Cover-Bild Kleine Lügen erhalten die Familie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.06.2017
Katia Weber

Kleine Lügen erhalten die Familie

Franzi hat drei Kinder und eine Affäre mit ihrem Ex-Mann Michael. Zusammenleben können die beiden nicht mehr, so ganz aufeinander verzichten aber auch nicht. Und das muss ja niemand wissen.

Was Franzi hingegen nicht weiß: wer ihr leiblicher Vater ist.

Franzis Mutter hat in den Siebzigerjahren Villen im Grunewald ausgeraubt. Und bei ihrem letzten Streifzug ein sehr wertvolles Gemälde mitgehen lassen - das jedoch bei ihrem Geliebten blieb. Zufällig findet sie heraus, dass Franzis Vater nun offenbar ganz in der Nähe lebt. Schlimmer noch: Franzi arbeitet für ihn. Und hat keine Ahnung, wer ihr Chef wirklich ist.

In dieser Familie hat jeder sein kleines Geheimnis. Auch der Hund.

Veröffentlicht am 18.07.2017

gute Unterhaltung

Vorab muss ich sagen, dieses Buch in ein Genre zu stecken, fällt mir mehr als schwer, da es ein wenig was von einer Komödie, aber auch von einem Krimi hat.

Der Titel ist absolut passend und die Charaktere ...

Der Titel ist absolut passend und die Charaktere sind absolut liebenswert und charmant.
Franzis Leben ist irgendwie mehr als chaotisch. 3 Kinder und den Ex-Mann immer noch als Affäre, da man nicht zusammenleben kann, aber auch nicht ohne einander sein will...
Dann gerät sie beruflich in weitere Geheimnisse, sie weiss erstmal nicht für wen sie da eigentlich arbeitet...

Ein Buch voller Humor, mehr als einmal musste ich hier schmunzeln.
Franzi ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen, ihre Art ist einfach liebenswert. Schade, dass dieses Buch so flott zu Ende gelesen war.

Veröffentlicht am 27.06.2017

chaotisch geheimnisvolle Familiengeschichte

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Franziska ist frisch getrennt von Michael mit dem sie drei gemeinsame Kinder hat und gleichzeitig hat sie auch schon wieder eine Affäre mit ihm, wobei das niemand wissen sollte. Ihre Mutter Brunhilde war in ihrer Jugend auch kein Kind von Traurigkeit und hat der Familie nicht nur verschwiegen, wer Franzis Vater ist, sondern auch, dass sie damals mit ihrem Partner in Villen eingebrochen und diese ausgeraubt hat. Franzis drei Kinder versuchen auch kleinere und größere Fehltritte zu vertuschen, wobei sogar der Familienhund zuerst zum Drogendieb und dann entführt wird.

Meine Meinung zum Buch:
Der Roman ist locker und witzig geschrieben, die Kapitel sind relativ kurz und übersichtlich, sodass man schnell in die Geschichte hineinfinden, aber diese auch leicht unterbrechen kann. Die einzelnen Handlungsstränge wirken zuerst unzusammenhängend, werden aber mit der Zeit verknüpfter als man zuerst angenommen hat. Manche von den „kleinen“ Lügen sind gar nicht so klein und entwickeln bald eine gewisse Eigendynamik, die nicht mehr zu bremsen ist, sodass die Geheimnisse schlussendlich allesamt geklärt werden. Alle Charaktere wirken für sich sympathisch und unterschiedlich, im Gesamtbild ergibt sich allerdings eine liebenswerte und bunte Mischung, die den Roman kurzweilig und lesenswert macht. Das Cover finde ich auch wirklich gut gelungen, es ist ein wahrer Hingucker und zudem eine optische Aufwertung des Buches.

„Kleine Lügen erhalten die Familie“ ist ein leichter und humorvoller Sommerroman über die kleinen und größeren Geheimnisse innerhalb der Familie.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wenn Lügen kurze Beine haben

Wer erzählt schon seinen Kindern, was er in seiner Jugend angestellt hat? Und wer hat seinen Eltern erzählt, warum er wirklich die Tür zu seinem Zimmer verschlossen hatte? Geheimnisse gehören eben zu einer Familie dazu. Manche sind größer, manche sind kleiner.

Die Familie von Franzi hat nicht nur ein paar, sondern eine ganze Masse und sie schillern in den schönsten Farben. Große, kleine, wichtige, nebensächliche und einige, die besser im Verborgenen bleiben sollten. Katia Weber erzählt mit viel Witz und Ideenreichtum zeitgleich die Geschichte einer Familie und die eines einst verschollen Gemäldes. Mit viel Kreativität schreibt sie aus mehr als zehn verschiedenen Perspektiven, alle kriegen Gehör. Die kleine Tochter, die Stiefschwester, der Noch-Ehemann, denn eins haben sie alle gemeinsam: Geheimnisse und die Lügen ,die sie erzählen.

Die Geschichte ist wahrlich verworren und der Anfang ist sicherlich schwer. Unbewusst griff ich zu Stift und Papier und malte einen Stammbaum um den Überblick zu behalten. Maria, Franzi, Judith, Adelheid - so viele Namen, so viele Geschichten und so viel Erlebtes. Da muss man erstmal mitkommen. Wenn man dann aber den Flow gefunden hat, dann wird es eine richtig gute und unterhaltsame Geschichte.

An manchen Stellen wird es abstrus, an manchen lustig, an manchen sentimental. Leider ist sie durch die Komplexität nicht ganz rund geworden. Viele Charaktere brauchen auch viel Platz und da kamen manche leider zu kurz. Beispielsweise die Tochter Maria, die zum Schluss wie ein fades Abziehbild wirkte, weil sie einfach kein Gehör fand, aber trotzdem immer wieder - wie bei einer Stippvisite - auftauchte.Manchmal ist weniger auch mehr und vielleicht hätten weniger Personen, aber dafür komplexere Erzählungen gut getan.

Doch auch mit kleinen Hindernissen ist es ein wahrlich unterhaltendes Buch geworden. Perfekt für eine kleine Unterhaltung zwischendurch

Veröffentlicht am 19.06.2017

Familie ist nun mal turbulent

Turbulent geht es zu in Franzis Familie. Kein Wunder bei drei Kindern, dazu Schwester, Mutter, Freundin und natürlich Werner, der Hund; nicht zu vergessen Michael, Franzis frischer Ex-Ehemann und irgendwie auch ihre Affäre. Und dann gibt es da auch noch Franzis Vater, über den sich Brunhilde, ihre Mutter bisher immer ausgeschwiegen hat, aus gutem Grund, allerdings aus einem weitgehend anderen, wie man normalerweise denken würde. Doch dies ist nicht das einzige Geheimnis, das hier in dieser Familie um die Ecke kommt. Normalerweise heißt es ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber hier gilt wohl eher, jeder hat sein Geheimnis im Gepäck und natürlich kommen sie alle mehr oder weniger freiwillig zum Vorschein.
Wie man sich denken kann, eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, etwas überspitzt gestaltet, aber trotzdem mit einem angenehmen Unterhaltungswert. Ein paar Turbulenzen weniger hätten es auch getan, dennoch als Urlaubslektüre bestens geeignet.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Unterhaltsam, aber nichts außergewöhnliches

Vollständige Rezension: http://derbuecherwald.blogspot.de/2017/06/rezension-kleine-lugen-erhalten-die.html

Dieser Roman war wirklich sehr unterhaltsam. Man findet schnell in das verrückte Familienleben hinein und wird so vertrauter mit den Charakteren. Deshalb sind die Charaktere von Anfang an sympathisch. Man lernt sie dabei Stück für Stück näher kennen und kann sie so schnell ins Herz schließen. Besonders die süße und clevere Jana hat es mir angetan.
Zuerst habe ich gedacht, dass es sich bei diesem Buch um ein schlichtes Familiendrama handelt - die Eltern trennen sich, die Kinder haben Schwierigkeiten damit klarzukommen, die Eltern lernen neue Partner kennen und am Ende gehen sie eigene Wege oder versöhnen sich wieder. Doch obwohl die Trennung von Micha und Franzi eine Rolle spielt, wird darauf nicht lange herumgekaut.
Denn es befindet sich noch eine viel interessantere Hintergrundgeschichte in diesem Buch. Denn Brunhildes Vergangenheit spielt ebenfalls eine große Rolle. Deshalb gibt es viele Rückblicke, die mir beim Lesen viel Spaß gemacht haben. So begreift man auch Stück für Stück was es mit diesem mysteriösen Bild auf sich hat. Außerdem gibt es noch eine kleine Sidestory, über Exspürhund Werner, der ein Drogenversteck findet und Toni zuverlässig mit Gras beliefert. Zumindest so lang bis die Dealer davon Wind kriegen.
Alles in allem war es natürlich eine schöne und lustige Geschichte, aber damit es ein wirklich besonderes Buch ist, fehlt mir noch das gewisse Etwas. Alles lässt sich leicht lesen und ich hatte viel Spaß dabei, aber so wirklich außergewöhnlich ist es auch nicht.