Cover-Bild Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Hochspannend, hochemotional und unvorhersehbar:
trickreicher Ehe-Thriller aus den USA um eine New Yorker Anwältin und ihren Freund aus Studientagen, der seine Frau ermordet haben soll

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?
Mit Raffinesse und dem perfekten Gefühl für Timing sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller »Eine perfekte Ehe« immer wieder für überraschende Wendungen, während sie Stück für Stück den Vorhang beiseite zieht. Was dahinter zum Vorschein kommt, wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben!
»Ein süchtig machender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat.«
Megan Miranda

»Meisterhafte Kombination aus Domestic Drama und packend erzähltem Thriller – gespickt mit großartigen Plot Twists und plastischen Charakteren.« Publishers Weekly, Starred review

»Ein echter Page-Turner, der mich nicht mehr losließ.« Harlan Coben

Veröffentlicht am 12.08.2021

Tod nach der Swinger Party

Eine perfekte Ehe von Kimberly McCreight, erschienen im Droemer HC am 3. Mai 2021.

Zach ruft eine Studienkollegin an, die seit kurzem in einem New Yorker Anwaltsbüro arbeitet. Zach ist verhaftet worden am Tatort eines Mordes, jedoch nicht als Verdächtiger, sondern weil er gewalttätig gegen einen der Officer vor Ort gewesen ist. Schnell findet seine Anwältin Lizzie Kitsakis raus, dass die Staatsanwaltschaft ihre Finger im Spiel hat, um denprestigeträchtigen Fall für die eigene Karriereleiter zu nutzen.

Es gibt zwei Erzählstränge und noch eine Nebenhandlung, bei der es sich um ein Datenleck bei der Schule in dem Nobelviertel geht in die verschiedenen Personen aus dem Umfeld von Amanda involviert sind. Einer erzählt die letzten Tage vor dem Tod von Amanda, der andere verfolgt die Spuren mit Lizzie.

Die Autorin setzt die Handlung in einen Nobelteil von New York und macht eine Gesellschaftsstudie im elitären Bereich der Anwälte, Ärzte und Galleristen spielen. Das da mehr Schein als Sein hervorkommt wundert nicht. Das Amanda freudig einwilligt eine Swinger Party zu besuchen die im Haus ihrer neuen Freundin Maud stattfindet hat der Klappentext nicht hergegeben. Die Vernehmungen der Polizei beschränken sich dann in den Protokollen eigentlich auch nur darauf, wer die oberen Zimmer frequentiert hat, und was dort hinter geschlossenen Türen stattfand. Dabei sind die Aussagen eher vage, was eindeutig gut ist.

Im Laufe der Handlung werden die Ehen der einzelnen Protagonisten beleuchtet und keine davon hält einer genaueren Prüfung Stand. Selbst die Ehe der Anwältin ist ein Scherbenhaufen mit einem Alkoholiker dessen Blackouts dazu geführt hat, dass Lizzie ihren Traum für die Gerechtigkeit zu kämpfen aufgeben musste.

Die Autorin zündet ständig neue Nebelkerzen und an jeder Ecke lauern wichtige und unwichtige Informationen. Die Spannung hatte es etwas schwer, da mir die Protagonisten zum großen Teil eher unsympathisch waren, und ein Mix aus reich, schön, gebildet, arrogant und hinterhältig erwartbar in der entsprechenden Gesellschaftsschicht war. Das Buch hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hinter der Fassade

Zach, milionenschwerer Geschäftsmann ist vor kurzem mit Frau und Sohn nach New York gezogen. Während er seine Zeit im Büro verbringt, freundet sich Amanda mit zwei Frauen aus der Nachbarschaft an. Nach Außen hin scheint jede der Freundinnen eine perfekte Ehe zu führen, doch perfekt ist hinter der roten Backsteinfassade der Brooklyner Brownstone Häuser eigentlich gar nichts und schließlich führt das zu einem Mord.

Das Buch erzählt seine Geschichte auf mehreren Ebenen. Der Leser begleitet Anwältin Lizzi in den Tagen nach dem Mord bei ihrer Arbeit, in ihrer Ehe und bei der Spurensuche, um Zachs Unschuld zu beweisen. Im Kontrast dazu erleben wir Amandas Tage vor dem Mord in Rückblenden. Lizzis Abschnitte sind dabei, anders als die um Amanda, in der Ich Form geschrieben. Eingestreut in die beiden Zeitstränge sind Vernehmungsprotokolle und Berichte über eine Cyber Attacke in einer anderen Schriftform.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen, für einen Thriller aber unaufgeregt und eher auf unterschwellige Spannung gerichtet. Bei über 500 Seiten kann es da schon mal ein paar Längen geben. Über weite Strecken hinweg füttert die Autorin ihre Leser an, um dann nur ganz spärliche Hinweise, oder neue Erkenntnisse einzustreuen. Mich selbst hat das zuerst gar nicht wirklich gestört, konnte sich so doch mein Hirn die wildesten Theorien überlegen, je mehr es aber auf das Ende zuging fand ich diese Taktik leicht frustrierend.

Tatsächlich bildet sich relativ am Anfang eine Erwartungshaltung an das Buch. Aufgrund der Konstellation und der vermeintlichen Ähnlichkeiten z.B. zu "Gone Girl", glaubt man zu wissen in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Die Autorin setzt hier sicher ganz bewusst auf diese Parallelen und schafft es dann, durch ihre eingebauten Wendungen, dass der Leser wieder bei Null steht. Leider hat sie, für meine Begriffe, hier etwas übertrieben und einfach zu viele Twists eingebaut. Letztlich fühlte ich mich an "Desperate Housewives" erinnert, wo innerhalb einer kleinen, begrenzten Gruppe so viele Themen eingebaut werden,dass am Ende die Glaubwürdigkeit darunter leidet. Eine Zeitlang ist das ganz amüsant, später wird es aber irgendwann anstrengend.

Für mich hat die Autorin viel zu viel Energie in die Ausarbeitung ihrer Wendungen gesteckt und diese Energie hat den Figuren am Ende gefehlt. Jede von ihnen bleibt flach und oberflächlich, selbst über Amanda, die sogar Tagebuch führt erfährt man nur wenig und das auch erst zur Auflösung hin. Möglicherweise nutz die Autorin das aber auch als Stilmittel, um den Effekt zu verstärken, dass man eben nicht hinter die Fassade sehen kann, dass Menschen uns nur das von sich sehen lassen, was sie wollen das wir sehen. Die Auflösung der Geschichte wird dann im Vergleich zum Rest recht flott erzählt, wobei einige lose Enden und Ungereimtheiten für mich bleiben. Ich empfand das Ende fast etwas zurechtgebogen, damit es dann rückblickend zur Story passt.

Ein durchaus unterschwellig spannender Roman, im Ansatz sicher auch Thriller, den man schnell weglesen kann und der es schafft einen zu überraschen, wenn man über kleine Ungereimtheiten hinwegsieht. Für mich ein Buch, dass mit der richtigen Besetzung, besser als Verfilmung funktionieren könnte.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr enttäuschend

Die Anwältin Lizzie erhält einen seltsamen Anruf aus dem berüchtigten New Yorker Gefängnis Rikers. Ihr früherer Studienkollege Zach, dessen Frau Amanda in der Wohnung des Paars tot aufgefunden wurde, wird dort festgehalten und bittet Lizzie, seine Verteidigung zu übernehmen. Lizzie, die sich eigentlich auf Wirtschaftskriminalität spezialisiert hat, willigt nach längerem Zögern ein.
Wie sich herausstellt, war das Paar am Abend von Amandas gewaltsamen Tod bei einem befreundeten Ehepaar zu einer „Sexparty“ eingeladen, bei der die Partygäste im Obergeschoss dem Partnertausch fröhnen. Anscheinend handelt es sich dabei um eine alljährliche Tradition im Sommer, wenn sich die Kinder der Gäste allesamt in Feriencamps aufhalten. Bei den Anwesenden handelt es sich durchweg um wohlhabende Paare, Unternehmer, Ärzte, Anwälte. Hat einer von ihnen Amanda umgebracht? Allerdings deutet vieles darauf hin, dass Zach, Amandas Ehemann, der Täter ist, denn sein Golfschläger lag neben der Toten und er war derjenige, der die Tote fand.
Mit der Ehe der beiden stand es nicht zum Besten, sie hatten viele Geheimnisse voreinander. Zum Beispiel wurde Amanda gestalkt und erhielt seltsame Telefonanrufe, doch ihrem Ehemann erzählte sie nichts davon, genauso wenig wie von ihrer traumatischen Kindheit. Auch die Beziehungen ihrer Freundinnen scheinen alles andere als glücklich, beim Lesen dieses Buchs bekommt man den Eindruck, dass die Ehe für die meisten eine reine Zweckgemeinschaft ist. Die beschriebenen Paare sind allesamt sehr klischeehaft dargestellt, die Frauen richtige Tussis, die sich mehr Gedanken über die richtigen Sommerkleider und Schuhe („so New York!“) als um ihre Kinder machen.
Das Buch hat durchaus seine spannenden Momente, doch ist die Geschichte total abstrus. Jeder hat Dreck am Stecken, es wimmelt von Hackern, Mördern, Kinderschändern, Erpressern, Alkoholikern mit Filmriss, deren Ehepartner ihnen einen Mord zutrauen würden. Alles in allem wurde versucht, zu viele Handlungsstränge in eine ohnehin abwegige Geschichte einzubauen.
Durch die vielen positiven Bewertungen wurde ich auf dieses als „meisterhaften Thriller“ angepriesene Buch aufmerksam, doch leider war das Buch für mich eine einzige Enttäuschung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr schlicht gehalten und auf den ersten Blick würde ich es nicht unbedingt als Hingucker bezeichnen. Die Geschichte spielt in New York und wird in der ersten und in der dritten Person geschildert.

Lizzie und Amanda waren für mich bald zum Verwechseln ähnlich. Zwar gibt es massive Unterschiede, aber beim Lesen fühlte es sich nicht so an. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden und immer genau zu wissen, welcher Part jetzt gerade dran ist. Amanda ist zu Beginn der Geschichte schon verstorben, daher gibt es ihre Sichtweise in der dritten Person. Von ihr werden die letzten Tage vor der folgenschweren Party und der Party-Abend selbst geschildert. Ich muss leider sagen, dass mir beide Frauen jetzt nicht wirklich sehr sympathisch waren. Beide haben Geheimnisse vor ihren Ehemännern und verhalten sich oftmals ziemlich merkwürdig. Auch Zach ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Einzelheiten kann ich aus Spoiler-Gründen an dieser Stelle nicht nennen, aber es ist schon einiges dabei …

„(…) Wir tragen alle unser Päckchen mit uns herum. Ich habe dich bestimmt nicht geheiratet, um deins mit zu übernehmen.“
Seite 230

Kimberly McCreight konnte mich nicht richtig mit diesem Buch überzeugen. Ich hatte massive Probleme mit dem Sinn und Zweck der alljährlich privat stattfindenden Party im Sommer, wenn alle Kinder schön friedlich in einem weit entfernten Ferienlager sind. Im Einzelnen kann ich nicht alle Punkte aufzählen – das würde diesen Rahmen eindeutig sprengen … Aber es gab so einige Dinge, bei denen ich das Buch gerne zugeklappt und zur Seite gelegt hätte. Ein ganz großer Punkt war auch das Thema Ehe an sich. Wer noch nicht verheiratet ist, bekommt durch diese Geschichte ein ganz falsches Bild vermittelt und wird nur erschreckt davonlaufen. Jeder macht sein eigenes Ding aus einer Ehe, aber hier wird durch kleine Nebensätze das Tun der Figuren verherrlicht und vor allem gerechtfertigt – ich war wirklich entsetzt! Außerdem waren mir einfach viel zu viele Ereignisse und Kleinigkeiten in diesen Seiten enthalten. Die Geschichte wurde total überladen. Ebenfalls die Vergangenheit von Amanda. Das war einfach too much und in meinen Augen unnötig. Eine andere Sache wurde am Ende nur ganz lapidar aufgeklärt durch Recherchen der Ermittlerin – das war mir viel zu wenig. Die Todesnachricht an den Sohn der Verstorbenen zu überbringen ist ein wirklich grausamer Akt, aber die hier gefundene Lösung hat mich fast auf die Palme gebracht! Zudem gibt es noch einen Nebenstrang, dem ich persönlich gar keine Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich fand ihn von der Sache her zwar ungeheuerlich, aber für die eigentliche Geschichte nicht relevant. Ein großes Hin und Her zwischen den Zeiten und den Protagonisten, das mich mehr verwirrte als begeisterte. Die letzten 150 Seiten waren noch recht interessant, aber das reicht bei einem über 500 Seiten starken Buch bei Weitem nicht aus. Leider kann ich mich den vielen begeisterten Stimmen nicht anschließen und somit dieses Buch auch nicht weiterempfehlen.

Zum Autor

Kimberly McCreight hat an der University of Pennsylvania Jura studiert. Sie hat viele Jahre in einer der größten Kanzleien New Yorks als Anwältin gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, widmete. Ihre Romane erscheinen regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Kimberly McCreight in Brooklyn, New York.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

544 Seiten
übersetzt von Kristina Lake-Zapp
ISBN 978-3-426-28262-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/kimberly-mccreight-eine-perfekte-ehe-9783426282625

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.wasliestdu.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Kein blutiger Thriller, aber subtile Spannung bis zum Schluss

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Amanda ermordet wird, wird ihr Ehemann Zach als vermutlicher Täter ins Gefängnis gesperrt. Er wendet sich an seine ehemalige Studienfreundin Lizzie, die ihn vertreten soll. Zunächst scheint alles klar zu sein, doch als Lizzie etwas tiefer gräbt, kommt die Wahrheit hinter Zachs uns Amandas Ehe ans Licht. Und nicht nur das ihrer Ehe.

Das Buch ist anders, als ich es erwartet hätte. Normalerweise kann ein Thriller für mich nicht blutig und grausam genug sein, um das nötige Gänsehaut-Feeling zu bekommen. Aber hier fängt es sehr ruhig an. Dennoch ist von Anfang an eine unterschwellige Spannung spürbar, die sich im Laufe des Buches immer mehr aufbaut. Was am Anfang noch still und ruhig und normal wirkt, entwickelt sich bald zu einem Wirrwarr an Fäden, das am Ende von der Autorin gekonnt zu einem großen Ganzen entwirrt wird.

Die Autorin erzählt aus der Sicht von Amanda und Lizzie; zudem bekommen wir, was mir sehr gut gefallen hat, immer wieder Gerichtsprotokolle und Protokolle einer Sicherheitsfirma zu lesen. Amanda erleben wir in der Woche vor dem Tag der Party, an dem sie ermordet wurde. Sie wirkt zunächst unscheinbar, ja fast devot. Eine Frau, die alles für ihren Mann tut. Das perfekte Beiwerk ist. Doch dann lernen wir sie besser kennen und es kommen Dinge ans Licht, die erschrecken und für mich absolut unvorhersehbar waren. Auf der anderen Seite erleben wir Lizzie, die Rechtsanwältin und ehemalige Kommilitonin von Zach. Sie ist zielstrebig, fokussiert und fixiert und außerdem die Frau, die Zach damals als perfekte Frau an seiner Seite gesehen hätte. Er war für sie jedoch immer nur ein Freund. Auch sie hat ein Geheimnis und einen Ehemann, mit dem das Leben nicht ganz so einfach ist, wie man es sich wünschen würde. So wirklich sympathisch war mir ehrlich gesagt keiner der Protagonisten, dennoch waren die Charaktere gelungen und hatten alle für sich interessante Eigenheiten.

Auch der Aufbau der Story gefiel mir gut. Ich war die ganze Zeit am Miträtseln, wer wohl der Täter ist. Wurde mehrmals auf falsche Spuren geführt und das Ende hätte ich so nie erwartet. Ebenso die Ehepaare, mit denen wir es zu tun hatten. Am Anfang wirkte alles so perfekt und erschien wie eine heile Welt. Bis das Buch ab dem 2. Drittel so richtig an Fahrt aufnahm und uns gezeigt hat, was hinter dieser Fassade wirklich versteckt war. Das und die vielen überraschenden Wendungen haben mir besonders gut gefallen. Und auch die Auflösung war für mich stimmig und ich wurde von dem Buch wirklich gut unterhalten.

Fazit:
Obwohl der Thriller ruhig anfängt, ist doch von Anfang an eine Spannung da, die sich ab dem 2. Drittel immer mehr steigert. Was anfangs eine heile Welt ist, entwickelt sich zu einem Sodom und Gomorrha. Die Autorin legt gekonnt falsche Fährten. Es ist verwirrend, spannend und wird zum Ende hin nochmal richtig rasant und das eigentliche Ende hätte ich so nicht kommen sehen.

4 Sterne von mir für diesen subtilen aber dennoch raffinierten Thriller!