Cover-Bild Ostfriesengier
Band 17 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesengier

Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen

So explosiv hatte sich die neue Polizeichefin ihre Amtseinführung nicht vorgestellt. Der 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ein brutaler Angriff auf die Polizei von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt.

Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte?

Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

Veröffentlicht am 09.02.2023

Explosiver Küstenkrimi

Der neue Kriminalroman "Ostfriesengier" von Klaus-Peter Wolf ist der 17. Fall für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und beginnt mit einem Knall. Besser gesagt mit einer Explosion. Doch bevor ich näher auf diesen spannenden Kriminalroman eingehe, möchte ich erstmal das wie immer tolle Cover erwähnen. Es stimmt den Leser sofort auf Ostfriesland ein. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe sieht man hier zwei typisch ostfriesischen Windmühlen.
Der neue Fall startet ohne viel Vorgeplänkel. Kapitel für Kapitel gelingt es Klaus-Peter Wolf extreme Spannung aufzubauen und den Leser mitzureissen.
In diesem Fall stellt sich die Frage, wer führt hier Krieg gegen die Polizei, wer ist der Bombenleger. Ann Kathrin Klaasen und ihre Mitstreiter kommen in diesem packenden Fall an ihre Grenzen.
Wer bereits die Romane von Klaus-Peter Wolf kennt, für den ist klar, dieses Buch ist ein Muss.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ann Kathrin und Rupi in Höchstform

Echten Krimilesern ist die Reihe um Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihre Kollegen von der Mordkommission in Ostfriesland schon lange bekannt. Immerhin lässt der Autor inzwischen schon zum 17. Mal im hohen Norden Deutschlands morden und ermitteln.

In Ostfriesengier hat es jemand auf Polizisten abgesehen und damit ist der neueste Fall ein Spiegel unserer Zeit, einer Welt, in der Rettungskräfte nicht mehr nur durch Gaffer bei der Arbeit behindert, sondern sogar angegriffen oder in Fallen gelockt werden.

Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge und warum, fragt sich Ann Kathrin, während die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz sich ihre Amtseinführung weniger chaotisch vorgestellt hatte.

Mit dabei sind natürlich auch die üblichen Verdächtigen, Ann-Kathrins Mann Frank Weller, der sich von seiner kinderlieben Seite zeigt und hört, wenn Spaghetti schreien, dass sie aus dem Wasser möchten und natürlich den Lachgaranten Rupert.

Ich muss zugeben, dass mich Rupert in den ersten Bänden ziemlich genervt hat. Der typische Macho mit frauenfeindlichen Sprüchen, der Kolleginnen auch mal Breitarsch nennt und alles angräbt, was weiblich ist. Aber im Laufe der Jahre habe ich ihn dann doch liebgewonnen und inzwischen kann ich mich wunderbar über ihn amüsieren. Rupert, der trotz all seiner Fehler als Freund loyal und ein unbestechlicher Polizist ist und über den es inzwischen sogar einen eigenen Song gibt, eben supidupi Rupi. 😉

Mit über 600 Seiten ist „Ostfriesengier“ kein Leichtgewicht und trotzdem hatte ich in nur wenigen Tagen das Buch bereits ausgelesen. Zu spannend war der Fall und Ann-Kathrin und Kollegen haben dringend meine Unterstützung benötigt. 😂

Witzig finde ich, dass der Autor immer wieder bekannte Personen in seinen Büchern integriert. Dieses Mal war es die Autorin Christiane Franke mit ihrem Buch „Endlich wieder Meer“ und immer wieder natürlich seine Frau Bettina Göschl, die Liedermacherin, die Nachbarin und Freundin von Ann-Kathrin Klaasen ist.

Überhaupt zeichnet es diese Reihe aus, dass der Autor gekonnt Realität mit Fiktion vermischt. Viele der handelnden Nebenfiguren sind real existierende Menschen in Ostfriesland. Ich kann also auf den Spuren von Ann-Kathrin wandeln, in der Ferienwohnung ihrer Freunde und Nachbarn Peter und Rita Grendel übernachten und natürlich leckeren Kuchen im Café Ten Cate genießen.

Ich hatte wieder jede Menge Spaß, Spannung und die Gewissheit, dass auch nach 17 Bänden die Luft noch lange nicht raus ist aus dieser Krimireihe.

Das Hörbuch wird im Übrigen von Klaus-Peter Wolf selbst gelesen und man merkt, wie sehr ihm seine Protagonisten am Herzen liegen.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für Ostfriesengier und die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Spannend und unterhaltsam

Als Fan der 1. Stunde habe ich bisher kein Buch dieser Krimi-Reihe, die in Ostfriesland verortet ist, versäumt und auch „Ostfriesengier“, der 17. Fall für Kultkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. überzeugt. Worum geht es?
Das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt explodiert im Hof der Polizeiinspektion. Wenig später ist Klatt tatsächlich tot, erschossen von einem Profikiller. Wer ist der Auftraggeber und wo liegt das Motiv?
In einem anderen Handlungsstrang erfahren wir, dass Anneliese verschwunden ist. Anneliese hat eine kleine Tochter und war Servicekraft im Café ten Cate, ist aber nicht die, die sie zu sein scheint.
Klaus-Peter Wolf hat seinen neuen Ostfriesen-Krimi wieder packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik.
Wie immer spannend, humorvoll und kurzweilig erzählt. Aber „Ostfriesengier“ ist auch ein Buch, dass Clan-Kriminalität und Gewalt gegen Frauen thematisiert.
Über das Wiedersehen mit Ann Kathrin, Frank und Kollege Rupert habe ich mich sehr gefreut. Neu dabei, Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz. Die Figuren sind authentisch und doch auf ihre Art anders. Mit diesem Ermittlerteam wird es nie langweilig. Daher sieht man voller Vorfreude dem nächsten Fall entgegen.

Fazit: Fall Nr. 17 für Ann Kathrin Klaasen. Klaus-Peter Wolf at his best!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Kurzweiliger Krimi

Bei der ostfriesischen Polizei herrscht Aufruhr. Erst entgeht Dirk Klatt nur knapp einem Bombenanschlag und dann wird er doch noch ermordet. Ein zweiter Polizist wird ebenfalls erschossen. Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hat mit der Jagd auf einen Polizistenmörder sofort einiges zu tun. Allerdings vertraut das Team um Ann Kathrin Klaasen ihr nicht und verfolgt seine eigenen Spuren.

Gleichzeitig verschwindet die Kellnerin eines Cafés. Was steckt hinter ihrem Verschwinden?

Dies war mein erstes Buch des Autos und ich wurde nicht enttäuscht. Der Krimi ist kurzweilig und unterhaltsam. Die Charaktere sind authentisch und detailreich dargestellt. Das Ermittlerteam geht zwei spannenden Fällen nach und so kommt keinerlei Langeweile auf. Die wechselnden Perspektiven und der flüssige Schreibstil haben mir zugesagt. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.