Cover-Bild Unsere Seelen bei Nacht
Band 1 der Reihe "Ein Holt Roman"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.12.2018
Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht

pociao (Übersetzer)

Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung sorgt für Aufsehen in dem Städtchen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Einfach mal machen...

Nach einer sehr intensiven Woche fiel mir dieses Buch wie durch Zufall in die Hände und es war genau die Geschichte, die ich brauchte.

Addie ist 70 Jahre alt, Witwe und fühlt sich einsam. Da kommt sie ...

Addie ist 70 Jahre alt, Witwe und fühlt sich einsam. Da kommt sie auf die Idee ihren netten Nachbarn Louis, der ebenfalls alleine ist, zu fragen, ob er nicht zusammen mit ihr die Nacht verbringen will, weil diese immer die schlimmsten sind. Er willigt ein. Doch was werden die Bewohner von Holt denken? Wie werden ihre Kinder darauf reagieren? Und vor allem: Was wird ihnen das persönlich geben?

Kent Haruf hat ein Händchen dafür Tagesroutinen und Alltagssituationen sehr intensiv mit wenigen Worten zu beschreiben und man empfindet gerade diese Einfachheit als Geschenk.

Ich mochte sehr wie die alten Herrschaften einfach ihr Ding machen gegen alle Vorurteile und Vermutungen, die die Nachbarschaft so hegt. Ich fand es schon immens spannend wieviel Gedanken sich die Leute um andere machen und um Themen, die sie einfach nichts angehen, sondern nur die beiden Betroffenen, die sich dafür entscheiden nicht mehr einsam zu sein.

Am meisten hat mich berührt, wie gerade der Sohn von Addie gegen Louis schießt, weil er Angst hat nicht mehr im Mittelpunkt zu sein, obwohl er ein erwachsener Mann ist. Stattdessen könnte er einfach mal seiner Mutter das kleine, späte Glück gönnen.

Mir ging die Geschichte wirklich unter die Haut und sie hat mich emotional sehr bewegt, da ich das Geschilderte spüren konnte und kurz vorher selbst erlebt habe wie wichtig so ein kleines Glück sein kann.

Fazit: Der erste Band der Holt- Reihe, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Klasse!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Liebe im Alter verboten?

„Unsere Seelen bei Nacht“ ist der letzte Roman des im Jahre 2014 verstorbenen amerikanischen Schriftstellers Kent Haruf, erschienen bei Diogenes und er spielt – wie alle seine sechs Romane – in der fiktiven Stadt Holt in Colorado.
„Ganz schön mutig!“ Das waren nach nicht viel mehr als zwei gelesenen Seiten meine bewundernden Gedanken. Ich rede von Addie Moore, der 70-jährigen Witwe, die eines Tages den Entschluss gefasst hat, ihren langjährigen Nachbarn Louis Waters, zu fragen, ob er sich vorstellen könnte, ab und zu die Nacht bei ihr zu verbringen. Der überraschte Louis ist schnell einverstanden und steht am Abend mit Zahnbürste und Schlafanzug in einer Papiertüte vor Addies Tür, genau gesagt, vor der Hintertür – wegen der Nachbarn. Addie ist das Gerede der Nachbarn egal, sie ist da etwas selbstbewusster. Doch es sind nicht nur die Leute, die sich das Maul zerreißen…
Dabei ist es einfach nur schön, wie einfühlsam Kent Haruf erzählt, dass Addie und Louis bald regelmäßig die Nächte miteinander verbringen. Dabei geht es ihnen nicht um Sex, sondern einzig darum, nicht allein zu sein. Im Laufe der Zeit erzählen sie sich fast alles aus ihrem Leben und lassen den Leser teilhaben an ihren Gefühlen.
Der Schreibstil ist so aufwühlend und emotionsgeladen, dass ich vollkommen ergriffen bin. Fassungslos haben mich die Reaktionen gemacht, die sogar aus den eigenen Familien kamen, herzbewegend war alles, was Louis, Addie und ihr Enkel Jamie miteinander erlebt haben.
Welche Liebe Haruf in seine Worte legt, zeigt eines von vielen wunderschönen Zitaten: „In Addies Schlafzimmer streckte er die Hand aus dem Fenster und fing den Regen auf, der vom Giebel tropfte. Dann legte er sich neben Addie und berührte mit der feuchten Hand ihre Wange.“
Ein wunderschönes Buch, das ich von Herzen gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Große Literatur!

Kent Haruf zählt zu einem meiner liebsten Schriftsteller, da er die Gabe besitzt Geschichten mit einer solch fragilen und emotionalen Präzision zu beschreiben, dass man als Leser absolut gerührt ist
Und ...

Und dies setzt er auch mit diesem Buch um, die Charaktere sind absolut intensiv ausgearbeitet und sein Schreibstil ist bezaubernd klar. Ein Buch, welches absolut berührt und in mir noch lange nachhallen wird!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Unsentimentale, aber bewegende Geschichte über Einsamkeit im Alter

"Unsere Seelen bei Nacht" hat mich tief beeindruckt. Die Geschichte ist unglaublich bewegend, ohne dabei kitschig oder sentimental zu sein.

Kent Haruf erzählt unaufgeregt von seinen liebenswerten Protagonisten ...

Kent Haruf erzählt unaufgeregt von seinen liebenswerten Protagonisten Addie Moore und Louis Waters, die sich im Alter einsam fühlen. Sie finden Trost und Zuneigung beieinander und teilen nachts das Bett, um nicht alleine zu sein. Dort liegen sie im Dunkeln, halten sich an den Händen und erzählen sich Geschichten aus ihrem Leben. In der amerikanischen Kleinstadt werden Addie und Louis schnell zum Gesprächsthema. Auch ihre Kinder versuchen, sich in die Beziehung der beiden einzumischen.

Die Geschichte ist sehr charmant und berührend. Einige unerwartete Wendungen treiben die Handlung immer wieder in eine andere Richtung. Schade dass das Buch so kurz ist. Ich habe jede Seite genossen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Immer wieder nachts

"Unsere Seelen bei Nacht" ist ein Roman des US-amerikanischen Autors Kent Haruf, erstmals erschienen 2015. Addie Moore und Louis Waters, beide über siebzig Jahre alt, sind seit Jahrzehnten Nachbarn in einer Kleinstadt in Colorado. Obwohl sie sich jahrelang schon kennen, haben sie bisher kaum ein Wort miteinander gewechselt. Nach dem Tod beider Ehepartner sind sie einsam und leben zurückgezogen in ihrem Haus. Bis Addie eines nachts bei Louis vor der Tür steht und ihm ein Angebot unterbreitet.

Addie und Louis haben beide erwachsene Kinder, die schon vor Jahren ausgezogen sind und ihr eigenes Leben leben. Ihre Ehepartner sind vor langer Zeit verstorben und ihre Freizeit verbringen sie vor allem allein. Um die Einsamkeit zu überstehen, beschließt Addie eines Tages, Louis zu fragen, ob dieser sich vorstellen könne, die Nächte mit ihr gemeinsam, rein platonisch zu verbringen. Etwas zögerlich willigt Louis dann ein. Und so beginnen die nächtlichen Treffen, die schon bald für Aufmerksamkeit sorgen.

In den Gesprächen, die Addie und Louis führen, geht es vorwiegend um die Vergangenheit beider. Schmerzvolle Erinnerungen werden geweckt, miteinander geteilt und so erträglicher. Aber vor allem lernen sich beide näher kennen und schon bald entsteht eine tiefe Bindung zwischen den beiden Siebzigjährigen. Im Sommer bekommt Addie Besuch von ihrem siebenjährigen Enkel Jamie, der unter dem Weggang seiner Mutter und dem Streit seiner Eltern leidet. Louis schließt Jamie sofort ins Herz und alle drei verbringen glückliche Tage miteinander.

Gene, Addies Sohn und Holly, Louis Tochter werden von den Nachbarn beider über deren Treffen informiert. Wenig begeistert versuchen sie ihre jeweiligen Elternteile davon abzubringen, sich weiter zu treffen. Schließlich würden sie damit für Aufsehen sorgen und das sei ihren Kindern unangenehm. Besonders Gene hat ein großes Problem damit, dass sich seine Mutter und Louis nachts treffen. Er kann seine Feindseligkeit gegenüber Louis kaum zurück halten, was vermehrt zu Streit führt.

Im Laufe der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse. Während man von dem Umgang der beiden Senioren gerührt ist, akzeptiert Gene nicht, dass Louis und seine Mutter miteinander verkehren. Die ständigen Konfrontationen mit Gene lassen Addie immer trauriger werden, denn dieser wünscht einen vollständigen Kontaktabbruch der beiden Vertrauten. Und obwohl Addie starker Wille sie lange eisern dagegen halten lässt, hat sie nun Angst, ihren Enkel zu verlieren.

Der klare Schreibstil und die rührende Geschichte von Addie und Louis hat mich nur so durch die Kapitel fliegen lassen. Ihre zögerlichen Annäherungen, die intensiven und zutiefst menschlichen Gespräche über Fehler, Schuld und Dankbarkeit sowie die liebevollen, kleinen Gesten mit denen sie sich einander vertraut machen, erwärmen dem Leser das Herz. Nie nachvollziehen konnte ich, dass sich die erwachsenen Kinder beider so in deren Leben einmischen und ihnen das Glück nicht recht gönnen mögen, sodass mir die Begeisterung für die Geschichte dadurch leider etwas genommen wurde.

Verwundbar, ehrlich und hauchzart. Eine Liebesgeschichte im Alter, die von Freiheit und einem neuen Lebensgefühl erzählt. Ein sehr tiefgründiger Roman, der 2017 mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt wurde.