Cover-Bild Blutschatten
Kathy Reichs

Blutschatten

Der erste Fall für Sunday Night
Heike Schlatterer (Übersetzer)

Kann eine Frau mit einer gefährlichen Vergangenheit ein Mädchen ohne Zukunft retten?

Sunday Night ist eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden – und Killerinstinkt. Jahrelang lief sie vor ihrer Vergangenheit davon und suchte sich ein Leben, in dem sie niemanden brauchte und nichts spürte. Als ein Mädchen im Chaos einer Bombenexplosion verschwindet, bittet dessen Familie Sunday um Hilfe. Und Sundays Gerechtigkeitssinn und Rachedurst werden geweckt. Ist das Mädchen tot? Hat sie jemand entführt? Falls sie noch lebt, warum kann die Polizei sie nicht aufspüren? Wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich jetzt endlich ihren eigenen Dämonen stellen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Eine große Leseempfehlung!

Ich habe schon Ewigkeiten keinen Thriller mehr gelesen. Seit Kathy Reichs "Blutschatten", frage ich mich: WARUM?

Wobei ich sagen muss, dass das Buch tatsächlich auch als Krimi durchgehen kann - es ist eine gute Mischung aus dem Besten beider Genres und dafür sowohl für Thriller- als auch Krimiliebhaber geeignet. Das nur eben vorweg.

Sunday Night - ich finde, der Klappentext stellt sie nicht gerade sympathisch dar. "... eine Frau mit körperlichen Narben, seelischen Wunden ..." - ja, da rollen manche zu Recht mit den Augen. Man kann der Aussage im Klappentext zwar keine Unwahrheit vorwerfen, unsere Protagonistin musste in ihrem Leben tatsächlich schon viel durchmachen. Doch Sunday Night ist so viel mehr, als eine Frau, die von ihrer Vergangenheit gezeichnet ist: Sie ist tough, intelligent und noch dazu mit einem grandiosen Humor gesegnet! Humor ist natürlich immer Geschmacksache, aber wer ihn gern trocken mag und ein Fan von Sarkasmus ist, der ist bei Sunnie definitiv an der richtigen Adresse!

">>Furr soll ein Hotelzimmer für mich buchen<<, sagte ich. >>Ich fliege morgen früh.<<
>>Wir nehmen im Allgemeinen das Ritz.<<
>>Das dürfte genügen.<< Wir?
>>Wäre es sehr schlimm, wenn Sie einen Linienflug nehmen müssten?<<
>>Entbehrung ist gut für den Charakter.<<
[...]
>>Haben Sie bestimme Sitzplatzwünsche?<<
>>Drinnen.<<"
- Zitat: "Blutschatten" - Kathy Reichs, Seite 37/Zeile 1-11

Stellen wie diese findet man im Buch zu Hauf - einfach klasse!

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Kathy Reichs Schreibstil. Wie man schon an der Textstelle oben sieht, verzichtet die Autorin auf unnötige Erklärungen - der Schreibstil ist flüssig und man hat das Gefühl, beim Lesen immer mehr an Geschwindigkeit aufzunehmen. Emotionen oder die Tonlage einer Person im Gespräch werden dabei oft nur durch ein einziges Wort wiedergegeben. Einerseits ist dies sehr prägnant - mir persönlich gefällt es, wenn Autoren die Sache einfach auf den Punkt bringen, anstatt ewig drumherum zu reden. Andererseits hatte ich wiederum ab und an das Gefühl, dass dadurch viele Emotionen verloren gingen und die Charaktere, dabei besonders aber die Protagonistin, einfach gefühllos erschienen. Mag sein, dass das von der Autorin vielleicht sogar so gewollt war - ich konnte damit allerdings überhaupt nicht umgehen. Besonders im Bezug auf die Gewalt, die im Buch herrscht, ist das nämlich in meinen Augen sehr bedenklich. Gewalt gegenüber anderen Menschen, oder sogar der Tod anderer Menschen, wird einfach so abgetan und fast schon als normal oder Nebensache dargestellt.

Die Handlung an sich hat mir jedoch wiederum sehr gut gefallen. Sie ist spannend erzählt und sehr rasant - ich musste das Buch zwischenzeitlich immer mal wieder zuklappen, um wieder zu Atem zu kommen. Zudem ist die behandelte Thematik hochaktuell!

Kathy Reichs versteht es außerdem bestens, den Leser in die Irre zu führen. Der daraus resultierende Plot-Twist war absolut unerwartet und hat mich fast aus den Latschen gehauen.
Ich würde eigentlich ganz gern noch näher darauf eingehen - leider geht das nicht, ohne zu viel zu verraten, deshalb muss ich es jetzt an dieser Stelle einfach mal dabei belassen.

Fazit
"Blutschatten" ist ein Buch, welches sowohl für Thriller- als auch Krimileser eine klare Leseempfehlung darstellt!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Neue Thriller - Reihe

Sundy Night ist die Hauptfigur in der neuen Serie von Kathy Reichs.Kathy Reichs ist die Erfolgsautorin der Serie Bones-die Knochenjägerin.

Sundy hat sich auf eine Insel nach dem Ausscheiden aus der Arme ...

Sundy hat sich auf eine Insel nach dem Ausscheiden aus der Arme und dem Polizeidienst zurückgezogen.Der Fall eines vermissten Mädchens,aus einer jüdischen Mädchenschule-mit dem sie ihr Ziehvater lockt-weckt ihre Rachegefühle.

Sundy ist schnell auf Krawall gebürstet aber doch sympatisch.Ihr Zwillingsbruder ist eher ruhig-genau das Gegenteil,aber zusammen sind sie ein tolles Team.Sundy versucht unnahbar und tought zu erscheinen,aber die Zeit beim Millitär und Polizei haben ihre physische und psysische Spuren hinterlassen.

Der Schreibstil ist spannend geschrieben und hat einen richtig mitgenommen.Man sah Sundy richtig vor sich.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Unterhaltsamer Thriller mit aktuellem Thema

Klappentext

Klappentext
"Du kannst dich nicht ewig auf dieser Insel verstecken." Polizist und Ziehvater Perry Beaumonde ist einer von zwei Menschen, die Sunday Night in ihr Leben lässt. Und er hat einen Auftrag für Sunday, die - seit man sie aus dem Militär- und Polizeidienst entlassen hat - in einer Hütte auf Goat Island vor der Küste South Carolinas haust. Geht es nach Beaumonde, ist es höchste Zeit für Sunday, ihr selbstgewähltes felsiges Exil zu verlassen.
Seit ihr Enkelin Stella vor über einem Jahr verschwand, ist Opaline Drucker, wohlhabende Witwe aus Charleston, darauf aus, diejenigen zu finden, die ihre Familie zerrissen haben. Ihre Tochter und ein Enkel starben bei einer Bombenexplosion - die Attentäter konnten nie ermittelt werden. Und von Stella fehlt seither jede Spur, die Polizei ist ratlos. Deshalb soll nun Sunday versuchen, ihr Schicksal aufzuklären. Eine Prämie für jeden der gefassten Hintermänner, ein unbegrenztes Spesenkonto und ein stattlicher Vorschuss - der Auftrag ist verlockend. Doch wenn Sunday zurück ins Leben und das verschwundene Mädchen finden will, muss sie sich vor allem endlich ihren eigenen Dämonen stellen.

Einstieg ins Buch
Die Nachbarin zu meiner Rechten hält mich für verrückt und bringt mir deshalb Käse. ...

Sunday Night lebt zurückgezogen in ihrer Hütte auf einer kleinen Insel vor der Küste von South Carolina. Sie will niemanden sehen und erst recht mit keinem Menschen sprechen. Ihr einziger regelmäßiger Besucher ist Bob, ein kleines Eichhörnchen, das Sunday liebevoll mit Kürbiskernen füttert. Eines Tages taucht ihr Ziehvater Beau bei ihr auf und erzählt ihr von einem kleinen Mädchen, das vor etwa einem Jahr verschwunden ist. Attentäter töteten den Bruder und die Mutter des Mädchens. Seitdem gibt es keine Spur, die der Polizei auf der Suche nach Stella weiterbringen könnte. Die Großmutter von Stella will jedoch Vergeltung für ihre tote Familie und heuert Sunday dafür an. In ihrer Militär- und Polizeivergangenheit hat Sunday alles über die Verfolgung von Menschen gelernt, um jemanden aufzuspüren ohne selbst entdeckt zu werden. Wird sie die Attentäter ausfindig machen können? Wird sie Stella rechtzeitig finden? Oder ist sie vielleicht gar nicht mehr am Leben?

Als riesiger Kathy Reichs Fan musste ich natürlich sofort das neue Buch mit der neuen Serie um Sunday Night lesen. Und innerhalb von 2 Tagen hatte ich das Buch leider auch schon durch. Sunday Night entpuppte sich als interessanter Charakter, der zu Beginn ein bisschen seltsam erscheint - so völlig zurückgezogen und fern jeder Zivilisation. Doch nach und nach wird dem Leser immer mehr von Sundays Vergangenheit erzählt und irgendwann gab es einen Moment, in dem ich genau verstand, warum sie ist wie sie ist. Das hat Kathy Reichs sehr gut aufgebaut, vor allem weil dieser Moment für mich total überraschend kam.

Der Plot an sich beinhaltet ein aktuelles Thema, nämlich die Angst vor Terroristen. Mit diesem Thriller macht Kathy Reichs diese Angst greifbar, denn als Leser ist man mittendrin - mittendrin in den Vorbereitungen der Attentäter, die gezielt gegen Islamisten arbeiten und mittendrin bei Sundays Versuch einen terroristischen Anschlag zu verhindern. Das Thema des Thrillers finde ich sehr authentisch und in der heutigen Zeit auch leider sehr realistisch. Kathy Reichs hat den Spannungsbogen in diesem Roman langsam aufgebaut und als sich ab dem letzten Drittel des Buches die Ereignisse überschlugen, konnte und wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Insgesamt hat mich das Buch hervorragend unterhalten und an keiner Stelle gelangweilt, dennoch habe ich mir auch nicht die Fingernägel auf Grund der Spannung abgekaut. Deswegen kann ich keine volle Punktzahl vergeben.

Den Titel des Buches finde ich okay, auch wenn man sich damit gedanklich erst etwas auseinandersetzen muss wie es denn nun zur geschichte passen könnte. Den Originaltitel dagegen finde ich sehr passend und originell. Das Cover ist ein typisches Kathy-Reichs-Cover ohne viel Schnick-Schnack, eben schlicht und ansprechend.

Vielen Dank liebes Team von Blessing und an das bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Zitat
"Mir ist aufgefallen, dass Sie eine Schusswaffe tragen. "
"Ich fliege nicht nur wegen der Pizza nach Chicago."
"Ich verstehe. Das sollte auch kein Vorwurf sein. ..."
(Seite 39)

Fazit
Kathy Reichs hat mit Sunday Night eine interessante und taffe neue Ermittlerin geschaffen, die den Leser nicht kalt lässt. Für alle Fans von Kathy Reichs ein absolutes Muss! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe

Ich hatte schon viel Gutes über Kathy Reichs gehört, aber bisher noch nicht von ihr gelesen. Mit dem ersten Band ihrer neuen Thriller-Reihe um Sunday Night bot sich mir nun die perfekte Gelegenheit, endlich in den Genuss ihres Schreibstils zu kommen.
Mein erster Gedanke war, dass der Name der Protagonistin doch mehr als eigenartig ist. Doch genau darauf wird im Handlungsverlauf Bezug genommen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man als Leser schon alle Infos dazu erhalten hat - ich glaube nämlich eher nicht. Aber das bleibt natürlich abzuwarten.
Für mich als große Eichhörnchenliebhaberin hat das Eichhörnchen Bob mein Herz im Sturm erobert. Dieser wird nämlich von Sunday gefüttert und kommt sogar immer wieder in ihr Haus rein. Die beiden haben eine ganz besondere Bindung zueinander, was ich wunderschön finde und mich ein klitzekleinesbisschen neidisch macht.
Bald stellt sich zudem heraus, dass Sunday noch einen Zwillingsbruder hat - auch wenn man das aufgrund ihrer unterschiedlichen Hautfarbe kaum glauben mag. Er hilft ihr jedenfalls bei dem Auftrag, den die ehemalige Polizistin bekommen hat - nämlich ein verschwundenes Mädchen wiederzufinden. Das Ganze ist jedoch viel verzwickter, als es am Anfang scheint. Dadurch kommt es immer wieder zu unerwarteten Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten.
Mir hat der Auftakt dieser neuen und für mich ersten Reihe der Autorin gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen - hoffentlich auch mit Bob.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Der erste Fall für Sunday Night

Ich gebe zu: Meine Erwartungen waren richtig hoch, weil mir die anderen Bücher der Autorin sehr gut gefallen hat. Deswegen war ich dann auch etwas erschrocken, dass ich nicht so leicht in die Geschichte einsteigen konnte.

Das lag vor allem daran, dass die Protagonistin Sunday Night lange Zeit sehr oberflächlich bzw. undurchschaubar bleibt. Man weiß kaum etwas über sie und sie ist auch nicht gerade eine offene Person. Man kann durch ihre Handlungen erahnen, dass sie vor etwas Angst hat, aber das wird nicht so wirklich greifbar. Ich hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass es bereits einen Vorgängerband gibt und mir einfach Informationen fehlen. Aber das ist ja nicht der Fall, weshalb ich den Aufbau hier etwas unglücklich fand.

Sehr gut gefallen hat mir dagegen der Plot und dessen Aufbau. Eine schon weit zurückliegende Entführung ohne jegliche Hinweise aufzuklären, das scheint im ersten Moment unmöglich. Deswegen ist und bleibt es von Anfang an spannend, man hat die Möglichkeit mitzufiebern und mitzuraten. Die Schauplätze wechseln oft, man hat das Gefühl, eine Reise durch die halbe USA zu machen. Zeit zum Durchschnaufen hat man kaum.

Neben der eigentlichen Haupthandlung gibt es auch immer wieder Einschübe aus der Sicht eines Mädchens, das man nicht so richtig zuordnen kann. Das fand ich besonders gelungen, dann es scheint gefangen zu sein und man weiß, dass irgendetwas nicht stimmt, kann es aber nicht greifen. Der Leser wird hier lange im Dunkeln gelassen, was für kleine Cliffhanger innerhalb des Buches sorgt und mich dazu gebracht hat, immer weiter zu lesen.

Am Ende gibt es nochmal einen richtigen Showdown, der sich für meinen Geschmack aber etwas zu lange hingezogen hat. Hier hätten die Ereignisse etwas gestrafft werden können. Nichtsdestotrotz fand ich es gut, dass alle Fragen geklärt wurden und man endlich mehr über die Protagonistin erfahren kann.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, musste aber einige Abstriche machen, vor allem weil die von mir gesetzte Messlatte so hoch hing. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne. Weil ich aber am Ende doch noch versöhnt wurde und mir Sunday Night doch ganz sympathisch erscheint, behalte ich die Reihe mal im Auge.