Cover-Bild Hops & Holly 1: Die Schule geht los!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Katja Reider

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Sabine Straub (Illustrator)

10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule.

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Absolut putzig!

Klappentext:

Klappentext:

Im September hieß es bei uns: Die Schule geht los! Und was gibt’s kurz vor Ostern besseres, als ein Buch, bei dem es genau um das Thema „in die Schule kommen“ und kleinen Häschen geht? Richtig! Ein Buch, das beide Themen verbindet.

Die Hasengeschwister Hops und Holly besuchen gemeinsam die Schule. Leider gibt es am ersten Tag gleich mal eine Hiobsbotschaft, denn der Lieblingslehrer Blütenkranz wurde an eine neue Schule versetzt. Und nun soll Lehrer Nimmersatt die Klasse übernehmen. Doch dem eilt ein schrecklicher Ruf voraus. Ob das gut geht?

Das Buch besteht aus insgesamt 10 lustigen Geschichten über die Zwillinge Hops und Holly. Alle Geschichten haben eine Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten. Sie sind also auch für jüngere Zuhörer/innen bestens geeignet. Ich dachte zuerst, dass Adriana das Buch evtl. als Erstleser schon alleine lesen könnte, allerdings ist es doch eher ein Vorlesebuch, da es ziemlich „viel“ Text ist. Ab der 2. Klasse bzw. für geübte Leser sollte der Text jedoch keine Probleme darstellen. Die Sätze sind leicht verständlich und lassen sich gut vorlesen. Wir haben die Geschichten jeweils am Abend als Gutenachtgeschichte gelesen. Dafür haben sie die optimale Länge.

Das Buch ist durchwegs illustriert, sodass selbst die Kleinen ganz viel zum Bestaunen haben. Die Illustrationen sind kindgerecht gezeichnet und richtig niedlich.

Die Charaktere, allen voran Holly, fanden wir richtig klasse. Man fiebert richtig mit ihnen mit. Das Buch ist sehr humorvoll gehalten und hat eine konstante Spannung, obwohl die Geschichten doch eher knapp sind. Meine Tochter fand es so interessant und spannend, dass sie es am liebsten in einem Rutsch (vorge)lesen (bekommen) wollte. Aus diesem Grund gibt’s von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ich möchte mich beim Esslinger Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, wir hatten einen riesigen Lesespaß! ?

Veröffentlicht am 04.04.2022

Eine abwechslungsreiche Sammlung an Schulgeschichten

Da unsere 5 Jährige Tochter dieses Jahr in die Schule kommt habe ich mich auf die Suche nach Büchern rund um das Thema „Vorschule, Schulgeschichten „ und ähnliches begeben . Dabei bin ich unter anderem auf „Hops und Holly Die Schule geht los“ gestoßen. Da außerdem Ostern vor der Tür steht fand ich die Hasengeschichten auch zeitlich recht passend, obwohl die Geschichten natürlich auch während des restlichen Jahres gelesen werden können.

Auf knapp 100 Seiten und in insgesamt 10 Geschichten begleiten wir das Zwillingspärchen Hops und Holly bei verschiedenen Abenteuern rund um das Thema Schule. Ein neuer Lehrer gehört dabei ebenso dazu wie die Geschichte vom Schulausflug. Die einzelnen Geschichten umfassen dabei immer circa 10 Seiten und haben eine perfekte Länge für eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Und dank der Illustrationen, die manchmal auch eine ganze Seite einnehmen gibt es zudem jede Menge zu entdecken.

Die Geschichten sind humorvoll und witzig geschrieben, besonders gefallen haben mir als Mutter dabei die Namen. So heißt der Lehrer Herr Blütenkranz und die Schuldirektorin Frau Kohl-Rabi. Da musste ich jedes Mal bei schmunzeln.

Ich bin zunächst etwas enttäuscht gewesen, weil der Titel „Die Schule geht los“ erwarten ließ, dass es um Erstklässler-Geschichten und den Start in das Schulleben geht. Auch auf der Rückseite des Buches ist zu lesen , dass die Zwillinge Hops und Holly kaum erwarten können in die Schule zu gehen. Jedoch setzt die erste Geschichte nach den Sommerferien ein, worauf der Titel des Buches bezogen ist. Wer also typische Erstklässler – Geschichten sucht, ist bei diesem Buch nicht richtig. Vielmehr sind die Geschichten passend zum Start des neuen Schuljahres. Meine 5 Jährige Tochter fand die Geschichten dennoch toll und in 2 oder 3 Jahren kann sie die Geschichten wahrscheinlich auch selber lesen.

Und auch die Ausstattung des Buches gefiel mir, das Lesezeichen mit der kleinen Schultafel ist praktisch und passend zum Thema des Buches gestaltet.

Holly und Hops nehmen die Kinder mit auf spannende Abenteuer rund um das Thema Schule. Dabei gibt es immer wieder spannende und lustige Begebenheiten, die zum mitfiebern, staunen und mitlachen einladen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Niedliche Erlebnisse aus dem Hasenwald, doch keine speziellen Schulanfänger-Geschichten!

Aufgrund des Titels und auch der Kurzbeschreibung nahm ich an, dass Hops und Holly nun in die Schule kommen und typische Erstklässler-Situationen durchleben. Dem ist nicht so, es geht einfach die Schule nach den Sommerferien wieder los. Sie erleben natürlich dennoch schultypische Dinge, wie einen Vertretungslehrer oder einen neuen Mitschüler. Aber auch Episoden aus dem Familienalltag werden geschildert, wie das Babysitten durch den Großvater oder wie die Zwillinge ihren Geburtstag feiern.

Meinen Kindern gefiel am besten, dass wir zur Abwechslung mal wieder ein Buch lasen, das in sich geschlossene Geschichten/Kapitel hatte. Bei einer fortlaufenden Story mit um die 150 Seiten dauert es halt doch mehrere Abende, bis wir sie durchhaben. Was blöd ist, wenn es gerade sehr spannend wird und wir dann abbrechen müssen.
Hier konnten wir 3-4 Kapitel lesen, und man erfuhr auf jeden Fall immer das Ende jeder Geschichte.

Mein jüngster Sohn kommt im Herbst in die Schule, und daher hoffte ich hier auf eine passende Einstimmung darauf. Diesen Zweck erfüllt das Buch nicht wirklich muss ich gestehen. Zudem fand ich die Geschichten nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich eher passender für Kinder ab der 2. bis ca. 4. Klasse (so alt sind in etwa auch Hops & Holly). Dem gegenüber stehen dann wieder die absolut entzückenden und zahlreichen farbigen Illustrationen, die mehr zu Büchern für Vorschulkindern passen und meinen kleinen Sohn auch definitiv bei der Stange hielten.