Cover-Bild Die Guten und die Toten
Kim Koplin

Die Guten und die Toten

Thriller | Ein Hardcore-Kriminellen-Ballett in der Berliner Schattenwelt
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Ritt durch die düstere Berliner Schattenwelt: realistisch und absurd, vielschichtig, rührend und rasend spannend

Saad und seine kleine Tochter Leila leben unterm Radar in Berlin. Saad verdient sein Geld als Wächter in einem Charlottenburger Parkhaus, aus gutem Grund in der Nachtschicht.

In diesem Parkhaus steht auch der Luxusschlitten des Staatssekretärs Brasch, der mit dem Waffenhändler Müller und undurchsichtigen Saudis fiese Geschäfte macht. Als Brasch betrunken und zugekokst einen Verkehrsunfall baut und man zu seiner Überraschung eine Leiche in seinem Kofferraum findet, ist das ein Fall für die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian.

Die hatte Saad schon ein paar Tage vorher zufällig kennengelernt, als sie ihm und Leila bei einer Schlägerei mit wüsten Pöblern geholfen hat. Leila ist sofort zu Nihal hingezogen, und auch Nihal und Saad ahnen, dass da mehr sein wird als eine flüchtige Bekanntschaft. Dabei muss Saad doch unbedingt unsichtbar bleiben, denn er weiß, dass gnadenlose Typen aus seinem früheren Leben hinter ihm her sind.

Und tatsächlich haben es die beiden bald mit Killern zu tun, mit Waffendealern, aufgebrachten Saudis, Drogenmafiosi, ein paar Toten ‒ und noch ein paar mehr … und einem epischen Showdown in der Hasch-Plantage auf dem Dach des Parkhauses, an dessen Ende es heißt: »Macht ihr so was öfter?«

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wirr, aber unterhaltsam

Die Guten und die Toten ist ein bisschen von Vielem: ein wenig Romanze, ein wenig Krimi, ein wenig Politthriller - aber es ist eben auch nichts Ganzes. Die gute Bewertung meinerseits kommt lediglich daher, dass ich mich trotz all der Schwächen des Buchs gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch hat durchaus an einigen Stellen Witz und einige der Charaktere sind auch recht sympathisch.

Die Geschichte wird aus zahlreichen Perspektiven erzählt, sodass man gut in die Sicht der Protagonisten blicken kann. Dennoch bleibt dem Leser ziemlich viel verborgen und am Ende bleiben auch eine ganze Reihe von Fragen unbeantwortet. Wer unvollständig erzählte Geschichten nicht leiden kann, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Die Sprache ist sehr einfach und ziemlich flapsig gehalten. Ein literarisches Meisterwerk ist das auf keinen Fall, aber man kommt so sehr leicht durch die Seiten.
Wer sich ein wenig berieseln lassen will und sich mit etwas Drama, etwas platter Liebe und bösen Buben zufrieden gibt, aber keine zu hohen Ansprüche hat, ist mit dem Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wird von Seite zu Seite spannender

Das Cover des Buches ist gut gestaltet für den Thriller. Von der Autorin habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Alles in allem ist "Die Guten und die Toten" ein etwas gewöhrungsbedürftiger Thriller der am Schluss von Seite zu Seite spannender wird. Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen. Wörtliche Rede mit einem Spiegelstrich geschrieben.

Ich tag mich anfangs etwas schwer - dann ab der Mitte fand ich mich in den Roman hinein.

Nihal, eine Berliner Kommissaranwärterin ermittelt. Dann gibt es da noch Saas mit seiner Tochter Leila, der einige Geheimnisse zu hüten hat. Schnell findet man sich mitten in einem Politthriller um einen Staatssekretär, einem Waffenschieber, ein paar Saudis und noch anderen dunklen Gesellen wieder. Schnell, mit einigen Wendungen nimmt der Thriller an Fahrt auf und kommt zu einem Showdown auf einem Parkhaus.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Schlag auf Schlag!

Schlag auf Schlag - so rasant geht es zu in diesem außergewöhnlichen und äußerst spannend geschriebenen Thriller. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Das Buch ist in einem ganz besonderen Stil - Berliner Szene-Sprache, aber mit viel Humor geschrieben. Jeder Wechsel ist immer mit dem Namen desjenigen überschrieben, so weiß man immer, um wen es geht.

Es geht hier um einen illegalen Waffen-Deal mit den Saudis, um sehr viel Geld und um einen korrupten Staatssekretär. Dieser wird zugekokst mit einer Leiche in seinem Luxusschlitten erwischt. Die junge Kriminalkommissarin Nihal Khigarian, die selbst genug eigene Probleme mit ihrem missratenen Bruder hat, wird mit dem Fall betraut. Dabei trifft sie immer wieder auf Saad, der mit seiner kleinen Tochter Leila zusammenlebt, um die er sich liebevoll kümmert. Er arbeitet nur nachts und ist immer auf der Hut vor einer gefährlichen Drogenbande, die noch eine Rechnung mit ihm offen hat. So haben beide ihre persönlichen Schwierigkeiten zu bekämpfen - Nihal besonders mit ihrer Selbstkontrolle, sie schlägt gerne um sich. Saad kämpft ums Überleben und dabei kommen sie beide sich näher ...

Dieser Thriller mit einer ganz besonderen Sprache hat mir gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Gewöhnungsbedürftig, aber fesselnd

Zarte Lovestory und Hardcore Kriminellen Ballett in einem hat mich hier aufmerksam werden lassen. Das Pseudonym Kim Koplin war aber fast genauso spannend. Hat er/sie doch bereits mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben und heißt nicht wirklich so. Ich habe keine Ahnung wer dahinter steckt, Thriller sind aber eines meiner bevorzugten Genres und so habe ich hier zugegriffen. Das Cover will hier ebenfalls erwähnt werden.Die zwei Personen im Lichtstrahl des Wagens und die knalliggelbe Schrift des Titels ziehen den Blick an.

Es handelt von der jungen Kriminalkommissarin Nihal und dem Charlottenburger Parkhausmitarbeiter Saad, die eine Leiche im Luxusschlitten eine zugekoksten Staatssekretärs zusammen führt. Der Thriller bietet viel von dem was man so kennt, Killer, Waffenschmuggler, Dealer, Saudis und Gauner. Der Ort des Geschehens passt auch, Berlin. Eigentlich ist mir schon ziemlich früh klar geworden, was hier abläuft. Es gibt allerdings im Laufe der Geschehnisse immer wieder interessante und spannende, manche sind auch etwas skuril und abgefahren, Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte.

Die Charaktere Nihal, die ihre Wut, ihr Leben und ihren Bruder nicht im Griff hat, sowie Saad, ein liebevoller Vater mit Dreck am Stecken, mag ich nicht als Freunde haben. Beide sind mir zu wenig ausgearbeitet und sind irgendwie farblos geblieben.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, jugendhaft, mit kurzen Sätzen, jedes Kapitel fängt mit dem Namen des Erzählers an. Man weiß also immer genau um wen es sich gerade handelt. Dadurch gestaltete sich das Lesen für mich auch ziemlich temporeich, die 252 Seiten waren schnell gelesen. Wer mal einen etwas anderen Thriller lesen will, der ist hier richtig aufgehoben.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Thriller der "anderen Art"

Das Cover des Buches "Die Guten und die Toten" von Kim Koplin hat mich durch die gelbe Schrift auf dunklem Hintergrund angezogen; es wirkt düster und gefährlich. Nachdem ich dann den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wußte ich, dass es ein Thriller "der anderen Art" ist.
Zum Inhalt möchte ich hier nichts erzählen, da dies teilweise sehr tiefgehend auf den Webseiten der Buchstores bereits erfolgt; für mein Empfinden sogar manchmal zu viel.
Ich mag den direkt, flüssigen Schreibstil des Autors. Besonders fasziniert haben mich aber die Charaktere von Saad, Leila und Nihal. Die Dialoge und das wortlose Verständnis zwischen Saad seiner Tochter haben mich sehr berührt, ebenso wie die langsame Annäherung von Nihal an die Beiden.
Ich fand die Geschichte spannend und sehr unterhaltsam und habe über manche Dialoge "schmunzeln" müssen (Vanessa u. Nihal).
Als Genre paßt meines Erachtens Thriller nicht; da ist die Bezeichnung auf der Rückseite des Buches "Zarte Lovestory und Hardcore-Kriminellenballett" m. E. treffender.
Die Geschichte hätte gerne länger sein können. Das Schriftbild des Buches fand ich sehr angenehm.
Fazit: Rundum gelungene spannende und berührende Geschichte!