Cover-Bild Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee
Band 6 der Reihe "Redwood-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Kelly Moran

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Anita Nirschl (Übersetzer)

Welcome back to Redwood – ein neuer Band der Erfolgsserie!

Das Drachentrio. So nennen die Einwohner von Redwood, einer malerischen kleinen Stadt in Oregon, Bürgermeisterin Marie Sedgwick und ihre beiden Schwestern. Und zugegeben: Der Spitzname ist nicht unverdient. Marie hat die Angewohnheit, sich in das Leben ihrer Mitbürger und Mitbürgerinnen einzumischen, vor allem in deren Liebesleben. Aber eigentlich sollte sich niemand beschweren, schließlich hat sie als Kupplerin eine exzellente Erfolgsquote. Doch als ihre alte Jugendliebe Preston Masterson zurück nach Redwood kommt, um das alte Freemont-Anwesen in ein charmantes Inn umzubauen und pünktlich zu Weihnachten zu eröffnen, drehen die Einwohner von Redwood den Spieß um. Und plötzlich erfährt Marie am eigenen Leib, wie nervenaufreibend und lästig solche Kuppelversuche sein können. Erst recht, wenn sie einen in völliges Gefühlschaos stürzen …

Schneeglitzern, Lichterketten, Kuschelpullis – eine Cozy Romance für alle, die in der kalten Jahreszeit nach Herzenswärme suchen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Weihnachtliches Wiedersehen in Redwood - ein kurzes Entspannen

In erster Linie möchte ich betonen, dass ich diese Geschichte als Hörbuch gehört habe. Ich kenne einige der Redwood Charaktere schon. Ich habe Band 1 von der Reihe schon gehört und dachte ich kann mir Band 6, die passend zur Weihnachtszeit spielt, vor den anderen Teilen anhören. Zum Vergleich der anderen Teile der Redwood Reihe, handelt es sich hier um eine Kurzgeschichte mit einer Hördauer von 4 Stunden und 3 min. Natürlich wurde ich durch die Geschichte gespoilert zu den anderen Teilen der Serie, aber da ich weiss, dass es sich hier um Cozy Romance handelt, sprich um Wohlfühl - Romantik Bücher mit einer Happy End Garantie, habe ich dies in Kauf genommen. Ich werde mir die anderen Teile ebenfalls noch anhören, weil ich ja die genauen Geschichten hören möchte.

Die Geschichte:

Nun kommen wir zu Marie, die Bürgermeisterin und Mitglied des Drachentrios und ihrer Jugendliebe Preston. Da die beiden sich schon in Ihrer Jugend gekannt haben, fand hier in der Geschichte kein Kennenlernen statt. Es ging um das Wiedersehen und eine Zurückgewinnung. Ich fand es sehr schade, dass die ganz Geschichte sehr kurz und knapp gehalten wurde. Man bekam zwar ungefähr mit, dass die beiden sich mal sehr verbunden gefühlt haben, die Details und wie sie zueinander gefunden haben, wird kaum erzählt. Auch ihre Schwestern und die ganze Familie hatten sich wohl auch gut mit Preston verstanden, es wurde aber nur wenig beleuchtet. Ich konnte mir auch kaum eine Meinung zu Preston bilden, da es hier einfach an Details fehlte. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es sich hier um Charaktere handelt, die schon viel Lebenserfahrung gesammelt haben.
Es ist eine Geschichte, die man sich einfach anhört, ohne viel nachzudenken oder zu analysieren, sondern rein zum Entspannen und sich unterhalten zu lassen von zwei Menschen, die einfach wieder lieben wollen.

Die Sprecherin Christiane Marx:
Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr gut vorgelesen und ihre Stimme war sehr angenehm. Ich muss aber hier eine Geschmackliche Anmerkung machen. Bei Marie und Preston handelt es sich um Charaktere von reiferen Erwachsenen, deshalb hätte ich mir eine ältere Stimme gewünscht.

Das Cover: Wir sehen hier ein schönes und doch schlichtes Cover das nicht nur super zur Geschichte passt, sondern auch zu der gesamten Redwood Reihe. Es gefällt mir sehr gut.

Wem empfehle ich diese Geschichte:
Ich empfehle es allen Redwood Fans und denjenigen die sich einfach eine Liebesgeschichte ohne grosse Dramen lesen oder hören möchten und all denen die was zum Entspannen suchen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Mir war es zu viel Kitsch

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Achtung: Band 6 einer Reihe!

Seit Jahrzehnten herrscht das Drachentrio über Redwood. Sie haben unzählige Paare verkuppelt und jeder Einwohner zittert bei der Vorstellung, in ihr Visier zu geraten. Doch jetzt ist es ein Mitglied des Trios selbst, das verkuppelt werden soll, Marie.
Vor 25 Jahren war Marie verliebt und sogar verlobt gewesen, doch er hat sie verlassen. Jetzt ist Preston wieder da und er hat Marie nie vergessen.

Ich fand es toll, dass die Protagonisten in diesem Kurzroman um die 50 sind – das ist ja im Allgemeinen eher ungewöhnlich bei Liebesromanen. Auch, dass es ein Mitglied des gefürchteten Drachentrios getroffen hat, gefielt mir super.
Gleichzeitig ist es aber auch so tragisch, was damals geschehen ist. Marie tat mir so schrecklich leid und obwohl Preston sich echt bemüht, habe ich ihm das sehr lange übelgenommen.

Es war eine denkbar blöde Situation damals und es stimmt schon, beide waren damals jung und einen Tick zu stur. Sie waren nicht in der Lage, vernünftig miteinander zu reden und Wege zu finden, es war immer nur alles oder nichts.
Dazu kam dann noch Pech und jede Menge verletzte Gefühle.

Viel kann ich zum Inhalt nicht sagen, es ist ein Kurzroman und ich möchte niemanden spoilern. Allerdings empfand ich Preston als sehr widersprüchlich. Einerseits war da sein Traum – und er hatte jedes Recht zu träumen – aber andererseits betont er ständig, wie sehr er ein festes Zuhause wollte. Das widerspricht sich in meinen Augen. Wenn ihm ein festes Zuhause so wichtig gewesen wäre, warum hat er dann nicht anders gehandelt oder einen Kompromiss gefunden? Das passt für mich nicht.

Fazit: Bei diesem Buch kommt es sehr stark darauf an, wie man es liest. Will man „nur“ die geliebten Charaktere vergangener Bücher wiedersehen und eine kitschig weihnachtliche Geschichte lesen, wird einen dieses Buch nicht enttäuschen.
Ich war eher an Maries Geschichte interessiert und da gab es für mich in Prestons Verhalten einen ziemlich großen Widerspruch. Zudem war es mir eben einfach zu viel Kitsch und Brechstange. Ständig wurde auf der Vergebung herumgeritten und alles wurde gedreht und gewendet damit es möglichst schön kitschig wurde. Mir war das zu viel – es war einfach überdosiert.
Ich weiß, es ist ein Kurzroman, aber manchmal hatte ich das Gefühl, jemand habe auf die Vorspulen-Taste gedrückt so ist man durch manche Bereiche der Handlung durchgerast.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber mir war es zu viel Kitsch und zu viel Vergebung mit der Brechstange. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne, mehr war leider nicht drin.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Schade.. (Spoiler enthalten!!)

Als großer Fan der Redwood Reihe muss ich leider zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Besonders, da die anderen Bücher mich nämlich so begeistert haben.
Ich habe lange auf dieses Buch gewartet und ...

Ich habe lange auf dieses Buch gewartet und als es rauskam, habe ich es mir natürlich sofort zugelegt.

In dem Buch trifft man auf alte Bekannte und fühlt sich sofort wieder geworden und angekommen in Redwood. Die Freunde haben sich vorgenommen, diesmal eine der Drachentrio Frauen zu verkuppeln, und zwar mit ihrer alten High-School Liebe.

Alles schön und gut, nur alle, die das Buch zuhause haben, merken dass das Buch ziemlich dünn ist. Also nicht viel Platz für ausführliche Handlung und so war es auch. Es wurden Themen angesprochen, die viel zu schnell abgehandelt worden, obwohl man hätte mehr daraus machen können. Wenn man schon solche Thematik anspricht, hätte man sich auch die Mühe machen können diese genauer auszuführen. Es hätte also wieder ein längerer Band sein können, anstatt das gequetsche auf 140 Seiten.

Außerdem gestört hat mich daran, dass die alte Zeit einfach von jetzt auf gleich vergessen wurde, nur weil man sich mal entschuldigt. Meiner Meinung nach braucht man da mehr Gespräche, um sich noch einmal auf jemanden einlassen zu können. Nun ja, da ist jeder eben anders.

Nachdem die Protagonisten also wieder zusammen gekommen waren und alles wie Friede, Freude, Eierkuchen war kommt dann etwas, was mich persönlich gestört hat.
Man hat kaum die Liebe zwischen den beiden gespürt und es kam mir eher so vor als würden die beiden nur zusammen sein, weil sie es eben schon einmal waren. Dazu kommt auch noch, dass die Protagonisten keinen hatten. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Protagonisten etwas älter waren, aber es kam einfach ziemlich merkwürdig rüber. Ich mein, in den anderen Büchern wurde auch davon gesprochen. Natürlich ist die Reihe nicht a la 50 Shades, aber etwas mehr Realität hätte man reinbringen können.

Generell die Protagonisten waren mir viel zu wenig ausgebaut. Klar, Marie kennt man schon aus den anderen Bänden, aber es gibt immer etwas, was man neu herausfinden kann. Das war hier leider nicht der Fall. Über den männlichen Protagonisten, dessen Name mir leider jetzt entfallen ist, hat man auch nicht wirklich viel erfahren, außer das er eben damals abgehauen ist, um ein Business aufzubauen. Fand ich sehr schade und hätte mehr erwartet gehabt.

Der Schreibstil von Kelly Moran ist wie immer locker leicht und man kommt gut durch die Seiten. Auch das Cover sieht natürlich wieder Bombe aus. Das einzige was mich daran stört ist, dass es erstens ein Hardcover ist , statt eines Taschenbuches, wie die Bände davor und das es ein komplett anderes Größenformat hat. Sieht im Regal einfach doof aus.

Fazit: Hätte eine schöne Geschichte sein können, wenn man ein längeres Buch geplant hätte. So kam es einfach rüber, als würde man nur schnell alles weg haben wollen, ohne jegliche Tiefe der Handlung.