Cover-Bild When you look at me
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Kelly Moran

When you look at me

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Wenn sie ihn ansieht, steht seine Welt still!
Ein neuer Liebesroman der «Queen of Cozy Romance» und Spiegel-Bestseller-Autorin

Die meisten Menschen halten Xavier Gaines für einen eiskalten Roboter. Niemand ahnt, dass der erfolgreiche Geschäftsmann tatsächlich unter einer sozialen Angststörung leidet und nichts mehr hasst als Aufmerksamkeit. Doch wenn er seine Firma auf die nächste Stufe heben will, muss er lernen, mit Menschen und vor allem der Presse umzugehen. Nur einer einzigen Person vertraut er genug, um sie in seine Probleme einzuweihen: Peyton Smoke, eine Freundin aus Schulzeiten und inzwischen erfolgreiche PR-Beraterin. Die beiden vereinbaren von Anfang an vollkommene Ehrlichkeit. Nur eine einzige Sache behält Xavier für sich: dass er sich mit jedem Tag mehr wünscht, seine wichtigste Angestellte zu küssen …

Gefühlvoll, warmherzig und sexy – ein Liebesroman für alle, die eine Pause vom Alltag brauchen.
«Moran lässt ihre Leser durch die Seiten fliegen durch starke Charaktere, eine spannende Handlung und einen guten Stil.» Library Journal

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine romantische Lovestory

Xavier Gaines leidet unter einer sozialen Angststörung, doch das ahnt niemand, deshalb halten ihn alle für einen eiskalten erfolgreichen Geschäftsmann. Was Xavier dringend braucht, ist eine PR- Assistentin, der er vertraut und die ihm hilft, richtig mit der Presse umzugehen. Für ihn kommt da nur Preyton Smoke infrage, eine Freundin aus der Schulzeit, die mittlerweile eine erfolgreiche PR-Beraterin ist. Als diese bei Xavier in der Firma anfängt, knistert es immer mehr zwischen ihnen, doch gegen die starke Anziehungskraft kämpfen beide an, um das gute Arbeitsverhältnis nicht aufs Spiel zu setzen.
Kelly Moran hat mich mit ihrem neuen Liebesroman wieder einmal fesseln können. Dabei ist die Geschichte mit wenig Drama aber mit viel Herz geschrieben. Mit dem gewohnten lockeren und romantische Schreibstil verführt die Autorin den Leser mit dieser wunderschöne Story nach San Francisco.
Das Knistern zwischen Preyton und Xavier konnte man förmlich spüren. Beides sind Hauptprotagonisten, die mich mit ihrer eigenen Art für sich gewinnen konnten. Besonders Preytons Ausstrahlung und ihre überdurchschnittliche, aufmerksame Art anderen Menschen gegenüber, machen sie liebenswert. Aber auch Xavier konnte bei mir punkten, mit seinem zuvorkommenden Verhalten gegenüber Preyton. Die Chemie stimmte einfach zwischen den beiden.
Obwohl der Roman mir schöne Lesestunden beschert hat, wurde mir mit der Zeit die Anrede „Süße“ zu viel, so dass das Wort im Laufe der Geschichte etwas an meinen Nerven zerrte.
Trotzdem habe ich diese herzerwärmende und romantische Lovestory gerne gelesen und empfehle sie allen Kelly Moran Fans oder denen, die es gerne werden möchten, weiter.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Wohlfühlroman

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

heute habe ich wieder einen ganz besonderen Brief für dich. Es geht um Kelly Morans „When you look at me“ (Orig. „Counterbalance“, 2017.), das am 17. August in der deutschen Übersetzung (Vanessa Lamatsch) bei Kyss erscheinen wird. Ich durfte das Buch schon vorab lesen, da ich es großzügigerweise vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Inhalt
Xavier Gaines ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der mitten in San Francisco sein eigenes Unternehmen leitet. Nach außen wirkt er unnahbar und eiskalt, doch was die wenigsten wissen ist, dass Xavier an einer Sozialphobie leidet und ihm Menschenansammlungen große Angst bereiten. Um sein Image aufzubessern, stellt er die PR-Managerin Peyton Smoke ein. Die beiden kennen sich noch aus der High School und nun arbeiten sie eng zusammen. Ist es nur die Vertrautheit, die eine so lange Bekanntschaft mit sich bringt oder knistert es zwischen den beiden gewaltig?

Figuren
Wie wir es aus dem Genre der Liebesromane kennen, ist auch dieses Buch abwechselnd aus Peytons und Xaviers Sicht geschrieben, wodurch wir dicht an den beiden Figuren dran sind. Wir erleben das erste Wiedersehen nach der Schulzeit und wie sie aufeinander reagieren. Kelly Moran schafft so eine wundervolle Ausgangslage, die uns in eine Liebesgeschichte führt, bei der die Figuren eine gemeinsame Vergangenheit haben, sich nach nun knapp zehn Jahren wieder treffen und sich neu kennen lernen. Auf diese Weise ist die Vertrautheit und das gute Arbeitsklima zwischen ihnen absolut nachvollziehbar und nicht wie vom Himmel gefallen.
Wie es innerhalb des Genres häufig vorkommt, gibt es eine schwierige Vergangenheit für mindestens eine der Figuren. Normalerweise ist es mir häufig zu dramatisch und auch hier ist es wirklich extrem. Dennoch war diese Dramatik eine solide Grundlage, um das Verhalten der Charaktere, ihre Beweggründe und Schwächen zu begründen. Außerdem sind sowohl Peyton, als auch Xavier gewillt, an sich zu arbeiten.
Hierfür ist es ein großer Pluspunkt, dass sie beide bereit sind zu kommunizieren. Kelly Morans Talent, ihre Figuren Dialoge führen zu lassen, gibt uns Lesenden einen tieferen Einblick in die Geschichte, als es bei anderen Büchern des Genres der Fall ist. Peyton und Xavier sprechen ihre Emotionen offen an und es kommt nicht zu unnötigen Missverständnissen. Zusätzlich dazu werden die Kapitel aus Xaviers Sicht noch detailliert durch seine Innensicht ergänzt und wir erleben, wie er sich zu den Geschehnissen positioniert.
Bei Peyton verhält es sich etwas anders. Obwohl Xavier sie als ausgesprochen leidenschaftlich und extrovertiert beschreibt, blieb sie mir trotz den Kapiteln aus ihrer Sicht teilweise fremd und ich habe gerätselt, wie sie nun wirklich zu der Situation steht.
Nichtsdestotrotz ist sie eine starke Protagonistin, die sich nicht hinter einem Mann versteckt, sondern ihr Leben selbst in der Hand hat. Das gefällt mir so gut an Kelly Morans Geschichten. Ihre Frauenfiguren sind unabhängig, individuell und mit Ecken und Kanten.

Schreibstil
Wir haben hier einen 365 Seiten Roman in Händen, durch den ich in wenigen Stunden nur so geflogen bin. Kelly Moran hat einen unglaublich flüssigen Schreibstil, der Spaß zu lesen macht.
Wie gerade schon erwähnt, finden sich jede Menge Dialoge in der Geschichte wieder. Selbstverständlich werden auch die beschreibenden Passagen nicht vernachlässigt, wodurch die Figuren und Umgebung erlebbar gemacht werden. Durch Beschreibungen von Peytons Parfum, Xaviers Kleidungsstil, blühenden Lavendelfeldern oder Details über Bücher auf dem Nachttisch bekommen wir ein tolles Gesamtpaket geliefert. Der Alltag wird durch Beschreibungen wie dem Tragen von Brillen oder dem allabendlichen Kontaktlinsen herausnehmen anschaulich beschrieben.
Es gibt jedoch einige Redewendungen, die mich und meinen Lesefluss kurzzeitig gestört haben. Hierbei weiß ich nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder ob es im Original auch schon so beschrieben wurde. So habe ich mich gefragt, wie ein und dasselbe Pferd mal ein Wallach und im nächsten Satz ein Hengst sein kann (S. 168). Außerdem fand ich „weinende Eierstöcke“ (S. 119) oder auch den Dirty Talk von Xavier (z.B. S. 244f.) eher fragwürdig.

Kelly Moran greift in dieser Geschichte wieder das Thema der PTBS von Berufssoldatinnen sowie deren mögliche Depressionen und Tod auf wie sie es schon in „Wildflower Summer“ thematisiert hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Autorin dieses Thema aufgrund eigener Erfahrungen besonders am Herzen und ich finde es wichtig, dass auf die Folgen für die Menschen in Romanen aufmerksam gemacht wird.

Fazit
Ich habe nun schon fast alle der deutschen Übersetzungen von Kelly Moran gelesen. Wie reiht sich nun „When you look at me“ in diesen Kanon ein?
Wie in diesem Buch so treffend gesagt wird, ist jede Beziehung anders und so verhält es sich auch mit Kelly Morans Büchern. Ihre Paare sind sehr individuell, sie alle haben ihre eigene Kennenlern-Geschichte und Dynamik.
Lustigerweise hat mich dieses Paar besonders an Lucy und George aus dem Film „Ein Chef zum Verlieben“ (Warner Bros., 2002.) und Oliver und Felicity aus der Serie „Arrow“ (CW Network, 2012-2020.) erinnert. Das liegt vorrangig an der Prämisse, dass die beiden zusammen arbeiten und sich aus einem kollegialen Verhältnis eine Liebesbeziehung entwickelt.
Dabei gefiel mir besonders gut, dass beide offen kommunizieren und Kelly Moran ein großartiges „show don't tell“ beherrscht. Außerdem empfinde ich die Bücher der Autorin zwar als Liebesromane mit erotischen Elementen, jedoch verzichtet sie darauf, allzu vulgär zu werden, wie andere Autor
innnen des Genres leider häufig schreiben. Wer gern romantische Komödien schaut, wird bei diesen Büchern sicher voll auf die Kosten kommen.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist auch das schöne Aussehen und die Qualität der Kyss-Bücher. Dieses Buch hat ein wundervolles Lavendelfeld im Sonnenuntergang als Cover, was ganz ausgezeichnet zur Geschichte passt. Zuerst hatte ich Bedenken, dass die glänzende Folie des Covers schnell Knicke und vor allem Leserillen bekommen könnte, doch es sieht nach Beenden des Buches noch immer tadellos aus. Auch der Titel erschließt sich im Laufe der Handlung und so hat man einen kleinen Aha-Moment beim Lesen.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 12.12.2021

Süß für zwischendurch

Xavier hasst Aufmerksamkeit, denn er leidet unter einer sozialen Angststörung. Aus diesem Grund wird der erfolgreiche Geschäftsmann oft für gefühlskalt gehalten. Um das zu ändern, holt er seine ehemalige Mitschülerin Peyton als seine neue PR-Beraterin in die Firma. Sie ist die Einzige, der er ausreichend vertraut…

Es war mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar in der Erzählperspektive geschrieben, was ich prinzipiell nicht ganz so gerne mag, aber durch den angenehmen Schreibstil hat es mich überhaupt nicht gestört. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Peyton und Xavier erzählt, was ich sehr gerne mag. Beide haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen und waren mir von Anfang an sehr sympathisch. X ist mal ein etwas anderer CEO - er ist manchmal etwas unbeholfen, schüchtern und hat mit seinen Ängsten zu kämpfen, setzt sich aber auch voller Hingabe für die Menschen ein, die ihm am Herzen liegen. Auch Peyton mochte ich sehr gerne - sie ist eine herzliche, liebevolle und hilfsbereite Person. Beide verstehen sich auch ohne viele Worte und es war schön, wie sie miteinander umgegangen sind. Auch wenn ich sagen muss, dass die Geschichte für meinen Geschmack einen Hauch zu ruhig war und ich ein paar Szenen gerade gegen Ende nicht ganz nachempfinden konnte, hat mir das Buch doch gut gefallen.

Insgesamt war es eine süße, wenn auch etwas ruhigere Geschichte für zwischendurch, die mir gut gefallen hat. Es war mein ersten, aber mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Von mir gibt es 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Enttäuschend

Ich fand das Buch an sich echt toll, wollte auch eigentlich 4 Sterne geben weil es eine total süße Story ist und die Protagonisten toll sind. Es ist an sich ein leichtes Buch, perfekt für den Herbst! Ein Satz am Ende des Buches hat mich aber so schockiert das ich einen halben Stern abziehen musste. Um nicht zu Spoilern umschreibe ich es mal: es wird ein extrem sensibles Thema ins lächerliche gezogen und das geht in meinen Augen GAR NICHT! Da kann ich auch kein Auge zudrücken und trotzdem vier Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 15.10.2021

When you look at me

Xavier Gaines, Gründer und Inhaber von Gaines Industries wird von den meisten Menschen als kalter, robotorhafter Mensch gehalten. Doch niemand weiß das er tatsächlich an einer sozialen Angststörung leidet. Er stellt Peyton Smoke ein als seine PR-Beraterin, die beiden kennen sich schon aus Schulzeiten haben sich aber bald aus den Augen verloren. Zwei Jahre arbeiten sie schon Seite an Seite und das erfolgreich. Doch Xavier wünscht sich nichts sehnlicher als Peyton endlich zu küssen...
Ich bin großer Kelly Moran Fan deswegen war auch klar ich lese ihr neuestes Buch. Klappentext habe ich mir vor dem Lesen nicht durchgelesen - so wie ich es bei vielen Lieblingsautor:innen mache. Hätte ich in dem Fall doch tun solln. Denn irgendwie habe ich momentan die Schnauze voll von reicher Typ Geschichten. Aber ja ich muss schon sagen Kelly Moran schreibt auch diese Geschichten so das ich nicht genervt die Augen rolle. Vor allem Peyton ist ein toller Charakter und nicht dieses typische graue Mäuschen die sich ja meist in solche Millionentypen verlieben - bzw natürlich auch umgekehrt. Ach ihr wisst was ich meine. Es steckt auch eine wichtige Thematik in der Geschichte, den die beiden arbeiten an einer Wohltätigkeitsunterstützung die ich gut finde und vor allem wichtig!! Die beiden unterstützen mit ihrer Organisation Veteranen was vor allem für Peyton einen großen Wert hat - hier möchte ich nicht mehr sagen um nicht zu viel zu spoilern. Aber ich muss auch ganz klar sagen - mein liebstes Buch ist es nicht von der Autorin. Natürlich war es schön zu lesen, der Schreibstil ist wie gewohnt aber ja ich habe schon noch besseres gelesen von ihr. Trotzdem ist es ein toller Romanceroman der einen gut unterhält und auch zum Nachdenken anregt. Ich finde aber auch vom Setting habe ich diesmal eher wenig mitbekommen, das kann sie viel besser beschreiben. Ich gebe 3.5 von 5 Sternen. Kein Must-Read aber eine tolle Lovestory für zwischendurch.