Cover-Bild Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby
Band 4 der Reihe "Sommerby"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Kirsten Boie

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby

Verena Körting (Illustrator)

Frühling in Sommerby

Band 4 der Sommerby-Reihe von Bestsellerautorin Kirsten Boie ist eine wunderbare Frühlingsgeschichte für Kinder ab 10 Jahren. Ein hyggeliges Abenteuer für die ganze Familie!

Am schönsten ist es in Sommerby: Ein Ferienabenteuer an der Ostsee

• Lieblingsthemen Freundschaft, Familie und Ferien: Eine wunderbare Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
  • Zum Vor- und Selberlesen: Ein Mehrgenerationenbuch für gemütliche, gemeinsame Vorlesestunden in der Familie.
  • Lang ersehnt und endlich da: Der vierte Band der Erfolgsreihe von Bestsellerautorin Kirsten Boie mit über 300.000 verkauften Exemplaren.
  • Stimmungsvoll illustriert: Die zauberhaften Bilder von Verena Körting erwecken die Geschichte zum Leben.
  • Das perfekte Geschenk: Eine wunderbare Überraschung für das Osternest oder zur Einstimmung auf den Frühling.

Sehnsucht nach Sommerby. In der Erfolgsreihe sind bisher folgende Titel erschienen:

• Band 1: Ein Sommer in Sommerby
  • Band 2: Zurück in Sommerby
  • Band 3: Für immer Sommerby

Veröffentlicht am 19.02.2024

Wunderbarer neuer Band in einer tollen Reihe mit dem speziellen Sommerby-Gefühl

Zum Inhalt:
In Sommerby wird es Frühling und Mats, Mikkel und Martha verbringen die Osterferien lieber bei Oma Inge als mit ihren Eltern auf Gomera.
Denn bei Oma gibt es eine tolle Überraschung für den ...

Zum Inhalt:
Denn bei Oma gibt es eine tolle Überraschung für den tierlieben Mikkel, Mats begegnet einer Prinzessin und versteckt sie im Schuppen und Martha hilft Enes‘ Mutter im Café Schnasselbude.
Es ist wieder unglaublich viel los und trotzdem bleibt noch Zeit Ostereier zu suchen.

Band 4 der wundervollen Reihe für Kinder ab 10 Jahren, die an der Ostsee spielt, spiegelt von Anfang an genau dieses besondere Sommerby-Gefühl wider, das wir schon bei den anderen drei Teilen geliebt haben.
Ich fühlte mich sofort wieder an diesen schönen Ort versetzt, an dem alles ein bisschen anders ist und die Kinder immer so schöne Ferien verbringen. Es gibt kein besonderes „Programm“ für die Ferien, aber jeder hat seine Aufgabe und übernimmt Verantwortung. Dadurch wachsen Martha, Mikkel und Mats auch in diesen Osterferien wieder über sich hinaus.
Ich habe es total genossen, ihre Entwicklung lesend zu begleiten, denn die drei sind tolle Kinder und handeln immer aus guten Motiven heraus, auch wenn sie manchmal Fehler machen.

Der tierliebe Mikkel hatte in diesem Teil an einem besonders harten „Fall“ zu knacken, Mats wurde in eine ganz besondere Geschichte hineingezogen und Martha ist wirklich schon sehr erwachsen und reflektiert für ihr Alter. Ich fand es ganz bemerkenswert, wie empathisch sie auf die Erwachsenen reagiert hat und z.B. Oma Inge ganz behutsam auf ihren alten Freund und ihre große Liebe Krischan Boysen angesprochen hat.

Auch das Dorf Sommerby mit seinen unterschiedlichen Bewohnern spielt in der Geschichte wieder eine lebendige Rolle.
Nicht zuletzt der herannahende Frühling und das bevorstehende Osterfest haben das Buch für mich zu einem großen Genuss gemacht, denn ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, dass auch bei uns der Frühling Einzug hält!

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung unserer geliebten Reihe mit Wohlfühlfaktor. Ich hoffe noch auf viele weitere Bände!!!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Hyggeliges Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren

"Am schönsten ist es in Sommerby“ ist ein sehr gelungener Abschuss der Tetralogie, der zurück nach Sommerby führt, einem traumhaft idyllischen Ort an der Ostsee. Die Geschwister Mats, Mikkel und Martha können es gar nicht erwarten, die Osterferien bei Oma Inge zu verbringen.

Kirsten Boie bleibt dem Prinzip der Reihe treu. Jeder der drei Geschwister erlebt sein eigenen, kleines Abenteuer oder hat Sorgen und Nöte, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann, und es gibt einige Geheimnisse aufzudecken. Mats versteckt eine Prinzessin und hat große Mühe sein Geheimnis zu bewahren, Martha hilft im Café Schnasselbude aus und vermisst ihren Freund, der sich nicht mehr meldet, und Mikkel widmet sich einem Zwergkaninchen, während die Beziehung zwischen Inge und Krischan Boysen neue Herausforderungen meistert. Kirsten Boie schreibt mit guter Beobachtungsgabe wunderbar lebendig, authentisch und stimmungsvoll. Sie bezieht aktuelle Themen mit ein, zieht Kinder humorvoll in ihren Bann, weil die Geschichten so mitreißend und spannend sind, immer einige Überraschungen bereithalten und man die sympathischen Figuren lieben lernt - auf eine hyggelige Art. Allen voran die raue Oma Inge, die sich, ebenso wie die anderen Figuren der Reihe, weiterentwickelt hat und sich merklich über ihre kleinen Helfer freut. Lobenswert finde ich auch, dass die Charaktere sehr reflektiert sind, was zum Nachdenken anregt. Natürlich gibt es wieder eine ordentliche Portion Plattdeutsch, die einfach dazugehört. Dazu findet man die passenden Übersetzungen am Ende im Wörterverzeichnis. Illustrierte Vignetten und das schöne Cover fügen sich nahtlos in das Sommerby-Feeling ein. Insgesamt ein würdiger Abschluss der Reihe, in dem Kirsten Boie erneut der Zauber des Landlebens an der Ostsee einfängt, womit die vier Jahreszeiten nun komplett sind. In ihren Geschichten finden sich weise Worte, Anspielungen und Nostalgie. Fans der Reihe sind zurecht wehmütig und jeder, der die Reihe noch nicht kennt, kann beliebig einsteigen und sich nach Sommerby träumen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein wundervoller vierter Band!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Frühling in Sommerby

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„Frühling in Sommerby

Der aktuelle Buchtitel des vierten Bandes sagt alles aus, was der Sommerby-Fan hier empfindet - ja, am schönsten ist es wohl in Sommerby! Band vier, der letzte Band dieser Reihe, spielt in der Osterzeit. Die drei Kinder, Martha, Mats und Mikkel, laden sich selbst bei Oma Inge über Ostern ein, damit ihre Eltern einen Urlaub auf Gomera ganz für sich allein durchziehen dürfen. Wie nett von den Kids! Und man ahnt es schon als Sommerby-Fan: es wird ein trubeliges Osterfest werden, sonst wäre es auch nicht Sommerby! Kirsten Boies Schreibstil ist einfach nur wieder herzerwärmend schön! Sie nimmt den Leser wieder an die Hand und schwupp ist dieses Glücksgefühl da, welches nur in dieser Buchreihe wohl so extrem ist. Boie lässt dieses Mal die Kinder viele Erfahrungen machen. Es gibt jede Menge Irrungen und Wirrungen und schlussendlich lernen alle dabei fürs Leben. Martha hat großen Liebeskummer, Mikkel zeigt seinen Mut und Verstand und Matsi verstrickt sich in eine Geschichte, die bis zum Schluss mehr als spannend bleibt und nicht gerade ungefährlich ist. Eine richtige Mats-Sommerby-Geschichte eben. Und Oma Inge? Die freut sich endlich ihre Helfer wieder da zu haben und nicht nur der Garten blüht auf sondern auch sie! Selbstverständlich ist auch Krischan wieder mit von der Parti und Hund Mahler! Die Geschichte hat wieder einen enormen Spannungsbogen und überrascht mit vielen kleinen Highlights die kleinen und großen Leser immer wieder aufs Neue. Zudem sind die Vignetten und natürlich auch das Cover, gemalt von Verena Körting, ein absoluter Genuss. Ja, die letzten Seiten habe ich mit Wehmut gelesen und ja, der Abschied fiel sehr schwer. Alles war so wundervoll rund und ohne Kitsch und, wenn man das als Erwachsener so sagen darf, eine kleine Flucht aus dem Alltag und eine Gedankenreise in die eigene Kindheit. Ja, in Sommerby ist es am schönsten! 5 Sterne für diesen wundervollen Band!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ostern in Sommerby

Nach der schönen gemeinsamen Feier zu Weihnachten scheint die Stimmung zwischen Mama und Oma jetzt wieder nicht mehr so gut zu sein. Deshalb soll es in den Osterferien nach Gomera gehen, Sonne tanken. Doch als Mikkel das hört, will er natürlich lieber wieder nach Sommerby. So überreden sie die Eltern zu einem Liebesurlaub und fahren zur Oma. Bei der gibt es wie immer Bauernfrühstück, doch Martha isst nur noch die Bratkartoffeln, weil sie jetzt vegan lebt. Für Oma wieder etwas Neues, aber erstaunlicherweise lernt sie schnell damit zurecht zu kommen, auch wenn sie immer eine paar entspreche Bemerkungen macht.
Martha macht es sich aber auch sonst nicht leicht mit ihrer Eifersucht, ihr Freund ist zurzeit in Amerika und da gibt es einige Missverständnisse. Mikkel macht sich wieder ganz viele Gedanken um die Tiere, zum Glück sind noch alle Hühner da und die Gänse haben sogar ganz viel Nachwuchs. Der kleine Mats und seine naive Kindergläubigkeit ist so liebeswert, dass man ihm alles verzeiht, dann immer meint er es nur gut.
Einen neuen Teil Sommerby zu beginnen, fühlt sich wie mal wieder an den bekannten beliebten Urlaubsort zurückzukehren, liebe gute Freunde wiederzutreffen. Oma, die mit ihrer schroffen, aber doch liebevollen Art ihre Enkel oft sehr gut versteht. Martha, die schon so viel verstehen und begreifen kann und die sich für ihre Brüder verantwortlich fühlt, die aber mit ihrer Hilfsbereitschaft das ganze Dorf motiviert. Und natürlich die beiden Jungs, deren Gedanken immer wieder eine Lächeln bei mir erzeugen.
Eine wundervolle Erzählung, von einem Ort, der einfach nur perfekt ist. So perfekt, dass er nur erdacht sein kann? Von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, junger und alter Liebe, Tierliebe und einer schönen Landschaft. Ich hoffe, ich darf bald wieder hin.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wieder sehr spannend

Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen … (Klappentext)

Es geht spannend und interessant in Sommerby weiter. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut beschrieben, vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut lesbar, emotional, verständlich und als Leser ist man sehr schnell wieder in der Handlung mitten dabei. Alles ist gut vorstellbar und im Kopfkino läuft es fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist gegeben und es wird nicht langweilig. Die eigene Fantasie wird angerecht. Das Buch eignet sich vom Aufbau her gut zum Vorlesen aber auch Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Nicht zu vergessen, die Botschaften kommen auch gut und verständlich an. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre.