Cover-Bild Unsere Seelen bei Nacht
Band 1 der Reihe "Ein Holt Roman"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2017
Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht

pociao (Übersetzer)

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung sorgt für Aufsehen in dem Städtchen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Einer der größten Schriftsteller

Kent Haruf zählt zu einem meiner liebsten Autoren, da er eine ganz besondere Gabe besitzt: Nämlich die Worte so gezielt einzusetzen, dass Emotionen entstehen, die einen als Leser packen ohne dass er dabei auch nur ein einziges Mal kitschig oder zu sentimental wird.
Sein Schreibstil ist ebenso subtil, wie feinfühlig und von einer unsagbaren Gewähltheit der Worte geprägt. Seine Charaktere sind vielschichtig und eigensinnig, ebenso wie einprägsam und bewegend. Für mich einer der größten Autoren der Gegenwartsliteratur und ein Schriftsteller, der mit seinen Roman prägen und zum Nachdenken anregen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Herzenssache

Zwei einsame Rentner in einer amerikanischen Kleinstadt. Jahrelang sind sie "nur" Nachbarn. Eines Tages wird das Leben der 70jährigen Witwe Addie dann doch zu öde und so beschließt sie, ihren Nachbarn Louis zu fragen, ob er nicht hin und wieder in ihrem Haus übernachten möchte - in allen Ehren natürlich. Louis´ Ehefrau ist verstorben und so lebt auch er allein. Und so geschieht es: die beiden liegen nebeneinander im Bett und erzählen sich ihre Lebensgeschichte. Nach und nach unternehmen sie auch tagsüber etwas zusammen, verstehen sich immer besser. Die Leute in ihrer Umgebung und auch die Kinder von Louis und Addie bekommen diese ungewöhnliche Entwicklung natürlich mit und nicht jedem gefällt es.

Ich finde, dies ist eine sehr schöne Geschichte und eine Idee, im Alter nicht zu vereinsamen. Menschen sollten wirklich den Mut finden, etwas derartiges anzustreben. Eine Verfilmung mit Jane Fonda und Robert Redford ist in Vorbereitung; ich freue mich darauf und werde mir den Film ganz bestimmt ansehen.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Berührend und Realistisch

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Dieser in ruhiger Sprache geschriebene Roman ist ein Kleinod. Der Autor war mir kein Begriff, schade aber vielleicht finde ich noch mal etwas von ihm, er ist ja leider nicht mehr am Leben.
Addie und Louis sind Nachbarn, beide Rentner und über 60 als Addie Louis bittet bei ihr zu übernachten, nur damit sie nicht so allein ist.
Man kann sich ja vorstellen, wie sie in einer amerikanischen Kleinstadt erst mal zum Stadtgespräch werden. Louis Tochter und Addies Sohn sind auch nicht begeistert.
Berührend wird es, als Addies Enkel Jamie eine Zeit bei ihr wohnt und an Alpträumen leidet.
Zusammen mit Louis geht es dem Jungen langsam besser. Wunderschön sind die Ausflüge und Aktivitäten der Drei beschrieben. Ich konnte mich so richtig hineinfühlen.
Der Roman ist sehr realistisch gehalten und ich war traurig, das der Roman so schnell durchgelesen war. Aber nur so ging es, es gab keine Längen.
Für mich war es eine gute Lektüre und ich kann „Unsere Seelen bei Nacht“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

sooo berührend - macht einfach nachdenklich

Der Autor hat hier ein absolut berührendes kleines Meisterwerk geschaffen - das Lesen des Buches war für mich ein pures Lesevergnügen, bei dem viele viele Tränen geflossen sind.
Das Buch hat mich sehr ...

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich glaube, da das Buch besonders realitätsnah ist, hat es mich persönlich so berührt.
Die beiden Protagonisten sind wunderbar dargestellt, so dass ich mich in beide hineinfühlen konnte - mich mit ihnen mitgefreut habe, aber auch mitgetrauert habe.
Ich kann dieses Buch absolut jeden weiterempfehlen.
Es ist kein Buch für Zwischendurch, sondern eine wirklich tiefgründige Lektüre.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Bittersüße Geschichte

Bei Kent Harufs Roman "Unsere Seelen bei Nacht" erwartet uns eine bittersüße Liebesgeschichte. Eine Frau und ein Mann, beide über 70, beide verwittwet und beide schon seit Jahrzehnten Nachbarn, schließen ein ungewöhnliches Übereinkommen. Um gegen die Einsamkeit zu kämpfen, beschließen sie die Nächte gemeinsam zu verbringen und beieinander zu übernachten, sodass keiner gezwungen ist alleine einzuschlafen.
In diesen Nächten entwickelt sich eine starke Vertrautheit zwischen den beiden und sie fangen soagar an die Tage miteinander zu verbringen und unternehmen Ausflüge.
Doch den umliegenden Nachbarn und der Familien der beiden gefällt diese ungewöhnliche Liaison überhaupt nicht.

Sprachlich sowie literarisch hat dieser kurze Roman eine Menge zu bieten. Die Dialoge und die Geschichten aus der Vergangenheit gehen einem unter die Haut. Man merkt richtig wie sich das Band der beiden im Laufe der Zeit festigt. Man spürt die Liebe und die Vertrautheit. Und vor allem am Ende fühlt man mit den beiden mit. Mir hat es sehr gut gefallen.