Cover-Bild Tausend strahlende Sonnen
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.06.2015
  • ISBN: 9783596520701
Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen

Der Weltbestseller vom Autor von ›Drachenläufer‹ und ›Traumsammler‹

Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan, wie ihn nur einer schreiben kann: der große Geschichtenerzähler Khaled Hosseini.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Freundschaft die alles überwindet!

Dieses Buch muss man einfach lesen, es erzählt soviel über wahre Freundschaft und die Schwierigkeit des Lebens in Afghanistan, insbesondere als Frauen.

Diese Geschichte spielt in Kabul und erzählt die ...

Diese Geschichte spielt in Kabul und erzählt die Geschichte zweier Frauen, die mit dem selben Mann verheiratet sind und sich arrangieren müssen, bis eine tiefe Freundschaft entsteht...

Ein Buch welches so viele Emotionen weckt, die man nicht in vielen Büchern spürt.

Der Autor erzählt die Geschichte eines fremden Landes, die schockierenden Seiten, doch auch die Seiten in denen Menschen gern in diesem Land gelebt haben.

Der Autor hat einen faszinierenden Schreibstil und ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren.

FAZIT

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben.

Veröffentlicht am 16.05.2017

authentisch

In "Tausend strahlende Sonnen" werden zwei fatalistische Frauen porträtiert, deren Schicksale sie zusammenführen. Mariam, aus Herat (Afghanistan) stammend, gelangt mit fünfzehn Jahren nach Kabul. Dort trifft sie auf ihre Nachbarin Laila. Doch erst zwanzig Jahre später wird ihr beider Leben miteinander verflochten. Gemeinsam bewältigen sie den Alltag in einem vom politischen Umbruch durchrüttelnden Land.

Khaled Hosseinis zweiter Roman wurde glanzvoll von Michael Windgassen ins Deutsche übersetzt. Imposant deklamiert Andrea Hörnke-Trieß die Geschichte in dieser Hörbuchversion. Ob Ereignisse, Emotionen oder Landschaften - alles ist sprachlich wundervoll eingefangen worden.

Der Hörer bekommt bemerkenswerte Einblicke in das Leben der Frauen sowie die politische Lage Afghanistans im geschichtlichen Wandel seiner Zeit, aber auch Hoffnung und Liebe!

Eine grandiose Geschichte!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Traurig und Augenöffnend

Bei jedem lesen dieses Buches werde ich aufs neue traurig und bin vom Verhalten der Männer gegenüber Frauen geschockt.

Khaled Hosseini hat eine einmalige Art, das Leben der Frauen und auch die Geschichte seines Heimatlandes zu beschreiben, ohne etwas zu beschönigen oder ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Man leidet mit den beiden Frauen mit, die zwar komplett unterschiedlich sind, jedoch durch das Schicksal zusammengeschweißt werden.

Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrmals gelesen. Es bietet viel Gefühl und viel zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 17.03.2017

tahamul. Aushalten (und bitte: unbedingt lesen!)

Mariam möchte aus der ärmlichen Lehmhütte zur Schule gehen. Ihre Mutter verwehrt ihr den Wunsch: „Nur eines muss sie können. Und das ist: tahamul. Aushalten.“ S. 22 Nach ihren Erfahrungen dürfen Frauen wie sie und ihre Tochter nicht viel erwarten. Nur einmal in der Woche kommt der Vater zu Besuch – die Mutter ist keine seiner drei Ehefrauen, sie war nur die Angestellte in seinem Haus und beklagt ihr Los. „Manchmal…wünschte ich, mein Vater hätte den Mumm gehabt, eines seiner Messer zu wetzen und der Ehre Genüge zu tun. Es wäre womöglich besser für mich gewesen.“ S. 10 Tochter Mariam wächst meist freudlos heran, nur der alte Mullah, der sie unterrichtet, und eine Freundin der Mutter bringen Abwechslung.

Laila hingegen wird als behütetes drittes Kind nach zwei älteren Söhnen geboren, mit gebildeten, wohlhabenden Eltern. Der Vater legt Wert darauf, auch seiner Tochter jegliche Bildung zukommen zu lassen. Doch Laila und Mariam leben in Afghanistan und bald ergreifen die Kommunisten die Macht. Lailas Vater verliert seine Arbeit, doch immer noch schätzt er, dass die Kommunisten großen Wert auf die Schulbildung auch und gerade der Mädchen Wert legen. Die Söhne kämpfen bereits gegen die Kommunisten – Lailas Mutter lebt hauptsächlich in der Vergangenheit mit diesen Brüdern. „Laila hörte immer aufmerksam zu und hoffte im Stillen, Mami würde bemerken, dass sie, Laila, kein shaheed [Märtyrer] war und noch lebte, dass sie hier mit ihr im Bett lag und eigene Wünsche für die Zukunft hatte. Allerdings war ihr klar, dass sich ihre Zukunft mit der Vergangenheit ihrer Brüder nicht messen lassen konnte.“ S. 133 Beide Frauen haben diese Mütter…

Die bald miteinander verwobene Geschichte der beiden ungleichen Frauen mit völlig verschiedenem gesellschaftlichen Hintergrund innerhalb Afghanistans wird von Autor Khaled Hossein zu einer Geschichte geschrieben über Liebe und Freundschaft, Willkür und Leid, aber auch Mut und Hoffnung. Es ist außerdem die Geschichte Afghanistans ab dem Jahr von Mariams Geburt, 1959, von verschiedenen Volksgruppen, den wechselnden politischen Gegebenheiten, vom König, den Kommunisten, den Mudschaheddin, den Taliban, den verschiedenen Kriegen. Hossein berichtet vom Leid der Frauen, aber auch vom Widerstand. Ich schlage sonst bei ähnlichen Bücher immer viel nach – „Tausend strahlende Sonnen“ schafft es, das Wissen über das Land ganz nebenbei mit einfließen zu lassen und gleichzeitig eine schlicht bewegende, mitreißende, wunderschöne Geschichte zu sein, die bei aller zwischendurch den Protagonistinnen zuteil werdenden Willkür immer auch von ihrer inneren Stärke und Würde erzählt.

Ich habe eine Ausgabe vom Berliner Taschenbuchverlag gelesen, die als Nachwort sowohl ein Interview mit dem Autor als auch Fragen zur Anregung für Lesekreise enthält – besonders letztere empfand ich als hilfreich und empfehle damit ausdrücklich diese Ausgabe – und, das Buch unbedingt zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frauenschicksale

Afghanistan 1974, für die gerade 15-jähirge Mariam ändert sich ihr bisheriges Leben ganz massiv, als sie nach dem Tod ihrer Mutter nicht bei ihrem Vater bleiben darf. Sie wird mit einem wesentlich älteren Mann aus Kabul verheiratet. Ihr Leben entwickelt sich nicht sehr gut, sie hat unter ihrer Kinderlosigkeit und Ehemann zu leiden.
Erzählt wird die Geschichte Afghanistans, von der damaligen Regierung, den Sowjets, den Mudschahe-din und Taliban. Den ganzen Horror, den die Bevölkerung erleiden muss und der private Horror, den die Frauen unter vielen Männern zu ertragen haben. Die Kraft der Freundschaft und der Liebe steht dage-gen.
Khaled Hosseini erzählt die Geschichte von Mariam und Laila mit all dem Wahnwitz der in dem Land passierte und passiert mit schnörkellosen, doch eindringlichen Worten.
Bereits am Anfang hat mich Mariams Schicksal tief bewegt und auch unheimlich ärgerlich gemacht. Diese Geschichte ist toll geschrieben, hat ein leider ein weiter aktuelles Thema und machen einem die Probleme in dem Land, der ganzen Gegend, bewusst. Sehr viel mehr mag ich über diesen Roman gar nicht schreiben, sonst erzähle ich zu viel über die Geschichte von Mariam und Laila.