Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
Band 1 der Reihe "Brombeerfuchs"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!
Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.
Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt

Veröffentlicht am 14.08.2022

Tor zu einer anderen Welt

Der Brombeerfuchs erzählt die Geschichte von Portia und Ben, die in Wales eine Tür in eine andere Welt finden.

Dort treffen sie Gestaltwandler, Feen und müssen einige Geheimnisse lösen.

Die Geschichte ...

Dort treffen sie Gestaltwandler, Feen und müssen einige Geheimnisse lösen.

Die Geschichte ist dabei super spannend, es wird nie langweilig. Die Charaktere sind durchweg interessant geschrieben, auch Nebencharaktere sind nicht flach oder farblos. Man merkt, dass die Autorin sich hier richtig viel Mühe und Gedanken gemacht hat.

Da sie an manchen Stellen auch etwas düsterer ist, würde ich sie vielleicht nicht ganz jungen Kindern empfehlen.

Für junge Leseratten und Erwachsene, die eine süße Fantasygeschichte lesen möchten, definitiv zu empfehlen!

Das Buch endet in sich geschlossen, ohne offene Fragen zu lassen und kann daher gut für sich alleine stellen. Es lässt aber auch Spielraum für die Fortsetzung, ohne, dass es erzwungen wirkt.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Zauberhaft

"Sie spürte, wie sich ihr Körper und ihre Kleidung veränderten, aber die Veränderung fühlte sich richtig an: wie ein Zurechtrücken oder ein Heimkommen.."

Sofort zu Hause gefühlt habe auch ich mich in ...

Sofort zu Hause gefühlt habe auch ich mich in dieser Geschichte mit wunderbarem walisischen Setting. Sie greift keltische Feenmythen ebenso auf wie Figuren aus Shakespeares Sommernachtstraum, weswegen mich diesen Buch auch als Erwachsene fesseln konnte. Zudem schreibt Kathrin Tordasi bildhaft und bleibt, ohne junge Lesende dabei zu überfordern, nicht nur an der Oberfläche der Geschehnisse, wie das oben stehende Zitat zeigt.

Als Potia ihre Ferien bei ihrer Tante und deren Freundin in Wales verbringt, fällt ihr schon bald ein aufdringlicher Fuchs auf. Doch hinter dem Fuchs steckt so viel mehr und schon bald findet sich Portia in der Anderswelt wieder. Als ihre Tante Rose gemeinsam mit Ben, einem walisischen Jungen, der sich eigentlich gar nicht mit Portia befreunden wollte, zu Portias Rettung kommen will, gerät Rose in große Gefahr. Werden die Menschen mit Hilfe der Geschöpfe der Anderswelt ihren Weg zurückfinden und verhindern, dass der gefährliche Nebelkönig in die Menschenwelt vordringt?

Die Anderswelt und ihre Bewohner wurden fantasievoll erdacht und geschildert. Der Listenreichtum der Feen hat mir großen Spaß bereitet. Ben und Portia sowie vor allem der "Fuchs" Robin Goodfellow konnten mich als Protagonisten überzeugen und für sich einnehmen. Ich bin froh, dass ihre Abenteuer weitergehen werden.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Brombeerfuchs

Inhalt

Inhalt

Meinung

Brombeerfuchs von Kathrin Tordasi hat mich verzaubert. Ihr Debüt ist in meinen Augen geglückt und konnte mich in eine Welt voller Fantasie und der britischen Sagenwelt entführen.

Der Schreibstil war leicht und verständlich. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und flüssig. Abwechselnd erzählen die beiden Protagonisten Portia und Ben von ihrem Abenteuer. Das Setting und die komplette Kulisse in die uns die Autorin entführt ist unfassbar schön, ich habe kaum eigene Vorstellungskraft gebraucht da ich bildlich so toll in diese Welt befördert wurde.

Die Hauptprotagonistin Portia ist mir schon auf den ersten Seiten super sympathisch rüber gekommen. Sie ist ein aufgewecktes und munteres Mädchen mit einer sehr neugierigen Ader. Ein wenig konnte ich mich in sie hineinversetzten, denn wer würde nicht vor Entzückung und unglaublicher Neugier in diesem Cottage der Tanten die sie besuchte, sein. Die beiden Tanten wirkten auch gleich zu Anfang auf mich sehr magisch und geheimnisvoll. Schade nur, dass über Bramble so wenig zu lesen war.. aber wer weiß, eventuell wäre das der Stoff für eine Fortsetzung wobei das Buch an sich abgeschlossen scheint. Ben war der liebe unscheinbare Bücherwurm aus der Bibliothek. Er hat sich mit seinem Mut und seiner Tapferkeit in mein Herz geschlichen. Die hierbei entstandene Freundschaft zwischen Ben und Portia ist toll und hat mir richtig gut gefallen. Viele weitere Charaktere sind mir mehr als positiv aufgefallen, sie wurden alle so wunderbar und detailreich ausgearbeitet.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an von sich überzeugen. Fesselnd und wirklich sehr spannend sind die Seiten geflogen. Anfangs sollte das Buch zusammen von mir und meiner Tochter (11 Jahre) gelesen werden, aber als ich kurz mal reinlesen wollte, konnte ich mich nicht mehr bremsen Ups :) Daher freue ich mich schon total auf ein Reread und hoffe sehr, dass dieses Buch auch meine Tochter in seinen Bann ziehen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Welt der Waliser Mythen und Sagen

Portia verbringt ihre Sommerferien in Wales, ihre Tanten Rose und Brumble nehmen sie bei sich im gemütlichen Häuschen mit grosser Bibliothek auf. Während eines Besuchs in einer Buchhandlung lernt Portia den Jungen Ben kennen, der überhaupt nicht viel von andern Kindern hält und am liebsten seine Zeit allein mit Büchern und Abenteuergeschichten verbringt. Keiner der beiden ahnt, dass sie selbst bald die Hauptfiguren eines grossen Abenteuers werden, den Portia findet einen Schlüssel in die Anderwelt. Doch sie müssen sich hüten und die Türen gut verschließen, sonst holt sie der graue König mit seinen Nebelgestalten...

Was für ein tolles Kinder-und Jugendbuch. Lange hat mir ein Buch des Genres nicht mehr so viel Spass bereitet! Für mich ist es ein echtes Hightlight im Bereich Fantasy-Kinderbuch.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, hat dabei aber eine unglaubliche Erzählkraft und Bildhaftigkeit. Ich konnte die Buchhandlung von Bens Eltern und das Haus von Portias Tanten ebenso vor mir sehen, wie die Anderswelt und ihre unterschiedlichen Wesen. Die Autorin hat es geschafft mich das Moos unter den Füßen und den Geruch von Tannennadeln fühlen und riechen zu lassen, es war wirklich ein Leseerlebnis der besonderen Art!

Ebenso gut hat mir die Zeichnung der Charaktere im Buch gefallen. Alle sind wunderbar beschrieben und haben ihren ganz eigenen Charakter, sowohl Ben und Portia, als auch die Nebenpersonen. Mit dieser Geschichte taucht man auf unglaublich tolle Weise in die Waliser Märchen-und Sagenwelt ein. Man lernt etwas über das Land und seine Geschichten, über den Glauben der Menschen dort an Feen und Kobolde.
Die ganze Geschichte hat mich sehr in ihren Bann gezogen, man spürt die Liebe zu Büchern zwischen den Seiten,ebenso wie die Liebe zu Märchen, Sagen und dem Land Wales. Ich bin absolut begeistert und gebe die volle Punktzahl und ein Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren aber unbedingt auch an Erwachsene, die gern fantastisches lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Sagenumwoben schön

Was, wenn du aus Versehen eine geheimnisvolle Tür öffnest und alles um dich herum ins Chaos stürzt?

Portia ist jung, abenteuerlustig und neugierig, manchmal etwas impulsiv und vielleicht ein wenig naiv, aber sie hat das Herz am rechten Fleck. Kein Wunder also, dass ich mich voller Begeisterung in diese fantasievolle Geschichte gestürzt und dabei die geheimnisvolle walisische Sagenwelt entdeckt habe. Die Autorin hat mit viel Liebe zum Detail eine magische Welt geschaffen, in der verschiedene Wesen und Gestaltwandler leben und die von einem gefährlichen Gegenspieler bedroht wird. Mir hat das abwechslungsreiche Setting ebenso überzeugt, wie die spannende Handlung. Aber auch die Charaktere überzeugen durch ihre Vielfalt. Besonders Ben und Portia sind mir ans Herz gewachsen, doch auch Bramble, Gwil, Rose und nicht zu vergessen Robin Goodfellow sind absolut grandios. Natürlich gab es Momente, in denen ich Portia gern geschüttelt hätte, aber gerade dies macht die Figuren so authentisch, denn Kinder (wobei Ben seltener als Portia) reagieren nicht immer rational – und manchmal birgt auch genau diese vermeintliche Schwäche ihre größte Stärke.
Von der ersten Seite hat mich die Story in ihren Bann genommen, hat mich fasziniert und begeistert, mich unterhalten und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Viele unerwartete Wendungen halten den Spannungsbogen oben und verhindern, dass man das Buch aus der Hand legen kann.
Eine wundervolle Fantasygeschichte, die einmal mehr zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und Freunde zu haben, die für einen alles tun würden.