Cover-Bild Im Kindergarten: Allererstes Schneiden
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Kirstin Jebautzke

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Theresia Koppers (Illustrator)

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben trainieren.

Dieser kleine handliche Block ist jeweils mit schriftfreien Anleitungen versehen, sodass Kindergartenkinder die Aufgaben problemlos allein lösen können, ohne dass dabei ein Erwachsener die Aufgaben erklären muss. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Blätter des Blocks an die Kinder auszugeben. Die bearbeiteten Blätter können danach zum Basteln weiterverwendet werden. Hier wird nicht nur die feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert, sondern zudem Spaß und Freude am Schneiden und Kleben vermittelt!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Schneiden wie die Profis

Hierbei handelt es sich um ein Bastelbuch für Kleinkinder ab 3 Jahre. Man hat hiermit die erste Berührung mit dem Schneiden, Malen und Kleben. Mit einfachen Übungen lernen die Kinder mit der Schere umzugehen. Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Ob ein Memoryspiel erstellen, Aufstecker für Stifte basteln,  Linien schneiden oder Ausgeschnittenes in ein Bild einkleben - es ist für jeden etwas da.

Die Seiten sind jeweils abtrennbar und bestehen aus härterem Papier.  Somit reißt es nicht gleich ein, und ist aber einfach zu Beschneiden.
Es ist sehr farbenfroh gestaltet und die Aufgaben erklären sich von selbst.

Ein kindgerechten Buch, was ich nur empfehlen kann. Meine Kleine hat es geliebt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Schneiden & Kleben leicht erklärt und umsetzbar

Meine Tochter (frisch 4) beschäftigt sich seit kurzem super gerne mit Schere und Klebestift,aber noch beherrscht sie es noch nicht so gut,da kam dieser "Allererstes Schneiden" Block vom Ravensburger Verlag genau richtig.

Der Block verfügt über verschiedene Angebote für die Kleinen,die sich in der Regel selbst erklären, beziehungsweise zeigen sie auf der Rückeite, ob das Kind Schneiden oder Kleben muss.Es gibt sogar ein paar Ausmalbilder,worüber sich meine Tochter sehr gefreut hat :)

Puzzle, Memory, Stiftkappen, verschiedene Linien zum Schneiden üben und vieles mehr bieten Abwechslung und Spaß. Die farbige Gestaltung und die vielen Tierchen runden das Buch nochmal ab und bereitet Freude beim Anschauen und Bearbeiten. Die ersten Stiftkappen sind schon fertig und verschönern die Stifte meiner Tochter,sie ist ganz begeistert. Die Bearbeitung dieser war wirklich einfach, es wurde auf Anhieb verstanden und durchgeführt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Super

Für mein Kindergartenkind habe ich schon lange ein Buch gesucht, mit dem es sich selbst kreativ beschäftigen kann. Dies hier ist genau das richtige. Mit der Schere noch etwas ungeübt schaue ich meist im Internet nach Vorlagen, die bisher auf keine allzu große Begeisterung stießen. Auch das hat sich mit diesem Buch geändert. "Allererstes Schneiden" ist ein Buch das ich auch dem Kindergarten weiterempfehlen werde, denn es hat mich komplett überzeugt. Für mein Kind perfekt und inzwischen auch heißgeliebt. Das Buch kommt fast jeden Tag zum Einsatz und hat schon kreative Inspirationen für weitere Basteleien geliefert. Das finde ich großartig und ich hoffe der Verlag nimmt sich an diesem Juch ein Beispiel und bringt noch weitere Bücher dieser Art heraus. Für Kinder ab 3 Jahren ist es fenau richtig. Auch toll als Geschenk zum Geburtstag oder Mitbringsel.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein toller kreativ-schneide-Block

gerade jetzt da die KiTas wieder geschlossen sind brauchen sie geeignete Beschäftigung
ein toller Block um meine kleine Schnipp-Schnapp-Schneide-und Klebe-Maus auch mal alleine zu beschäftigen
und ich ...

und ich kurz Zeit für anderes habe
feinmotorische Fähigkeit der Kinder gefördert
und Spaß und Freude am Schneiden und Kleben werden vermittelt!
die Leseprobe vermittelte einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit des Blockes.

Ein toller kreativer und günstiger Block von Ravensburger für jedes Kind das zur Zeit nicht in den Kindergarten gehen kann
es ist für jedes Kind von 2 bis 6 Jahren etwas dabei
die Kids haben ja zur Zeit oft Langeweile und so war ruck zuck alles verschnibbelt und verklebt
um Streit unter den Geschwistern zu vermeiden hatte ich für jedes Kind einen eigenen Block den sie nicht mehr weglegen wollten

Veröffentlicht am 27.01.2021

So macht Lernen Spaß

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Dies ist kein Buch, es ist ein Block mit Seiten zum Abreißen.
Allererstes Schneiden kann geübt werden. Von einfachen Linien, die geschnitten werden sollen bis hin zu Figuren.

Meine ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Dies ist kein Buch, es ist ein Block mit Seiten zum Abreißen.

Beschäftigung, das allerwichtigste für ykinder. Beschäftigung mit den Händen, mit den Augen, mit den Ohren. Aber nicht mit dem Fernseh oder Handy oder sonstigem.
Gerade zu dieser Zeit, in der Kitas geschlossen sind, sind wir Erwachsenen gefragt und ich bin für jede Idee dankbar, wie ich das Kind Beschäftigung kann.
Da ist so ein Block eine große Hilfe.
Es gibt einfache Linie zum nach- bzw. Ausschneiden und es gibt ganz Figuren. Es gibt Bastelideen und Klebeseiten.
Die Fingerfertigkeit und die Motorik werden gelehrt und geübt.
Und das wichtigste, es macht einen Riesenspaß.
So kann man die Kinder beschäftigen, sollte natürlich daneben sitzen, aber kann vielleicht auch was für sich tun.
Ravensburger macht da echt tolle Sache die die Kinder eine zeitlang beschäftigt halten und bei denen sie nebenbei auch kich was lernen.