Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Band 2 der ›Selection‹-Serie jetzt auch im Taschenbuch!

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Viel Geblubber um nichts

Ich hatte damals Selection- den ersten Band richtig geliebt (4 Sterne) und war bitter enttäuscht, als er ausgelesen war und ich noch ein Jahr warten musste, bis die Geschichte fortgesetzt wird. Als "Die Elite" vor wenigen Tagen erschien, stürzte ich mich sogleich auf den Roman und wurde bitterlich enttäuscht, genervt und frustriert.

Der zweite Band setzt genau da an, wo der erste aufhört. Es sind nur noch 6 Mädchen übrig, die sich um Maxon und somit die Krone streiten. America (eine unglaublich hohle Nuss), ist eine der sechs und beginnt immer mehr für Maxon zu fühlen. Allerdings fühlt sich auch noch viel für ihre alte Jugendliebe Aspen, der jetzt zur königlichen Wache gehört. Das Buch dreht sich also um diese nicht enden wollende Dreiecksbeziehung und mehr passiert auch nicht. Ab und an, greifen noch Nord- oder Südrebellen den Palast an (ist eigentlich egal welche Rebellenart das ist; es wird nichts erklärt; es werden zwischen den Rebellen keine Unterschiede gemacht- sind eben alles Buhmänner und auch sonst tritt diesbezüglich die Geschichte auf der Stelle).

Der größte, ärgerliche Knackpunkt ist jedoch die hohle Nuss aka America. Blasser Taint, rote Haare und zwischen den Ohren ein nicht enden wollendes Vakuum. Auf einer Buchseite ändert America ihre Gefühle bis zu drei mal. Oben steht noch, das sie Maxon will, in der Mitte will sie auf einmal Aspen um zum Ende hin wieder zu Maxon zu schwanken. Ganz ehrlich? Das nervt nur noch irgendwann und ich fing an America zu hassen. Wen wundert es da, wenn sich Maxon beginnt einige Optionen und Mädels offen zu halten? Bei so nem dämlichen Gör würde ich das auch machen- das ist Notwehr.

America denkt in diesem Buch viel nach....es wird viel geblubbert, heiße Luft von sich gegeben und zum Ende des Buches stehen wir ja doch wieder am Anfang. Einziges Trostpflaster....irgendwann zum Ende hin, entscheidet sie sich dann doch endlich mal für einen (so hat es zumindest den Anschein) und ab Seite 304 fand ich es stellenweise sogar mal etwas spannend, weil Americas Meinung für 15 Seiten mal die gleiche war. Welch erfrischende Abwechslung in dem doch sehr, sehr, SEHR frustrierenden rum Geheule.

Alles in allem hat mich dieses Buch echt nur genervt. Ich meine, ich habe es dennoch weiter gelesen und ich werde auch den dritten Band lesen, denn ich hoffe endlich mal neues über die Rebellen zu erfahren und erhoffe mir endlich mal einen Fortgang der Geschichte. America als Hauptfigur erinnert mich zu stark an alle dümmlichen Figuren aus den ewigen, nicht enden wollenden Casting-Shows im Fernsehen. Ihr Wechselbad der Gefühle war nie auch nur annähernd realistisch (mal ehrlich: entweder liebe ich den einen, oder den anderen? Was ist daran nur so schwer?). Schlimm wie die Autorin durch abwegige Wendungen der Hauptfigur und somit dem Leser das Leben so schwer machen.

ARGH!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nein… Nein. Nein! Mit diesem Band ist die Buchreihe Selection für mich gestorben.

Allgemeines:
"Selection" ist eine dystopische Buchreihe der Autorin Kiera Cass. Die Buchreihe erschien von 2013 – 2016 im Fischer Verlag.

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite ...

Allgemeines:

Band 1: Selection (Ersterscheinung: 01.02.2013)
Band 2: Die Elite (Ersterscheinung: 20.02.2014)
Band 3: Der Erwählte (Ersterscheinung: 19.02.2015)
Band 4: Die Kronprinzessin (Ersterscheinung: 23.07.2015)
Band 5: Die Krone (Ersterscheinung: 25.08.2016)

Klappentext:
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer grossen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Beginnen wir mit den positiven Dingen, was ich über diesen Band sagen kann: Der Schreibstil hat sich gegenüber dem ersten Teil nicht verändert. Er ist weiterhin lockerleicht, flüssig und schnell zu lesen. Die Handlung selber schließt nahtlos an den Vorgängerband an.

Aber alles andere: Mäh!

Die Revolution ist, wie im vorherigen Band kaum relevant, und dennoch schafft es die Rebelleneinheit mehrmals in den Palast einzubrechen, Dinge zu entwenden und Menschen zu verletzten. Und ich frage mich – WARUM? Wie kann es sein, dass eine kleine Einheit so einfach in einen Palast eindringen kann, der von vielen Wachen beschützt wird? Schlafen die auf der Arbeit? Es ist nicht nur so, dass man kaum etwas über den Hintergrund und die Rebellen erfährt, nein, es ändert sich damit nicht mal etwas Grundlegendes an der Geschichte.

Über diese Hintergründe und die Hintergründe der Welt hat man auch in diesem Band kaum etwas erfahren. Man also weiterhin nicht, weshalb das Kastensystem
eingeführt und die Monarchie geschaffen wurde.

Dieses Buch ist leider sehr langatmig und nichtssagend. Einen Großteil der Story ist die Hauptprotagonistin mit der Frage beschäftigt, welches Thema sie für ihr Wohlfahrtsprojekt vorstellen soll. Und während sie überlegt und überlegt und überlegt, ist dem Leser schon lange klar, welches Thema sie wählen wird. Daher sind die Geschichte und das Drama danach vorhersehbar und es kommt kaum Spannung auf. Das Einzige, was mich tatsächlich etwas überrascht hat, ist der Erziehungsstil des Königs – sofern man das überhaupt so nennen kann.

Und die Charaktere? Naja… Bis auf Marlee, deren Schicksal mich wirklich berührt hat, vermochte mich kein Charakter für sich zu gewinnen. Obwohl, ich muss sagen: Zu dem Zeitpunkt hat mich auch America, mit ihrem Einsatz für ihre beste Freundin, sehr berührt.

Wenn wir schon bei America sind: Das dauernde Rumgeheule und ihre Gefühlsschwankungen sind nervig und nicht nachvollziehbar. Sie hängt immer noch an ihrem Ex, küsst ihn sogar und lässt keine Gelegenheit aus sich heimlich mit ihm zu treffen. Sie hält sich Aspen sozusagen warm, damit sie immer wieder zu ihm zurückgehen kann. Gleichzeitig macht sie dem Prinzen eine unheimliche Szene, wenn der sich mit einer anderen Frau abgibt. Dieses toxische und ekelhafte Verhalten ihrerseits, macht sie unheimlich unsympathisch.

Fazit/Empfehlung:
Meiner Meinung nach bot dieser Band keinen Mehrwert. Es war langweilig, nichtssagend und zu unkreativ. Alles dümpelte vor sich hin und Hintergrundinformationen bekommt man nur wenige. Aufgrund dessen werde ich mich nun von der Buchreihe verabschieden.

Vielleicht sollte ich ohnehin mal aufhören, nach Jugendbüchern zu greifen…. Weder die Buchreihe "Die Farbe des Blutes" noch "Selection" vermochten mich zu catchen, vielleicht bin ich wirklich aus dem Alter draußen, was mich etwas traurig stimmt. Naja, wir werden sehen.