Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 19.05.2020

Hat mir sehr gut gefallen.

Lejla ist die Hauptfigur dieser Geschichte und sie sticht hervor, weil sie eben nicht perfekt ist. Sie muss Sozialstunden ableisten und damit gerät sie in magische Gefilde. Alles ist anders als es scheint und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ein wenig düster, temporeich und sehr spannend, bis zur letzten Zeile. Man fiebert Seite für Seite mit und wird von einer Katastrophe in die nächste geschleudert. Der Schreibstil nimmt den Leser sofort gefangen und lässt ihn nicht mehr los. Man kann der Geschichte sehr schnell folgen und man merkt kaum, wie schnell die Seiten dahinblättern. Viel zu schnell war das Buch ausgelesen.

Mir hat Lejla wahnsinnig gut gefallen. Das Herz hat sie am rechten Fleck und sie behauptet sich. Sie ist stark, fällt und rappelt sich wieder auf. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat ein liebenswertes Naturell. Eine Heldin mit Ecken und Kanten, ich mochte das sehr.

Eine wirklich gelungene Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Klappentext: Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie etwas näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich mit keinem von ihnen anfreunden konnte. Allerdings passte die Bezeichnung für die Beiden auch nicht so richtig – sie eine Rebellin und er ein Ninja Kämpfer, hm. Aber das ist wahrscheinlich auch Ansichtssache.

Die Grundidee an sich und der Klappentext haben mich einfach neugierig gemacht und auch an dem tollen Buchcover konnte ich nicht vorbei. Die Umsetzung konnte mich dann aber leider nicht so ganz überzeugen. Ich hatte tatsächlich andere Erwartungen an das Buch und die Handlung konnte mich irgendwie auch nicht fesseln. Ich hatte bereits mit dem etwas zähen Einstieg in die Geschichte so meine Probleme und konnte mich damit einfach nicht anfreunden. So habe ich mich dann doch eher durch die Seiten gekämpft.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen und die Handlung nicht fesseln. Ich hatte da leider ganz andere Erwartungen an das Buch. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2020

magische Geschichte voller Spannung

Das Cover und der Klapptext machten mich neugierig auf das Buch. Es verspricht eine abenteuerliche Fantasy Story.

Der Schreibstil von Katja Ammon ist flüssig und einfach. Die Szenen sind sehr leb- und bildhaft beschrieben und der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Es umfasst 34 Kapitel plus Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Lejla und Dorian.

Die siebzehnjährige Lejla hat Visionen einer Parallelwelt, die wirklich existiert. Ich fand sie gleich sympatisch und authentisch. Der Wächter der Parallelwelt Dorian ist auch nett und fragt sich genau die richtigen Dinge.

Die große Frage im Buch ist: Wer ist gut? Wer ist böse? Wer sagt die Wahrheit? Einige Fragen und eine spannende Fantasywelt. Die Umsetzung ist der gut gelungen und es ist ein fesselndes Jugendbuch.

Eine magische Geschichte voller Spannung.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Sowohl Klappentext als auch Cover, haben mich hier direkt angesprochen. Es klang aufregend und spannend und ich war gespannt, ob es mich würde begeistern können. Tatsächlich standen die Chancen auf den ersten 60 bis 100 Seiten dafür noch ziemlich gut. Aber dann ....

Schreibstiltechnisch war es absolut okay. Inhaltlich ausbaufähig. Mich konnte der Inhalt leider nicht überzeugen. Vieles wirkte mir einfach zu konstruiert und um jeden Preis gewollt.

Der Start ins Buch ist wirklich gelungen. Wir lernen Lejla kennen, die sich plötzlich einem komischen Typen mit Narben und Halluzinationen auseinander setzen muss. Sie hat Angst verrückt zu werden. Ihre Mutter hatte das gleiche Problem, allerdings hat das junge Mädchen diese nie kennengelernt, sondern wuchs bei ihrem Geoßvater auf. Es war wirklich spannend, wie Lejla langsam aber sicher mit der "anderen Welt" in Berührung kommt und ich mehr als nur neugierig darauf, welche Rolle Dorian, der geheimnisvolle Typ mit dem Motorrad, spielt. Lejla vertraut sich nach einer Weile ihrer Freundin Endra an. Die stellt nicht ganz so arg in Frage, was ihre beste Freundin da von sich gibt und nimmt sie auf der Suche nach Antworten mit zu ihrer Oma. Statt abzubloggen, plaudert diese gemütlich aus dem Nöhkästchen genau das, was Lejla unbedingt wissen will. Das war mir doch etwas zu konstruiert ehrlich gesagt. Ich fand es etwas plump untergebracht. Leider wurde es danach auch nicht besser, denn Lejla stürzt sich in die Parallwelt, über die sie nicht wirklich viel weiß, und Dorian rettet ihr mal wieder den Hibtern. Sie soll ihre Kräfte, die auf der Dunkelwelt (so heißt die Parallelwelt) basieren, in den Griff bekommen. Statt das allerdings in den Fokus zu stellen, bekommt sie plötzlich Nahkampfunterricht. Beim nächsten Mal hat sie dann plötzlich ihre Kräfte im Griff, als sie es braucht. Da fehlte mir irgendwie ein roter Faden. Kurzzeitig wird es dann wieder besser, aber irgendwie auch nicht. Das Ende war auch eher nicht so meins, auch wenn noch Fragen beantwortet wurden. Es wurde im Ganzen für mich einfach Potential verschenkt, weshalb ich dann auch quergelesen habe.

Die Charakter waren okay, aber auch mit ihnen wurde ich nicht so ganz warm. Obwohl Dorian eigentlich ein ganz angenehmer Zeitgenosse und mal kein Badboy und Schönling war. Er tut hart und schroff, ihn hat aber einfach sein Umgang so geformt und seine Rolle als Wächter.

Lejla war in Ordnung, aber mit ihr hatte ich so meine Probleme stellenweise. Weil sie meist mit dem Kopf durch die Wand wollte. Was bei mir eher als Trotz statt der beschriebenen Rebellion rüberkam. Leider sprang der Funke hier nicht so wirklich über.

Fazit

Eigentlich ist es schade, dass meine Bewertung so negativ ausfällt. Die Idee der Story ist gut und auch im Inhalt stecken gute Ansätze, nur leider sind diese für mich nicht strukturiert weiterverfolgt worden. Es ist immer Geschmackssache, aber bis auf den Anfang und ein paar Sachen im Handlungsverlauf, konnte mich "Darker Things" leider nicht abholen. Von mir gibt es daher keine Leseempfehlung und somit auch nur 3 Sterne für die positiven Sachen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Fantasy-Jugendbuch mit Twist

Die 17-jährige Lejla plagen düstere Visionen über eine zerfallene Welt - bis sie herausfindet, dass es diese Parallelwelt wirklich gibt. Aus Versehen erschafft sie einen Riss zwischen den Welten. Als ihr klar wird, dass sie eine Wandlerin ist, die die Macht hat beide Welten wieder in Einklang miteinander zu bringen, begegnet sie Dorian. Er ist ein Wächter, der Lejla töten soll. Doch die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und ein gefährliches Versteckspiel beginnt - denn sie sind in keiner von beiden Welten sicher.

Besonders gefallen hat mir an diesem Fantasy-Jugendbuch, dass es in sich abgeschlossen ist und dadurch auch alles rund ist. Die Handlung zieht sich wie ein roter Faden von Anfang bis Ende und lässt nichts offen oder unbeantwortet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Buch sich an einem eher jüngeren Publikum orientiert, da die Protagonistin selbst noch keine Achtzehn ist und mir auch die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten etwas zu flach war.

Ich liebe die Idee der Handlung und auch ihre Umsetzung. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, allerdings konnte ich mich zu Beginn nicht wirklich mich Lejla identifizieren. Sie wird als sehr auffälliges Mädchen dargestellt, was schon einiges in ihrem Leben getan hat was möglicherweise illegal ist und mir war nicht wirklich klar, wieso man sich dafür entschieden hat. Auch wenn man die Möglichkeit besonders zu Beginn des Buches bekam, sich mit Lejla anzufreunden und ihr Leben kennenzulernen hat das bei mir leider nicht geklappt.
Einzig Dorian war mir ein Rätsel.

Doch sobald die Handlung Fahrt aufnahm und das Geschehen immer spannender wurde, konnte die Autorin mich endlich abholen. Die Grundidee mit den Parrallelwelten ist zwar nicht unbedingt neu, doch ich finde die Interpretation der Autorin hier unglaublich gelungen. Die Welten bilden krasse Gegensätze zueinander: Gut & Böse, Hell & Dunkel - doch manchmal trügt der Schein. Und so hatte ich durch die realistisch entworfenen Welten und ihre authentische Beschreibung ein klares Bild vor Augen.

Und so schlichen sich die Protagonisten mit jeder weiteren Seite doch langsam in mein Herz und ich bewunderte Lejlas Mut und Dorians Entschlossenheit. Lejlas rebellische Art passte plötzliche doch zu dem verschlossenen Dorian, der im Grunde mit vielen Zweifeln kämpft.

Besonders seine Figur hat mich durch die Geschichte getragen, weshalb ich hier ein großes Lob aussprechen muss!
Seine harte Schalte versucht nur um jeden Preis seinen weichen Kern zu schützen und ich liebe seine Schlagfertigkeit.

Fazit:
Spannungsreich, Actionreich, Temporeich und voller Nervenkitzel. Dieses Fantasy-Jugendbuch wird bestimmt bei vielen gut ankommen und viele Herzen für Dorian schlagen lassen!