Cover-Bild Todland
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Todland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Band 2 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
Franziska Hüther (Übersetzer)

Hochspannung aus Dänemark! Der zweite Fall für Juncker & Kristiansen: vielschichtig, erschreckend und unglaublich spannend.

Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein.
Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist …

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein packender Plot, der erschreckende und aktuelle Themen aufgreift!

,,Todland" ist ein spannender und unterhaltsamer dänischer Kriminalroman von dem Autorenduo Kim Faber und Janni Pedersen, der am 27. Dezember 2021 im Blanvalet-Verlag erschienen ist. Der zweite Fall für die Ermittler Martin Juncker und Signe Kristiansen besteht aus 576 Seiten, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe, da mich der Inhalt von der ersten bis zur letzten Seite komplett in den Bann gezogen und gefesselt hat. Erzählerisch sowie spannungstechnisch hat mich diese hervorragende Spannungsliteratur auf ganzer Linie überzeugt. Denn unter anderem haben mich facettenreiche, interessante und vor allem tief ausgearbeitete und individuelle Charaktere mit ausreichend Persönlichkeit erwartet, die mit ihren Ecken und Kanten unheimlich authentisch rüberkamen. Deshalb fiel es mir auch nicht schwer, mich in dessen Gedanken, Handlungen und Gefühle hineinzuversetzen. Insgesamt ist den Autoren ein spannender und komplexer Plot gelungen, der übersichtlich und mit klaren Strukturen aufgebaut ist. Dazu wurden Wendungen und Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, an den richtigen Stellen eingebaut. Der politische Strang ist meiner Meinung nach nicht weit von der Realität entfernt, weshalb mich die Geschichte aufgewühlt und zum Nachdenken angeregt hat.

In diesem facettenreichen Kriminalroman mit einer hohen Sogwirkung wurden neben den spannenden Ermittlungsarbeiten auch private Probleme der Charaktere, besonders die von Junker und Kristiansen, berücksichtigt. Auch Charlotte, Junkers noch Ehefrau, bekam eine größere und wichtige Rolle. Der wechselnde Perspektivenwechsel ist nicht nur abwechslungsreich, sondern so konnte ich jedem wichtigen Charakter besser über die Schulter schauen. Die Themen Trennung, Vertrauen und Verrat werden aufgegriffen und tauchen regelmäßig auf. Besonders der Verrat hat mich sehr überrascht, da ich mit einer ganz bestimmten Wendung überhaupt nicht gerechnet habe und so bekam ich zum Ende hin völlig neue Blickwinkel. Auch bei der Auflösung der hier vorkommenden Fälle wurde ich geschickt an der Nase herumgeführt. Offenbarungen, die ganz langsam an die Oberfläche gekommen sind, haben mich wirklich geschockt, da diese, wie erwähnt, nicht weit von der Realität entfernt sind. Natürlich hat das Autorenduo mit diesem Buch ihre einfallsreiche Fantasie unter Beweis gestellt und auch klasse angewendet, die sich hervorragend mit einer erschreckenden Realität vermischt. Die politischen Hintergründe dieser Geschichte sind nichts für schwache Gemüter.

Obwohl die Morde zwar detailliert und bildlich beschrieben wurden, haben es Kim Faber und Janni Pedersen nicht auf eine blutige Story abgesehen. Das war hier auch überhaupt nicht nötig, denn das Böse, welches die ganze Zeit lauert, hatte einen viel größeren Schockeffekt und es kamen nach und nach schaurige Abgründe an die Oberfläche. Ein dunkles und sehr belastendes Geheimnis, welches Signe hütet, wurde zwar ab und zu kurz angedeutet und erklärt ihr angespanntes Verhältnis zu ihrem Kollegen und Polizeikommissar Troels Mikkelsen. Richtig darauf eingegangen wurde jedoch nicht. Diesem Thema wurde dafür aber im Nachfolgeband umso mehr Beachtung geschenkt. Trotzdem hat Signe hier für eine Menge Aufruhr gesorgt und kam Geheimnissen auf die Spur, die sie nicht länger für sich behalten konnte. Ihre Zusammenarbeit mit Charlotte fand ich ziemlich interessant und spannend, zusammen begeben sie sich in großer Gefahr, um endlich die erschütternde Wahrheit über den Ablauf des schrecklichen Terroranschlags in Kopenhagen ans Licht zu bringen. In einigen Situationen hat mich die taffe und eigenwillige Ermittlerin positiv überrascht, auch wenn ich ihr Verhalten in einem Punkt überhaupt nicht korrekt fand.

Während Signe Kristiansen Charlotte bei der heiklen Aufklärung des Anschlags hilft, ermittelt Martin Juncker in dem Mordfall des toten Anwalts. Er durchleuchtet unter anderem dessen Familie und wird gleichzeitig für sein Schweigen und Vertuschung bestraft, denn er muss deshalb um das Leben seiner Frau bangen, die sich durch ihre Recherchen des Terroranschlags in großer Gefahr begibt. Um seine Fehler wiedergutzumachen und das Leben seiner Frau zu retten, macht er sich auf die Suche nach den Personen, die ihn zum Stillschweigen aufgefordert haben. Es beginnt eine rasante Jagd und mit der Zeit kommen immer heiklere Details ans Licht, der Mord an dem Anwalt bekommt eine erschreckend neue Wendung. Ich wurde während der Handlung mehrmals überrascht und wiederholt vor neue Beweise, Erkenntnisse sowie Fragen gestellt. Die Autoren haben meiner Meinung nach ihre schriftstellerischen Qualitäten und ihr Facettenreichtum unter Beweis gestellt und mich wiederholt überzeugen können. Man kann diesen Band ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands lesen, ich empfehle jedoch mit dem Auftakt zu beginnen und die bis jetzt erschienenen drei Bände chronologisch zu lesen, damit keine offenen Fragen vorhanden bleiben.

Mit diesem komplexen und authentischen Kriminalroman konnte ich Fakten auf spannende Art mit meiner Fantasie vereinen. Die klare Struktur hat dafür gesorgt, dass ich zu keiner Zeit den Faden verloren habe. Ein rätselhaftes Verbrechen und die extrem heikle Aufklärung im Fall des Anschlags wurden durch Recherchen und Fachwissen des Autorenduos ergänzt. Die Aufklärung aller Motive hat all meine Fragen zufrieden stellend beantwortet. Der Schreibstil ist sehr authentisch, flüssig, detailliert und unheimlich lebendig, sodass während des Lesens klare Bilder vor meinen Augen entstanden sind, auch habe ich mehrmals mit den Protagonisten mitgefiebert. Dadurch entstand ein schneller Lesefluss und die 576 Seiten waren viel zu schnell durchgelesen. Mir hat der unheimlich packende Plot, der aktuelle Ereignisse aufgreift und sich mit Themen auseinandersetzt, mit denen ich mich sehr gut identifizieren und in einem anschaulichen Stil verarbeiten konnte, sehr gut gefallen. Deshalb gibt es von mir selbstverständlich eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Unglaublich spannender Teil 2

Charlotte, die Frau von Martin Juncker ist als Journalistin tätig. Sie wollte unbedingt zur Investigativgruppe, hier fehlt ihr aber bisher noch der Durchbruch und die Akzeptanz. Plötzlich bekommt sie merkwürdige Post. Sie Word von einem Whistleblower darauf hingewiesen, dass der Terroranschlag aus Band 1 hätte verhindert werden können. Doch als sie sich erneut mit dem Informanten treffen möchte, erscheint dieser nicht. Charlotte muss das schlimmste befürchten. Vor allem weil dieser tot aufgefunden wird und die Nummer von Charlotte bei sich hat. Dies weiß jedoch Signe zu verhindern. Die beiden Frauen beginnen auf eigene Faust zu ermitteln und begeben sich dadurch in größte Gefahr.

Juncker soll den Mord an einem ehemaligen guten Freund seines Vaters aufklären. Je länger er ermittelt, desto mehr Ungereimtheiten findet er. Er muss aber auch feststellen, dass nicht nur in diese Familie, sondern auch in seiner eigene Familie viele Geheimnisse zu finden sind.

Die schwangere Tochter von Juncker und Charlotte bringt ihre Eltern zumindest wieder etwas näher zueinander.

Ein super spannender Krimi, den man nicht aus der Hand legen kann. Es ist nicht zwingend erforderlich Band 1 gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Letztes Mittel Anarchie

Der Fisch stinkt vom Kopf her

Der Fisch stinkt vom Kopf her
Signe Kristiansen und Martin Junckersen arbeiten nach ihrem gemeinsamen Kampf gegen Terroristen in verschiedenen Einsatzorten. Beide sind aber zeitgleich wieder mit Mordermittlungen betraut.
In Junckers Fall wurde ein ehemaliger Partner seines Vaters aus dessen Anwaltskanzlei regelrecht hingerichtet. Somit führen die Ermittlungen Juncker wieder in das ehemalige Umfeld seiner Familie, insbesondere seines Vaters.
Signes Mordopfer wurde geköpft, in sitzender Haltung in einem Waldstück gefunden.
Ob die Fälle zusammenhängen, weiß man nicht. Aber Signe belastet der Verschwiegenheitsbefehl zu den Ermittlungen im Terroranschlag. Ihrer Meinung nach ist nicht alles zur Sprache gekommen und ausgewertet worden.

Was mir im ersten Teil dieser bemerkenswerten Trilogie gefallen hat, Spannung, Emotionen und fesselnder Schreibstil, wurde mit noch mehr Feuer weitergeführt.
Die Protagonisten Signe Kristiansen und Martin Junckersen entwickeln und entblättern sich weiter. Sie lassen uns tief in ihre Seelen blicken und lassen ihre Handlungen dadurch für uns logisch und folgerichtig erscheinen, wenn auch ziemlich extrem.
In diesem Teil stellen sich beide allen Herausforderungen mutig, manchmal auch halsbrecherisch entgegen. Nur bei ihren privaten Herausforderungen kommen sie immer wieder ins Stocken. Ich bin gespannt, wie sich das im dritten Band entwickelt.
Bei ihrem beruflichen Kampf bleibt zu hoffen, dass sie diesen wirklich gewinnen.
Aber ein dritter Teil lässt anderes befürchten. Mordfälle konnten bisher gelöst werden, aber sind auch alle Hintermänner und Auftraggeber ermittelt und gefasst?
Mit Ungeduld warten wir auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Politische Verschwörungen und private Rache - Fesselnde Fortsetzung mit Suchtfaktor

Im Park liegt die Leiche eines Anwalts – mit zwei Kugeln in den Kopf nahezu hingerichtet. Für Junckers kein Unbekannter: es ist der ehemalige Kanzleipartner seines verstorbenen Vaters. Und auch mit dessen Witwe verbindet Junckers eine Vergangenheit. Er beginnt zu ermitteln und deckt Dinge auf, die einfach nur widerwärtig sind! Nebenbei muss er sich nun auch noch Sorgen um seine Frau machen, die als Journalistin ein Wespennest aus politischer Klüngelei, Verschwörung und Machtmissbrauch aufgetan hat, dessen Öffentlichmachen von ganz oben mit allen Mitteln versucht wird, zu verhindern. Auch Mord ist da kein Hindernis. Signe unterstützt Charlotte und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt und die Frage: wer sitzt am längeren Hebel?

Was bin ich durch diesen dicken Wälzer gerauscht! Den Schreibstil kann ich nur als brillant beschreiben. Ich wurde sofort wieder in den Sog der Geschichte gezogen. Die Figuren sind allesamt detailreich beschrieben, mit ihren guten Seiten aber auch mit ihren Fehlern, es gibt keinen Helden oder Überflieger, kein ganz Außergewöhnlicher ist darunter, sondern ganz normale Leute – das macht alles sehr real und greifbar und lässt mich umso tiefer in das Geschehen eintauchen. Dazu kommt, dass hier keine an den Haaren herbeigezogenen, völlig konstruierten Fantasiefälle behandelt werden, sondern Ereignisse, die genau so passieren (können) – überall auf der Welt.

Toll ist, wie die persönlichen Seiten der Hauptcharaktere, allen voran Junckers und Kristiansen, herausgearbeitet und eröffnet werden. Das macht sie noch menschlicher und nahbarer, so dass es einfach Spaß macht, meine (Lese-)Zeit mit den beiden zu verbringen. Beim Mord an dem Anwalt tappte ich lange im Dunkeln, doch irgendwann beschlich mich eine grauenvolle Ahnung, die sich dann auch bestätigte. Der Fall geht an die Nieren und lässt einen nicht so schnell wieder los. Und die Verschwörungssache mit dem Anschlag mit 19 Toten und der Beteiligung des FE, also des Auslands- und Militärgeheimdienstes Dänemarks, ist extrem spannend! Interessant zudem die Ermittlungsarbeiten, die ich als Leserin mitbekomme ebenso wie die journalistischen Einzelheiten.

Kurz: grandios! Tolle Fortsetzung und ich freue mich wie doof auf den 3. Teil, der Mitte Mai erscheinen wird. Ganz klare 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Fesselnd, spannend und erschreckend aktuell

Bereits vor einigen Wochen habe ich den ersten Teil um das Ermittler – Duo Martin Juncker und Signe Kristiansen gelesen. „Winterland“ ,so der Name des Auftakt- Buches konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen, so dass ich unbedingt die Fortsetzung lesen musste.

Und Fortsetzung trifft es bei diesem Buch zu hundert Prozent, denn die Verbindungen zum ersten Fall nehmen hier sehr viel Raum ein. Die Noch - Frau des ermittelnden Beamten Martin Juncker erhält einen anonymen Hinweis, dass ihr Mann vor 6 Monaten nicht nur bei den Terroranschlägen in Kopenhagen ermittelt hat, sondern auch an etwaigen Vertuschungen beteiligt gewesen ist. Diese Verbindung zum ersten Fall nimmt mit steigender Seitenzahl immer mehr Raum ein,so dass ein Lesevergnügen und Verständnis eigentlich nur mit dem Lesen des ersten Bandes einhergehen kann. An vielen Stellen und in vielen Situationen ist ohne das Vorwissen des ersten Bandes ein Verstehen der Handlung schwer bzw. kaum möglich. Ich sehe das keineswegs als Nachteil, wollte aber darauf hinweisen.

Der Folgeband ist sehr temporeich geschrieben. Zum einen gibt es Martins Ermittlungen am Mord eines Anwalts, der ihn plötzlich und unvorhersehbar mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Zum anderen führen Signes Kontakte zu einem Whistleblower auf die Spuren des 6 Monate zurückliegenden Terroranschlages. Beide Handlungsstränge für sich genommen bieten bereits ein enormes Potential an Spannung und Aktualität. Doch zusammen ergeben sie eine brisantes Gefüge, durch das man als Leser nur so hindurch rauscht. An keiner Stelle wurde es langweilig und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Auch die politischen Machenschaften und Verbindungen, die mir bereits am ersten Teil so gut gefallen haben, zeichnen dieses Buch aus. Und auch die Charaktere werden hier wieder sehr authentisch und mit sehr viel menschlicher Tiefe dargestellt, Ich mag es, dass Martin und Signe sich nicht immer zu 100 Prozent an Vorgaben, Normen und Gesetze halten, sondern auch mal „Ihr Ding machen“. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Spannung. Auch wenn einem nach dem Lesen des ersten Bandes einige Verhaltensweisen der Charaktere nicht mehr überraschen.

Eine packende, hochspannende Fortsetzung, die mit einer erschreckenden Aktualität, überzeugenden Charakteren und einem ausgeklügelten Plot die Leser fesseln kann. Schon lange konnte mich keine Thriller – Reihe so begeistern wie diese. Gespannt warte ich auf den dritten Teil.