Cover-Bild Vardo – Nach dem Sturm
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Kiran Millwood Hargrave

Vardo – Nach dem Sturm

Carola Fischer (Übersetzer)

Vardø, Norwegen am Weihnachtsabend 1617. Maren sieht einen plötzlichen, heftigen Sturm über dem Meer aufziehen. Vierzig Fischer, darunter ihr Vater und Bruder, zerschellen an den Felsen. Alle Männer der Insel sind ausgelöscht – und die Frauen von Vardø bleiben allein zurück.

Drei Jahre später setzt ein unheilvoller Mann seinen Fuß auf die abgelegene Insel. In Schottland hat Absalom Cornet Hexen verbrannt, jetzt soll er auf Vardø für Ordnung sorgen. Ihn begleitet seine junge norwegische Ehefrau. Ursa findet die Autorität ihres Mannes aufregend und hat zugleich Angst davor. Auf Vardø begegnet sie Maren und erkennt in ihr etwas, das sie noch nie zuvor erlebt hat: eine unabhängige Frau. Doch für Absalom ist Vardø nur eins - eine Insel, die von Gott verlassen wurde und die er von teuflischer Sünde befreien muss.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Emanzipation auf einer abgeschiedenen norwegischen Insel

Beschreibung:

Beschreibung:

Ein gewaltiger Sturm zieht am Weihnachtsabend 1617 an der Küste von Vardø auf und reißt die Männer der Insel, die gerade zum Fischen aufgebrochen sind in die Tiefe. Die Frauen des abgeschiedenen Ortes bleiben auf sich alleine gestellt zurück. Maren hat im Sturm Vater, Bruder und Verlobten verloren und muss nun zusammen mit ihrer Mutter und der schwangeren Schwägerin ums Überleben kämpfen.

Drei Jahre nach der Katastrophe wird auf Geheiß des norwegischen Königs ein Kommissar nach Vardø gesandt, der schon in Schottland Hexen verbrannte und nun auf der abgelegenen Insel für Ordnung sorgen soll. Ursa, die frisch angetraute Frau des Hexenjägers, begegnet auf Vardø zum ersten Mal in ihrem Leben unabhängigen Frauen und lernt unter welch harten Bedingungen diese ihre Leben meistern. Ihr Mann sieht jedoch nur eines – die Sünde der indigenen Völker und die Hexerei, die es auszumerzen gilt.

Die britische Schriftstellerin Kiran Millwood Hargrave legt mit »Vardø – Nach dem Sturm« einen historischen Roman vor, der mir tief unter die Haut gegangen ist.

Schauplatz ist die titelgebende Insel Vardø in der Finnmark, vor deren Küste es am 24. Dezember des Jahres 1617 tatsächlich einen heftigen Sturm gab. Noch im selben Jahr erließ König Christian IV. ein Dekret gegen Hexerei und schwarze Magie, welches verstärkt Hexenverfolgungen in Dänemark, Schleswig-Holstein und Norwegen nach sich zog. Auch die Bestimmung des Lensmanns John Cunningham und die Aussendung des schottischen Kommissars Absalom Cornet, um den Klerus in die Finnmark und nach Vardø zu bringen, vor allem um dort gegen das indigene Volk der Sámi vorzugehen, die mit ihren Runen und Trommeln als Windzauberer verunglimpft wurden, beruht auf einer wahren Begebenheit.

Doch bevor die Schrecken der Inquisition auf Vardø um sich greifen und die Spaltung der Frauen-Gemeinschaft für gegenseitige Denunziation aus Missgunst, Neid und Rachsucht sorgt, wird den Leser*innen zunächst die Frauengemeinschaft, insbesondere die zwanzigjährige Maren und deren harte Lebensbedingungen näher vorgestellt.

Im kontrastreichen Gegensatz dazu steht die junge Frau Ursa, die mit ihrer kranken Schwester bei ihrem liebenden Vater in Bergen zu einer feinen Dame heranwächst, und in der Hoffnung auf ein besseres Leben mit dem angehenden Kommissar Absalom Cornet verheiratet wird. Schonungslos bekommt sie ihre untergeordnete Stellung als Frau zu spüren, und erträgt die ehelichen Pflichten, denen es an Zärtlichkeiten und Liebe fehlt.

Auf Vardø treffen die grundverschiedenen Frauen Maren und Ursa aufeinander. Da die bergische Schönheit in keinster Weise auf das entbehrungsreiche Leben vorbereitet ist und nicht die nötigen Fertigkeiten mit sich bringt, um den Haushalt führen zu können, holt sich diese Hilfe bei Maren. Zwischen den Frauen entsteht eine feste Freundschaft, die ihnen Halt gibt und den Nährboden für tiefere Gefühle bereitet.

Kiran Millwood Hargrave hat mich mit der einnehmenden Geschichte über die starken Frauen von Vardø und die Gräuel der Hexenverfolgung durchweg gefesselt. Erschreckend und tief berührend fasst die Autorin die Angst vor dem Klerus in ihren Zeilen ein und sorgt für pure Gänsehaut.

Fazit:

Dieser Roman ist so stürmisch und aufwühlend wie die raue See. Kiran Millwood Hargrave veranschaulicht in »Vardø« wie die frühzeitige Emanzipation auf einer abgeschiedenen norwegischen Insel mit der Hexenverbrennung zusammenhängt und wie Freundschaft und Liebe gegen alle Gräuel bestehen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Großartig!

Vardo hat mich sehr begeistert. Die Thematik regt einen als Frau manchmal auf, was aber nur für das Buch und den Schreibstil spricht. Sehr einnehmend und toll erzählt. Die Seiten flogen an einem vorbei.
Der ...

Der Roman basiert auf wahren Ereignissen und die Autorin beschreibt die Geschichte von der Insel der Frauen feinfühlig und berührend.

Bewertung:

Das Buch hallt lange nach und bleibt im Kopf. Ein absolutes Highlight und eine klare Lese-/ und Kaufempfehlung. 5+ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Düster und fesselnd

Es ist der Weihnachtsabend im Jahre 1617. Ein gewaltiger Sturm tobt über das Meer und löscht mit einem Schlag alle Männer der Insel Vardo aus. Maren verliert dabei auch ihren Vater, ihren Bruder und ihren Verlobten. Nun ist es an den Frauen, die Arbeiten allein zu verrichten. Viele von ihnen finden, dass es sich nicht schickt, als Frau zu fischen oder zu jagen und so ziehen nicht alle gemeinsam an einem Strang, um zu überleben.

Der Schotte Absalom Cornet kommt drei Jahre später als Kommissar des Königs mit seiner Frau Ursa nach Vardo, um dort die Frauen zur Ordnung zu rufen. Ursa, die auf der einen Seite ihren Mann bewundert, hat auf der anderen Seite Angst vor ihm.

Ursa bewundert Maren, eine Frau, die so unabhängig ist, das hat sie noch nie zuvor gesehen. Die beiden freunden sich an, was in den Augen ihres Mannes Absalom ein Dorn im Auge ist und vernichtet werden muss. Als Ursa dahinter kommt, was ihr Mann wirklich auf der Insel vorhat, ist sie entsetzt.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch dann kam ich schnell in die Geschichte hinein. Sehr schlimm und grausam war das, was die Frauen ertragen mussten, diese dunkle Atmosphäre zog sich durch das ganze Buch, was mich als Leser aber sehr fesselte. Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, wo es um Hexenverbrennungen geht, machte diesen Roman noch interessanter für mich.

Das einzig schöne war die Freundschaft zwischen Maren und Ursa. Sie hob teilweise die negative Atmosphäre auf, dennoch fesselte die Geschichte derart, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere der Protagonisten waren anschaulich und realistisch dargestellt.

Fazit:

Ein toller, düsterer und emotional tiefgehender Roman, auf einer wahren Begebenheit, der mich zum einen entsetzte und zum anderen voll in seinen Bann zog. Er hat mich sehr gefesselt und mir super gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Atmosphärisch und düster

Die Geschichte beginnt am Weihnachtsabend 1617. Maren sieht, wie ein gewaltiger Sturm über dem Meer aufzieht. Dieser Sturm verlangt viele Opfer; vierzig Fischer zerschellen mit ihren Booten an den Felsen. Darunter sind auch Marens Vater, ihr Bruder und ihr Verlobter. Nun sind die Frauen alleine auf Vardø. Nur selten kommt einmal ein Schiff vorbei. Das Leben ist hart und sie müssen sich durchschlagen, wenn sie überleben wollen. Eigentlich wäre es nun geboten, dass die Frauen zusammenhalten. Doch es bilden sich zwei Gruppen und Missgunst macht sich breit.
Drei Jahre später kommt der Schotte Absalom Cornet mit seiner Frau Ursa auf die Insel. Absalom hat früher Hexen verbrannt und soll nun als Kommissar des Königs auf Vardø für Ordnung sorgen. Ursa schaut zu ihrem Mann auf und hat dennoch Angst vor ihm. Sie freundet sich mit Maren an, die ein so unabhängiges selbstbestimmtes Leben führt. Doch Absalom sieht darin eine teuflische Sünde und die muss beseitigt werden.
Dieser Roman beruht auf einer realen Geschichte. An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewönnen, doch dann hat mich die Geschichte gepackt, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert. Es herrscht aber eine düstere und beklemmende Atmosphäre. Es ist eine Zeit, in der die Männer das Sagen hatten, und die Frauen sich fügen mussten. Doch wenn sie sich nicht fügen wollten und Stärke bewiesen, wusste die Männer Mittel und Wege, sich ihrer zu entledigen.
Die Freundschaft zwischen Maren und Ursa ist ein Lichtblick in dieser so beklemmenden Geschichte. Ich habe das Elend und die Gewalt miterleben müssen, dennoch fiel es mir schwer, zu den Personen eine Beziehung aufzubauen.
Die Natur fordert Opfer und die Frauen müssen nun Dinge tun, die für eine Frau zuvor nicht schicklich waren. Aber nicht alle auf Vardø sehen das so. Die Gottesfürchtigen betrachten es als Sünde. Außerdem ist da noch das Misstrauen gegenüber den Samen. Absalom ist kein Mann, der das hinnehmen kann. Er ist von seinem Wahn besessen, ungerecht und beschuldigt die Frauen. Als Ursa bewusst wird, was ihr Mann war und was er tun will, bricht für sie eine Welt zusammen.
Auch die anderen Charaktere sind gut und vielschichtig beschrieben.
Dieser dramatische Roman konnte kein gutes Ende nehmen und doch hat mich das Ende überrascht.
Es ist ein sehr intensiver Roman, der oft schwer zu ertragen ist, der mir aber gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Stimmungsvoll und düster

Das Buch ist bedrückend und führt uns zu den Abgründen des Menschen. Und es beruht auf wahren Begebenheiten, was wohl das Schlimmste daran ist. Im 17. Jahrhundert gab es dort ca. 100 Hexenprozesse, 91 Menschen wurden für schuldig befunden und verbrannt. Hexenprozesse sind grausam, nicht nur, weil so viele Menschen grundlos sterben, sondern auch, weil sie von anderen angeschwärzt werden. Von Nachbarn. Vielleicht sogar der eigenen Familie.
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie es soweit kommen kann, was Menschen dazu treibt, so zu handeln. Und es macht es großartig.
Es gibt zwei Hauptprotagonistinnen: Ursa und Maren. Maren lebt auf dieser Insel und verlor ihren Vater, ihren Bruder und ihren Verlobten. Sie stellt sich dem neuen Leben auf Vardo und tut alles, was sonst die Aufgabe der Männer gewesen wäre. Ursa ist jung verheiratet und hat mehr Angst vor ihrem Mann als irgendwas anderes und begegnet in Maren einem Typ Frau, den sie so noch nicht kannte. Beide Figuren sind eindringlich und einfühlsam erzählt, haben beide ihre tragische Geschichte. Ursas Mann ist ein Scheusal, ich hab innerlich sehr oft geschrien beim Lesen.
Überhaupt hat mich das Buch sehr mitgenommen und berührt und mich mit dem Gedanken zurückgelassen, dass ich vielleicht eine der Frauen in dem Dorf hätte sein können. Angst macht viel mit Menschen. Vardo – Nach dem Sturm hat eine düstere, ruhige Atmosphäre und es nimmt sich Zeit, um den Schrecken auszukosten. Mich hat es komplett überzeugt.