Cover-Bild Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Katja Brandis

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein unerwartetes Highlight

Während dem Island-Urlaub mit ihrer Patchwork-Familie begegnet Kari einem silbernen Falken und gerät infolgedessen aus Versehen in das magische Reich Isslar. In dieser Parallelwelt trifft sie auf allerlei magische Wesen wie Trolle, Elfen und die mystischen Eisdrachen, und muss sich fragen, weshalb ausgerechnet sie gerade hier gelandet ist. Es stellt sich heraus, dass sie einer skrupellosen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht und im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll. Währenddessen befindet sich ihre kaltblütige Doppelgängerin bei ihrer Familie und sucht mit allen Mitteln einen Weg um auch nach Isslar zu gelangen.
Zu Beginn der Geschichte hätte ich niemals gedacht, dass sie sich zu einem so fantastischen und spannenden Abenteuer entwickeln könnte. Ich kann an diesem Buch eigentlich nichts bemängeln außer vielleicht die Naivität von Karis Stiefbruder, die mich ein wenig genervt hat. Ansonsten war die Geschichte aber komplett rund; sie war absolut spannend und abwechslungsreich gestaltet. Die magischen Geschöpfe haben mir ausgesprochen gut gefallen und auch alle Charaktere waren perfekt auf ihre Rollen zugeschnitten. Die Charaktere und Geschöpfe habe ich direkt ins Herz geschlossen, besonders die liebevoll gestalteten Nebencharaktere haben es mir angetan und ich konnte mich auch sehr gut mit Kari identifizieren. Auch die Elementarmagie hat sehr gut in die Geschichte gepasst und die meisten Geschehnisse waren komplett unvorhersehbar.
Durch die bildreichen detailverliebten Beschreibungen konnte ich mir in meinem Kopf ein ganz genaues Bild von Isslar ausmalen und war des Öfteren traurig, dass ich nicht auch in diese magische Welt reisen kann, und dass, obwohl ich eine absolute Frostbeule bin. Das Buch war durchgehend spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es war auch eine absolute Wohlfühlgeschichte, fantastisch und herzerwärmend.
Eine absolute Leseempfehlung und ein Highlight, mit dem ich in dem Ausmaß nicht gerechnet hätte!

Veröffentlicht am 20.08.2018

konnte mich überzeugen

Kari macht mit ihrer neuen Patchworkfamilie Urlaub in Island. Sie wäre aber viel lieber nach Schweden gereist und hat dementsprechend Frust. Ihr neuer Stiefbruder John ist kaum auszuhalten und ein totaler Klugscheißer, was sie ganz schrecklich findet. Statt einem Traumurlaub könnte sich der Trip in einen Horrorurlaub wandeln, aber dann passiert Kari etwas Unglaubliches. Sie trifft zwei Fremde in Island, die sich aufgrund einer Verwechselung mit nach Isslar nehmen, einer Parallelwelt zu ihrer. Hier gibt es Eisdrachen, Magie und Elfen und Kari wird aufgrund der Verwechslung für eine Assassinin gehalten. Sie soll für die Fürstin von Isslar jemanden töten, was sie natürlich gar nicht will. Jetzt befindet sie sich mitten in dem Kampf um die Herrschaft von Isslar, ein Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht.

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, denn das Cover ist wirklich toll. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer gefallen und deshalb wolle ich Khyona unbedingt lesen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine unglaublich fantastische Welt, die mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Kira erzählt, aber auch aus der Sicht ihres Stiefbruder John, denn nachdem Kira verschwunden ist, beginngt eine nervenaufreibenden Suche nach ihr. Und dann taucht auch noch in Island die echte Assassinin auf und Kiras Familie ist in großer Gefahr. Aber davon weiß Kira natürlich nichts, denn sie ist ja in Isslar. Hier erlebt sie ihre eigenen gefährlichen Abenteuer und verliebt sich sogar in Andrik, dem Herrscher des Feuers. Diese Geschichte erzählt die Autorin sehr spannend und abenteuerlich und konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Kira ist ein sympathischer Charakter. Es gibt viele witzige Situationen, aber auch gefärliche, die die Geschichte sehr unterhaltsam machen. Kira versucht das Beste aus ihrer aktuellen Lage zu machen, denn sie kann Isslar nicht einfach verlassen. Andrik ist der typische totured Hero, der erst einmal überzeugen werden muss, um Kira zu helfen.

Es gibt in diesem Sinne kein richtiges Liebes-Happy-End und für mich wirkt es fast so, als wenn es noch weitere Abenteuer in Isslar geben könnte. Von mir bekommt diese tolle Geschichte die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Fantasy für junge Leser und dabei noch so viel mehr… Klare Leseempfehlung!

„Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ ist der neue Band von Katja Brandis, die mir bereits als Autorin der Reihe „Woodwalkers“ aufgefallen ist. Daher habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet. Allein das Cover ist ein echter Hingucker und verleitet noch mehr zum Zugreifen. Der Klappentext tut dann sein Übriges. Die Mischung aus Fantasy und Jugendbuch zieht meine Tochter und mich einfach in den Bann.

Das Setting des Plots - die Geschichte spielt in Island, wo Kari mit ihrer Patchwork-Familie Urlaub macht - macht wirklich Lust auf mehr, denn wer möchte nicht mal dieses wundervolle und irgendwie mystische Land, in dem die Nachfahren der Wikinger leben, bereisen und kennenlernen oder auf den Islandponys durch die Gegend reiten.

Kari sieht das allerdings etwas anders, denn sie macht nicht nur Ferien mit ihrer Mutter und Schwester, sondern der ätzende neue Freund ihrer Mutter und sein Sohn, John sind ebenfalls mit dabei. Und so wird die „Feindschaft“ zwischen ihr und John gut am Laufen gehalten. Allerdings passiert etwas unerwartetes und Kari findet sich recht schnell in dem Land Isslar wieder, eine Art Parallelwelt, in dem es Elfen, Trolle, Gnome und viele andere mystische Lebewesen gibt. Die Strukturen ähneln denen des Mittelalters, und Kari muss die ihr zugewiesene Rolle recht schnell annehmen, um zu überleben.

Weiter möchte ich nicht auf den Plot eingehen, um die Spannung nicht zu zerstören – und spannend wird es auf alle Fälle. In dem Buch werden so viele verschiedene Themen so wunderbar miteinander verwoben. Es richtet sich super an die Zielgruppe von 12 Jahren, unterhält aber auch ältere Leserinnen und Leser ganz wunderbar. Gerade der Spannungsbogen wird früh aufgebaut, gehalten und erhöht sich bis zum Ende, welches zum Abschluss kommt, aber dabei auch Platz für eine Fortsetzung hält, die es hoffentlich geben wird. Nicht nur wirklich „miese“ Intrigen, sondern auch die Entstehung von Freundschaften, erste Verliebtheit (aber nicht zu kitschig) und das Reflektieren verschiedener Gesellschaftsformen werden aufgegriffen und sehr gut in den Plot integriert.

Ich bin ein wahrer Fan von Khyona und vergebe daher verdiente 5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Leseabenteuer. Und meine Sehnsucht mal wieder nach Island zu reisen ist geweckt…

Veröffentlicht am 13.08.2018

Island- das Reich der Fantasie

Island ist ein Land voller Magie, wer kennt nicht die Legenden um Elfen, Trolle oder andere Fabelwesen. In diesem Roman führt uns Katja Brandis in die magische Welt von Kyhona, Eine Verwechslung führt dazu, dass die Hauptprotagonistin Kira in einer für sich fremden Welt landet, während die eigentlich gesuchte in der Heimat von Kira ihr Unwesen treibt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich nicht nur auf den Geschmack bringen selbst nach Island eines Tages zu reisen, sondern hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die realistische Schilderung einer Patchworkfamilie - dass eben nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen ist und die magische Welt machten für mich diese Story einfach nur perfekt. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Buch mein Highlight für den Monat August ist. Ein wundervoller Schreibstil, eine magische Welt, eine geballte Ladung von Emotionen, was will man da als Fantasy-Fan noch mehr? Ich reise sehr gern wieder in das Reich von Khyona ♥

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wundervoll

Dieses wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich könnte es wirklich stundenlang nur ansehen. Es ist einfach traumhaft und passt, wie ich finde, auch perfekt zur Geschichte.

Wir haben ...

Wir haben hier ein Jugendbuch, das ab 12 Jahren gelesen werden kann und man merkt recht schnell, dass der Schreibstil leicht und jugendlich gehalten ist. Trotzdem hat es auch mich von Anfang bis Ende überzeugt und ich hatte nie das Gefühl, dass es mir zu kindlich war.
Ganz im Gegenteil! Obwohl wir hier eine relative junge Prota haben, ist Kira mit ihren 17 Jahren erfrischend, teils witzig und ich mochte sie einfach sofort. Klar merkt man ihr die Unerfahrenheit an, aber sie war für mich keine "nervige, naive" Prota, wie es häufig der Fall ist.
Besonders angetan haben es mir in dieser Geschichte auch Bjami, Maeve und Andrik. Obwohl die Geschichte auch aus der Sicht von Kiras Familie erzählt wird, was ich super gelungen fand, konnte ich jedoch zu diesen keinen richtigen Bezug aufbauen.

Die Kulisse, in der dieses Buch spielt, ist einfach ein Traum. Island hat ja eine wundervolle Natur und die Autorin hat diese so bildhaft beschrieben, als wäre ich selbst dabei gewesen. Man merkt hier wirklich die Liebe zum Detail. Diese gesamte Mischung aus alten Legenden und Fantasy hat mir unwahrscheinlich gut gefallen und wurde hervorragend umgesetzt.

Fazit
Khyona verzaubert mit einem unglaublichen Setting und dank des angenehmen, lockeren Schreibstils wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind mir am Ende total ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass es noch eine Fortsetzung geben wird und ich in diese wundervolle Welt zurückkehren darf. Kämpfe und Auseinandersetzungen wurden zwar deutlich milder dargestellt, da es sich eben auch um ein Buch für ein jüngeres Publikum handelt, das hat mich aber überhaupt nicht gestört, denn es war trotzdem die ein oder andere Überraschung dabei.