Cover-Bild Als Grace verschwand

Als Grace verschwand

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Bist du meine Tochter?

Simone Porter musste mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Als ein Mädchen mit Namen Grace sich bei ihr meldet und erklärt, ihre Tochter zu sein, glaubt Simone ihr nicht. Doch das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen. Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace wie ihre Tochter damals.

Atemberaubend! Die Geschichte eines Verschwindens. Von einer Bestsellerautorin aus Großbritannien.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Meine Meinung und Inhalt

"Man ist schnell dabei, voreilige Schlüsse zu ziehen. In der Verzweifelung versuchen wir die Dinge zu verstehen, Antworten zu finden, egal, wie wenig Beweise es gibt." (ZITAT)

Die ...

Meine Meinung und Inhalt

Die Autorin schildert unglaublich berührend von Simone Porter, welche zusammen mit ihrem Mann mit einen schweren Schicksalsschlag fertigwerden musste. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Croft schildert diese Szene authentisch und erschreckend.

Erschreckend und schockierend sind auch viele weitere Szenen, Handlungen und Protagonisten in dem Buch.

Unerwartet taucht bei Simone ein Mädchen mit dem Namen Grace auf. Sie gibt an, ihre Tochter zu sein. Das Alter stimmt überein, jedoch erkennt sie ihre kleine Helena nicht in Grace.
Natürlich hat sie nie mit dem Schmerz und dem Glauben, dass ihre Tochter wieder auftaucht abschließen können, jedoch erscheint ihr die Vorstellung nicht glaubhaft.
Das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie jedoch zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen.

Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace, wie ihre Tochter damals.

"Ich sage nicht, dass man sich da nie sicher sein kann. Ich habe es tausendfach erlebt: Das Familienmitglieder etwas völlig Unvorhergesehenes machen und ihre Verwandten vollkommen vor den Kopf stoßen." (ZITAT)

Kathryn Croft hat mit "Als Grace verschwand" meine Erwartungen mehr als übertroffen. Sie hat mich mit der Handlung und dem tollen Schreibstil absolut fesseln können. Die unerwartetenden Wendungen und vor allem der großartige erschütternde Schluss haben bei mir erreicht, eine absolute Leseempfehlung aussprechen zu können.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein fesselnder und atemberaubender Thriller !

18 Jahre nachdem ihre sechs Monate alte Tochter verschwand taucht ein Mädchen bei Simone Porter auf und behauptet ihre Tochter zu sein.
Im Gepäck trägt sie ein kleines Plüschtier bei sich, welches dem ...

Im Gepäck trägt sie ein kleines Plüschtier bei sich, welches dem ähnelt, was Simones Tochter bei sich hatte als sie verschwand.
Grace bittet Simone um Hilfe und behauptet einen Mord begannen zu haben.
Kurz darauf ist sie wieder verschwunden.
Ist Grace nur wieder eine Schwindlerin wie so viele zuvor oder hat Simone ihre Tochter zum zweiten Mal verloren?
Simone hat als Nachrichten- Reporterin einige Erfahrung im Sammeln von Informationen.
Nach und nach kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, welches sich weit aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart erstreckt.

Kathryn Croft hat mich mit diesem Thriller sehr beeindruckt und mich von der ersten Seite an in dessen Bann gezogen.
Es gelingt ihr mühelos den Spannungsbogen konstant hoch zu halten, indem sie den Leser mit überraschenden Wendungen immer wieder auf falsche Fährten führt und ihn bis zum Schluß mit rätseln und hoffen läßt.
Einzelne Handlungsstränge bewegen sich aufeinander zu, verweben sich miteinander, offenbaren jedoch erst ganz zum Schluß das gesamte erschütternde Ausmaß des Geheimnisses.

Für dieses fesselnde Lesevergnügen vergebe ich gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Wow ein Psychothriller, der von Anfang bis zum Ende spannend und überraschend war!

Das Ehepaar Matt und Simone Porter hat vor 18 Jahren ihre Tochter verloren. Das Baby wurde als es ein halbes Jahr alt war entführt, und der Fall konnte nie geklärt werden. Nun nach 18 Jahren meldet sich bei Simone eine junge Frau und behauptet ihre Tochter zu sein. Sie erklärt, dass sie aus Notwehr einen Freund umgebracht hat. Bevor Simone dies überprüfen kann, verschwindet die Frau wieder spurlos…
Wow für mich ist das wirklich ein absolut toller und fesselnder Psychothriller! Ich hatte bisher noch kein Buch der Autorin Kathryn Croft gelesen und wurde total überrascht und geflashed.
Es kommt sehr schnell Spannung auf, die dann immer wieder gesteigert wurde, indem die Autorin Wendungen und Überraschungen eingebaut hat, die zur Verwirrung beigetragen haben. Diese psychologische Spannung ist wirklich durchgängig auf hohem Niveau und am Ende hat Kathryn Croft trotzdem noch eine weitere Überraschung parat, so dass das Ende in keinster Weise vorhersehbar war.
Die kurzen Kapitel haben sich sehr angenehm lesen lassen und haben fast süchtig gemacht. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Auch die kurzen Kapitel aus der Sicht des Täters zwischendurch, die in kursiver Schrift gedruckt sind, haben die Spannung nochmals erhöht. Ich habe ständig Vermutungen gehabt, wer sich dahinter verbirgt. Aber letztendlich lag ich doch mit allen Vermutungen falsch.
Es gab einige Szenen, die recht grausam und brutal waren, aber trotzdem war es hier einfach passend und hat sich gut in das Gesamtbild eingefügt und den Nervenkitzel noch etwas erhöht.
Alles in allem ein Psychothriller, der mich total fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Dunkle Vergangenheit

Was es für Eltern bedeutet, wenn das einzige Kind spurlos verschwindet, ist schwer nachzuempfinden. Einen kleinen Einblick vermittelt der Thriller "Als Grace verschwand" von Kathryn Croft. Sie erzählt von Simone Porter, die mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden musste. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Als ein Mädchen mit Namen Grace sich bei ihr meldet und erklärt, ihre Tochter zu sein, glaubt Simone ihr nicht. Doch das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen. Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace wie ihre Tochter damals.

Das Cover des Buches ist interessant. Unwillkürlich fühlt man sich an eine Fensterscheibe erinnert, durch die man durch ein heftiges Unwetter auf eine graue Straße hinausblickt. Der nüchterne Titel ist in einer blutroten Schrift gestaltet worden, wobei sich die einzelnen Buchstaben des Vornamens "Grace" in ihre einzelne Bestandteile auflösen.

Im Mittelpunkt dieses Roman steht die Journalistin Simone Porter, die vor 18 Jahren einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste. Das Geschehen wird aus ihrer Sicht vermittelt, hin und wieder finden sich Einträge einer unbekannten Person, die an die Form eines Tagebuches erinnern und aus der Retrospektive wie das Schuldbekenntnis eines Täters anmuten.

Für mich war es die erste Begegnung mit der Schriftstellerin Kathryn Croft. Sie hat einen beeindruckenden Thriller vorgelegt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Stilistisch gesehen, schreibt sie auf einem hohen Niveau. Sie schafft es mühelos, von einem dramatischen Prolog an eine hohe Spannung aufzubauen, die sie mittels vieler unerwarteter Wendungen und falscher Fährten bis zum (versöhnlichen) Epilog hindurch halten kann. Man staunt über die zahlreichen einzelnen Handlungsstränge ihres Werkes, die zu einem erschütternden Ganzen verwoben werden. Auch die Auflösung des Falles erscheint logisch und überzeugend, alle offenen Fragen werden beantwortet, und man bleibt tief erschüttert zurück. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2019

Die Suche nach der Wahrheit

Der Klappentext dieses Thrillers von Kathryn Croft hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch und die Geschichte von Grace.

Klappentext:

Simone Porter musste ...

Klappentext:
Bist du meine Tochter?

Die Spannung ist direkt von Anfang an hoch und ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Die Personen und Orte der Handlung sind detailliert beschrieben, so dass ich ein klares Bild vor Augen hatte beim Lesen. Die Geschichte von Grace und/oder Helena ist sehr spannend und vielschichtig. Auch die Kapitel, bei denen der Unbekannt aus seinem Leben erzählt und wie es zu allem kam sind spannend und schockierend. Im Verlauf des Buches kommen immer mehr Details ans Licht und ich habe beim Lesen immer auf die nächste Überraschung gewartet und die kam dann auch zum Schluss! Mit so einem Ende und dieser Auflösung hätte ich wirklich nicht gerechnet, damit hat mich die Autorin völlig überrascht und ich war sprach- und fassungslos über die letzten Seiten des Buches und die Aufklärung.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für diesen super spannenden, fesselnden und zum Teil auch schockierenden Thriller „Als Grace verschwand“ von Kathryn Croft und 5 Sterne.