Cover-Bild Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Katja Reider

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen.
Das lustige Wendebuch kann von hinten und vorne begonnen werden und animiert zum Entdecken der Unterschiede zwischen Tag und Nacht.
Ein unendlicher Vorlesespaß.

Früh am Morgen wacht Hund Max in seinem Körbchen auf. Nach einer ersten Gassi-Runde ruht er sich erstmal zuhause aus. Dann wird es schon Zeit für seinen Besuch im Park. Abends wird zuhause ausgiebig gekuschelt, bevor Max sich wieder in sein Körbchen legt. Da liegt auch schon Katze Mietz.Mietz streckt sich. Es wird schon Abend. Aber Mietz ist am liebsten nachts wach. Auch Mietz streift durch die Stadt, den Garten und den Park. Wenn es Morgen wird, kehrt sie nach Hause zurück und kuschelt sich ins Körbchen zu Max.Dieses Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren sorgt für langen Vorlesespaß, denn das Ende der einen Geschichte, ist der Beginn der anderen.

Superschönes Wendebilderbuch

Dieses Buch aus der Edition Piepmatz enthält zwei schön geschriebene Tiergeschichten zu Hund und Katze. Von der Vorderseite aus kann man sehen, was der Hund den ganzen Tag so macht, von der Rückseite aus erfährt man etwas über das Leben der Katze bei Nacht. Die Sprache ist lebendig, als würden die Tiere mit den Kindern sprechen. Sie lernen so einiges über die Gewohnheiten von Hund und Katze.
Die Bilder sind wunderbar kindgerecht und farbenfroh. Obwohl es für die Kleinsten viel zu entdecken gibt, sind die Bilder nicht überladen, wie das bei manchen Wimmelbüchern der Fall ist. Kinder, die ganz genau hinsehen, werden bald merken, dass die Umgebung von Hund und Katze Parallelen aufweisen und am Ende (also in der Mitte des Buches) gibt es einen Überraschung.
Dieses Buch ist superschön und passend für kleine Kinder, die erstes Interesse an Haustieren zeigen. Zum immer wieder Ansehen!

Gut gestaltet

Unser erstes Wendebuch. Wir lieben diese bunten Pappbilderbücher von Ravensburger und wir haben schon eine stattliche Sammlung im Regal. Ein Wendebuch war ein vollkommen neues Erlebnis für uns. Es macht keine Geräusche und Klappen unter denen es was zu entdecken gibt, fehlen auch.

Wann gehts rund bei Hund? Wann macht die Katz Rabatz? ist aus der Edition Piepmatz von Ravensburger und ab 2 Jahren empfohlen. Mein Mitleser ist 19 Monate und hat erstmal mit großen Augen die vielen bunten und natürlich gestalteten Illustrationen angeschaut. Es gibt auf jeder Doppelseite massig zu schauen, vieles zu entdecken und zu bestaunen. Einiges davon gibt es auch bei uns im Haus, z.B. die Katz. Schnell gelernt war, dass man das Buch von beiden Seiten gucken konnte. Die Texte sind kindgerecht, einprägsam und gut vorlesbar. Am meisten Gefallen fand in der Mitte die Doppelseite, wo Hund und Katz einträchtig nebeneinander liegen.

Ein tolles Buch, mit dem man sich immer wieder beschäftigen kann.

Lieblingsbuch

Das Wendebuch vom Ravensburger Verlag verrät bereits durch das Cover, was einen beim Lesen erwartet.

Es ist wunderschön gestaltet und entspricht genau meiner Vorstellung von einem schönen Kinderbuch, da die Farben sehr lebendig und fröhlich sind.
Das Buch ist wunderschön illustriert, so dass meine Tochter sehr viel Spaß daran hat, es sich anzuschauen.

Dadurch das man das Buch wenden kann, wird die Geschichte noch interessanter für die Kinder, da es eine Abwechslung zu gewöhnlichen Büchern bildet.
Auch der Text ist gut geschrieben. Es sind schnell wechselnde Gedankengänge, die niedergeschrieben wurden, aber das entspricht gut dem Verständnis der Kinder.

Meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und sehr begeistert von dem Buch. Wir müssen es täglich mehrere Male lesen und betrachten. Ich denke es ist altersgerecht gestaltet und geschrieben und kann es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein schönes und tolles Kinderbuch

Für den Hund Max und die Katze Mieze gibt es einiges zu entdecken. Da geht es tagsüber z.B.auf die erste Gassirunde wo Max die verschiedensten Gerüche erschnüffelt oder des nacht's in den Park wo die Katze auf verschiedene Tiere trifft.

Die Protagonisten in diesem Buch,Max und Mieze sind süß,freundlich und gewinnend dargestellt.Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und nicht überfordernd.Der Spannungsbogen umfasst dabei die ganze Geschichte.

Fazit:Das Kinderbuch ist hochwertig gestaltet dabei umfassen die Bilder jeweils eine Doppelseite.Der Hund Max ist tagsüber auf Achse,die Katze Mieze in der Nacht.Das schöne daran ist dass ich ab der Hälfte der Geschichte das Buch herumdrehen und von der anderen Seite weiterlesen musste. So lernt meiner Meinung nach der kleine Betrachter oder Leser dass es zwei verschiede Tageszeiten gibt.Auch was Hund und Katze so alles erleben:Interessant fand ich dass es z.B.tagsüber mit Max in den Park geht und des nacht's mit Mieze.Ich glaube für die Kinder ist es auch aufregend und spannend zu sehen was in der Nacht passiert.Da ja die meisten um diese Zeit schlafen. Es ist ein tolles Buch das zum vorlesen und betrachten sehr schön ist.Da vergeht die Zeit wie im Flug.Empfohlen wird dieses süße Kinderbuch für kleine Entdecker von 2-4 Jahren.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wunderschön

Wann gehts rund beim 🦮? Wann macht die 🐈 Rabatz? Ein Wendebuch von Katja Reider und Kathrin Wessel.

Dieses wunderschöne Kinder Buch ist ab 2.Jahre alt. Es hat 24 Seiten und es ist ein Hardcover.
Es ...

Es erzählt zwei Geschichten.
Der Hund Max der am Tage viel entdeckt. Eine Runde Gassi gehen, Frauchen bei der Arbeit zuschauen oder im Park mit den anderen Hunden spielen. Am Abend wird dann noch so richtig gekuschelt.
Die Mieze ist in der Nacht unterwegs. Auf leisen Pfoten geht es durch den Park. Sie legt sich erst einmal in der Hängematte und beobachtet den Maulwurf oder die kleine Igel Familie die im Laub raschelt. Dann trifft sie die Katze Minka noch. Doch auch für unsere Katze ist die Nacht dann auch zu Ende. Sie legt sich dann aufs Sofa um zu schlafen.

Das Buch ist schön geschrieben und es gibt viel zu entdecken. Es ist auch schon für die kleinsten spannend, da es viel zu sehen gibt. Die Zeichnungen sind realistisch gemalt. Auch sind die Bilder sehr farbenfroh gestaltet.
Es gibt immer einen kleinen Text dazu.

Ich würde das Buch sofort weiter empfehlen, da es auch mal was anderes ist wie die klassischen Bücher die es für Kinder gibt.
Von mir 5⭐️