Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Lesen Sie auch das kostenlose Prequel "Träume und Hoffnung", das Maéls Ankunft im Paris der Zwanziger Jahre beschreibt.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Guter Roman mit Potenzial

Titel: Gold&Schatten

Autor: Kira Licht

Verlag: Bastei Lübbe // One Verlag

Preis: Gebundene Ausgabe 17,00€ / ebook 4,99€

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige ...

Titel: Gold&Schatten

Autor: Kira Licht

Verlag: Bastei Lübbe // One Verlag

Preis: Gebundene Ausgabe 17,00€ / ebook 4,99€

Ich habe Gold & Schatten von Bastei Lübbe als Rezensionsexemplar gestellt bekommen, dies wird meine Rezension nicht beeinflussen.

Gold & Schatten ist aus meiner Sicht ein Romantasy Roman, zu beginn hatte ich wirklich Schwierigkeiten rein zukommen und auch die Handlungen haben sich wirklich extrem gezogen.

Überwindet man dann diese Seiten ( Ich war echt kurz davor das Buch abzubrechen) wird man dann richtig belohnt, ein Ereignis jagt das andere und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Jedoch hatte ich auch echt das Gefühl das man sich mit den grieschischen Mythologien besser auskennen sollte als ich es tue (ich kenne mich nämlich null damit aus). Sieht man über diese Dinge hinweg, ist es ein wirklich guter Roman, könnte jedoch so hin und wieder etwas mehr Liebesscenen enthalten, aber das ist nur mein Geschmack.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Hatte mehr erwartet

Ich hatte mich sehr auf "Gold und Schatten" gefreut, da es so toll klang und ich Göttergeschichten super gerne lesen. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Der Einstieg war gut, ich ...

Der Einstieg war gut, ich mochte die Atmosphäre, besonders in den Katakomben und auch die Charaktere waren sympathisch. Die Chemie zwischen Livia und Maél war ebenfalls klasse. Dennoch habe ich mich irgendwann immer schwerer getan. Es hat sich alles sehr gezogen bis überhaupt mal etwas passiert ist und auch die Götterwelt war größtenteils eher am Rande Thema. Erst am Ende wurde es wichtiger.

Richtig überzeugt hat mich nur die Liebesgeschichte und ich war am Ende einfach froh fertig zu sein. Schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Viel Potenzial nach oben

Gold und Schatten hat mich von dem ersten Moment an interessiert. Cover, Titel sowie der Klapptext klangen ganz nach dem was ich gerne lese.
Livia, 16 Jahre und Diplomatenkind, lebt seit kurzen mit ihren ...

Livia, 16 Jahre und Diplomatenkind, lebt seit kurzen mit ihren Eltern in Pairs. Bei einen Besuch in den Katakomben, lernt sie Maél kennen. Geheimnisvoll, dunkel und doch charmant, lernt sie bald eine ganz andere Welt kennen.
Anfangs war ich noch sehr gespannt was passiert. Livia lernt schon auf den ersten Seiten Maél kennen. Livias Gabe bleibt mehr oder weniger noch was im Dunkeln, sie weiss zwar was sie ist aber nicht woher dies kommt. Viele Geheimnisse die zum großen Teil noch im Dunkeln gelassen wurden. leider war für mich der Götteranteil zu geringe, da habe ich mir etwas mehr versprochen.
Die beiden Hauptcharaktere fand ich beide auf ihre Art sympatisch. Livia kommt einen etwas zurückhalten vor, aber sie kann ganz schön schlagfertig sein.
Spannung kam für mich nur zum Schluss auf, davor gab es einige Stellen die sich was gezogen haben. Teils hat mir auch ein gewisses etwas gefehlt, vieles hat viel zu leicht funktioniert.
Der Schreibstil war sehr angenehm flüssig und an den richtigen Stellen ausführlich beschrieben.
Die Grundidee an sich fand ich nicht schlecht, nur ist da viel Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nicht mein Fall...

Da ich momentan eher in einer Anti-Fantasy-Phase stecke, hatte ich die Hoffnung, dieses Buch könnte mir wieder etwas mehr Lust auf Fantasy-Bücher machen. Es gibt ja wirklich so viele, die sich richtig gut anhören.

Die Leseprobe hat mich jedenfalls total neugierig gemacht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen also hab ich mir das Buch gekauft.

Leider ging es dann doch nicht so gut weiter wie gedacht.
Die Geschichte war generell sehr wirr und konfus. Ich musste oftmals Absätze nochmal lesen weil sie so verwirrend geschrieben waren. Generell habe ich auch sehr lange für das Buch gebraucht. Ich hatte einfach nie wirklich Lust darauf, weiter zu lesen. Was unter anderem auch an den ewig langen Kapiteln gelegen hat.
Ich hatte das Gefühl das Buch bzw das Kapitel endet nie.

Die Protagonisten konnten mich leider auch absolut nicht catchen. Livia hat mich irgendwie total genervt und Mael... Er ist ein Sohn des Gottes Hades. Des Gottes der Unterwelt und er war einfach viel zu lieb und nett. Ich hatte ja Anfangs gedacht, er ist nur zum Schein so nett um sie irgendwie zu verführen oder zu locken und dann zeigt er sein wahres Gesicht. Das hätte ich richtig cool gefunden, aber so wie er war stelle ich mir einfach keinen Sohn des Gottes der Unterwelt vor.
Auch die Nebencharaktere haben mir nicht wirklich gefallen.

Die Handlung an sich hat mir grundsätzlich eigentlich ganz gut gefallen, es ergibt auch Sinn, warum das Buch Gold&Schatten heißt und die Idee dahinter hat mir definitiv zugesagt, aber für meinen persönlichen Geschmack hat es an der Umsetzung gehapert.

Ich habe für mich beschlossen, die Reihe nicht fortzusetzen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Verstehe den Hype nicht...

Ein ziemlich gehyptes Buch, das mich leider nicht abgeholt hat. In dem ersten Buch der Götter geht es um Livia und Maél. Nachdem die beiden sich näher gekommen sind, kommen einige Geheimnisse ans Licht.
Die Geschichte hat sehr cool begonnen. Als Handlungsort der Katakomben haben wir direkt eine gewisse Spannung in der Luft. Außerdem wirkte das Kennenlernen und Maél an sich nicht stereotypisch! Auch wenn ich die Handlung an sich ganz cool fand, wa mir Livia schnell zu naiv. Spoiler: Jetzt mal ehrlich: Wer folgt denn bitte einem komplett fremden Mann in irgendwelche abgelegenen, dunklen Gänge der Katakomben?!! Spoiler Ende. Genauso ging es mir aber auch mit den Livias Freundinnen… Das hat mich schon sehr gestört.
Teilweise war die Geschichte wahnsinnig langatmig und es ist irgendwie nichts passiert. Dann kamen zeitgleich aber wahnsinnig viele Background Information über griechische Mythologie, die allerdings nicht wiederholt wurden, sodass ich oft verwirrt war. An sich liebe ich komplexe Geschichten, aber sie sollten sich auch langsam aufbauen und nicht alle 100 Seiten ne ganze Ladung von Informationen auf einmal loswerden.
Außerdem gab es eine Szene, die ich in einem Jugendbuch absolut unangebracht finde… (Für alle, die das Buch haben: S. 429/430).
Am Ende ist dann endlich viel passiert, aber catchen konnte es mich dann auch nicht mehr.

Schreibstil und weitere Kritik:
Nachdem ich erstmal reingekommen bin, konnte ich größere Abschnitte am Stück lesen.

Fazit:
Es war okay. Leider hat mir persönlich viel Inhalt gefehlt. Empfehlen würde ich das Buch nicht – den Hype darum kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.