen.

Christopher und Adrian haben sich geschworen: Nie wieder soll ein Mädchen zwischen sie kommen. Denn in Adrian schlummert ein Monster, das darauf lauert, seinen Bruder zu verletzen. Doch dann betritt Jessa High Moor Grange …

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat - aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme - und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …

Düster, unwiderstehlich und zutiefst romantisch - eine moderne „Die Schöne und das Biest“-Story von der Meisterin der Gefühle!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Highlight!

Manchen Büchern sieht man einfach schon an, dass man sie lieben wird. So war es bei mir bei diesem Buch! Allein das Cover gehört zu meinen absoluten Favoriten des Jahres 2020 und genauso romantisch, düster und märchenhaft ist es auch im Inneren des Buches!

In das Buch habe ich sehr schnell hineingefunden. Kathrin Lange gehört für mich zu den besten Jugendbuchautorinnen Deutschlands und wenn ihr sie erst durch dieses Buch kennengelernt habt, schaut euch unbedingt auch ihre Herz aus Glas Trilogie an!

Ihr Schreibstil ist poetisch schön, greifbar und spannungsgeladen. Deshalb konnte ich mich auch sehr gut in die Hauptprotagonisten Jessa, Christopher und Adrian hineinversetzen, obwohl ihre Kapitel aus der 3. Erzählperspektive geschrieben sind und ich das bekanntlich nicht so gerne mag, wenn es um Liebesgeschichten geht.

Auch das Setting erhält von mir 10 von 10 Punkte! Das Herrenhaus ist mystisch und düster zugleich und übt einen geradezu magischen Sog auf den Leser aus, der aus einer tragischen Geschichte, einem grausamen Fluch und Geheimnissen besteht, die einen einfach nur fesseln können.

Während des Lesens war ich mehr als gefesselt! Kathrin Lange versteht sich einfach wahnsinnig gut in ihrem Handwerk den Leser in fremde Welten zu entführen und Spannung aufzubauen. So konnte ich das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Besonders die Liebesgeschichte hat es mir angetan. Das Buch ist ein klein wenig an das Märchen Die Schöne und das Biest angelehnt und hat sich diesen märchenhaften Flair wirklich gut beibehalten! Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel zu der Liebesgeschichte an sich schreiben, aber ich hatte wirklich das Gefühl, in die Protagonisten hineinblicken zu können, sie regelrecht zu fühlen und so hat sich diese Liebesgeschichte sehr intensiv angefühlt!

Der einzige Kritikpunkt ist wohl, dass mir das Ende ein wenig zu sprunghaft geschah. Auch hätte ich mir weniger Kitsch erhofft, aber es hat der Geschichte nicht sonderlich wehgetan. Ich habe es trotzdem mit einem zufriedenen Seufzer geschlossen und kann es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ich liebe es - einfach perfekt

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die Blautöne sind super abgestimmt und die kleinen Details machen es noch ein wenig bezaubernder. Auch die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht und ich bin so froh, dass Buch gelesen zu haben. Die Charaktere sind super durchdacht und ich würde gerne ihre weitere Reise begleiten. Die Autorin traut sich etwas und hat eine wundervolle Story erschaffen die sich einen Platz in meinem Herzen gesichert hat.
Der Schreibstil ist fehlerfrei, und lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe die Story in wenigen Tagen verschlungen. Wenn ich könnte würde ich mehr als 5 Sterne vergeben. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Taucht ein zwischen den Zeiten und einer großen Familiensaga.

Ein Mädchen auf der Suche nach seiner Schwester. Ein Junge, der seinen Bruder retten will. Eine Liebe, die nicht sein darf. Und ein Fluch, der sie alle ins verderben stürzen kann.

„Wenn die Nebel flüstern, ...

„Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz“ ist es mein erster Roman der Autorin Kathrin Lange. Definitiv hat sie mich neugierig auf mehr gemacht.

Einleitend gibt es zu Beginn zwei Buchzitate von zwei der Bronte-Schwestern. Sehr schnell erkennt mann, dass sich hier die Klassiker der Bronte-Familie oder vielmehr ein schwerwiegendes Schicksal des Bruders Branwell zu einer weitreichenden Tragödie entwickelt hat.
Zunächst steigt man ganz leicht in die heutige Zeit bei Jessa ein und erlebt wie sie bereits in jungen Jahren hart kämpfen musste und ganz allein auf sich gestellt ist. Vor 5 Jahren verschwand ihre große Schwester und letzt Halt, bis sie heute eines ihrer geliebten Bücher plötzlich wieder in die Hände hält und sie nichts mehr davor halten kann, herauszufinden, was genau vor 5 Jahren geschehen ist. Also begibt sich Jessa von London auf den Weg in das wunderschöne und geschichtsträchtige Yorkshire, um sich ihre eigenes Bild von der Lage vor Ort zu machen. Ihr einzigster Anhaltspunkt ist zunächst eine kleine Bibliothek in Haworth und eine Zeichnung des Anwesens High Moore Grange. Bei ihrer Erkundungen stösst sie zunächst nicht nur auf Hilfe, vielmehr auf Widerstand und man möchte sie immer wieder zum gehen auffordern, doch niemand bricht so schnell den starken Willen von Jessa. So lüftet sich nach und nach die Geheimnisse und dringt immer tiefer in die Familie Addingham ein.

Man begibt sich in eine fesselnde, spannende und mystische Familiengeschichte, die erst mit dem Lesen Stück für Stück aufgeklärt wird. Und ich mochte diese Reise in die Vergangenheit, in Verbindung mit lyrischen Werken als Erwähnung, in Verbindung mit der dahinter liegenden Tragik und die Auswirkungen bis heute sehr gerne. Die Rätsel die sich dahinter verbargen, regen an zum mit grübeln und durch die heutige Leichtigkeit gibt es jede Menge dazwischen zum schmunzeln, romantische und süsse Augenblicke sowie eine sehr schöne Ernsthaftigkeit, an die einzelnen Tragödie des Lebens und was man daraus machen kann. Jedenfalls hat mich die Handlung gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale wirbelt ordentlich mit. Der Spannungsgrad wurde durchweg gehalten,, auch wenn sich die Geschichte im Mittelteil etwas zieht, es war sehr mystisch, stellenweise etwas unheimlich und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Träume, die Zukunft und viele Geheimnisse.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch unterschiedlichen längeren Kapitellängen und merkt dabei gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt. Die Sprache wird hier zum einen mit der Vergangenheit sowie der heutigen Zeit vereint und um es jugendlich zu belassen, bleibt es natürlich auch angepasst genug. Die Handlung wird aus der Erzählperspektive von den jeweiligen Hauptcharakteren wiedergegeben.

Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und ausreichend herausgearbeitet. Ganz langsam ist man hinter den Geschehnissen gekommen und die Wahrheit wurde aufgedeckt. Die mystische Aspekte und das leicht Spiel mit der Psyche haben mir sehr gefallen, vor allem auch das eintauchen und eine andere Zeitdimension. Es war sehr geheimnisvoll, auch mit Emotionen beladen und sehr glaubwürdig dabei umgesetzt. Zum Ende hin wird die Handlung sehr rasant, man muss einfach erfahren wie es weitergeht und alles fügt sich zu einem gelungen Abschluss.

Jessa bezeichnet sich selbst als Straßengöre. Durch ihre Jahre im Kinderheim hat sie gelernt sich alleine durchzuboxen, reißt immer wieder in ihre eigene Freiheit aus und lässt sich dabei selten was sagen. Sie ist dadurch sehr schnell selbstständig geworden, kann auf sich allein aufpassen doch das macht auch einsam und vor allem vorsichtig. Doch durch ihren unsagbaren Mut und Ehrgeiz lässt sich sich so schnell nicht von einer Sache abbringen, sobald sie Feuer gefangen hat. Vor allem hat sie ein gutes Gespür für andere und kann in deren Gesichtern lesen. Sie macht sich gerne ihre eigenen Eindrücke und scheut sich nicht davor zu kämpfen. Jessa ist sehr impulsiv und auch ihre eigenen Art, muss man sie einfach lieb haben.

Die beiden Brüder Christopher und Adrian sind stark miteinander verbunden, könnten aber auch unterschiedlicher nicht sein. Adrian ist mehr der sensiblere und zurückgezogene Part, aber auch sehr leidenschaftlich in seiner eigenen Art. Und Christopher ist der Draufgänger, der impulsivere und muss öfters mal ausbrechen, um selbst nicht durchzudrehen. Aber in einem sind sich beide einig, sie stehen für einander ein und gehen lieber zusammen unter als anderen zu Schaden. Die Vergangenheit hat sie stark geprägt und beide haben auch ihren Fehlern gelernt, sowie nicht alles so zu nehmen, wie es ihnen vorhergesagt wird.

Allein schon das Cover ist so zauberhaft schön und hat mich gleich eingefangen. Es hat so liebevolle Details und ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal. Auch im Inneren zeichnen sich diese liebevollen Seiten weiter, so dass jedes neue Kapitel sofort zu erkennen ist.

Mein Fazit: Zu diesem wunderschönen Äußeren kam es auch durch das Innere zu einem wunderbaren Lesegenuss, nicht nur als Jugendbuch, der mich fesselnd in seine mystische sowie geheimnisvolle Magie eingesogen und alles zu einer beeindruckenden und nachhaltigen Familiensaga über die Zeiten hinaus zusammengefügt hat.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Absoluter Volltreffer

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz von Kathrin Lange
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Jessa würde alles tun, um ihre Schwester Alice zu finden, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. High Moor Grange ist der erste Hinweis, den sie nach all der Zeit erhalten hat – aber außer einer Ruine im Nebel findet sie dort nur die Besitzer des heruntergekommenen Herrenhauses. Jessa ahnt, dass die beiden mehr über Alice‘ Verschwinden wissen, als sie zugeben. Christopher will sie unbedingt loswerden und treibt sie mit seiner Arroganz ständig auf die Palme – und selbst sein warmherziger Bruder Adrian scheint Geheimnisse zu haben. Jessa weiß, sie sollte sich von den Zwillingsbrüdern fernhalten, denn anstatt auf High Moor Grange Antworten zu finden, droht sie plötzlich, ihr Herz im Kampf gegen einen jahrhundertealten Fluch zu verlieren …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover und die Innengestaltung dieses Jugendbuches sind einfach nur wunderschön. Es wurden viele Kleinigkeiten verarbeitet, die der Leser erst nach und nach entdecken kann. Geschrieben wurde die Story in der dritten Person, aus der Sicht von Protagonistin Jessa.

Ich habe bereits die vorherigen Jugendbücher der Autorin gelesen und war jedes Mal wieder begeistert. Auch bei dem neuesten Werk von Kathrin Lange erging es mir nicht anders. Sie hat erneut wunderbare Charaktere erschaffen, die sich im Laufe der Geschichte immer mehr ergänzen und somit auch zusammenfinden.
Jessa ist siebzehn, wächst seit Jahren in einem Kinderheim auf und ist eher der rebellische Teenager. Sie fällt gerne mal durch Aktionen auf, die nicht unbedingt legal sind, hat ein Tattoo und ist auch von ihrem äußeren Erscheinungsbild her der auffällige Typ. Doch sie hat das Herz am rechten Fleck und schlich sich dadurch gleich in mein eigenes. Ihre Beharrlichkeit und auch ihr Mut imponierten mir.
Christopher ist auf den ersten Blick die Marke Kratzbürste und einfach unausstehlich. Doch nach mehreren Seiten liegt die Vermutung nahe, dass das nicht sein wahres Ich sein kann – irgendwas ist da faul …
Adrian macht einen eher verschlossenen und zurückgezogenen Eindruck, aber auch hier scheint mehr Fassade als Realität zu sein. Bei beiden Jungs möchte man gerne das Geheimnis erfahren, dessen Lüftung allerdings ein wenig auf sich warten lässt … Andeutungen werden genügend gestreut und ich wurde als Leser immer unruhiger und neugieriger.

„(…) Karma ist kein Wunschkonzert. Jeder kriegt das, was er verdient.“
Seite 131

Kathrin Lange konnte mich auch mit diesem mysteriös angehauchten Einzelband auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und strahlen Authentizität aus. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Sprache den Situationen angepasst. Das Setting mit dem Nebel, der Landschaft und der verfallenen Ruine waren einfach nur klasse. Einzig das Lesewetter bei mir hätte dazu passend düsterer sein können – bei Sonnenschein wirkt das ein oder andere nicht ganz so geheimnisvoll … ;) Während des Lesens habe ich mich unwillkürlich eine lange Zeit gefragt, was hier bloß passiert und was hinter alldem stecken mag. Antworten werden von der Autorin geliefert und bis dahin hat man eine mysteriöse und auch spannende Geschichte vor sich, die das Herz des Lesers nicht kalt lässt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

Wenn du niemanden an dich ranlässt, kann dir auch niemand wehtun.
Seite 256

Zum Autor

Kathrin Lange wurde 1969 in Goslar am Harz geboren. Obwohl sie sich beruflich der Hundestaffel der Polizei anschließen wollte, siegte am Ende ihre Liebe zu Büchern, und sie wurde zuerst Buchhändlerin und dann Schriftstellerin. Heute ist sie Mitglied bei den International Thriller Writers und schreibt sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Dorf bei Hildesheim in Niedersachsen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
432 Seiten
ISBN 978-3-401-60524-1
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de/
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/wenn-die-nebel-flustern-erwacht-mein-herz-978-3-401-60524-1