Cover-Bild Wattenmeermord
Band 1 der Reihe "Der Inselpolizist"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Katja Lund, Markus Stephan

Wattenmeermord

Ein Pellworm-Krimi
Inselmord statt Mordsidylle – auf Pellworm ist der Teufel los! Inselpolizist Jan Benden ermittelt.

Pellworm, Nordsee. Von Mord und Totschlag hatte der Polizist Jan Benden genug. Deshalb kam ihm die Stelle auf der kleinen, idyllischen Insel gerade recht – wenn die nur einen einzigen Polizisten brauchen, kann da ja nicht viel passieren, hatte er gedacht und zog kurzerhand mit seiner Frau Laura dorthin. Doch dann sitzt eines Morgens eine Leiche auf dem Deich. Jan nimmt die Ermittlungen auf – unfreiwillig unterstützt von Tamme, einem Inselbewohner mit etwas zu viel Begeisterung für Kriminalfälle. Und auch Laura beginnt zu recherchieren – auf ihre eigene charmante Art. Denn, was niemand gedacht hätte: Verdächtige gibt es nicht gerade wenige auf der sonst so friedlichen Insel …

Mit Landkarte von Pellworm und einem kleinen Wörterbuch für Landratten!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Passeert nix op de Schietinsel - von wegen!

Jan Bender war jahrelang Kriminalkommissar in Essen, bis ein einschneidendes Erlebnis ihn dazu veranlasste als Polizist auf Pellworm zu arbeiten. Bei seiner Polizeiarbeit wird er tatkräftig von Tamme Hansen unterstützt, der sich für einen genialen Ermittler hält. Als genau vor Tammes Haus auf dem Deich eine Leiche gefunden wird, ist Tamme nicht mehr zu bändigen. Und auch seine Frau Laura hilft bei den Ermittlungen wo sie nur kann. Diese Hilfen finden bei den herbeigerufenenen Kriminalkommissaren aus Flensburg keinen Gefallen und bringen Jan in so manche unangenehme Situation...

Mit "Wattenmeermord" haben Katja Lund und Markus Stephan einen rundum gelungenen Regionalkrimi geschrieben. Dieser Krimi macht richtig Spaß! Angefangen bei den absolut sympathischen Charakteren, die allesamt sehr authentisch sind. Jan und Laura waren früher im Kommissariat ein eingespieltes Team - und sind es auch auf Pellworn noch. Man schließt sie sofort ins Herz und erfährt nach und nach die schreckliche Wahrheit für den Wechsel nach Pellworm. Dadurch versteht man die Ängste von Jan viel besser. Mein großer Favorit ist allerdings Tamme. Hier habe ich ein ganz klares Bild einer Person vor Augen und ich kann mir vorstellen, daß der Name Tamme Hansen nicht durch Zufall gewählt wurde. Hier soll man wohl automatisch Tamme Hanken vor sich sehen! An ihm gefällt mir seine Art. Er will bei den Ermittlungen helfen und gibt für seinen Freund Jan alles. Ein Highlight sind seine plattdeutschen Dialoge. Diese geben dem Buch das besondere Etwas, machen alles noch authentischer. Und bringen Humor in die Handlung, wenn Jan nichts versteht. Geschickt spinnt das Autorenduo hier eine alte Piratensage in die Handlung ein, die sehr interessant ist und ebenso wie die wunderschöne Landschaftsbeschreibung für Regionalität sorgt. Die Handlung verfügt über einen guten Spannungsbogen, der flach beginnt und stetig steigt, bis er zum Schluss seinen Höhepunkt erreicht. Wer allerdings wilde Verfolgungsjagden und Blutvergießen sucht, wird hier nicht glücklich. Dieser Krimi lebt durch eine ruhige Spannung, die erst am Ende für etwas höheren Blutdruck sorgt.

Für mich ist dieses Buch einfach perfekt. Es verfügt über alles, was einen sehr guten Regionalkrimi ausmacht und ich hoffe wirklich sehr, daß es noch mehr Fälle für Jan, Laura und Tamme geben wird!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Mord im Urlaubsparadies

Darum geht es:

Darum geht es:
Laura und Jan waren beide Kriminalkommissare in Essen. Nachdem Laura dort im Einsatz angeschossen und fast gestorben wäre, haben sich die beiden dazu entschieden, in Essen ihre Zelte abzubrechen und nach Pellworm zu ziehen. Jan arbeitet dort als Inselpolizist und Laure führt dort einen Ferienhof. Alles sehr viel idyllischer und ruhiger als in Essen. Doch lange währt der Frieden nicht. Denn auf dem Deich sitzt ein Toter. Und der Tote ist nicht irgendwer, sondern der Maler und Arzt in Ruhestand Jens Hofmann. Auf den ersten Blick ist er auf der Bank friedlich eingeschlafen. Aber die Obduktion ergibt, dass er erstochen wurde. Aber wer hatte da einen solchen Hass auf Hofann? Zeugen wollen an dem Abend, an dem Hofmann ermordet wurde, einen Mann mit Kniebundhosen und Friesennerz gesehen haben. Was für eine seltsame Kombi. Auch wurde eine Frau in Funktionskleidung gesehen. Und eine weitere Zeugin will den Geist von Anne Widderich, der Frau eines Piraten aus dem 15. Jahrhundert gesehen haben. Aber wer war es denn nun. Das gilt es für Jan herauszufinden. Dazu bekommt er Hilfe vom Festland. Und mit den Kollegen ist nicht unbedingt gut Kirschen essen. Jan versteht sich nicht besonders gut mit ihnen und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Ein sehr gelungener Regional- und Küstenkrimi, der uns auf die schöne Insel Pellworm entführt. Man hat direkt zu jeder Person ein Bild vor Augen. Auch die Beschreibungen von Land und Leuten kommen hier nicht zu kurz. Besonders über den Inselbewohner Tamme, der herrlich naiv (und manchmal sehr kindlich) daherkommt, kann man immer wieder schmunzeln. Wäre er doch zu gerne Jans Assistent, hat aber nicht unbedingt Ahnung. Ich habe mehrfach herzlich gelacht. Auch kann man bei diesem Krimi sehr gut mitraten und wird immer wieder auf die falsche Fährte geschickt.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 343 Seiten lange Buch ist in 5 Kapitel (in diesem Fall Wochentage) unterteilt. So kann man es sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Inselbewohner meistens im Dialekt (plattdeutsch) reden. Das macht das Buch erst richtig authentisch. Aber auch, wenn man des Plattdeutschen nicht mächtig ist, kann man es problemlos verstehen/nachvollziehen.

Ein sehr gelungener Regional- und Küstenkrimi, der ohne viel Blutvergießen, trotzdem spannend und mit einer gehörigen Portion Humor daherkommt. Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen. Von mir gibt es hier die volle Punktzahl (5 Sterne) und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein wunderbar humorvoller Krimi

Der Polizist Jan Benden und seine Frau Laura, auch ehemalige Kriminalbeamtin, hat es in dem Krimi „Wattenmeermord“ von Katja Lund und Markus Stephan auf die idyllische kleine Nordseeinsel Pellworm verschlagen. Hier ersehnen sie sich ein ruhigeres Leben als das bisherige und vor allem keine schlimmen Verbrechen.
Eines Tages wird jedoch eine Leiche auf dem Deich gefunden und nach kurzer Untersuchung ist klar, dass hier ein Mord geschehen ist.
Jan und seine Frau Laura übernehmen unterstützt vom selbsternannten Assistenten Tamme die Ermittlungen und stoßen dabei auf mehr Verdächtige, als ihnen lieb ist.

Das Cover ist sehr passend zum Inhalt des Buches gewählt. Die düsteren Wolken am Himmel zeigen bereits an, dass hier ein „Unwetter“ heraufzieht. Auch die Schafe auf dem Deich finden sich in der Lektüre mehrmals wieder. Sehr gelungen finde ich die kleine Möwe auf der Schrift, die erst beim näheren Hinsehen ins Auge fällt.
Auch der Einband des Buches ist liebevoll gestaltet – der Leser erhält eine kleine Übersicht über die Insel Pellworm zur näheren Orientierung und auch eine kleine Übersetzung der plattdeutschen Ausdrücke.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Jan und Laura sind einem als Ehepaar sofort sympathisch und auch Tamme in seiner drotteligen Art wächst einem ans Herz.
Ein paar Klischees werden jedoch auch hier erfüllt – wie z.B. beim Kriminalhauptkommissar Immenstedt vom Festland
Beim Lesen kann man zu den Protagonisten gleich eine Verbindung aufbauen.

Die Schreibweise ist locker leicht und trotz des sehr ernsten Themas wunderbar humorvoll. Durch bildhafte Beschreibungen fühlt man sich, als ob man selbst auf der Nordseeinsel zu Gast wäre und den Wind in den Haaren spürt.
Die Kapitel sind den einzelnen Wochentagen zugeordnet und man kann Stück für Stück erleben, wie die Ermittlungen vorankommen. Hier wird deutlich, dass einer der Autoren selber Polizist ist, da die Ermittlungen sehr realitätsnah scheinen.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die plattdeutschen Redensarten und der Einbau von historischen Überlieferungen.

Der Spannungsbogen nimmt zum Schluss richtig Fahrt auf, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will, bis der Täter/die Täterin gefasst ist.
Meiner Meinung nach ist mit diesem Buch ein sehr guter Kriminalroman gelungen, dem es weder an guter Polizeiarbeit noch an Humor fehlt.
Eine klare Leseempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein Toter auf dem Deich der beschaulichen Nordseeinsel Pellworm

Jan und Laura sind vor fünf Monaten auf die beschauliche Nordseeinsel Pellworm gezogen, denn ihnen war das Leben als Kriminalhauptkommissare in Essen einfach zu gefährlich und zu hektisch. Laura führt nun einen Ferienhof und ist sehr zufrieden mit ihrem Leben als Hofbetreiberin, Jan hat die Stelle als einziger Inselpolizist angetreten und genießt das ruhigere Leben durchaus. Doch mit dem ruhigen Leben ist Schluss, als Tamme, ein Bewohner der Insel, ihn benachrichtigt, dass da ein Toter auf einer Bank auf dem Deich sitzt. Jan rechnet mit einem Herzinfarkt und ist sehr erstaunt als sich herausstellt, dass es sich um Mord handelt. Nun beginnen die Ermittlungen, bei denen Jan aber nur als einfacher Schutzpolizist teilnehmen darf, was ihn mehr als einmal sehr ärgert...

Katja Lund und Markus Stephan haben einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Ihr Kriminalfall ist spannend, aber nie düster oder gruselig. Die Protagonisten Jan, Laura und Tamme sind allesamt sehr sympathisch und der Leser muss sie einfach mögen. Da die Autoren es geschafft haben, den Leser sofort mit ins Inselleben einzubeziehen, fühlt er sich sofort heimisch und steigt selbst in die Ermittlungen mit ein.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, denn ich liebe Krimis dieser Art. Die Kulisse Pellworm ist einfach wunderschön beschrieben und das herbstliche Wetter passt perfekt zum Mordfall. Dieser Krimi passt einfach perfekt in den Herbst, denn er verspricht einige kuschelige Stunden auf dem Sofa, während es draußen kalt und ungemütlich ist. Denn gerade wenn im Buch von stürmischen Winden und Regen die Sprache war, hat es mir in meinem warmen Wohnzimmer noch besser gefallen. Und noch besser gefällt mir, dass im Mai nächsten Jahres der zweite Teil der Reihe erscheint!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi

»Wattenmeermord« ist ein richtig schöner, humorvoller Inselkrimi bei dem man sich wunderbar entspannen und herunterfahren kann. Wer genau wie ich Romane liebt, welche in die Sparte nicht ganz ernst zu nehmender Insel/Wohlfühlkrimi fallen, ist in »Wattenmeermord« goldrichtig. Das Autorenduo punktet mit authentisch wirkenden Inselbewohnern, dem typischen nordischen Humor, einem herrlich leichten Schreibstil und einem spannenden Kriminalfall.

Zusammen mit Jan Benden gönne ich mir diese humorvolle Auszeit des Tages. Ach was würde ich dafür geben jetzt mit ihm auf dem Deich zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Die salzige Luft auf meinen Lippen zu schmecken, dem Geschrei der Möwen zu lauschen und den Wind in meinem Haar zu spüren.

Das Leben könnte so schön sein. Dachte sich auch Jan Benden und bisher, hatte das mit der Ruhe und Entspannung im Alltag auch recht gut geklappt bei seiner neuen Anstellung als Inselpolizist. Nie wieder Kriminalkommissar, nie wieder Mord und Totschlag, keine Verfolgungsjagden. Bis der Anruf von Tamme kam: »Dor sitt een Dode op de Diek.«

Und damit beginnt ein spannendes Abenteuer. Wir treffen sympathische Hauptfiguren, einheimische Inselbewohner deren einzigartige Persönlichkeiten von der Insel geprägt wurden. Nach dem Motto: raue Schale weicher Kern, die nicht nur mit ihrem Charme überzeugen. Aber auch ein paar skurrile Charaktere und schrille Figuren haben sich auf die Insel verirrt und mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich hoffe es wird viele weitere Fälle für den Inselpolizisten Jan Benden und seine Mitstreiter geben.

Besonders erwähnen möchte ich neben dem schönen gute Laune Cover, die Extras im Buch: wie die Landkarte von Pellworm und das kleine Wörterbuch für Landratten. Beides sehr hilfreich und gern gesehen. Nicht zu vergessen die Figurenvorstellung des Ermittler-Trios Jan, Tamme und Laura im Innenteil des Einbandes.

Fazit: »Wattenmeermord« humorvoll, spannend, umweht vom Flair der Nordsee. Sehr schöner unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi. Da macht das Lesen Spaß und es kommt garantiert Urlaubsfeeling auf. Klare Leseempfehlung von mir!