Cover-Bild Selection - Die Krone
Band 5 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 25.08.2016
Kiera Cass

Selection - Die Krone

Susann Friedrich (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Die große Liebe, das große Finale - darauf haben alle ›Selection‹-Fans gewartet!
Als das Casting begann, war Eadlyn wild entschlossen, sich nicht zu verlieben und keinen der Bewerber an sich heranzulassen. Doch nun muss sie sich eingestehen, dass einige von ihnen doch Eindruck bei ihr hinterlassen haben: Henri, der charmante Lockenkopf, und sein bester Freund Erik. Der aufmerksame und rücksichtsvolle Hale. Der selbstsichere und attraktive Ean. Und natürlich Kile, Eadlyns Lieblingsfeind aus Sandkastenzeiten, der sie zu ihrem Ärger immer wieder aus der Reserve lockt.
Sie alle haben es geschafft, einen Platz in Eadlyns Welt zu erobern. Aber wird es auch jemand in das Herz der Prinzessin schaffen?
Der 5. Band des internationalen Weltbestsellers - wunderbar romantisch und ein krönender Abschluss!

Veröffentlicht am 01.01.2017

Die Krone

Ich muss gestehen, dass die Folgebände mit der ursprünglichen Trilogie nicht mehr mithalten können, aber dennoch gut unterhalten haben.

Der letzte Band fing sehr vielversprechend an und nach nur wenigen ...

Der letzte Band fing sehr vielversprechend an und nach nur wenigen Seiten war ich wie gefesselt. Allerdings schwächt dies nach den ersten Kapiteln sehr ab und es zieht sich einige Zeit so hin, ohne das groß etwas passiert.
Was mir aber dazwischen am meisten gefehlt hat, sehr untypisch eigentlich für diese Reihe, war das Gefühl. Erst im letzten Drittel wurde ich geradezu von Emotionen überschwemmt und zu Tränen geführt.

Faszinierend ist vor allem die Entwicklung, die Eadlyn gemacht hat. Aus der verzogenen kleinen Prinzessin wurde eine starke, mutige und verantwortungsbewusste Frau, die mir am Ende doch noch ans Herz gewachsen ist. Auch wenn ich mich nie so richtig mit Henri und den anderen Kandidaten anfreunden konnte, war die endgültige Entscheidung doch sehr überraschend für mich. Kile war mir von Anfang an am
sympathischsten, aber einen richtigen Bezug konnte ich auch zu ihm nicht herstellen.

Fazit: Obwohl im letzten Band teilweise etwas die Spannung fehlt, hat es die Autorin geschafft noch einmal einige überraschende Wendungen einzubauen und mein Herz zu berühren.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Es hätte mit Band 3 enden sollen

over:

Mega schön wieder typisch für diese Reihe ?

Der Schreibstil von Kiera Cass, ist wie bei der gesamten Reihe sehr einfach und angenehm zu lesen.

Den letzten abschließenden Band fand ich ...

over:

Mega schön wieder typisch für diese Reihe ?

Den letzten abschließenden Band fand ich glücklicherweise etwas besser als den vorherigen.

Jedoch auch hier hat mich das Buch nicht vom Hocker gehauen, ich denke, es wehre auf jeden Fall besser gewesen, wenn man es bei der Trilogie gelassen hätte... Es ist etwas Spannung da ja, aber auch nur weil man einfach wissen möchte, wie es endet, der Information wegen.

Die Protagonistin finde ich nach wie vor unsympathisch und anstrengend.

Es fehlte überall das Gewisse etwas, sodass es einfach sehr in die längegezogen wirkte.

Zum Ende hin gab es eine halbe Überraschung, man konnte ahnen, dass es in die Richtung geht, war sich aber nicht sicher, daher halbe Überraschung xDDas war der einzige Punkt in dem Buch, der mich emotional ein wenig berührt hat, schade ich hätte mir mehr gewünscht.

Das Ende fand ich wie bei Band 3 tatsächlich nicht gut, es fehlt mir auch hier ein wenig an Information, es wirkt für mich nicht rund.

Fazit:

Wer wissen möchte, wie alles endet, sollte das Buch lesen.

Es gefällt mir etwas besser wie Teil 4 aber dennoch haut es mich nicht um.

Meinetwegen hätte es die ganze Dilogie nicht geben müssen, aber es gibt auch viele, die es komplett anders sehen.

Meine Meinung ist natürlich subjektiv :)

Auch auf : https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 19.11.2017

Feministin oder nicht wirklich?

Zum Cover:
Es ist so schön und passt perfekt zu der Selection Reihe. Es ist nicht mein Lieblingscover aber es ist ein wirklich tolles Buchcover!

Zum Inhalt:
Die Geschichte um Iléa geht weiter. Maxon ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Die Geschichte um Iléa geht weiter. Maxon und America sind mittlerweile erwachsen und haben eine fast volljährige Tochter, sowie ein paar Jungs ;). Diese Tochter wird bald das Land regieren müssen und um das unruhige Volk zu beruhigen, wird erneut eine Selection gestartet. Dieses Mal werden aber 35 junge Männer um die Gunst von der zukünftigen Königin kämpfen, die sich eigentlich gar nicht verlieben will.

Zu den Charakteren:
Eadlyn hat in meiner Welt eindeutig den Preis für die undankbarste Protagonistin ever gewonnen. Sie ist alles andere als eine Mary-Sue, die ich aus Jugendromanen kenne. Sie ist selbstbewusst, oder gibt sich zumindest extrem selbstbewusst, intelligent und vor allem arrogant. Sie wird nicht müde zu betonen, dass sie die nächste Königin von Iléa sein wird und ich fand dies ziemlich nervig während dem Lesen. Trotzdem hat Kiera Cass hier einen Charakter geschaffen, der wirklich nachvollziehbar ist, da Eadlyn genau zu dieser Art Mensch erzogen wurde, damit sie irgendwann das Königreich regieren kann.

Zum Schreibstil:
Kiera Cass schreibt flüssig und einfach. Exakt das, was man von einem Jugendbuch erwartet. Allerdings finde ich ihre Namensgebung sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass sie den Namen America noch übertrumpfen könnte, doch mit Eadlyn hat sie einen Namen gewählt, der wirklich spektakulär unlogisch und unschön ist, meiner Meinung nach.

Ich habe die Selection Reihe um Maxon und America geliebt, aber leider konnte dieses Buch nicht mit den vorherigen dreien mithalten, was ich sehr bedauere. Ich glaube Kiera Cass hätte besser die drei Selection-Bücher als Werk stehenlassen, denn mit dem vierten Band, macht sie eigentlich viel ihrer Arbeit kaputt, weil die Protagonistin eine ziemliche Zicke ist und damit auch das Bild von America und Maxons Happy End verschlechtert.