Cover-Bild Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Katja Reider

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Kathrin Wessel (Illustrator)

Hund Max und Katze Mietz streifen durchs Haus, durch die Stadt, den Park und erkunden, was es dort alles zu entdecken gibt. Aber sie treffen sich nie. Denn Max ist am Tag wach und Mietz in der Nacht. Sie treffen sich nur in ihrem Körbchen.
Das lustige Wendebuch kann von hinten und vorne begonnen werden und animiert zum Entdecken der Unterschiede zwischen Tag und Nacht.
Ein unendlicher Vorlesespaß.

Früh am Morgen wacht Hund Max in seinem Körbchen auf. Nach einer ersten Gassi-Runde ruht er sich erstmal zuhause aus. Dann wird es schon Zeit für seinen Besuch im Park. Abends wird zuhause ausgiebig gekuschelt, bevor Max sich wieder in sein Körbchen legt. Da liegt auch schon Katze Mietz.Mietz streckt sich. Es wird schon Abend. Aber Mietz ist am liebsten nachts wach. Auch Mietz streift durch die Stadt, den Garten und den Park. Wenn es Morgen wird, kehrt sie nach Hause zurück und kuschelt sich ins Körbchen zu Max.Dieses Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren sorgt für langen Vorlesespaß, denn das Ende der einen Geschichte, ist der Beginn der anderen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

tolles Kindebuch

Der Hund Max und die Katze Mietz begleiten uns durch das schöne wendebuch. Es ist toll das einmal von hinten aber auch von vorne begonnen werden kann. Das lieben die Kleinen. Wir haben schon so ein wendebuch und das wird immer gerne genommen zur Hand und vorgelesen. Nun ja Max der Hund ist am Tag wach und Mietz die Katze in der Nacht auf Streifzug. Sie treffen sich aber.

Ein schöner Vorlesespaß und immer viel zu entdecken immer wieder aufs Neue. Die Bilder sind schön illustriert worden ein Danke dafür. Denn es gibt auch blöde Bilderbücher wo die Bilder echt nicht schön sind. Dieses ist es aber und ich gebe eine klare Leseempfehlung für die Kleinen. Es macht immer wieder Spaß von vorne zu beginnen und immer wieder was zu entdecken was wir vorher nicht gesehen haben. Es ist ein sehr schönes Buch und das Geld auf jeden Fall wert auch für die Kita geeignet.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Tag und Nacht mit Hund und Katz

„Wann geht’s rund beim Hund?“ ist ein wunderschönes Wendebuch für die Allerkleinsten, denn auf der Rückseite beginnt das Buch „Wann macht die Katz Rabatz?“. Das Buch begleitet mit wenigen, klaren Sätzen den Hund Max und die Katze Mieze durch ihren Alltag. Dabei erleben die beiden ähnliche Situationen zu unterschiedlichen Zeiten – Tag und Nacht! Toll für die Kleinsten ist, dass in beiden Geschichten Parallelen auf den Bildern zu entdecken sind – z.B. Max Ball oder Poster an der Wand auf dem Markt. Diese Übereinstimmungen zu suchen, macht auch etwas größeren Kindern Spaß.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet. Ich liebe den Stil von der Illustratorin „käselotti“. Die Bilder sind modern, simple und klar, nicht überfrachtet, aber bunt und mit Liebe zum Detail. Für die Kleinen gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das Buch ist dabei sehr robust gestaltet, sodass es den Kontakt mit Kleinkindern auch gut übersteht. Einziger Minuspunkt ist für mich das Cover der Katzengeschichte, das leider durch einen sehr großen Barcode nicht so schön ist. Ansonsten ein schönes Buch zum Entdecken!

Was treiben Hund und Katz

Was für ein schön gemachtes Kinderbuch. Für Hunde- und Katzenfans ist hier was dabei. Liest man das Buch von Anfang an, begleitet man den Hund Max bei seinem Tagwerk. Vom Aufwachen und Fressen über das Spazierengehen, dem Toben im Garten und im Park, dem Kuscheln auf der Couch und dem Schlafen im Körbchen, in dem er nicht alleine ist. Denn liest man das Buch von hinten, begleitet man Katze Mieze bei ihrem Tun am Abend. Denn sie wacht am Nachmittag auf, treibt sich abends in der Straße herum, legt sich im Garten ein bisschen hin, trifft Freunde im Park, legt sich ein bisschen auf die Couch, bis sie zu Max ins Körbchen geht.

Die lesenden Kinder begleiten so Hund und Katz bei ihrem spannenden Alltag. Das Buch ist schön illustriert und mit den kurzen Texten sehr interessant. Auf den Bildern gibt es immer wieder neue Dinge zu entdecken, so dass die Geschichte nicht so schnell langweilig wird. Hund und Katze erleben ihre täglichen Abenteuer und das Kind ist dabei.

Das Buch ist liebevoll gemacht und verbreitet viel Freude. Ständig müssen wir bis zur Mitte lesen, dann umdrehen und wieder zur Mitte lesen, wo sich Hund und Katz dann gemeinsam ins Körbchen begeben. Das macht Spaß!

Hund am Tag, Katze in der Nacht

Ein fröhlicher Hund lacht den Leser an, abenteuerlustig und gut gelaunt. Ihn dürfen wir durch seinen Tag begleiten. Niedliche Bilder, übersichtlich, trotzdem detailreich und mit kleinen Texten. Zu Hause, auf dem Markt, im Park - Spannendes für Wuffi. Bis er schlafen geht. Buch umdrehen! Macht Spaß. Jetzt kommt die Katze und stromert durch die Nacht. Durch dunkle Ecken auf Mäusejagd, nachtaktive Tiere treffen. Auch auf die Umwelt wird geachtet: herumliegender Schmutz kann ausgewertet werden.
Es gibt viel zu entdecken, viel zu kommentieren und ein gemütliches Abschlusskuscheln. Schönes, robustes Kinderbuch für die Kleinen. Der große eingedruckte Aufkleber auf der Rückseite ist allerdings häßlich.
Geschrieben und illustriert von Kathrin Wessel und Katja Reider, Edition Piepmatz von Ravensburger.

Wendebuch: Hund und Katze

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein unendlicher Vorlesespaß.

Cover:

Eigentlich gibt es hier zwei Cover, denn es handelt sich um ein Wendebuch und daher sind sowohl Vor- wie auch Rückseite sehr ausgiebig und wunderschön gestaltet. Die Vorderseite zeigt einen Hund im Garten und weiter hinten auf einer Bank ist eine Katze erkennbar, das ganze spielt bei Tag. Auf der Rückseite ist die Katze im Vordergrund und ein schlafender Hund hintergründig erkennbar und dieses Cover zeigt einen Nachthimmel.

Hierbei handelt es sich um ein bezauberndes Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren. Das Buch ist aus robuster Pappe und lässt sich sehr gut händeln. Man kann das Buch von beiden Seiten betrachten. Entweder man beginnt mit der Geschichte und betrachtet diese von der Vorderseite aus oder man dreht das Buch um und startet mit der Rückseite.

Somit bekommt man eigentlich zwei kleine Geschichten in einem Buch. Einmal handelt es sich um die Geschichte des Hundes, welches eher Tags aktiv ist und das andere mal erlebt man ein kleines Abenteuer mit der Katze in der Abenddämmerung. Beide Geschichten sind sehr niedlich gestaltet und treffen sich in der Mitte des Buches zu einem sehr gelungen Ende.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt. Auf jedem der Bilder gibt es sehr viel zu entdecken und diese geben sehr gut den Inhalt des Textes wieder.

Auch der text ist gut gewählt. Altersgerecht und leicht verständlich, so dass die Kleinen diesem sehr gut folgen können. Beide Geschichten sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll. Gleichzeitig lernen die Kleinen dabei den Unterschied zwischen Tag und Nacht und Hund und Katze kennen.

Eine wunderschönes Buch, bei dem man viel betrachten und entdecken kann und dabei noch so einiges lernt. Liebevolle Illustrationen und kindgerechte Umsetzung steuern dazu bei, dass man es immer wieder zur Hand nimmt.

Fazit:

Ein tolles Wendebuch mit zwei wunderschön illustrierten Geschichten über Hund und Katze.