Cover-Bild Während du schläfst

Kathryn Croft

Während du schläfst

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.
Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Filmriss mit Folgen

Stell dir vor, du gehst abends auf ein Glas Wein zu deinem Nachbarn. Am nächsten Morgen erwachst du völlig desorientiert in seinem Bett - neben seiner Leiche. Von der letzten Nacht weißt du nichts mehr, aber du bist dir sicher, dass du ihn nicht getötet hast...

Dieses Horrorszenario widerfährt Tara, der Ich-Erzählerin aus Während du schläfst. Was macht man in einer solchen Situation? Tara ist sich einerseits sicher, dass sie nichts mit Lees Tod zu tun hat, und andererseits sogar, dass sie nicht mal mit ihm geschlafen hat, obwohl alle Indizien dagegen sprechen. Ihre Ehe ist zur Zeit alles andere als glücklich, aber dennoch würde sie ihren Mann niemals betrügen. Oder doch?

Ich würde dieses Buch eigentlich eher ins Genre Psychothriller einsortieren, denn die Spannung lebt zum allergrößten Teil nicht von der Mörderjagd, sondern von der extrem schrägen Situation in Taras Familie. Tara und ihr Mann Noah waren für ein Jahr getrennt, und es gab in dieser Zeit eine andere Frau. Noah kehrte zwar reumütig zu Frau und Kindern zurück, aber das heißt noch lange nicht, dass zwischen ihm und Tara eitel Sonnenschein herrscht. Die siebzehnjährige Tochter Rosie hat aufgrund der Trennung ihrer Eltern selbst ein paar Probleme entwickelt, sie ist eine notorische Lügnerin und hat Probleme, ihre Beziehungen zu Gleichaltrigen richtig einzuordnen. Nur der elfjährige Spencer scheint ein ganz normales, pflegeleichtes Kind zu sein, das aufgrund der Turbulenzen in der Familie aber leider immer an letzter Stelle steht, weil Dramaqueen Rosie alle Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zieht. Als Rosie sogar in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen rückt, spitzt sich die Situation für Tara gefährlich zu, wie lange kann sie noch geheim halten, dass sie die Mordnacht in Lees Haus verbracht hat?

Für mich machte den besonderen Reiz des Buches aus, dass man alle Geschehnisse aus Taras Perspektive wahrnimmt, und so einen sehr eindimensionalen Blick auf die Handlung und die Figuren hat. Tara ist beispielsweise ihrer Tochter Rosie gegenüber völlig naiv, obwohl sie eigentlich am besten wissen sollte, dass ihre Tochter dazu neigt, ihre Lügengeschichten mit einem beherzten: "Du musst mir das glauben!" zu untermauern, vertraut sie ihr immer wieder, wohingegen ich als Leser grundsätzlich jeden Satz Rosies von Anfang an in Frage gestellt habe. Tara betont immer wieder, wie wichtig Ehrlichkeit ist, und dass einem jedes Geheimnis immer wieder auf die Füße fallen wird, hält sich jedoch selbst nicht an ihre Devise, weil sie ebenfalls ständig Dinge vor ihrer Familie und der Polizei verheimlicht.

Ich fand das Buch insgesamt sehr spannend und fesselnd, und habe auch nicht lange gebraucht, um es zu Ende zu lesen. Die Auflösung war für mich zwar überraschend, aber nachdem die Hintergründe aufgedeckt wurden, war sie völlig nachvollziehbar (also nicht an den Haaren herbeigezogen) und schlüssig.
Daher kann ich Während du schläfst allen Fans von Thrillern mit hoher psychologischer Komponente nahelegen. Wer lieber einem toughen Ermittler bei der Mörderjagd über die Schulter schaut, ist hier aber wahrscheinlich an der falschen Adresse, denn die Spannung ergibt sich ausschließlich aus den komplexen Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Eine Mutter mit Gedächtnisverlust und ein toter Nachbar

In einer Siedlung in London lebt die Familie Noah und Tara Logan mit ihren Kindern Rosie und Spencer. Das benachbarte Ehepaar Lee und Serena lud zu einer Party ein, bei der die Familie Logen ebenso teilnahm. Am anderen Morgen liegt Tara nackt neben dem Ehemann Lee in seinem Ehebett. Seine Ehefrau scheint nicht im Haus zu sein. Lee liegt blutüberströmt im Bett. Tara stellt fest, dass er tot ist. Sie weiß nicht mehr, was am Abend zuvor passiert ist. Sie stellt sich die Frage, ob sie mit Lee sexuelle Handlungen durchgeführt hat. Voller Panik verschwindet sie unauffällig in ihr Haus. Noah reiste mittlerweile vor wenigen Stunden ab zu einem Auftrag nach New York. Andere Nachbarn sollen beobachtet haben, wie Taras Tochter Rosie aus dem Haus von Lee und Serena gerannt sein soll. Rosie gerät unter Verdacht. Gleichzeitig kann auch Tara es gewesen sein. Ihr Motiv wäre die On-Off-Ehe mit ihrem Ehemann Noah, der zwischenzeitlich ausgezogen war.
Kathryn Croft beschreibt in ihrem Thriller eine Atmosphäre, die mich an eine gutsituierte Siedlung in einem amerikanischen Vorort erinnert. Tara, die Hauptprotagonistin, und ihre Tochter Rosie stehen im Mittelpunkt dieses Thrillers, weil sie im Verdacht stehen, den Mord an dem Nachbarn Lee verübt zu haben. Als die Ehefrau des Opfers von einer Nachbarin darin bestärkt wird, dass Rosie ein Verhältnis mit Lee gehabt haben könnte, und dass heraus kommt, dass Tara neben Lee im Bett gelegen hat, wird die ehemalige Freundin Serena zu einer verbitterten Feindin. Tratsch in der Nachbarschaft und falsche Anschuldigungen machen das Leben der Logans zur Tortur. Vernünftig und besonnen wirkt der Sohn Spencer Logan im Gefühlschaos der Familie, der für die Umstände immer wieder Verständnis zeigt. Manchmal passieren im Erzählstrang Szenen, die eher vorhersehbar sind. Aber dann kommt doch eine Wendung, und man überlegt aufs Neue, wer könnte Lee umgebracht haben. Hatte Rosie wirklich ein Verhältnis mit Lee? Mutter und Tochter geraten häufig deswegen aneinander, einmal das pubertierende Verhalten außen vor gelassen. Durch die Wendungen konstruiert die Autorin Spannung in die Story. Mehr als eine Figur gerät ebenso mehr als einmal unter Verdacht. Auf der einen Seite bringen Wendungen in einer Geschichte Spannung und Unterhaltung, aber wenn vorhersehbare Momente mehr als einmal auftauchen, wirkt eine Geschichte zu sehr konstruiert und künstlich. Dadurch verliert die Story in diesem Fall ein wenig an Überzeugung. An sich ist der Plot eine hervorragende Idee.
Die Briten können Krimis und Thriller schreiben. Selbst dieser Thriller konnte mich überzeugen mit einer Protagonistin, der man manchmal glaubt, und dann doch wieder nicht. Bei dieser Story könnte ich mir gut vorstellen, diese zu verfilmen, wenn sie nachvollziehbar und überzeugend dargestellt wird. Dieser Thriller ist der erste von Kathryn Croft, der auf dem deutschen Buchmarkt erschien.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Hat mich nicht so überzeugt

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann und es ist nicht dein Bett: ohne jeder Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee mit einem Messer in der Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachberin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.

Cover:

Das Cover sieht sehr interessant aus und passend zum Klappentext. Es ist etwas mystisch und geheimnisvoll. Die dunklen Töne passen richtig dazu.

Fazit:

Ich kam irgendwie nicht richtig rein in die Geschichte. Der Schreibstil war nicht wirklich flüssig sondern ziemlich stockend. Es wurde langwierig und ich hatte das Gefühl das sich einiges öfter wiederholt hatte. Cover und Klappentext waren so überzeugend gewesen das es mein Interesse sehr geweckt hatte. Leider war es am Ende dann doch nicht.

Durch das Cover gibt es statt 2 Sterne 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2018

Ein wahrlich mieser Morgen!

"Während du schläfst" von Kathryn Croft ist mir vor allem durch das gelungene Cover und die kurze Beschreibung des Plots aufgefallen. Wem würde die Vorstellung in einem fremden Bett neben einem Toten ohne jegliche Erinnerung aufzuwachen, nicht das Blut in den Adern gefrieren lassen? Nach Lektüre des Buches bin ich, um ehrlich zu sein, etwas hin und her gerissen.

Neben der wirklich postiven Idee, die hinter dem Plot steht und einem recht ansprechenden Schreibstil, hat mir persönlich leider die Bindung zur Protagonistin gefehlt. Zudem kommt der Thriller erst in der zweiten Hälfte des Buches so richtig in Fahrt. Dafür dann aber wirklich spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen. Vor allem der Schluss des Buches ist gut gelungen. Stellenweise wurde meiner Meinung nach jedoch eine Menge Potenzial bei der Storyentwicklung und den Protagonisten verschenkt.

"Während du schläfst" bietet dem Leser eine solides und kurzweiliges Leseerlebnis samt interessanter Wendungen.
Daher 3 von 5 Sternen mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Fragiles Lügengebäude

Tara führt ein wohlgeordnetes Leben mit ihrem Mann Noah und ihren beiden Kindern Rosie und Spencer. Doch als sie eines Morgens ohne jegliche Erinnerung an die Nacht im Bett ihres attraktiven, aber verheirateten Nachbarn Lee aufwacht, ist es mit der Ruhe und Ordnung vorbei – denn Tara ist nackt und ihr Nachbar tot. Er wurde erstochen. Tara schleicht sich ungesehen (so hofft sie zumindest) in ihr Haus zurück und spielt die Ahnungslose (die sie ja eigentlich auch ist). Doch nun startet die Polizei eine professionelle Jagd auf den Mörder und immer mehr gerät auch die 17jährige Rosie ins Visier der Ermittler. Und Taras Familie gerät in einen Strudel aus Lügen und Verdächtigungen.
Der Thriller „Während du schläfst“ der britischen Autorin Kathryn Croft besticht durch eine unterschwellige Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht. Der flüssige und gut lesbare Schreibstil unterstützt dieses noch. Die Verzweiflung und das Rätseln der Protagonistin Tara (waren K.O.-Tropfen im Wein oder war es einfach zuviel desselben?) ist sehr gut beschrieben und auch der Leser rätselt mit. Ganz nachvollziehen kann ich Taras Handlungsweisen nicht immer, auch ihr Verhältnis zu Rosie ist etwas sonderbar. Nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Buch gut, gerade die unvorhersehbaren Wendungen entfachen die Spannung immer wieder aufs Neue. Bis zum spektakulären Ende – mit dem man wirklich nicht rechnen kann! Die Geschichte ist nicht besonders blutig oder gewalttätig, wer es etwas psychologischer liebt, dem kann ich die 366 Seiten dieses Thrillers empfehlen.
Das Cover wirkt düster und unheimlich. Es passt sehr gut zum Buch. Der Titel „Während du schläfst“ wird jeden Thrillerfreund aufhorchen lassen, da steckt die Spannung schon drin und macht neugierig auf diesen Thriller.