Cover-Bild Backen macht glücklich
Kathrin Runge

Backen macht glücklich

Das Familienbackbuch. 80 bewährte und leckere Rezepte

Die besten Familien-Rezepte des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“
Ein kunterbunter Konfettikuchen für den Kindergeburtstag oder ein fluffiges Haferbrot zum Frühstück – das Backbuch mit über 80 wunderbar einfachen Rezepten des Erfolgsblogs „Backen macht glücklich“ liefert tolle Inspiration für jeden Backanlass. Dank vieler praktischer Tipps können auch die Kleinsten immer wieder tatkräftig beim Rühren, Ausstechen und Dekorieren unterstützen! So wird das Backen ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Für jeden Anlass gerüstet:
- Erprobt und bewährt: Die beliebtesten Kuchen, Kekse, Muffins & Co. von „Backen macht Glücklich“ , dem größten deutschsprachigen Backblog
- Über 80 einfache Rezepte – ob für den Kindergeburtstag, das Familienpicknick, die Halloweenparty oder für blitzschnelle Lösungen bei Überraschungsgästen.
- Backen für und mit Kindern: Das Familienbackbuch mit vielen Ideen, bei denen die kleinen Bäcker*innen besonders gut mithelfen können
- Der perfekte Back-Einstieg: Mit Theorieteil, Grundrezepten, Informationen zu Zutaten und ihren Alternativen, dem wichtigsten Backwerkzeug und jeder Menge Tipps aus dem Backalltag.

Von vegan bis glutenfrei – hier wird an jedes Familienmitglied gedacht
Dank süßer und deftiger Rezepte, veganen und glutenfreien Varianten und Backideen ganz ohne raffinierten Zucker kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten. Egal ob Osterhasenkuchen, streuseliger Crumble oder leckeres Naanbrot frisch aus der Pfanne – Backprofi Kathrin Runge macht mit ihren einfachen Rezepten und zahlreichen erprobten Tricks Lust darauf, auch im trubeligen Familienalltag die Backschüsseln hervorzuholen und loszulegen.

Backen für die ganze Familie: Bloggerin Kathrin Runge begeistert mit über 80 einfachen und alltagstauglichen Rezepten von süß bis herzhaft, die der ganzen Familie schmecken.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Backbuch für jede Gelegenheit

Das Buch ist eine wundervolles Allrounder-Backbuch. Es gibt vielseitige Rezepte, süß und herzhaft, vegane Optionen, hilfreiche Tipps und viel Grundwissen.

Das Cover ist simpel aber ansprechend, denn ...

Das Cover ist simpel aber ansprechend, denn Waffeln gehen meiner Meinung nach immer und sind ein beliebter Klassiker bei jung und alt. Das Buch liegt gut in der Hand und hat eine gute Qualität. Lediglich das Papier gefällt mir nicht so gut, manche Papiersorten sind mir "zu glatt". Im Inhaltsverzeichnis kann man sich einen guten Überblick verschaffen. Das Buch startet mit umfangreichem Basiswissen, sodass auch Backanfänger*innen sorglos mit diesem Buch zurecht kommen können :) besonders gut finde ich, dass alternative Backzutaten erläutert werden, wenn man auf bestimmte Zutaten verzichten will/muss. Auch die Erklärung typischer Backfehler finde ich hilfreich. Und auch auf Nachhaltigkeit wird geachtet, denn es gibt einen Abschnitt über Resteverwertung :)

Eingeteilt sind die Rezepte in "Basics", "Kuchen", "Feste", "Kleinigkeiten", "Süßspeisen" und "Herzhaftes". Schön beim Durchblättern fallen einem viele beliebte Klassiker auf. Man kann wirklich für jeden Anlass ein passendes Rezept finden. Bei jedem Rezept steht die Vorbereitungszeit und die Backzeit. Bei mir dauert die Vorbereitung immer etwas länger, weil ich nicht besonders backerfahren bin und daher für Organisation und Aufräumen deutlich länger brauche. Die Zutatenliste bei den Rezepten sind übersichtlich und die Anleitungen gut verständlich. Die Bilder sind sehr ansprechen und lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen! Bei jedem Rezept steht ein hilfreicher Tipp zur Lagerung/Aufbewahrung, für vegane Alternativen, zur Menge, zum Backprozess, etc...

Am Ende gibt es eine Übersicht mit zusammengefasst Rezepttipps mit kleinen Bildern. Zum Beispiel besonders einfache Rezepte, Rezepte für Babys, Kinderfeste, Partyfood usw. Natürlich gibt es auch ein alphabetisches Register.

Alles in allem gefällt mir das Backbuch sehr gut. Ich würde sagen, dass es ein Buch für die Ewigkeit ist, mit zeitlosen Rezepten für alle möglichen Anlässe. Eine Empfehlung für alle, die ein Basisbackbuck mit vielen Optionen haben wollen, in dem man immer etwas findet.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Macht wirklich Lust zu backen!

Ein wirklich tolles Backbuch, das ich gerne weiterempfehle. Es sind einfache Rezepte (was ich nachgebacken habe, hat auch alles gut funktioniert), aber mit wirklich schönen Ergebnissen. Die Bilder haben eine tolle Ästhetik und machen Lust darauf nachzubacken und selbst zu probieren. Zwischen den Rezepten gibt es auch immer wieder hilfreiche Erklärungen und bei vielen gibt es nochmal einen extra hilfreichen Tipp dazu. Ich fühle mich jedenfalls inspiriert, noch viele weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Richtig tolle Rezepte

Meine Kinder und ich finden das Buch „Backen macht glücklich“ von Kathrin Runge richtig toll. Es sind viele Rezepte für die ganze Familie dabei und haben schon einige davon ausprobiert. Auch meine Kinder haben fleißig mitgeholfen. Die Bilder zu den jeweiligen Rezepten sind toll und alles ist super genau beschrieben und leicht nach zu machen. Es gibt viele Tipps die man beachten sollte und die ich selbst noch nicht wusste. Wie zum Beispiel ob die Eier oder Milch kalt oder auf Zimmertemperatur sein sollte. Es ist wirklich für jeden etwas dabei und man kann auch selbst noch ein bisschen mit den Zutaten variieren.
Vorn im Buch befindet sich eine Inhaltsangabe, ein paar Worte der Autorin, Tipps und Tricks, vegane Alternativen. Rezepte der Grundlage (Teig), Kuche, Kleingebäck, besondere Feste, Süßspeisen und Herzhaftes.
Von uns gibt es dafür 5 Sterne und ist ein Kauf absolut wert.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sehr vielseitige Rezepte – die glücklich machen!

Das neue Familienbackbuch „Backen macht glücklich“ von Kathrin Runge mit 80 bewährten und leckeren Rezepten hat eine qualitativ schöne Aufmachung, die sich vom Titelcover bis hin zur letzten Seite zieht.

Wie ...

Wie ein vorbildliches Familienbackbuch sein sollte, reiht sich hier nach einer sehr ausführlichen und überaus nützlichen Einführung in die Kategorien – Kuchen für jeden Anlass -, Besonderes für Feste -, Köstliche Kleinigkeiten -, Süßspeisen für die Seele -, Herzhaftes für alle Fälle -, Rezepttipps und ein übersichtliches Rezept-Register, nacheinander an.

Die schönen Rezeptbilder inspirieren und machen richtig Lust aufs Nachbacken. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte verständlich beschrieben und Schritt für Schritt erklärt werden und für viele Zutaten auch Alternativen angegeben sind.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob süß oder herzhaft und leicht nach zu backen.

Fazit:
Ein tolles Familienbackbuch mit vielen erstaunlichen Rezepten, die es einem leicht machen, schnell und lecker zu backen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Nachbackempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Tolle Rezepte

„Backen macht glücklich: Das Familienbackbuch“ hat mir wirklich sehr schöne Backmomente beschert.

Ich kannte die Autorin Kathrin Runge und ihren Blog vorher nicht und werde definitiv auch mal auf ihrem Blog vorbeischauen. Das Buch hat mich sehr überzeugt und es gibt einiges, was laut meinem Mann jetzt seine Lieblingsrezepte sind.

Das Buch bietet einige Infos zu wichtigen Backzutaten und Alternativen, unverzichtbares Backzubehör und Backen mit Kindern. Außerdem klärt einen die Autorin auch über typische Backfehler und Pannenhilfen auf und erzählt über ihre besten Backtipps.

Sehr hilfreich finde ich die Basics über verschiedene Teigarten. Ansonsten liefert das Backbuch Rezepte zu Kuchen aller Art, Süßspeisen und Herzhaftem. Ich habe aus dem Buch Apfelmuffins, Apfel-Crumble, Karottenkuchen-Schnitten und Knusperstangen gemacht. Die Anweisungen waren sehr gut beschrieben und alle Rezepte sind mir auf Anhieb gelungen. Geschmeckt hat es uns auch sehr, weswegen wir definitiv noch mehr aus dem Buch ausprobieren und wiederholen werden.