Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 19.02.2015
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹!

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

›Selection‹ und ›Selection – Die Elite‹ standen monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 15.09.2016

4 Mädchen. 1 Prinz. 1 Krone. Liebe, Macht oder Pflicht?

Nur noch 4 Mädchen kämpfen im Palast von Illeá um Prinz Maxons Liebe.
America ist sich sicher, sie möchte niemand anderen als Maxon heiraten, doch will er das auch?
Wer von den anderen Mädchen ...

Nur noch 4 Mädchen kämpfen im Palast von Illeá um Prinz Maxons Liebe.
Wer von den anderen Mädchen will wirklich den Mann und wer nur die Macht hinter der Krone?
Wird America Maxons Vertrauen zurückgewinnen und Prinzessin werden oder funkt der König dazwischen? Und was genau wollen die Rebellen wirklich?

Ich weiß, dass Selection die Leserwelt ziemlich spaltet… Den Klappentext finde ich auch immer noch furchtbar, weil er mich nach wie vor an „Der Bachelor“ erinnert… Aber hinter Selection steckt doch so viel mehr: Gesellschaftskritik, Politik, aber natürlich auch große Gefühle. Also ich werde nicht müde, Americas Geschichte jedem ans Herz zu legen.
Auch in den dritten Band konnte ich perfekt einsteigen. Alle wichtigen Dinge wurden an den Stellen, für die sie wichtig waren, noch einmal kurz angesprochen. So war es einfach sich ganz in die Geschichte fallen zu lassen.
Zwischendurch war ich kurz davor Maxon, Aspen und America aus dem Buch zu zerren und sie allesamt zu erwürgen, weil sie so stur waren… Aber das war in den ersten beiden Bänden auch schon so. ;)

Obwohl ich nicht so lange warten konnte, bis „Der Erwählte“ auf Deutsch erschien, und ihn bereits auf Englisch gelesen hatte, war ich sofort wieder im Buch gefangen und habe mitgefiebert und ein paar Mal sogar aufgeschrien… dabei wusste ich ja eigentlich schon was passieren würde… oder auch nicht passieren würde…

Für alle die „Die Seiten der Welt“ von Kai Meyer gelesen haben: Wenn ich ein Seelenbuch hätte, wäre es definitiv eines der „Selection“ Bücher! :D
Auch dieses Mal hält die Geschichte ein paar Wendungen bereit, die den Leser dann doch ziemlich überraschen, aber im Großen und Ganzen geht es dieses Mal mehr um die Beziehung zwischen Maxon und America. Und die sind wirklich verdammt stur…
Erfreulich war, dass America sich endlich mal halbwegs positioniert hatte und nicht alle drei Seiten ihre Meinung änderte… Das fand ich schon ziemlich nervig im zweiten Band.
Das Ende ist wundervoll (in mehrerer Hinsicht), auch wenn es wohl nicht jedem Leser gefallen wird, denn es kann schließlich nur einer letzten Endes an Americas Seite stehen, Aspen oder Maxon.

Nur eine Schwachstelle hat das Ende wirklich: Es ist definitiv zu kurz… Vorher wurde alles total breitgetreten… Jede kleinste Gefühlsregung… Und nun zum Ende wird alles einfach abgespult…
Vielleicht war das ja aber auch Absicht von Kiera Cass.

Ich kann es nun jedenfalls kaum erwarten Band 4 und 5 zu lesen, die zwar ca. 20 Jahre später spielen, aber gerade das macht es doch noch reizvoller sie zu lesen. Endlich können wir mal sehen, was aus unseren Lieblingen geworden ist! ;)

Veröffentlicht am 20.07.2023

Guter Abschluss und spannendes Ende

Ich finde mit “Selection - The one” ist Kiera Cass ein guter Abschluss und ein spannendes Ende für die Trilogie gelungen. Für mich war es durchweg ein guter Schreibstil sowie eine gute Storyline.

Der ...

Der Moment der Entscheidung ist gekommen – sowohl für America als auch für Maxon. Americas Herz schwankt immer noch zwischen ihrer Jugendliebe Aspen und Maxon. Er selbst muss seine abschließende Wahl in der Selection treffen und seine zukünftige Königin wählen. Schade fand ich auf jeden Fall auch hier wieder, dass Maxons Vater – aufgrund ihrer Kaste – so gegen Amercia wettert und Druck auf Maxon ausübt.

Was mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist Celestes Entwicklung. Ihr Charakter wärmt sich in diesem Band vollständig auf und es entwickelt sich sogar eine sehr schöne Freundschaft zwischen ihr, America und den anderen beiden Mädchen. Und das trotz der “Wettbewerbsstimmung”.

Zum Ende hin gab es für mich eine sehr, sehr unerwartete und teils traurige Wendung, die ich im Nachhinein aber rein für die Story sehr gut fand. Natürlich gab es Schluss auch ein Happy End, das verrät ja bereits das Brautkleid auf dem Cover. Daher ein runder Abschluss und gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Abschluss mit Rumps

Nachdem der zweite Band mir nicht so gut gefallen hat wie der erste wollte ich aber gerne wissen wie die Story weiter geht. Sehr gut trifft sich das der dritte Band direkt dort anfängt wo Band 2 geendet hat.

Auch wenn alle drei Bände innerhalb eines kurzen Zeitgeschehnisses spielen, bekommt man mit das die Protagonisten sich entwickeln, sie werden reifer und ein Stück weit erwachsener. Maxon ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Leider konnte ich mich mit Aspen immer noch nicht identifizieren, er hatte einfach während der gesamten Story was an sich, mit dem ich nicht warm geworden bin.

Am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es gab für das Ende eine Überraschung mit der, der Leser zuvor nicht gerechnet hat. Die Spannung baute sich nochmal auf und mit einem Knall haben wir uns von America, Maxon und all ihren lieben verabschiedet.

Zu dem Covern und dem Schreibstil brauche ich glaub nicht mehr all zu viel sagen. Bei dem Cover habe ich bereits erwähnt das sie mir sehr gut gefallen und ihrem Schreibstil ist Kiera einfach treu geblieben.

Auch wenn die Story zwischendurch etwas holprig was, hat sie einen tollen Abschluss gefunden, ich hätte mir zwar noch mehr Spannende Momente gewünscht, dennoch hatte ich meinen Lesespaß.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gutes Ende

Nachdem mir der zweite Band nicht so gut gefallen hat, war ich trotzdem sehr gespannt auf das vorzeitige Ende der ehemaligen Trilogie, nunmehr Reihe. Man fiebert natürlich mit America mit und muss unbedingt wissen, ob sie sich für Maxon oder Aspen entscheidet und so habe ich mir das Buch gleich einen Tag nach der Erscheinung gekauft.

Für das Buch spricht auch, dass ich es in nicht einmal 24 Stunden ausgelesen hatte. Es hat doch fast 400 Seiten, die sich aber super haben weglesen lassen. Durch den Schreibstil von Kiera Cass, der sehr flüssig in einer schönen Jugendsprache gehalten ist, flogen die Seiten nicht nur gerade zu dahin, sondern jagten wie ein Düsenjet an mir vorbei. Ich habe nahezu an den Seiten geklebt, sodass neben mir eine Bombe hätte einschlagen und das Buch wäre nicht aus der Hand gelegt worden.

Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Es ist einfach traumhaft schön und allein deswegen wollte ich das Buch besitzen. Das Kleid passt super zum Inhalt des Buches und ich könnte mir das Cover stundenlang ansehen. Da hat der Verlag der Originalausgabe super Arbeit geleistet und der Deutsche eine gute Entscheidung getroffen, diese zu übernehmen.

America hat mir im dritten Band viel besser gefallen, als im zweiten. Sie ist entschlossener und man merkt schon zu Beginn, dass sie endlich für sich eine Entscheidung getroffen hat. Diese muss im Laufe des Buches nur noch beiden Männern mitgeteilt werden. Dieses ständige hin und her a la heute will ich mehr Maxon und Prinzessin werden, nein heute will ich keine Prinzessin sein, das liegt mir gar nicht und meine Zeit mit Aspen war doch so toll... bla bla bla. Zum Glück hat die Autorin sich einen Gefallen damit getan und das hin und her endlich weggelassen.

Maxon lernt man auch noch ein kleines bisschen besser kennen. Man merkt, dass America insgeheim seine Favoritin ist, aber er will ihr nicht zuerst sagen, dass er sie liebt. Amerika will dies jedoch auch nicht. Die Autorin hat hier gute Argumente vorgebracht, die auch sehr verständlich waren, trotzdem wirkte es wieder wie im Kindergarten. Nein ich will nicht, mach du zuerst. Nein du zuerst.

Auch die "Revolution" wird als Nebenhandlung vorangetrieben. Ich fand es gut, dass sie nicht die Haupthandlung einnimmt, sondern Amerikas Entscheidung und das Casting, trotzdem ist die Unzufriedenheit des Volks immer im Hinterkopf. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Pläne und Ziele im vierten Band in Erfüllung gegangen sind.

Alles in Allem hat mir der dritte Band gut gefallen und meine Kritikpunkte aus dem Vorgängerband wurden zum größten Teil ausgeräumt. Der Schreibstil war super toll, sodass ich das Buch in nicht mal 24 Stunden ausgelesen hatte. Die Charaktere entwickeln sich endlich deutlich weiter. Für die volle Punktzahl hat mir trotzdem noch das gewisse Etwas gefehlt und das hin und her zwischen Maxon und Amerika war mir zu sehr Kindergartengehabe.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Das Ende des Castings

Das Ende des Castings steht kurz bevor. Die letzten 4 Konkurrentinnen kämpfen um den Platz der Prinzessin und um die Zuneigung von Prinz Maxon. Nur knapp ist America dem Zorn des Königs entkommen, der sie nicht für würdig hält Illéas Prinzessin zu werden. Währenddessen werden die Angriffe der Rebellen auf den Palast immer zahlreicher und brutaler. Zusammen mit neuen Verbündeten müssen sich Maxon und America allen Gefahren erwehren, um sich selbst und Illéa zu retten.
Bewundern muss ich wieder einmal zuallererst das hinreißende Cover mit dem himmlischen weißen Kleid im Mittelpunkt, welches ein wirklicher Blickfang ist.
Der dritte Teil beendet in sich die Liebesgeschichte von America und Maxon, auch wenn noch zwei weitere Teile der Reihe folgen, und bildet damit einen kleinen internen Abschluss. Ich mag America, wie auch in den vorherigen Bänden, sehr gerne. Ihre Art und Weise Probleme anzugehen ist zeitweise sehr impulsiv, beruht aber immer auf dem Wunsch nach Gerechtigkeit. Trotzdem ist sie furchtbar schlecht darin ihre Gefühle gegenüber Maxon zu zeigen, was ich nicht immer ganz nachvollziehen kann. Das Tänzchen, welches die Beiden aufführen, um einander nicht ihre Gefühle gestehen zu müssen, ist zeitweise sehr ermüdend und lässt einige Passagen sehr lang erscheinen, da sich viele Diskussionen im Kreis drehen. Trotzdem hat gerade das Ende noch einmal sehr viel Spannung in die ganze Sache gebracht, auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte nun weiter fortsetzen wird, da ja noch zwei weitere Bände folgen.