Cover-Bild Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch
  • Ersterscheinung: 18.04.2018
Kieran Larwood

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Katharina Orgaß (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein Kaninchen wird zur Legende – nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019!

Der Kaninchenjunge Podkin führt als Sohn des Stammesführers ein geruhsames und unbeschwertes Leben. Doch das ändert sich, als eines Tages böse Kaninchen auf der Suche nach einer magischen Waffe in den Bau eindringen und eine Welle der Verwüstung mit sich bringen. Podkin und seine beiden Geschwister können fliehen – und nehmen den Dolch Sternenklaue mit, das Heiligtum ihres Stammes. Podkin weiß, dass nun das Schicksal der Kaninchenwelt in seinen Pfoten liegt – denn eine große Schlacht gegen die Armee der Gorm-Krieger steht bevor ...

Ein magisches Fantasy-Epos um ein tapferes Kaninchen, dessen Welt von einer dunklen Macht bedroht wird – für mutige Abenteurer ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Podkins Welt

Podkin Einohr – Der magische Dolch - Larwood

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2019

Dies ist Band eins einer Trilogie, wobei alle Bände bereits erschienen sind.

Hat das Zeug zum Klassiker im Bereich ...

Podkin Einohr – Der magische Dolch - Larwood

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2019

Dies ist Band eins einer Trilogie, wobei alle Bände bereits erschienen sind.

Hat das Zeug zum Klassiker im Bereich der Fantasy für Kinder und Jugendliche

In einer kalten Winternacht kommt ein Barde zum Bau des Dornhag-Stammes und erzählt die Legende von Podkin Einohr.
Dessen heimatlicher Bau wurde einst von den bösen Gorm überfallen. Podkin und seine beiden Geschwister mussten fliehen und verhindern, dass der magische Dolch in die Pfoten der Feinde gerät. Unterwegs müssen sie viele Gefahren bestehen, finden aber auch neue Weggefährten.

Bisher habe ich noch nicht viel Fantasy gelesen, jedoch fühlte ich mich stark an die Handlung von „Herr der Ringe“ erinnert. Für mich ist dies nun klassische Fantasy für Kinder hervorragend aufbereitet.

Die teils recht brutale Handlung wird dadurch abgemildert, dass der Garde erzählt, quasi aus zweiter Hand und es immer wieder mal Unterbrechungen gibt.

Geeignet ist dieses Buch etwa ab dem Ende der Grundschulzeit. Allerdings sollte man schon ein geübter Leser sein. Denn die Geschichte ist sehr komplex und dicht erzählt. Eine ganz eigene Welt.
Mir und meinem zehnjährigen Sohn hat diese Geschichte hervorragend gefallen, wir werden uns wohl noch die beiden Folgebände zulegen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Klassische Fantasy gelungen auf Kinderniveau transformiert

Zu Frostnacht, einem traditionellen Feiertag der Kaninchen kehrt ein Barde in einen Bau ein und erzählt den anwesenden Kaninchenkindern die Geschichte von Podkin Einohr, einem Helden, den die gesamte ‚Kaninchenheit‘ kennt. Doch seine Geschichte handelt nicht von dem gestanden Helden Podkin, sondern von dem Kaninchenjungen Podkin, dessem Bruder Puk und seiner Schwester Paz, den grausamen Gorm und wie Podkin allmählich zum Helden wird, denn niemand wird als Held geboren.

Es handelt sich von der Grundidee um absolut klassische Highfantasy mit Helden wider Willen; grausamen und gnadenlosen Gegnern; einer Welt, die gerettet werden muss; unverhoffter Hilfe; Mythen; Legenden und Magie. Also alles, was man als Erwachsener aus entsprechender Literatur kennt. Hier ist die Geschichte jedoch für größere Kinder geschrieben worden und ich finde, dass Kieran Larwood das großartig umgesetzt hat.

Es gibt durchaus Szenen, die nicht unbedingt feinfühlig sind (Aber bei Grimms Märchen stört das ja auch niemanden). Solche Handlungen werden jedoch immer wieder durch eingeschobene Szenen relativiert. Ganz regelmäßig lässt der Autor den erzählenden Barden seine Geschichte unterbrechen und mit den Kaninchenkindern interagieren. Das nimmt aus bedrohlichen Handlungen der eigentlichen Geschichte ein wenig den Spannungsbogen heraus, aber im positiven Sinne.

Neben den für Kinder immer sehr schönen Themen von Freundschaft und Zusammenhalt kann man hier aber auch miterleben wie Verlust zu Wut und Hass führen können und dass man sich in einer harten Welt auch durchkämpfen muss.

Mir hat diese Fantasy-Geschichte wirklich gut gefallen und stellt für mich einen richtig tollen Einstieg für Kinder am Ende des Grundschulalters in die Highfantasywelt dar.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wie Podkin sein Ohr verlohr

Der Tagträumer und zukünftiger Stammesführer Podkin, (damals noch zweiohrig) genießt ein geruhsames Leben in seinem Bau. Doch als dieser durch einen anderen, mutierten Kaninchenstamm, auch die Gorm gennant, überfallen wird muss er mit seinen Geschwistern und dem magischen Dolch Sternenklaue flüchten. Auf ihrer Flucht müssen die Geschwister viele Gefahren überstehen und wissen Freund und Feind nicht mehr von einander zu unterscheiden.

Ich habe dieses Buch meinem sechsjährigen Bruder vorgelesen. Beide haben wir es geliebt. Es ist nicht ein Buch über einem Makellosen Helden, der auf gefährliche Reisen und Abenteuern geht, sondern über einen verängstigen kleinen Hasen der zusammen mit seiner großen Schwester Paz und seinem kleinem Bruder Puk auf der Flucht vor der Gorm ist. Die Gorm sind ein Stamm von verwandelten Kaninchen welche zum größten Teil nur noch aus Eisen bestehen. Dieser Stamm hat einen geheimnisvollen Plan welchen die drei Geschwister entlang ihrer Reise erfahren.

Die Protagonisten sind einfach großartig, ich habe ziemlich oft vergessen, dass es sich um Kaninchen handelt, denn sie fühlen sich irrsinnig real an.

Das Cover des Buches kann man nur als magisch schön beschreiben. Es ist in perfekten Harmonie und ein Genuss für die Augen von Kindern… Ich finde jedoch, dass Podkins Geschwister auch auf dem Cover abgebildet hätten sein sollen, da diese doch eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil des Buches ist einfach, aber nicht kindisch. Dies schätze ich sehr da viele Autoren oft annähmen das Kinder nicht höhere Literatur/Sprache verstehen können… Auch meinem kleinen Bruder hat es sehr gefallen, er war irrsinnig gespannt und wollte nie das ich aufhöre vorzulesen.
Beide waren wir enttäuscht als das Buch zu ende war und sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses Kinderabenteuer ist perfekt für Kinder die spannende Abenteuer, mit interessanten Protagonisten lieben.

Veröffentlicht am 29.05.2018

mit einem Hauch von Bardenmagie

Drei junge Kaninchengeschwister, Podkin,Paz und Puk sind nach den überraschenden Überfall der Gorms auf der Flucht. Bloß wo sollen sie nun hin? Wer kann ihnen jetzt noch helfen? Welcher Kaninchenstamm wurde noch nicht von den furchtbaren Gorms zerschlagen?

Halb erfroren und verhungert bekommen sie unerwartet Hilfe von einer weißen Hexe. Diese schickt die Kinder auf ein weiteres Abenteuer in dem sie erneut um ihr Leben und um das ihrer Freunde kämpfen müssen.

Ein spannendes Abenteuer erwatert junge Leser in Podkin Einohr - der magische Dolch. Die Geschwister lernen was Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet. Müssen aber den Verlust ihrer geliebten Familie verarbeiten. Nur Gemeinsam können sie sich ihre Gegenspieler stellen.
Die Geschichte ist wunderschön und detaillreich gestaltet. Die spannende Handlung nimmt ein mit fort nach Lanica . Wo das Gleichgewicht aus der Waage geraten ist.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Toller Auftakt eines kleinen Helden

„Podkin Einohr- Der magische Dolch“ ist der erste Band um den kleinen Hasen Pokin von dem Autor Kieran Larwood.

Die Kaninchengeschwister Podkin, Paz und Puk hatten bis zu dem Tag, an dem die Gorm in ihrem Bau einfallen ein recht sorgloses Leben und insbesondere Pokin hat den Ernst des Lebens noch nicht so recht erkannt. Sie müssen fliehen, werden dadurch von ihren Eltern getrennt und wissen nicht, ob sie diese jemals wiedersehen. In dieser schwierigen Situation beweisen die drei Geschwister eine Menge Mut und Einfallsreichtum und halten immer eisern zusammen.

Der Schreibstil von Kieran Larwood lässt sich einfach und leicht lesen, ist dabei spannend und humorvoll zugleich. Aber es gibt auch einige grausame Szene, wie z.B. die, in der man erfährt wie es kommt, dass Podkin nur noch ein Ohr hat. Die einzelnen Charaktere werden detailliert und phantasievoll beschrieben, so dass man von allen ein klares Bild bekommt. Dabei ist vor allem die Entwicklung von Podkin wunderbar nachzuvollziehen.
Gleichzeitig werden in der Geschichte auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Die Gestaltung des Buches muss ich auch noch erwähnen, da ich sowohl das Motiv des Covers, als auch die Haptik total schön finde und das Innencover direkt zum Verweilen anhält.

Meine Kindern und ich waren von Poskins erstem Abenteuer gefesselt und wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Geschichten mit ihm und seinen Geschwistern.